Multiplex Parkmaster Pro

Hi,

@Markus; jetzt ists mir klar, es ist ja auch keine RR Version, sondern ein Kit plus... Danke für deine Info.


@Piotre; Die Kabinenhaube mußt du nicht unbedingt lackieren, ich habe die Kabinenhaube bei meinem alten Parkmaster mit einem schwarzen wasserfesten Edding angemalt, sieht gut aus, und hält auch gut.

Gruß Sascha
 

gerwi

User
Parkmaster pro: 38er-Motoreinbau möglich?

Parkmaster pro: 38er-Motoreinbau möglich?

Hallo,

ich hätte eine Frage/Bitte: kann mir ein Besitzer sagen, ob man auch einen 38mm (Durchmesser)-Motor einbauen kann - wie breit ist der Zwischenraum des Formstücks an der Rumpfspitze?
 
Hallo Schaumfan,

hast Du einen Link bzw. einen Tipp wie Du bei der Suche auf den Preis gekommen bist? Wenn man direkt auf die Seite des beschriebenen Online-Händlers geht, bekommt man nur einen Preis von 188,45€ angzeigt. Habe in der Vergangenheit auch schon die Erfahrung gemacht, dass man über die online-Suche teilweise bessere Preise bekommt. Daher Die Frage nach dem Link bzw. dem Tipp?
Bei dem genannten Preis würde ich wahrscheinlich auch schwach werden :-)

Danke und Gruß,
Tobias
 
Hatte heute von denen einen Ostergutschein in Höhe von 10 % erhalten, dachte, der wäre für alle. Bin da Kunde und hatte länger nix mehr geordert . ;)
 

sgies

User
Hallo zusammen

Ich hab mir gerade mal die Bauanleitung vom Parkmaster Pro durchgelesen
Wofür ist denn der Schritt zu Abbildung 24 nötig?
Dort soll die eine Flächenhälfte vor dem Verkleben des Gurtes mit 5mm unterlegt werden
(Siehe Beschreibung im Bild)

image.jpeg



Gruß

Sebastian
 
Die Fläche soll somit eine minimale V-Form erhalten. Kollege Müller hat sich sicher dabei etwas gedacht. War auch beim alten PM schon so.
 

sgies

User
Okay wird gemacht.
Das war kein Zweifel an der Anleitung. hatte dann auch vermutet, dass das eine V-From gibt, hatte das aber bei einem Kunstflugmodell nicht erwartet :)
Also drückt man die Fläche vor der letzten Naht Sekundenkleber etwas runter oder reicht das wenn die Fläche einfach um 5mm unterlegt ist? Der Schaum ist ja so weich dassdie Fläche sich schon leicht durch Ihr Eigengewicht biegt
 

Walker

User
Hi,

ich habe seit kurzem den Parkmaster Pro mit dazugehörigem originalen Antriebskit. (Motor HC 2816 - 1220)
Angegeben ist da von Multiplex eine Stromaufnahme von max. 28 A mit der empfohlenen und beiliegenden Luftschraube 10 x 4,7. Mit der angeschlossenen UNISense - Telemetrie wird mir aber bei Vollgas ein Wert von 38 A angezeigt bei einer Drehzahl von ca. 9.000 U/min. (am Boden gemessen mit einem 3S 1.300 mAh Lipo)

Hat das schon mal jemand gemessen bzw. wo kann da der Fehler sein ?

Gruß
Markus
 
Warum sollte ich vorgegebene Setups messen ?
In der Luft geht der Strom runter, ich fliege genau mit diesem Setup, Akku wird etwas warm, Regler kaum, Mot etwas mehr.....läuft !:)

Andreas
 

UweHD

User
...Angegeben ist da von Multiplex eine Stromaufnahme von max. 28 A mit der empfohlenen und beiliegenden Luftschraube 10 x 4,7. Mit der angeschlossenen UNISense - Telemetrie wird mir aber bei Vollgas ein Wert von 38 A angezeigt bei einer Drehzahl von ca. 9.000 U/min. (am Boden gemessen mit einem 3S 1.300 mAh Lipo)..
Vermutlich bezieht sich MPX auf die Stromaufnahme im Flug, das kann schon hinkommen. Gemessen habe ich das auch noch nie, aber nach 5min Flugzeit ist der Akku - je nach Flugstil - schon recht leer. Er mag offensichtlich Strom :)

Wobei: Wenn man 1Ah in 5 min leersaugt, dann fliesst im Schnitt ein Strom von 12A. Also alles im Rahmen.
 

Walker

User
Hi,

Danke für die Antworten erstmal. :)
Ich fliege ja auch mit dem Setup und ja, es funktioniert. Trotzdem bin ich über den hohen max-Strom verwundert. Selbst im Flug habe ich bei Vollgas 35 A in der Log Datei gesehen.
Es könnte ja auch irgendwie ein Fehler im Motor sein oder was weiß ich...
Na ja, vielleicht hat es ja doch irgend jemand mal gemessen....... :)

Gruß
Markus
 
Höhenruder verzogen

Höhenruder verzogen

hallo Leute,
mein höhen ruder ist beim trocknen leicht nach rechts ca. 2° verzogen. ( rechts tiefer als links )
Wie bekomme ich das wieder hin ????:confused:
 
Hallo ich würde da nichts machen, das merkst du beim fliegen überhaupt nicht!
 
Parkmaster Pro

Parkmaster Pro

Hallo!
Hatte 2015 den Parkmaster in Betrieb und jetzt Juni 2017 den Parkmaster Pro gebaut.

Habe die Originalfolie nicht verwendet da mir diese zu schwer erschien und ich die hier aufgezeigte schöner fand!

Da die Flächentiefe der Querr-/und Höhenruder ja beträchtlich ist habe ich diese mit transparentem Klebeband verstärkt, das sind nur wenige g
bringt aber eine erhebliche Verwindungsfestigkeit und schützt diese auch beim Transport/Außenlandung.

Verbaut wurde ein Torchester-Set mit 10 x 4,7 Prop, 30 A - Regler!

Die Folie ist zwar für den alten Parkmaster gedacht, passt aber auch auf das neue Modell!
Etwas "DC-FIX" Erfahrung sollte man schon besitzen da Positionierungsfehler schwer zu korrigieren sind.

Verwendet habe ich 4 Digitalservos: EMAX ES3352 12.4g Mini metall Zahnrad Digital Servo, Preis < 9 € keine Portokosten
Diese halte ich für dieses Modell sehr empfehlenswert, passen genau in die Öffnungen des Modells.

P1010034.jpg
P1010011.jpg
P1010024.jpg

GrußP1010025.jpg
 

tribort

User
Ich überlege auch die ganze Zeit schon mir eine Parkmaster aufzubauen, dann kann ich auch mal abends kurz zum Rhein hinterm Haus und eine Runde fliegen.
Mir stellt sich nur die Frage welche Servos verwendet Ihr so bei der Parkmaster?
Als Motor habe ich den Dpower AL28-09 im Auge der macht 980g Schub, reich oder?
Habe öfter gelesen das der Hacker 20-22 So das Maß der Dinge ist, auch wenn ich die zu teuer finde, vielleicht gibt es ja doch noch alternativen?
 
Moin !
Das Teil wiegt ca. 550 gr. mit Akkus 1200 ern , da sollte ein Schub von fast 1 kg doch ausreichen.:D
Als Servos etwas stabiles aus der 9-12 gr-Klasse, am besten Metall, weil da doch einige Kräfte freigesetzt werden.
Ich habe das MPX-Set drin mit dem 1220 er Mot und 10x4,7 LS und 30 A Regler.
Zum Ausreizen aller Tricks bin ich zu alt/blöd oder beides...aber das eine oder andere merkwürdige/abartige,
meistens aber gewollte Flugmanöver bekomme ich hin.:rolleyes:
2 x böse aufgeknallt, der Boden war zu dicht, aber lässt sich prima kitten ..d.er Schaum.

Andreas
 

Dieter B

User
Ich fliege meinen Parkmaster Pro mit 3s 900mAh. Damit fliegst du gute 5min. Ich würde nicht viel mehr nehmen.
Noch ein Tipp: ich habe ihn auch als 3D-Anfänger gekauft, glaube nun aber nicht mehr, dass er dafür wirklich gut geeignet ist. Bessere 3D Piloten haben mir das bestätigt, es gibt wohl viel sanftere Modelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten