Servos und Empfänger mit unterschiedlicher StromQuelle und Spannung betreiben?

Roli14

User
Habe mal eine Frage an die Experten: Kann ich meine HV Servos (+ und - Leitung) direkt an die Lipos (somit 7,4-8,4V) hängen und nicht über den Empfänger laufen lassen. Die Impulsleitung (logisch) über den Empfänger, der aber von einer anderen Spannungsquelle mit 5,9 Volt versorgt wird. Am Empfänger sollen dann LV Servos die nicht soviel Kraft und Leistung brauchen direkt angeschlossen werden. Der Empfänger wird über einen anderen Akku versorgt.
Warum ich sowas beklopptes Frage:
Ich möchte einen Jet damit fliegen und ich möchte eventuelle Rückströme der Servos nicht auf den Empfänger kommen lassen. Die LV Servos könnte ich auch durch HV ersetzen. Der Empfänger ist auch HV geeignet (Futaba 7008SB).Das ist nicht mein Problem.
Mein Ziel ist es das Aussteigen des Empfängers durch Stromspitzen zu verhindern, denn ich habe bereits einen Jet dadurch verloren. (Entweder durch Rückstrom oder durch elektrostatische Entladung). Das man auch eine Weiche einbauen kann ist mir auch klar, aber ich bin nach der gemachten Erfahrung für einfache Lösungen mit wenigen Komponenten.
Danke für Euer Mitdenken und Eure Tipps.

Gruß Roland
 

GC

User
Ja das geht, aber beide Stromquellen müssen ein gemeinsames Potential (Masse) haben. Das heißt, Du musst die Minusleitungen von beiden verbinden, aber natürlich nicht die Plusleitungen.
 
Habe mal eine Frage an die Experten: Kann ich meine HV Servos (+ und - Leitung) direkt an die Lipos (somit 7,4-8,4V) hängen und nicht über den Empfänger laufen lassen. Die Impulsleitung (logisch) über den Empfänger, der aber von einer anderen Spannungsquelle mit 5,9 Volt versorgt wird. Am Empfänger sollen dann LV Servos die nicht soviel Kraft und Leistung brauchen direkt angeschlossen werden. Der Empfänger wird über einen anderen Akku versorgt.
Warum ich sowas beklopptes Frage:
Ich möchte einen Jet damit fliegen und ich möchte eventuelle Rückströme der Servos nicht auf den Empfänger kommen lassen. Die LV Servos könnte ich auch durch HV ersetzen. Der Empfänger ist auch HV geeignet (Futaba 7008SB).Das ist nicht mein Problem.
Mein Ziel ist es das Aussteigen des Empfängers durch Stromspitzen zu verhindern, denn ich habe bereits einen Jet dadurch verloren. (Entweder durch Rückstrom oder durch elektrostatische Entladung). Das man auch eine Weiche einbauen kann ist mir auch klar, aber ich bin nach der gemachten Erfahrung für einfache Lösungen mit wenigen Komponenten.
Danke für Euer Mitdenken und Eure Tipps.

Gruß Roland

Ja, das geht schon.
Verwendest du keine Elkos, um die Probleme einfacher zu lösen?
 

Roli14

User
Die Minusleitungen verbinden? Kannst Du mir den Sinn erklären? Bin in dem Thema nicht so richtig fit, um das zu verstehen.


Zu den Elkos: Damals hatte ich davon noch nichts gewusst. Wollte jetzt aber ganz sicher gehen und die Hauptservos vom Empfängerstrom komplett trennen. Damals hatte ich auch noch nen Graupner SMC 19 Ds Empfänger der bei über 6 Volt in Schockstarre ging, ohne in Failsave zu laufen. Ist ne prima Eigenschaft, bei 400 km/h. Turbine bleibt auf Vollgas, Bremsklappe und Fahrwerk bleibt eingefahren,... Na, zum Glück hatte ich ne Schaufel und ne große Tüte mit. Gruß Roland
 

GC

User
Wenn Du von Empfänger zum Servo nur die Impulsleitung führst, so kann das Servo noch keine Impulsspannung wahrnehmen. Spannung kann man nur an 2 Leitungen messen. Deshalb ist es erforderlich, dass eine zweite Leitung zum Servo führt, nämlich die Minusleitung. Ich hoffe, das war verständlich.
 

Roli14

User
Also Impuls und minus über den Empfänger und Plus 7,4 daran vorbei und Plus 5,9 dann rein. Richtig?
Und die Minusleitungen von dem 7,4 Akku und der 5,9 Volt Spannungsquelle verbinden.
 
Zu den Elkos: Damals hatte ich davon noch nichts gewusst.

Wenn man Turbine fliegt, sollte man sich schon nach und nach Gedanken machen, wozu die diversen 1€-Teilchen (Elkos) sind, die da so am Empfänger dranhängen!

Dein erstes Posting suggeriert, dass dir ein Futaba-Empfänger ausgestiegen ist, dabei war es ein Graupner. Doch auch beim Futaba würde ich einen oder mehrere Kondensatoren verbauen.
 

BNoXTC1

User
Wenn man Turbine fliegt, sollte man sich schon nach und nach Gedanken machen, wozu die diversen 1€-Teilchen (Elkos) sind, die da so am Empfänger dranhängen!

Dein erstes Posting suggeriert, dass dir ein Futaba-Empfänger ausgestiegen ist, dabei war es ein Graupner. Doch auch beim Futaba würde ich einen oder mehrere Kondensatoren verbauen.

na so wirklich liest man nicht darüber. wenn ich mich hier nicht mit div sebstbaulösungen was spannungsversorgungen angeht beschäftigt hätte, würde ich auch nichts davon wissen.

ist es "egal" wieviele elkos man nimmt?
 
und wie kann man sich das berechnen?!

Das wäre jetzt zu themenfremd, drum nur kurz:
Berechnen in dem Sinn kann man das kaum, eher über den Daumen peilen. Es hängt ja hauptsächlich von den Servos und dem Empfänger ab, wie stabil die Spannung sein wird bzw. sein sollte. Normal reicht 1 Elko mit 1000 bis 4700µF, zwei schnellere Low ESR mit jeweils halber Kapazität sind dabei noch besser.
 

Roli14

User
Sorry wenn es missverständlich war. Der Ausstieg des Empfängers im Jet war 2006. Wer da schon Elkos im Modell hatte war wohl deutlich weiter vorne als ich damals. Habe jetzt nach längerer Jetpause angefangen mir wieder einen selbst zu bauen. In der Zwischenzeit hat sich meine RC Ausrüstung etwas weiterentwickelt. Nun möchte ich die Anlage so sicher wie möglich machen. Oder ist die Gefahr eines Austiegs beim Futaba Empfänger nicht mehr signifikant?
Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten