Gee Bee Z von Dehn mit Kolm BX 100

Ixtrim

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Hallo!

Durch glückliche Umstände ist mir eine Gee Bee Z in die Hände gefallen. Da die Haube genug Platz bietet für ein ordentliches Triebwerk, will ich versuchen das mit einem BX100 zu Motorisieren. Der Vorbesitzer war mit einem 3W75 unterwegs, das schon ganz gut ging wie ich finde.
Wenn interesse besteht werde ich hier darüber berichten.

lg Tom
 

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Ixtrim

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Das war einer dieser Zufälle :D

Jemand konnte sich für meine BF109 begeistern,die ich von Anfang an nicht leiden konnte (und sie mich auch nicht). Also haben wir voriges Wochenende direkt am Flugplatz einen Deal vereinbart.

Wie gesagt war ein 3W75 drinnen mit einem grossen innenliegenden Dämpfer. Die Gee Bee muss damit knapp über 10 Kilo gehabt haben.

So sah das ganze innen aus :
 

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Ixtrim

User
Da der Motor um einiges länger ist als der 3W, musste ich den Spant zurücksetzten. Also hab ich mir gedacht ich lass den originalen Motorspant als Ringspant stehen, und schraube einen neuen dahinter. Die länge kann ich später über distanzstücke gut einstellen. Auch könnte ich so den Sturz und Zug einbauen, aber das schau ich mir später an!
 

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Ixtrim

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Bin jetzt beim Einpassen des Motors. Das wird leider schwieriger als gedacht. zuerst hab ich mal das Ansauggeschirr entfernt, da ich sowieso immer schon mal einen Boxer mit 2 Vergasern ausrüsten wollte. ausserdem könnte ich so den MOtor leichter nach hinten setzten, ohne am Motorspant viel ausschneiden zu müssen.
 

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Ixtrim

User
Besser wäre Noch 1cm nach hinten, aber dann müsste ich meinen Ringspant ausfräsen und der gibt aber stabilität, also ungut.

Auch hab ich in der Vergasersache noch keinen konkreten Plan:
Vergaser beide vor dem Spant
Vergaser beide im Rumpf
oder alles lassen wie es gehört, Motorspant noch weiter nach hinten setzten und mit der 1-Vergaser originallösung fliegen....

lg TOm
 

ce.tom

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Hallo,

die aus dem Video steht nun bei mir und hat einen langen Weg hinter sich gebaut von B. Albinger dann bei Hannes Lutzenberger der Sie dann an Andreas (Video) verkaufte und dem hab ich Sie dann abgeschwatzt.

Leider hatte die Maschine mittlerweile Kampfspuren und war allen Übels obwohl relativ sauber nur mit 1 K Sprühdosen lackiert. Die Innereien sahen ähnlich wie oben aus.

Da ich keine halben Sachen mag habe ich das ganze entkernt und den Lack abgewaschen, ich werde Sie über Winter 2015 fertigmachen, und freue mich schon riesig darauf.


Ich hab derzeit noch eine Kyosho Gee Bee Z mit 20 er Saito und eine steinalte Gee Bee Y (Ikon N, West) mit Fg 84 im Einsatz, der Fg 84 wird den Dienst in der Dehn Gee Bee antreten
und dürfte nach den Video von Andreas genau der richtige sein.


Gruß Tom
 

Ixtrim

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Hallo :-)
ja meine ist auch von Aut nach DE und wieder retour gereist. Kampfspuren hat die auch , aber die werde ich mit SpotRepair beseitungen wenn alles gut funktioniert.
Die Innereien mussten sowieso raus.

Ich hab mit Andreas wegen der Motorisierung gesprochen. Er meinte auch das es ruhig ein wenige mehr sein kann. Bin schon gespannt, mit dem 3W75 vom Vorbesitzer ist das DIng schon recht ordentlich unterwegs gewesen.

lg
 

Ixtrim

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Nächster Schritt :
Nachdem vorne doch einiges ausgeschnitten wurde, muss ich zum einleiten der Kräfte neue Verbindungen richtung Steckung schaffen.
Also Kohlerohre einharzen und dann erstmal Pause machen.

Übrigens hat ein erster Test ergeben, dass ich trotz dem schwereren Motor ohne Blei auskommen werde. Die 3 Lipos im Heck sollten reichen!
 

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