Erfahrungen?: FRANCE BENKA ARF (Topmodel, 2600 mm)

justme

User
Nach 2,5 Jahren ziehe ich den Thread hier mal aus dem Keller. Ein Fliegerkollege hat mich auf den XPower Benka von Topmodel.fr aufmerksam gemacht und der Flieger ist direkt in mein Beuteschema gerückt.
Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand einen Update auf das Modell geben kann. Ist die Fuhre immer noch empfehlenswert? Die Qualität wurde einst gelobt. Konnte sich der Standard bis heute halten? Vieleicht sogar noch verbessern (Passgenauigkeit Höhenleitwerk)?
Ich werde mich in den nächsten Tagen zwischen der Benka und einer Tangent Flamingo entscheiden. Letzterer ist unstrittig dokumentiert, aber rund um die Benka wird die Info etwas dünn und ich bin für jede weiterführende Info dankbar.
Der Flieger ist zwar etwas kleiner und ich bin sicher das er qualitativ auch hinter der Flamingo einzuordnen ist, aber der preisliche Unterschied ist natürlich auch zu beachten.
Vorab vielen Dank!
 

Petronas

User
Benka XPower

Benka XPower

Hallo. Im November letzten Jahres habe ich den Flieger leider "versenkt". Wie ganz am Anfang beschrieben, war das Höhenleitwerk das Problem. Dies könnte auch die Ursache des Absturzes sein. Ich kann nicht sagen, ob andere auch das gleiche Problem hatten. Vom Preis her ist der Flieger sicher OK, ich persönlich würde ihn nicht mehr kaufen. Viele Grüsse René
 

justme

User
Danke für Deine Rückmeldung - Du hast den Benka noch in Deiner Signature ;-)

Ich habe mir jetzt einen bestellt und hoffe mal, dass ich bessere Erfahrungen mache, ihn zumindest nicht versenke.
Die Bestellung bei Topmodel lief auf jeden Fall mega stressfrei und die Lieferung rattenschnell. Ich bin gespannt was die Saison bringt.
 

justme

User
Absolut Top. Ich habe den Flieger jetzt seit ein paar wenigen Wochen im Hangar und bin total begeistert. Das Model hat eine überraschend gute Qualität für diesen Preis. Das Rumpfboot konnte ich so gestalten, dass eine große Auswahl an Akkus benutzbar ist und auch etwas Platz zum schieben bleibt. Die Spitze bietet genug Raum für herkömmliche Motoren. Ich würde nicht auf die Empfehlung zurückgreifen (geschlossener Aussenläufer).

Das Model lässt sich sowohl sehr langsam als auch sehr schnell fliegen. Je nach Schwerpunkt und Gewicht (verschiedene Akkus, ich habe noch eine Stahlsteckung mit im Gepäck) eignet sie sich für jedes Wetter und jede Gelegenheit.

Etwas unschön ist die deutlch sichtbare Rumpfnaht. Aber wie ich inzwischen mitbekommen habe, muss man in dieser Preisklasse damit leben. Die Achse des Pendelleitwerkes hatte etwas viel Spiel. Mit einem etwas dickeren Stahldraht war das aber erledigt. Die inneren Bowdenzüge zu Höhe und Seite habe ich im Rumpf nochmals fixiert. Sie würden sonst an eine Wäscheleine erinnern ...

Durch eine kleine Aussparung für die Wölbklappenanlenkung, kann ich die Klappen jetzt 90° anstellen - dadurch kommt sie völlig handzahm zur Landung.
Ich möchte die Benka als perfekten immer-dabei-zu-jeder-Gelegenheit-Flieger bezeichnen.

Wenn Du noch Detailfragen hast, meld' Dich gerne.
 

Petronas

User
Hallo

Bis auf die Probleme mit dem Pendel-Höhenleitwerk war ich mit der Benka zufrieden. Siehe vorherige Bilder und Kommentare. Ich vermute immer noch, dass das Pendel-Höhenleitwerk die Ursache für den Crash war, da der Flieger nicht mehr auf Höhe reagierte.

Gruss René
 

justme

User
Haube weg :-(

Haube weg :-(

Ich habe leider die Haube meiner Benke verloren. Ein Ersatz ist zwar lieferbar, kommt aber inklusive Versand auf 50Euro.
Da die Haube auch im Original noch einiges an Nacharbeit erfordert, ist es mir das Geld nicht wert und ich würde lieber selbst eine richtig passende bauen.
Auf der Suche nach etwas Starthilfe in das Thema bin ich leider nicht fündig geworden. Hat jemand einen Link zu einem entsprechenden Thread für mich oder ein paar Worte zum "Get-it-going"? Negativ oder positiv abformen? Und mit welchen Materialien?
Vielen Dank!
 

justme

User
Ich habe inzwischen eine neue Haube gebaut. Es war insgesamt sehr zeitaufwendig (konventionell am Rumpf aufgebaut und abgeformt), aber es hat sich gelohnt. Die Eigenbauhaube passt wie angegossen.

Ich kann allen künftigen Benka-Flieger nur zureden, dass die Haube besser als original vorgesehen, gesichert wird.
 

justme

User
Da in einem anderen Thread danach gefragt wurde, sei hier nochmals ein Statement zur Benka abgegeben:

Die Benka ist meiner Meinung nach der perfekte Allrounder. Sie ist recht stabil, sodass es kein Problem ist schnell und zackig unterwegs zu sein. Es ist allerdings auch kein Thema, sehr langsam zu fliegen. Je nach Vorhaben führe ich zwei Steckungen mit - einmal Vollstahl und einmal Kohle. Die Klappen zeigen deutliche Wirkung - zur Landung kann sie sehr langsam und steil absteigen. Begrenzte Landefläche sind keine Herausfordderung.

Auf Höhe/Seite fliege ich Savöx SH255MG. Auf Quer und Klappe in paar KST 125 (etwas übertrieben - Bestandsservos). Der Motor ist ein 35er Turnigy SK3 an 4S/2200mAh (ebenfalls Bestandsakku - 2600mAh sind kein Problem).

Die Rumpfnaht habe ich inzwischen durch schleifen und Neulackierung beseitigt. Auch ist mir inzwischen klar, dass wohl keine noch so hochpreisige Liga ein Modell vor einer solch häßlichen Naht schützt. Für viele mag das OK sein, für mich ist es ein unerträglicher Mangel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten