Caliber 32 - Ein Magnum Derivat...

Kyrill

User
Fertig...

20150918_204343_resize_20150918_204439.jpg

Die neue Styroschneide....
 

cwh

User
Respekt! Womit gehst du in Serie?
...
Ich dachte schon, du baust das Fahrwerk für deinen A380...:D
 

Kyrill

User
So die Styroschneide ist jetzt einsatzklar. Die beiden Seilklemmen sind auch fertig:

20150923_122003_resize_20150923_124811.jpg

Hier mal mit eingeklemmtem Stahl-Angelvorfach als Zugschnur:

20150923_120919_resize_20150923_124812.jpg

Ich hab auf jeden Schnickschnack dabei verzichtet. Das Zugseil wird einfach mittels zweier Schrauben festgeklemmt hinter der Spange.

Dank an Sascha für das Besorgen der U-Eisen-Abschnitte...
 

cwh

User
Glückwunsch!

Glückwunsch!

zum "Upgrade"!
Ich kann es mir zwar noch immer nicht im Betrieb vorstellen, aber ich kenne so ein Gerät ja auch noch nicht...
Kriegt dein Kaliber32 jetzt Nachwuchs??
 

Kyrill

User
Für die jenigen die die Funktionsweise interessiert gibt es diesen Wiki-Artikel:

http://wiki.rc-network.de/index.php/Hei%C3%9Fdrahtschneiden

unter "Schwerkraftschnitt" findet man die gesuchten Informationen. Dort sieht man noch meine alte Schwerkraftschere mit den beiden Alu-Vierkantrohren im Einsatz. Das feststehende Rohr an der Tischkante ist jetzt durch die Klammern mit Rollen ersetzt worden.
 

cwh

User
ist schon beeindruckend...
 

Kyrill

User
Kriegt dein Kaliber32 jetzt Nachwuchs??

Im Augenblick liegen erste Teile für einen "Caliber 22 Magnum" als Cabrio (Originalgröße, 80er SW, für die Halle) auf der Werkbank. Ich berichte, wenn es geklappt hat... Werden wahrscheinlich 2 Versionen mit unterschiedlichen Motoren. Hab noch einen arbeitslosen Aeolian 2826 den ich mal auf 1400 KV umgewickelt hatte hier liegen. Mal sehen was der an 2S so leisten kann. Ist eigentlich für 3S aber da geht bestimmt was mit dem Prop. 6er Steigung oder so... mal sehen. Oder GWS 8x4.3 an 2x2S in Reihe? :D Das hab ich auch noch nicht probiert. Man könnte die Maximalleistung ja im Sender abregeln wenns amperemäßig zu viel wird...:cool:
 

cwh

User
Ich glaube auch, dass ich zu der Kategorie Mensch gehöre, die NIEMALS an Langeweile eingehen wird...
:D
Viel Erfolg dabei!
Kommst du noch nach mit dem Einfliegen?
Ich helfe dir gerne!!
:D
...
Wieso lässt mein Mischer nur 12% QR zu bei der Zumischung !! ...HÄ?
 

Kyrill

User
@ Christoph

Vielleicht hast du eine Servobegrenzung programmiert, die dann erreicht ist. Die verschiedenen Mischer summieren sich auf! Könnte daran liegen...

Heute war ich noch nicht im Werkraum, nur fliegen! 44 Minuten reine Flugzeit. Davon wieder 24 mit dem Caliber 32. Sechs Minuten gehen locker incl. eingeschalteter Beleuchtung. Nächste Mal geh ich auf 6:30 pro Akku. Das dürfte dann die Grenze des Sicheren sein...
Bislang gab es noch keine optische Warnmeldung durch die Beleuchtung, dass die Lipos eingebrochen sind auf unter 10 Volt. Dann würde die Beleuchtung zur Warnung auf dunkler schalten und kurze Zeit später ausgehen. Das war aber noch nicht der Fall im Flug.

Alles ist heile geblieben das ist das wichtigste...

Vielleicht fliegen wir ja mal irgendwo ne Runde zusammen...
 

cwh

User
hi Peter,
Vielleicht hast du eine Servobegrenzung programmiert, die dann erreicht ist. Die verschiedenen Mischer summieren sich auf! Könnte daran liegen...

wird auch so sein... bin nur zu faul zum Nachrechnen...:)

... Dann würde die Beleuchtung zur Warnung auf dunkler schalten und kurze Zeit später ausgehen...

Das ist ja schon fast luxuriös... Ich sollte mal nen Blick auf die Schaltung riskieren... ;-)
In einem meiner Helis hab ich auch sowas drin. Da gehen die LEDs jedoch auf Dauerlicht und ein Summer brüllt los. "Nettes Accessoire", würde Guido sagen...

Vielleicht fliegen wir ja mal irgendwo ne Runde zusammen...

Das ist gut möglich. Lünen ist ja nicht "aus der Welt". Kenn ich noch von den Drachenfesten. Die fanden auf dem Rollfeld statt. Aber lang ists her... Wohnte vor meinem Umzug in Recklinghausen...
 

Kyrill

User
Das ist ja schon fast luxuriös... Ich sollte mal nen Blick auf die Schaltung riskieren... ;-)
In einem meiner Helis hab ich auch sowas drin. Da gehen die LEDs jedoch auf Dauerlicht und ein Summer brüllt los. "Nettes Accessoire", würde Guido sagen...

Das lohnt bestimmt. Die Software auf dem Arduino Nano kann noch viel mehr! Z.B. Landescheinwerfer aus-/einfahren per Servo und jetzt auch noch auf einen zweiten Kanal eine weitere Reaktion zeigen zB einen Nachbrenner simulieren je nach Stellung des Gasknüppels. Der Programmierer (Sepp62) war/ist da sehr rege und hilfsbereit...
 

cwh

User
:D
Die Drachenfeste gibts immer noch. Dann kennst du ja meine Flugwiese! Der Segelflugplatz wird von meinem Verein bewirtschaftet.

ich weiß...:) Bin im Osnabrücker Drachenclub "Bleib blos oben". Die machen immer die Lightshow zum Nachtfliegen...
...
klein ist die Welt...
 

cwh

User
bestimmt! Genauen Überblick über alle Aktionen habe ich im Moment nicht, da ich dem Modellbau in letzter Zeit den Vorrang gelassen habe. Aber wenn ne Einladung wieder vorliegt und wir kommen, dann komme ich gerne mit...:D
Obwohl das immer in stressigen Arbeitseinsatz "ausartet"...:)
Aber SOWAS darf man sich nicht entgehen lassen...:)
 

cwh

User
gerne!
Ich komm auf jeden Fall. "Notfalls" privat. Ist gebongt!
 

Kyrill

User
zum "Upgrade"!
Ich kann es mir zwar noch immer nicht im Betrieb vorstellen, aber ich kenne so ein Gerät ja auch noch nicht...

Als Vorbereitung werden die Schneidrippen rechts und links angepinnt. Die Platte ausgerichtet und beschwert.

20150928_185757_resize_20150928_211109.jpg

20150928_185818_resize_20150928_211109.jpg

Hier kannst du die Maschine bei der Arbeit sehen. Also alles kein Hexenwerk...


Der Maiden der Maschine war erfolgreich:

20150928_201954_resize_20150928_211108.jpg

20150928_201937_resize_20150928_211108.jpg

So dass ist nun aufgeklärt... Hoffe ich.
Der Schneidstrom war bei 3,5 Ampere eingestellt. Der Schneidbügel ist beim Schnitt an der Decke mittig locker aufgehängt (Heizungsrohr). Der Schneiddraht wird nur durch das Gewicht der Spannarme des Bügels nach unten auf die Schneidrippen gedrückt.

Wenn jetzt noch was unklar ist bitte fragen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten