Dimensionierung?: Elektroantrieb

wadwer1

User
Hallo zusammen -

ich habe einen F3J (Holz) nach Bauplan von Lenger gebaut, Tschaika, 3,40m Spw. und 1850 gr. Gewicht.
Das ist die F-Schleppvariante, die leider mangels Schlepppiloten bei uns im Verein nie in die Luft kommt.....

Also möchte ich, notgedrungen, einen zweiten Rumpf mit einem Brushless und Klappluftschraube bauen, möglichst als Antriebsakku 3S.

Frage: wie kann ich den richtigen Motor finden? Da gibt es die Angabe XXXX Umdrehungen/Volt, aber wie kann ich aufgrund
der Modellmasse den passenden (im Durchmesser möglichst kleinen) Motor finden?
Gibt es eine AUswahlhilfe, mit der ich einen motortypischen Leistungswert ermitteln kann, damit ich aus der unübersehbaren Fülle
von Motoren das richtige bestellen kann?

Der Motor soll als mäßige Aufstiegshilfe dienen und das Modell gemütlich auf Höhe bringen, nix Hotliner....

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
Werner
 

wadwer1

User
Servus Omega - danke -

den Link hatte ich auch gefunden und die Wattzahlen/kg auch.
Aber wie kommme ich auf diese Angabe Umdrehungen/Volt in den Katalogen? Wattangaben gibts ja nicht mehr....
 
per Kopf oder Taschenrechner :)

Kv heisst ja Umdrehungen/Volt, also Du rechnest 3,7 Volt pro Lipo mal KV, dann hast Du schonmal die Leerlaufdrehzahl.
oder eben die Voltzahl mal dem angegebenen Strom ( Ampere), dann hast Du die Wattzahl.
z.b. 4s : 14,8 V x 50A : 740 Watt Eingangsleistung minus ca 20%. Dürfte dann so grob die Abgabeleistung sein.
 
im Durchmesser möglichst kleinen Motor

Gibt es eine AUswahlhilfe, mit der ich einen motortypischen Leistungswert ermitteln kann, damit ich aus der unübersehbaren Fülle
von Motoren das richtige bestellen kann?

Der Motor soll als mäßige Aufstiegshilfe dienen und das Modell gemütlich auf Höhe bringen, nix Hotliner....


Hallo.

Bei möglichst kleinen Durchmesser kommt eigentlich nur ein Getriebeantrieb in Frage: http://reisenauer.de/
Es sei denn der Rumpf wird groß genug, ca. 45mm Spinner , Rumpf Innenmaß ca 50mm. Dann geht auch ein geeigneter 36-38mm Aussenläufer inkl. der Motorkabel gut rein.

Um eine grobe Auswahl zu treffen ist "DriveCalculator" geeignet. Man kann die dort gelisteten Motoren im Direktantrieb oder mit verschiedenen Getrieben, Props und Akkus kombinieren und es werden dann die zu erwartenden Daten angezeigt. Die Genauigkeit ist allerdings davon abhängig wie gut die jeweiligen Komponenten gemessen und eingepflegt wurden, zu sehen an der "Zuverlässigkeitsskala" im Programm.
http://www.drivecalc.de/

Ein 3S Akku reicht vollkommen für Deine Erwartungen aus. Ich selbst habe einen alten E-Alpha mit 2,8m und 1850g, der begnügt sich im Steigflug auch nur mit 250W P/in, steigt mit gemächlichen 6 m/s bei 23A . Motor ist ein Himax 3522-700 und der Prop eine Graupner Cam 14x8. Heute sind z.B. für knapp 490 Motor-Höhenmeter 610mAh geflossen. Akku ist ein 3S 2800 , da ich den noch nie leergeflogen habe wird der demnächst gegen einen 1800er getauscht, wozu unnötig Gewicht mitschleppen ;) .

Gruß Andreas
 

Elogo

User
hm, wenn für einen 1,8kg Segler das nicht reicht:"....In der Konfiguration mit einer 13x8 erzeugt er ca. 1,3 kg Schub..."

und die Anforderung des Kollegen lautete: "...Der Motor soll als mäßige Aufstiegshilfe dienen und das Modell gemütlich auf Höhe bringen, nix Hotliner...."

ich meine, mehr geht immer - aber braucht es wirklich mehr?

ich fliege einen 3,10m Segler mit 1600g Abfluggewicht mit diesem Motor als mäßige Aufstiegshilfe: http://ufm-shop.de/epages/13b7398c-4887-4dd7-81c5-450b70fb9c45.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/13b7398c-4887-4dd7-81c5-450b70fb9c45/Products/18968
ist nicht der "burner" aber reicht mir....aber evtl. bin ich ja zu bescheiden.

Gruß Hubertus
 

GC

User
Als erstes sollten wir wissen, wie dick Dein Motor im Außendurchmesser sein darf. Also bitte mal messen.

Ich tendiere bei solch einem Segler immer zu einer großen Latte ca 17", die hat dann auch einen guten Wirkungsgrad und ermöglicht langes Fliegen. Wie groß kann denn Dein Prop maximal sein?

Dies geht bei 3S aber nur mit Getriebe. Ich kann da nur zum Micro-Gear von Reisenauer raten. Ruf ihn doch mal an
 

Papa14

User
ich habe einen F3J (Holz) nach Bauplan von Lenger gebaut, Tschaika, 3,40m Spw. und 1850 gr. Gewicht.

Sowas da zum Beispiel: http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1783

Auszug aus den Leistungsdaten:
° 3s - 11V - 18x9, 4927 rpm, 38 Amp. 422 Watt, Schub 2869g, Pitchspeed 68 km/h, Eta 84%
Klein, leicht, geht gut.

Wenn du mehr als 42mm Platz im Rumpf hast, kannst du auch einen gängigen Außenläufer mit 35mm DM als Direktantrieb nehmen, sollte so um 850 bis 950 KV haben. Wenn du etwas weniger Power einplanst (30-35A), dann kannst du auch einen kleineren Akku nehmen, z.B. 3S 1600.

Hoffe, das hilft als Anhaltspunkt.

LG Peter
 

wadwer1

User
Danke für die Einschätzungen, ich weiss nun wohin die Reise geht.
Ich habe mich schon fast fest für den Motortyp von Hubertus entschieden, nur eben eine
Nummer dicker, 460 Watt, auch Durchmesser 28, Direktantrieb.
Werde eine Wellenverlängerung mit Kugellager bauen und gescheit kühlen.

Ich denke damit liege ich ganz gut.

Und ganz offen: Reisenauer mit Getriebe - das wäre ein zu hochwertiger und damit kostspieliger Antrieb für
so eine untergeordnete Funktion. Ich gehe eh damit nur bei Thermikwetter fliegen und dann brauchts keine 200m Höhe.

Danke!
werner
 
Hallo wadwert1 !

Als erstes möchte ich mal die Leistungswerte von Omega etwas korrigieren. Diese Werte sind ok für Motormodelle, für Segler gelten deutlich niedrigere Werte.

50 W/kg für minimalen Steigflug (zB Solarflieger)
100 W/kg für leichten Steigflug (3 meter pro sek bei Amigotypen)
150 W/kg flotter Steigflug
200 W/kg für Steigflug mehr als 10 meter senkrecht


Ich fliege zB 3400 mm Segler mit ca. 3000 gr mit:
Motor http://www.modellhobby.de/DYMOND-AL...&a=article&ProdNr=03121670&t=11&c=3258&p=3258 für 30,- und mit Latte 14x8 Aeronaut an 3 S.
Steigleistung ca. 6 meter bei ca. 40 A. Motorlaufzeit und damit Gesamtsteighöhe hängt dann von der gewählten Akkugröße ab. Ich fliege 3S 5000mAh und habe 300 sek Motorlaufzeit, also ca. 1800 Meter Steighöhe. Den Akku habe ich praktisch noch nie leer geflogen. Da könnte man also noch etwas Gewicht sparen, ab 3 S 2200 mAh ist alles möglich.

Bitte lass dich nicht durch die eta-Fanatiker :confused: verwirren. Dieser Antrieb hat vielleicht einen um 10% schlechteren Wirkungsgrad wie heute technisch möglich, aber wenn ich das eingesparte Geld in zusätzliche Akkus investiere, dann habe ich eine um mindestens 500% :D längere Flugzeit.

Bei mir fliegt diese Kombination zu meiner vollen Zufriedenheit

meint

der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten