Multiplex Parkmaster Pro

man1ac

User
Konnte den Acromaster grad mal in Phoenix RC5 fliegen. Dasmacht ja echt Laune!
Hab bisher nie 3D/Kunstflug betrieben, haltet ihr den Parkmaster Pro für einen geeigneten Einstieg? Wäre ja als Set mit 200€ echt günstiger Einstieg ?

Oder dann doch eher den Acromaster?
 

Rekeil

User
Akku

Akku

Welchen Antriebsakku könnt ihr empfehlen ?
1000mA oder 1300mA.
Muß mir die Akkus komplett neu kaufen.
Möchte eigentlich schon so 10 min fliegen. Das Mehrgewicht
des 1300er kann doch nicht so schädlich sein ?

Was fliegt ihr denn so und welche Erfahrungen habt ihr ?

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich!

Na ja, daß ist jetzt wieder so eine Glaubensfrage... :)
Ich für meinen Teil fliege lieber leichter und wechsle dafür öfter den Lipo. Hat den Vorteil das die Flächenbelastung halt geringer ist und du langsamer fliegen kannst. Wenn du außer reinem 3D auch etwas dynamischer unterwegs sein willst, dann gehen auch die schwereren Lipos. Ob sich die Flugzeit aber wirklich so viel verlängert steht dann wieder auf einem anderen Blatt, da du ja auch ein höheres Gewicht mitschleppst und der Gasanteil dann auch wiederum höher liegt. Deswegen eben "Glaubensfrage". ;)

Ich verwende SLS Lipos mit 1000 mAh und fliege damit zwischen 5 und 8 Minuten. Je nach Flugstil. Mir reicht das eigentlich pro Lipo, da ich mich doch noch recht arg konzentrieren muss und noch lerne.
Wenn du höhere Kapazitäten verwenden möchtest, dann würde ich auf alle Fälle schauen das das Gewicht der Lipos so gering wie möglich bleibt... ;)
Ich verwende eigentlich ausschleißlich SLS Lipos in all meinen Modellen! Erstens ist Stefan direkt bei mir um's Eck und zweitens sind die Lipos wirklich gut. Hatte noch nie eine schlechte Erfahrung machen müssen. Preislich sind sie auch im Rahmen und sehe daher keine Vorteile mehr um z. B. bei HK zu kaufen. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden...
 

Rekeil

User
Hallo Markus,

ich wollte einen 1300er nehmen der ist ca.15gr.schwerer als
der 1000er. Ich glaub die paar gramm merkt man wohl nicht
im Flug.

Gruß
Ulrich
 

biff67

User
Hallo

Ich fliege zur Zeit auch mit 1000er SLS XTRON.

Müsste ich mich nochmal entscheiden müssen, würde ich was um die 1300 nehmen.

Gruss
Frank
 

WU

User
Hallo Stefan,

also die verwendete Klappluftschraube am Parkmaster meines Sohnes ist eine Aeronaut Carbon 9x5 und der Motor ist ein Außenläufer mit 1200 U/V. Typ und Fabrikat konnte ich nicht ausmachen, aber es ist einer mit Durchmesser 28mm und ca. 75g Gewicht, also eine übliche Größe, wie sie es von Robbe, Multiplex, Staufenbiel usw. gibt. Zur Stromversorgung verwendet er 3s1p-1300 Akkus von SLS. Die Sache mit der Bremswirkung der KLS kann ich als reiner E-Segler-Flieger nicht beurteilen, aber wenn ich meinem Sohn beim Fliegen zusehe, bin ich immer wieder erstaunt, wie langsam und sanft er den Parkmaster aufsetzt. Ich glaube daher nicht, dass sich die Klappluftschraube negativ auswirkt.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Stefan,

also die verwendete Klappluftschraube am Parkmaster meines Sohnes ist eine Aeronaut Carbon 9x5 und der Motor ist ein Außenläufer mit 1200 U/V. Typ und Fabrikat konnte ich nicht ausmachen, aber es ist einer mit Durchmesser 28mm und ca. 75g Gewicht, also eine übliche Größe, wie sie es von Robbe, Multiplex, Staufenbiel usw. gibt. Zur Stromversorgung verwendet er 3s1p-1300 Akkus von SLS. Die Sache mit der Bremswirkung der KLS kann ich als reiner E-Segler-Flieger nicht beurteilen, aber wenn ich meinem Sohn beim Fliegen zusehe, bin ich immer wieder erstaunt, wie langsam und sanft er den Parkmaster aufsetzt. Ich glaube daher nicht, dass sich die Klappluftschraube negativ auswirkt.

Gruß
Wolfgang

Danke Wolfgang, ich habe zwischenzeitlich hier im Parkmasterforum gehört, dass sich die Klappluftschraube bei Abwärtspassagen nicht anlegt, sondern rotiert und damit das Modell bremst, was ja für den Kunstflug wünschenswert ist.
Gruß
Stefan
 
Hatte schon zwei Modelle die richtig gebrannt haben, weil der Regler durchgebrannt ist. (Plus weitere Raucherlebnisse).

Einmal im Park, bin dann auf dem Flieger rumgestampft um das Feuer zu stoppen. Die Kinder ringsherum haben gar nichts mehr verstanden.

Hatte mal eine Klappluftschraube am Parkmaster. Mann muss halt im Flug enorm aufpassen, dass die nicht einklappen. Vor allem beim ersten anlaufen. Wenn Elapor brennt, dann brennt es richtig.
Klappluftschraube ist grad im Winter angenehm, weil die weniger schnell als APC Schrauben bei der Kälte brechen wenn doch mal Bodenberührung ist (weiches Fahrwerk).


Gruß Markus
 

WU

User
Naja, das Fahrwerk ist ja nicht mehr da, weil es sich auch bei sanftem Aufsetzen ständig verbogen hat. Und damit ist die Gefahr, bei der Landung zu brechen, für die starre Luftschraube noch größer geworden. Mit der KLS geht halt bei der Landung nichts kaputt. Und im Flug hat es bisher offensichtlich keine Problem damit gegeben. Ich werde mal am nächsten WE nachfragen, ob er sich über das Problem des Blockierens Gedanken gemacht hat. Möglicherweise ist ja der Sender so programmiert, das der Motor in der hintersten Knüppel-Stellung immer noch ein wenig "Standgas" hat.

Gruß
Wolfgang
 
Probleme kommen beim Stallturn, wenn der Propeller anklappt. Musst deswegen oft landen und bin daher wieder weg von KLS. Wenn mann dann Gas gibt, ist der Regler hin, und das BEC auch und somit ist der Flieger dann nicht mehr steuerbar.
Gruß Markus
 
Man könnte eine Klappluftschraube auch mit den Befestigungsschrauben so fest einstellen, daß sie in der Luft nicht anklappt aber beim Auftreffen auf ein Hindernis ausweichen kann.
 
Probleme kommen beim Stallturn, wenn der Propeller anklappt. Musst deswegen oft landen und bin daher wieder weg von KLS. Wenn mann dann Gas gibt, ist der Regler hin, und das BEC auch und somit ist der Flieger dann nicht mehr steuerbar.
Gruß Markus

Würdest du aus deiner Erfahrung sagen, dass sich eine Klappluftschraube für wildes 3D - Fliegen mit abrupten Lastwechseln nicht so eignet?
Gruß
Stefan
 
Hi,

ich liebäugle auch mit dem "Pro" .

Kann mir jemand sagen in wie weit der Pro RR vorgefertigt ist ?
Sind da die Servos, Motor, Regler usw. schon verbaut?

Oder ist das eigentlich ein Baukasten, mit den beiliegenden Komponenten ..:confused:


Hab ein bischen das Netz durchstöbert, aber nichts darüber gefunden.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha!

Es ist ein Baukasten, du musst also selber ran. ;) Je nach Ausführung sind der Motor/Regler und die Servos dabei.

Parkmaster Pro: Baukasten ohne Motor etc.
Parkmaster Pro Kit + : Baukasten mit Motor etc.
 
Ich habe in letzter Zeit immer schon mal wieder mit dem ParkmasterPro geliebäugelt....Nachdem ich am Sonntag dann meinen über 7 Jahre alten Acromaster etwas gecrasht habe (lässt sich aber wenn man will noch reparieren) habe ich mir am Montag kurzerhand den Parkmaster im komplettset geholt. Es musste einfach mal was neues her. Dienstag und Mittwoch dann gebaut und heute Erstflug.

War perfektes Erstflugwetter, zwar keine Sonne, aber absolut windstill!!!
Hab innerhalb von 2 Stunden 8 Flüge gemacht :D

In den ersten 3 Flügen Motorsturz, Seitenzug, Schwerpunkt und Trimmung eingestellt und dann nur noch Spaß haben;)

Ich bin wirklich sehr positiv überrascht von dem Flieger, geht super! Viel bessere Flugeigenschaften als der Acromaster...
Und die Power mit dem originalen Antriebsset ist bombastisch! Zieht bei Vollgas irgendwas zwischen 30 und 35A. Bei einem Abfluggewicht von ca. 570 Gramm kommt man da auf eine spezifische Leistung von ca. 600 Watt/kg, Wahnsinn!

Als Lipos nutze ich einen 1000mAh 40C SLS Xtron mit 98g und einen 1000mAh 45C SLS APL V2 mit 89g (soll laut techn. Daten eigentlich 100g wiegen, tut er aber nicht....)


Auch die Aufkleber sind cool und gut zu verarbeiten, die matte Oberfläche ist nett.
Schade dass man die Kabinenhaube lackieren muss, da hätte es bestimmt auch ein Aufkleber getan...


IMG-20151112-WA0002.jpg



Grüße
Piotre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten