TobyTetzi123
User
Hallo,
ich bin Toby von den Buschpiloten in Melle.
Ich bin knapp über 40 und fliege überwiegend Heli.
Gelegentlich aber auch Fläche.
Vor etwa 5 Wochen kam mir die Idee, mal wieder einen neuen Flieger zu bauen.
Ich überlegte welches Modell mir aus der Vergangenheit am besten gefiel.
Ich durfte mich vor einigen Jahren als stolzer Besitzer eines Snapstick's nennen.
Das Modell war mit einem OS-91FX ausgestattet, sehr unkompliziert zu fliegen, nicht zu groß.
Dieses Modell sollte es werden.
Allerdings war mir der Transport mit der einteiligen Fläche zu aufwendig,
zudem war mir der Zugang zum Rumpfinneren nur durch die demontierte Fläche zu kompliziert.
Mir kam es gerade Recht, das mein Vereinskollege seinen Snapstick dem Erdboden gleich gemacht hatte.
Also seinen Bauplan geschnappt und ein paar Überlegungen angestellt.
Geteilte Flächen und eine Rumpfzugänglichkeit von oben waren Voraussetzung.
Da ich mich auch stolzer Besitzer einer kleinen (Din A3) CNC Fräse nennen darf, mit der ich bislang nur einige Weihnachssachen gefräst habe,
habe ich das Modell zuvor mit Inventor auf dem PC gezeichnet.
Bald waren die ersten Teile gefräst.
Endrippe 6mm Balsa, Rippen 2,5mm Balsa, Wurzelrippe 5mm Pappelsperrholz
Zusammengesteckte Fläche mit Randbogen und 25mm Steckung
Das Fräsen der Rumpfseitenteile aus 3mm Pappelsperrholz musste ich aufgrund der Länge in 4 Einzelprogramme aufteilen
Die Rumpfstanten aus 3mm Pappelsperrholz
Der große obere Rumpfdeckel aus 3mm Pappelsperrholz
Als nächstes habe ich die Leitwerke gefräst, SLW 8mm, Dämpfungsflosse 6mm wird beidseitig mit 1mm beplankt, HLW 8mm
Nun habe ich mit dem Rumpfbau begonnen
Das Original hat einen beplankten Styropor Rumpfrücken.
Der Rumpf hat in diesem Bereich einen leichten Bogen.
Ich habe die Spanten so angepasst, das der Rumpf hinten gerade verläuft um den Rumpfrücken besser beplenken zu können.
Währenddessen habe ich mir ein paar GFK Ruderhörner gefräst
So sieht die Befestigung der HLW Abspannung aus, 5mm Pappelsperrholz, 1,5mm Buchensperrholz, 1,5mm GFK
Die Rumpfdeckelbefestigung wird mit GFK Laschen realisiert
Mittlerweile ist der Rumpfrücken beplankt, die Flächen fertiggestellt und die Leitwerke fertig
Der fertig beplankte Rumpfdeckel, Querruder, Querruder Servo Halter, Randbogenabstützung
Nun geht es an die Kabienenhaube. Diese soll mit Vivak tiefgezogen werden.
Dazu wollte ich mir ein MDF Modell fräsen.
Da ich noch nie 2,5D gefräst habe, hier der erste Versuch
Schruppen auf 0,6mm
Schlichten auf 0,2mm
MDF zum härten der Oberfläche mit Harz getränkt und auf Endmaß geschlichtet
Da das Schlichten nicht nach meinen Wünschen gelang, musste ich noch etwas Spachteln.
Danach konnte ich dann eine schöne Haube tiefziehen.
Mein Fliegerkollege hat mittlerweile eine GFK Motorhaube Laminiert
Ihm haben wir an einem Tag ebenfalls einen kompletten Bausatz gefräst
Da mein Rohbau nun soweit fertig ist, habe ich einige Teile bei KHK bestellt.
Fahrwerk, Räder, Radschuhe, Kleinteile,...
Die Halterung der Radschuhe habe ich etwas verfeinert. Das neufräsen der Holzteile dauerte nicht länger als das Bearbeiten der gelieferten.
Nun wurde der Rohbau mit Oracover gebügelt
Und das Spornrad angebracht, die Kabinenhaube verschraubt und die Flächenverschraubung eingebaut
Der Flieger komplett gebügelt
Der Einbau der Ruderhörner und der Alu Laschen für die Leitwerksabspannung
Nun wird es Zeit für die Motorisierung.
Elektrisch, Methanoler oder Benziner.
Ich habe mich für einen DLE 20RA Benziner entschieden.
Fortsetzung folgt...
Lieben Gruß Toby
ich bin Toby von den Buschpiloten in Melle.
Ich bin knapp über 40 und fliege überwiegend Heli.
Gelegentlich aber auch Fläche.
Vor etwa 5 Wochen kam mir die Idee, mal wieder einen neuen Flieger zu bauen.
Ich überlegte welches Modell mir aus der Vergangenheit am besten gefiel.
Ich durfte mich vor einigen Jahren als stolzer Besitzer eines Snapstick's nennen.
Das Modell war mit einem OS-91FX ausgestattet, sehr unkompliziert zu fliegen, nicht zu groß.
Dieses Modell sollte es werden.
Allerdings war mir der Transport mit der einteiligen Fläche zu aufwendig,
zudem war mir der Zugang zum Rumpfinneren nur durch die demontierte Fläche zu kompliziert.
Mir kam es gerade Recht, das mein Vereinskollege seinen Snapstick dem Erdboden gleich gemacht hatte.
Also seinen Bauplan geschnappt und ein paar Überlegungen angestellt.
Geteilte Flächen und eine Rumpfzugänglichkeit von oben waren Voraussetzung.
Da ich mich auch stolzer Besitzer einer kleinen (Din A3) CNC Fräse nennen darf, mit der ich bislang nur einige Weihnachssachen gefräst habe,
habe ich das Modell zuvor mit Inventor auf dem PC gezeichnet.
Bald waren die ersten Teile gefräst.
Endrippe 6mm Balsa, Rippen 2,5mm Balsa, Wurzelrippe 5mm Pappelsperrholz
Zusammengesteckte Fläche mit Randbogen und 25mm Steckung
Das Fräsen der Rumpfseitenteile aus 3mm Pappelsperrholz musste ich aufgrund der Länge in 4 Einzelprogramme aufteilen
Die Rumpfstanten aus 3mm Pappelsperrholz
Der große obere Rumpfdeckel aus 3mm Pappelsperrholz
Als nächstes habe ich die Leitwerke gefräst, SLW 8mm, Dämpfungsflosse 6mm wird beidseitig mit 1mm beplankt, HLW 8mm
Nun habe ich mit dem Rumpfbau begonnen
Das Original hat einen beplankten Styropor Rumpfrücken.
Der Rumpf hat in diesem Bereich einen leichten Bogen.
Ich habe die Spanten so angepasst, das der Rumpf hinten gerade verläuft um den Rumpfrücken besser beplenken zu können.
Währenddessen habe ich mir ein paar GFK Ruderhörner gefräst
So sieht die Befestigung der HLW Abspannung aus, 5mm Pappelsperrholz, 1,5mm Buchensperrholz, 1,5mm GFK
Die Rumpfdeckelbefestigung wird mit GFK Laschen realisiert
Mittlerweile ist der Rumpfrücken beplankt, die Flächen fertiggestellt und die Leitwerke fertig
Der fertig beplankte Rumpfdeckel, Querruder, Querruder Servo Halter, Randbogenabstützung
Nun geht es an die Kabienenhaube. Diese soll mit Vivak tiefgezogen werden.
Dazu wollte ich mir ein MDF Modell fräsen.
Da ich noch nie 2,5D gefräst habe, hier der erste Versuch
Schruppen auf 0,6mm
Schlichten auf 0,2mm
MDF zum härten der Oberfläche mit Harz getränkt und auf Endmaß geschlichtet
Da das Schlichten nicht nach meinen Wünschen gelang, musste ich noch etwas Spachteln.
Danach konnte ich dann eine schöne Haube tiefziehen.
Mein Fliegerkollege hat mittlerweile eine GFK Motorhaube Laminiert
Ihm haben wir an einem Tag ebenfalls einen kompletten Bausatz gefräst
Da mein Rohbau nun soweit fertig ist, habe ich einige Teile bei KHK bestellt.
Fahrwerk, Räder, Radschuhe, Kleinteile,...
Die Halterung der Radschuhe habe ich etwas verfeinert. Das neufräsen der Holzteile dauerte nicht länger als das Bearbeiten der gelieferten.
Nun wurde der Rohbau mit Oracover gebügelt
Und das Spornrad angebracht, die Kabinenhaube verschraubt und die Flächenverschraubung eingebaut
Der Flieger komplett gebügelt
Der Einbau der Ruderhörner und der Alu Laschen für die Leitwerksabspannung
Nun wird es Zeit für die Motorisierung.
Elektrisch, Methanoler oder Benziner.
Ich habe mich für einen DLE 20RA Benziner entschieden.
Fortsetzung folgt...
Lieben Gruß Toby