Caliber 32 - Ein Magnum Derivat...

cwh

User
danke für die ausführliche Veranschaulichung! Das ist ja schon bannig beeindruckend. Kommt der auf der linken Seite noch nach? Sind das Bleiplatten?
 

Kyrill

User
Nein das sind Stahlplatten die liegen nur drauf damit es nicht verrutscht und eben aufliegt. Sind aber überdimensioniert!

Dafür das es links und rechts gleichmässig gezogen wird sind ja die beiden Zugdrähte verantwortlich die über die Rollen an einem Punkt des Zugbalkens befestigt sind. Der Schneiddraht wandert also parallel.
 

cwh

User
hat bestimmt einige Versuche lange gedauert, die richtige Schneidetemperatur zu ermitteln (wegen Abbrand).
Das Profil macht nen guten Eindruck...
(auf mich als Laie... ;-)
 

Kyrill

User
Da der Draht bei dieser Technik am Material anliegt ist die Schmelzfuge ungefähr gleich der Drahtdicke. Da ich hier nur Schaumis produziere habe ich mich um den Abbrand noch nicht gekümmert. Das Profil wird mit der Schleiflatte an der Nase noch etwas verrundet und fertig.
Die Endleiste sorgt in der Stärke eh nur für Wirbel und Widerstand. Aber dünner als 4 mm ist bei EPP unpraktikabel weil zu weich.

Die richtige Stromstärke war relativ schnell gefunden...
 

Kyrill

User
Der "Caliber 22" ist in Arbeit...

Der "Caliber 22" ist in Arbeit...

sozusagen als "Kleinkaliber" für die Halle gedacht. Geplant ist eigentlich unter 300 Gramm zu bleiben, aber das wird schon jetzt nichts mehr, jedenfalls nicht wenn ich bei den MG 90 Servos bleibe. Der Rohbau (alle Teile ohne Elektronik) und ohne Kanzel, wiegt jetzt bereits 155 Gramm bei 85 cm SW und der Rumpflänge des originalen Acro Magnum.
Die Kunstoffdose voller E-Teile mit den Servos und dem Antrieb ohne Akku noch mal 156! Allerdings mit überlangen Lichtkabeln... Also bin ich froh wenn er unter 350 Gramm bleibt mit Farbdekor.
Angetrieben wird er mit dem alten Dymond 3020 und 10 Ampere Smart Regler.
Licht wieder über einen Arduino Nano diesmal ohne Treiber Mosfets mit direkt angeschlossenen Einzel-LED über Vorwiderstände. Das soll für die Halle reichen. Akkuwarnung über Lichtmuster definiert.

Über die Herstellung der Flächen mit der neuen Styroschneide hab ich ja schon zuvor geschrieben.

Hier ein Blick in den Rumpf des Caliber 22 vor dem zukleben:

img20151017_184911.jpg

Und das muß alles noch da rein:

IMG-20151003-WA0009_resize_20151005_192741.jpg

IMG-20151003-WA0011_resize_20151005_192742.jpg

Diesmal habe ich EPP in RG 20 verwendet. Das macht auch wenige Gramm aus, aber insgesamt nicht die Welt. Als Versteifungen und Holme kommen wieder die üblichen 3x3 mm Kohlerohre von R&G zur Verwendung. 1 Meter davon wiegt 7,5 Gramm. 3 Meter sind verbaut. Davon 1 Meter in den Rumpsfeiten und 1 Meter in der Fläche. Der Rest als Verstärkung im Leitwerk und als Fahrwerksstreben.

20151018_142037_resize_20151018_142210.jpg

20151018_141959_resize_20151018_142210.jpg

img20151018_142512.jpg
 

cwh

User
hi Peter,
toll siehts bisher aus!
Hey man...! Der Rumpf bietet doch sooo viel Platz... leg doch da noch einen Heliumballon mit hinein....
Musst doch nur geringfügig umräumen da drinne...
Der Elektrokrempel braucht doch fast keinen Stauraum...
:D
 

cwh

User
Sieht TOLL aus!!
Schieb nen Helium-Ballon rein !!!
 

Kyrill

User
Hallo Christoph!
Eins steht schon mal fest, die irgendwann zuvor geführte Diskussion um das Gewicht vom Holz-Motorspant ist bei dieser Bauart vom Acro-Magnum hinfällig. Bei der, vom Original übernommenen, Rumpfform kämpft man nun darum, ihn vorne schwer genug zu bekommen. Ich ärgere mich schon dass ich die Räder in ganz klein genommen habe. Die lägen auch noch vor dem Schwerpunkt. Durch die hinten abgeschrägte Fläche liegt der Schwerpunkt ungefähr bei 60-65 mm ab Vorderkante. Da ist nur noch relativ wenig Hebelarm davor. Man muss wirklich den Rumpf nach vorne etwas länger machen oder die Fläche etwas weiter hinten montieren, damit man mit den Lipos genug Spielraum für die Möglichkeit hat den SP etwas variabel zu halten (für unterschiedliche Flugstile). Ich überlege jetzt schon 2 600er Lipos parallel zu nehmen um den SP noch halten zu können. Hinten kommen ja noch Beleuchtungsteile und die Schubstangen für das Leitwerke hin...

Immer dran denken: Es wird kein 3D Flieger! Geplant ist normaler Kunstflug ohne hovern, torken usw...
 

cwh

User
Hi Peter,
derartige "Gewichtsprobleme" sind "uns" doch die Liebsten ;-) ..., oder??
Nimm doch nen dickeren Motor. Sind ja immerhin 300 + ...
Der SF-Motor ist damit bestimmt am Limit...
Größere Räder sind bestimmt ebenso machbar. Das Gras ist nie kurz genug...
Bin mal gespannt, wie es weitergeht...
;-)
 

cwh

User
358g...??? Den fliegst du aber dann mit 3S oder ?
...
toll geworden!!
[Neid]
 

cwh

User
welchen Regler hast du ihm denn gegeben?
 

cwh

User
RESPEKT!

RESPEKT!

meinen herzlichsten Glückwunsch!!
Das ist ja mal wieder ein Sahneteilchen geworden!!...:)
Ich muss ja gestehen... da entstehen ja direkt ein paar Komplexe...
...
Zum Glück hast du ja voraussichtlich gutes Wetter für den Erstflug.
Na dann mal Spant- und Holmbruch ... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten