Hawk Kaufentscheidung

Hallo,
ich würde mir gerne eine Hawk zulegen. Zur Auswahl stehen die SM Hawk 1:4,75 (Lieferzeit Mitte 2022 !!!), T-One Hawk 1:4,75, T-One T1 Mini.
Kann jemand etwas über die Flugeigenschaften, insbesondere T-One Modelle sagen ? Wie sieht es mit dem Gewicht aus ? Herex- Bauweise ?
Natürlich interessiert mich am meisten, die Inhaber und ihre Erfahrungen, die sie mit ihren Hawks bisher gesammelt haben....
Danke für eure Kommentare im Voraus..

LG KH
 
Ich habe die t-one Hawk und muss wirklich sagen das die Verarbeitung absolut top ist…
Zu den Flugeingenschaften kann ich nur über 3,5min berichten bevor mich ein Turbinenabsteller auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat….
Bis dahin einfach ein traumhafter Flug!
Ich baue sie wieder auf und freue mich jetzt schon auf weitere Flüge:)
 
Hallo,
ich wäre auch sehr an Informationen über die T-one Hawk interessiert. Mit welchem Trockengewicht müsste ich rechnen, macht ber Flieger möglicherweise bei gesetzten Landeklappen / ausgefahrenem Fahrwerk Pprobleme?

LG Matthias
 

Segler89

User
macht ber Flieger möglicherweise bei gesetzten Landeklappen / ausgefahrenem Fahrwerk Pprobleme?

Was für Probleme soll der Flieger denn bei gesetzten Landeklappen und ausgefahrenem Fahrwerk machen, wenn man mal ketzerisch fragen darf?

@ArcusF18 - Bin zwar kein großer CARF Fan, aber die 1:5,3 Hawk fliegt ausgezeichnet - Wäre die keine Alternative?
 
Carf Hawk.hab ich schon ;)
...Strömungsabriss, vermutl. am Höhenruder durch aerodynamische Abschirmung der gesetzten Klappen....wäre nicht die erste Hawk die daran krankt...
 
Hallo, wir haben die große THD Hawk 100, du darfst die Klappen voll nur bei wenig Fahrt zur Landung nutzen.
Das trifft für alle Hawks zu, soweit mir bekannt ist. Das ist keine Fehlkonstruktion.
Manntragend muss man auch 'flight envelopes" einhalten!
 

fockefan

User
also ich habe die 1:3,75 hawk von carf und sie ist derzeit mein lieblingsmodell. fliegt sowas von geschmeidig. klar setzt man die die klappen erst vor den letzten 180 grad auf die bahn zu und da ist das fahrwerk schon raus. klar bremst das sehr große fahrwerk enorm ab wenn es draussn ist. aber die hawk ist sowas von handzahm beim landen da gibts echt keine probleme wenn man sich an ein paar grundregeln hält.....
 

Anhänge

  • IMG_4863.jpg
    IMG_4863.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 210
  • Like
Reaktionen: hps

Segler89

User
und was sind bitte die paar Grundregeln ?

Ich glaube das hängt den Hawks aus der Gurkenzeit von FEJ und Feibao noch nach, die ja ständig irgendwo eingeschlagen sind. Zum Glück verschwinden die so langsam von der Bildfläche. Mir wäre keine aktuelle Hawk bekannt, die fliegerisch irgendwelche Ansprüche an den Steuermann stellt. Bin beide CARF Hawks lange geflogen und fand die Große sogar noch langweiliger als die Kleine. Vermutlich sind mit Grundregeln das Zusammenspiel zwischen Schub und Geschwindigkeit gemeint. 🤣
 

fockefan

User
ja eben die klappen erst bei nicht zu hohem tempo ausfahren, alle ruder einstellungen von modellen übernehmen die gut eingeflogen wurden, mit gesetzten klappen nicht zuu eng kurven.... und immer etwas gas stehen lassen dass sie nicht zu langsam wird bei ausgefharenem fahrwerk.... wenn die strömung reisst bei der hawk dann kippt sie schlagartig über eine fläche ab. hab ich schon getestet. dann brauchts mind. 150 m um sie nach einer senkrechten rolle vorsichtig wieder abzufangen, aber es geht ! und das spricht auch für das modell dass sie sich wieder mit mehr schub und vorsichtigem höhenruder abfangen lässt.
 
ja eben die klappen erst bei nicht zu hohem tempo ausfahren, alle ruder einstellungen von modellen übernehmen die gut eingeflogen wurden, mit gesetzten klappen nicht zuu eng kurven.... und immer etwas gas stehen lassen dass sie nicht zu langsam wird bei ausgefharenem fahrwerk.... wenn die strömung reisst bei der hawk dann kippt sie schlagartig über eine fläche ab. hab ich schon getestet. dann brauchts mind. 150 m um sie nach einer senkrechten rolle vorsichtig wieder abzufangen, aber es geht ! und das spricht auch für das modell dass sie sich wieder mit mehr schub und vorsichtigem höhenruder abfangen lässt.

Das spricht eben nicht für das Modell. Wer ist denn bei der Landung, gerade dann wenn``s drauf ankommt, noch 150 m hoch :confused: :confused: :confused:

Ein Modell sollte zumindest Abreisstendenzen zeigen und nicht schlagartig abreissen.

Gruss

Bernd Zahn
 

fockefan

User
jetzt wirds aber komplitzert, ich habe beim abreissverhalten nicht von der landung gesprochen, ich wollte nur veranschaulichen wie das abreissverhalten sich darstellt. aber sicher ist es das beste einfach mal eine hawk kaufen und selber fliegen, man kann auch alles tot quatschen....die carf hawk fliegt genial auch mit 24 kg mehr ist dazu nicht zu sagen....
 
Hatte die kleinere von CARF......nachdem der SWP richtig eingestellt war flog sie hervorragend...Klappen draußen oder drinnen, langsam oder noch bissi forsch....kein Thema ! Hatte aber die QR zur Landung (voll ausgefahrene Klappen) immer 6 mm nach oben gefahren....der Trick funktioniert zu 100 %.
LG Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten