Funflyer Snapstick Eigenbau

Hallo,

ich bin Toby von den Buschpiloten in Melle.
Ich bin knapp über 40 und fliege überwiegend Heli.
Gelegentlich aber auch Fläche.

Vor etwa 5 Wochen kam mir die Idee, mal wieder einen neuen Flieger zu bauen.
Ich überlegte welches Modell mir aus der Vergangenheit am besten gefiel.
Ich durfte mich vor einigen Jahren als stolzer Besitzer eines Snapstick's nennen.
Das Modell war mit einem OS-91FX ausgestattet, sehr unkompliziert zu fliegen, nicht zu groß.
Dieses Modell sollte es werden.
Allerdings war mir der Transport mit der einteiligen Fläche zu aufwendig,
zudem war mir der Zugang zum Rumpfinneren nur durch die demontierte Fläche zu kompliziert.
Mir kam es gerade Recht, das mein Vereinskollege seinen Snapstick dem Erdboden gleich gemacht hatte.
Also seinen Bauplan geschnappt und ein paar Überlegungen angestellt.
Geteilte Flächen und eine Rumpfzugänglichkeit von oben waren Voraussetzung.

Da ich mich auch stolzer Besitzer einer kleinen (Din A3) CNC Fräse nennen darf, mit der ich bislang nur einige Weihnachssachen gefräst habe,
habe ich das Modell zuvor mit Inventor auf dem PC gezeichnet.

k-Rumpf_03.jpg

k-Rumpf_04.jpg

Bald waren die ersten Teile gefräst.

Endrippe 6mm Balsa, Rippen 2,5mm Balsa, Wurzelrippe 5mm Pappelsperrholz
k-20150710_154331.jpg

Zusammengesteckte Fläche mit Randbogen und 25mm Steckung
k-20150711_210245.jpg

Das Fräsen der Rumpfseitenteile aus 3mm Pappelsperrholz musste ich aufgrund der Länge in 4 Einzelprogramme aufteilen
k-20150711_201808.jpg
k-20150711_210233.jpg

Die Rumpfstanten aus 3mm Pappelsperrholz
k-20150711_211653.jpg
k-20150712_131111.jpg

Der große obere Rumpfdeckel aus 3mm Pappelsperrholz
k-20150712_163851.jpg

Als nächstes habe ich die Leitwerke gefräst, SLW 8mm, Dämpfungsflosse 6mm wird beidseitig mit 1mm beplankt, HLW 8mm
k-20150713_175826.jpg
k-20150713_174405.jpg
k-20150713_182232.jpg

Nun habe ich mit dem Rumpfbau begonnen
Das Original hat einen beplankten Styropor Rumpfrücken.
Der Rumpf hat in diesem Bereich einen leichten Bogen.
Ich habe die Spanten so angepasst, das der Rumpf hinten gerade verläuft um den Rumpfrücken besser beplenken zu können.
k-20150720_172404.jpg

Währenddessen habe ich mir ein paar GFK Ruderhörner gefräst
k-20150720_141733.jpg

So sieht die Befestigung der HLW Abspannung aus, 5mm Pappelsperrholz, 1,5mm Buchensperrholz, 1,5mm GFK
k-20150720_142905.jpg

Die Rumpfdeckelbefestigung wird mit GFK Laschen realisiert
k-20150720_144534.jpg

Mittlerweile ist der Rumpfrücken beplankt, die Flächen fertiggestellt und die Leitwerke fertig
k-20150721_111605.jpg
k-20150721_140344.jpg
k-20150722_160223.jpg
k-20150722_193903.jpg
k-20150720_185901.jpg
k-20150802_191951.jpg

Der fertig beplankte Rumpfdeckel, Querruder, Querruder Servo Halter, Randbogenabstützung
k-20150723_192300.jpg
k-20150728_185226.jpg
k-20150729_111051.jpg
k-20150729_104555.jpg

Nun geht es an die Kabienenhaube. Diese soll mit Vivak tiefgezogen werden.
Dazu wollte ich mir ein MDF Modell fräsen.
Da ich noch nie 2,5D gefräst habe, hier der erste Versuch

Schruppen auf 0,6mm
k-20150802_125304.jpg

Schlichten auf 0,2mm
k-20150802_162403.jpg

MDF zum härten der Oberfläche mit Harz getränkt und auf Endmaß geschlichtet
k-20150802_191740.jpg
k-20150804_142900.jpg

Da das Schlichten nicht nach meinen Wünschen gelang, musste ich noch etwas Spachteln.
Danach konnte ich dann eine schöne Haube tiefziehen.
k-20150806_155030.jpg

Mein Fliegerkollege hat mittlerweile eine GFK Motorhaube Laminiert
Ihm haben wir an einem Tag ebenfalls einen kompletten Bausatz gefräst
k-20150805_195211.jpg

Da mein Rohbau nun soweit fertig ist, habe ich einige Teile bei KHK bestellt.
Fahrwerk, Räder, Radschuhe, Kleinteile,...

Die Halterung der Radschuhe habe ich etwas verfeinert. Das neufräsen der Holzteile dauerte nicht länger als das Bearbeiten der gelieferten.
k-20150809_103346.jpg
k-20150809_103724.jpg

Nun wurde der Rohbau mit Oracover gebügelt
k-20150809_143229.jpg
k-20150809_143237.jpg

Und das Spornrad angebracht, die Kabinenhaube verschraubt und die Flächenverschraubung eingebaut
k-20150809_143956.jpg
k-20150809_144306.jpg
k-20150809_144237.jpg

Der Flieger komplett gebügelt
20150810_120210.jpg

Der Einbau der Ruderhörner und der Alu Laschen für die Leitwerksabspannung
k-20150812_134601.jpg
k-20150813_181158.jpg
k-20150813_181243.jpg
k-20150813_181301.jpg

Nun wird es Zeit für die Motorisierung.
Elektrisch, Methanoler oder Benziner.
Ich habe mich für einen DLE 20RA Benziner entschieden.

Fortsetzung folgt...

Lieben Gruß Toby
 
So, nun geht es auch schon weiter.

Der DLE war mittlerweile angekommen. Also gleich ran ans Werk.

Da soll er hin
k-20150817_110159.jpg

Fertig montiert mit Rumpfansaugung
k-20150819_184013.jpg

Tank 250ml und Gasservo
k-20150821_103829.jpg

LiIo Spannungsversorgung für die Zündung und die RC Anlage
Ich habe Futaba HV Servos verbaut, so muss ich mich nicht um irgendeinen Limiter oder BEC kümmern.
Die DLE Zündung verträgt auch 8,4 Volt, perfekt.
k-20150821_133216.jpg
k-20150821_133220.jpg
k-20150821_133305.jpg

Der Schwerpunkt passt und der Pilot hat auch schon Platz genommen.
Die Schwerpunktwaage habe ich mir auch noch schnell gefräst. Die Vorlage stammt aus dem Netz.
k-20150821_103719.jpg

Die Motorhaube ist nun auch angepasst und hat genügend Lüftungsöffnungen, hoffe ich.
k-20150823_105136.jpg
k-20150823_105149.jpg

Bereits gestern war Erstflug.
Der Flieger fliegt erwartungsgemäß gutmütig. Es war kein Trimmen nötig.
Allerdings ist er etwas Hecklastig, das ist lt. Bauanleitung aber so gewollt um besser Torqen zu können.
Ich werde es aber doch noch ändern.

Nun noch etwas.
Ich habe das Modell ausschließlich für mich und meinen Fliegerkollegen gebaut.
Es ist aus 2 verschiedenen Bauanleitungen ( Modell 2003 von meinem Kollegen, 2004 aus dem Netz) und einem alten Bauplan 2003 entstanden.
Ein Paar Details habe ich aus einem Baubericht eines Coach 190 entnommen.
Ich habe einfach Spaß daran, etwas Neues zu wagen.
Sei es nun am PC zu zeichnen, oder zu Fräsen oder das Bauen.
Dieses ist mein erstes Modell, welches ich "fast" komplett selbst gebaut habe, auch wenn die Vorlage woanders her stammt.
Unterm Strich ist der Flieger teurer als der Baukasten, aber es macht mir Spaß.
Würde mich jemand fragen, ob ich einen Bausatz für ihn fräse - Nein.
Gebe ich die Dateien her - Nein.
Das Projekt ist für mich Abgeschlossen - jetzt möchte ich nur damit einige schöne Flüge machen.

Lieben Gruß Toby

Edit:
Das nächste Modell schwirrt mir schon im Kopf.
Eine P-47 Thunderbold oder eine P-38 Lightning.
Als Vorlage könnten Ziroli Pläne dienen.
Hoffentlich ist meine Fräse groß genug ;-)
 
Klasse!
Nicht meine Art Modell, nicht meine Bauweise, nicht meine Grösse.
Aber klasse! Selber bauen ist einfach besser. Viel Spass mit deinen weiteren Projekten. Unbedingt weiter vorstellen und weiter nicht-kommerziell bleiben!
Holzstaubgruss,
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten