Happy T von Wega Sunshine

Happy T

Happy T

Hi,

ich habe einen Tiefdecker, der angeblich ein Happy T sein soll. Er hat jedoch eine extrem flache Tropfenhaube (..."Rennkabine"....) drauf, und die Fläche ein sehr dünnes Profil. Bin momentan nicht an meinem PC und muß die Tage mal sehen ob ich Fotos parat habe. Fliegen tut meine Kiste erstklassig, und das sehr zügig.

Dominik
 
Hi Dominik.
zuegig klingt schon mal interessant. Das waere prima, wenn du ein paar Bilder machen koenntest. Fluegel-Rumpf-Uebergang, Leitwerk, Motorbereich und vieleicht auch einige Details zur GfK Qualitaet.

Kannst du auch die EWD messen? Was hast du fuer einen Motor eingebaut?

Viele Gruesse
Marco
 
Happy Dings

Happy Dings

Hi Marco,

abgesehen davon dass ich den Namen Happy T irgendwie beknackt finde (würde ich so in die Kategorie Benjamin Blümchen packen...), hat er mir bisher richtig Freude gemacht. Vorausgesetzt der Flieger den ich vor ein paar Jahren soweit fertig, wenig gebraucht gekauft habe, ist wirklich ein Happy T von Sunshine. Er hat einen ziemlich schweren, voluminösen GfK-Rumpf und eine abnehmbare Motorhaube. Die Kabinenhaube ist wie gesagt sicher eine andere als original und einfach aufgeklebt.
Für einen "Tiefdecker-Trainer" ist das Flächenprofil definitiv zu dünn, man muss schon etwas Fahrt halten. Das HLW hat Brettprofil und ist recht klein, ich war erst etwas skeptisch.

Verbaut ist bei mir ein 50er Webra Speed mit Reso und eine 11x7 Latte. Damit geht er ziemlich ballistisch, wie die Amis sagen würden.

Dominik
 

Anhänge

  • Happy T 1a.jpg
    Happy T 1a.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 139
3.500g...

3.500g...

...hatte ich Anfang 2014 notiert, als ich ihn zu "meinem" Erstflug brachte.
Von Gewicht und Abmaßen her (Sp. 1.550mm) halt wie ein klassischer RC-1 Tiefdecker, genau das mag ich.

Hab nochmal nachgelesen, der Vorbesitzer hatte geschrieben der Flieger sei nie geflogen. So wie er außen aussieht kann das sein, der Rumpf ist seeehr gut 2K-lackiert (aber Gewicht...!). Innen sieht es aus als wären die Einbauten, Spanten usw. sicher vor min. 20 Jahren gemacht worden.

Hoffentlich ist der neu wieder aufgelegte Happy T etwas leichter, und wenn man sparsam lackiert etc. sind vielleicht so knapp 3kg Gewicht möglich.

Dominik
 
Hi Dominik,
ich habe Wega schon angefunkt und klaere den Versand, den ich optimieren muss aufgrund von teuer. Ein bischen Masse ist nicht schlecht, denn es ist meist windig hier.
Ich habe mir ueberlegt, dass ein Einziehfahrwerk nicht schlecht kaeme. Und als Motor liebaeugle ich mit dem neuen O.S. GT 10 mit Gluehung.

Ich hatte mal eine Wega Me 163 in den fruehen 90ern...wer hatte die nicht ;-) So in etwa stelle ich mir den Happy T von der Materialanmutung vor.


Marco
 
OS GT 10

OS GT 10

... das wäre mal sehr interessant etwas von einem "User " über diesen Motor zu hören. Es scheint ja so zu sein als ob die Verbrenner-Reise für kleinere Motoren in diese Richtung geht. Ob der GT 10 genug Power hat, und auch beim Anstechen mit Vollgas in der Drehzahl zulegen kann? Viele Benziner mauern da ja ganz gerne.

Dominik
 
Hallo Dominik,
Happy T hat das Werk verlassen und und ist sogar schon zwischengelandet. Das Modell war sofort ab Lager verfuegbar. Bald gibt es zum Happy T einen Happy M(arco) :-)

Ich fand das Herumschleppen einer Zuendanlage immer "no go". Aber mit Benzingluehzuendern erschliesst sich wieder der Modellflug mit Verbrennern fuer mich. Ich kriege hier nur Benzin. Eigendlich mag ich Methanol von der Handhabung und vom Geruch, bzw. finde ich Benzin arg, aber was soll man machen?

Der 10er macht mich sehr Neugierig und ich wuerde den auch voll "Benchtesten". Es gibt nur ein klitzekleines Problem. Nicht mehr lange und wir haben hier minus Temperaturen, wo nicht mal mein Wagen ohne Motorblockheizung anspingt, was so bei -27 passiert.

Mit Lipo aus der Hosentasche vorgewaermt Modellflug fuer ein halbes Jahr. :-(

Viele Gruesse
Marco
 
Build Time

Build Time

Dann nutze die Zeit zum Bauen! Auf welchem Breitengrad ist Yellowknife? Ich bin öfters beruflich in Finnland...

Ich fliege fast ausschliesslich Methanoler. Ein großer Nurflügel-Segler mit Elektro, da macht das Sinn - aber ich mag es laut und ölig :D
Benziner - hatte mal eine Piper mit ZG45, die ist aber nicht mehr in meinem Hangar.
IMotoren: Ich hatte schon Enyas 180X GS neugierig beäugt, der ist nur recht gross... Wie gesagt, schreib dann wenn es so weit ist ruhig mal über deine Erfahrungen mit den OS GlowGas Triebwerken!

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten