Was neues beim Hobbyking - Tornado 75 EDF Sports Jet 1100mm

Hallo Leute,

bin grad beim stöbern auf diesen Jet gestoßen. Wenn ich mir das Video so anschaue denke ich das man mit dem Jet echt Spaß haben kann, mir juckt grad ganz gewaltig der Bestellfinger :) .

Nur würd ich ihn ohne Fahrwerk fliegen.

http://hobbyking.com/hobbyking/store/__78227__HobbyKing_8482_Tornado_75_EDF_Sports_Jet_1100mm_PNF_EU_Warehouse_.html

Was haltet ihr von dem Jet? 6s und die schreiben was mit bis zu 10 min Flugzeit. Würd mich echt mal interessieren ob das stimmt.

Gruß Marco
 
sieht genau aus wie die HSD Viper.

sieht genau aus wie die HSD Viper.

Hi.
Wir haben hier 2 Stück von der HSD Viper und muß sagen fliegt absolut super.
Für den Preis flugfertig echt nicht zu toppen.
habe bei mir 6S 3200mAh drinn und habe 4 Min wenn vollgas fliege was schon recht gut abgeht. Wenn man auch mal mit halb gas fliegt was der Flieger absolut gut mitmacht kommt man auch auf bis zu 5 Minuten.
Absolutes Spaßteil und auch gut schnell unterwegs für soein Chinaflieger.

Man kann sicher an der Luftführung und so noch vieles verbessern aber das geht auch so.

Vom Rumpf her ist sie schlanker als die von Wemotec und hat auch die Stabieflossen unten am Rupf das sie bei hoher Geschwindigkeit nicht so mit dem heck wackelt was sie schneller macht. Dafür fliegt die Wemotec harmonischer und sauber.
 
Die ist baugleich zur kleinen HSD, aber scheint schon überarbeitet zu sein. Die HSD hatte chronische Probleme, mit nem 6S 3300 den Schwerpunkt hinzukriegen. Die HK hat unter der Haube mehr Platz nach hinten Richtung Verschluss.
Aussenabmessungen fast identisch zur TH/Wemo Viper. Die 6cm mehr Spannweite sind exakt die überstehenden Winglets. Welche übrigens aus Schaum sind. Schätzt mal, wie lange die heil bleiben. :rolleyes:

Aber ihr lieben HK Leutz... Die HSD gibt es in 2 wunderschönen Lackierungen. Und nun gelingt es euch wieder, was billiges noch ein wenig billiger zu machen. Oh Mann. Ich sags mal vornehm, die Kiddy-Pop Lackierung ist eine gute Basis, um selber mal eine Vollfolierung zu probieren. :D

Claus
 
Hi.
Wir haben hier 2 Stück von der HSD Viper und muß sagen fliegt absolut super.
Für den Preis flugfertig echt nicht zu toppen.
habe bei mir 6S 3200mAh drinn und habe 4 Min wenn vollgas fliege was schon recht gut abgeht. Wenn man auch mal mit halb gas fliegt was der Flieger absolut gut mitmacht kommt man auch auf bis zu 5 Minuten.
Absolutes Spaßteil und auch gut schnell unterwegs für soein Chinaflieger.

Man kann sicher an der Luftführung und so noch vieles verbessern aber das geht auch so.

Vom Rumpf her ist sie schlanker als die von Wemotec und hat auch die Stabieflossen unten am Rupf das sie bei hoher Geschwindigkeit nicht so mit dem heck wackelt was sie schneller macht. Dafür fliegt die Wemotec harmonischer und sauber.



Danke für die Infos, hätte mich auch stark gewundert wenn man mit ihr auf 10 min Flugzeit gekommen wäre.

Fliegst du sie mit oder ohne Räder? Wie passt es bei dir mit dem Schwerpunkt bei den Akkus?

Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich mir den oder die Vampire von Hk hole :confused::confused::confused:

Schönes Wochenende euch allen

gruß Marco
 

schaumschlaeger

User gesperrt
thread zur 75mm HSD Viper

thread zur 75mm HSD Viper

hier der inzwischen recht umfangreiche thread

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2341179

offenbar zerlegt es die Impeller immer wieder, schuld daran scheint das weiche Gehäuse, sobald es sich ein wenig verformt können
Rotorblätter schleifen, und dann geht es sehr schnell...

Es empfiehlt sich die Gehäuse (mit Glas & Epoxi, oder Kohlerovings und Superkleber etc, - also mit der Methode der Wahl zu versteifen

Ev. haben sie inzwischen etwas verbessert, das würde mich jedoch wundern...
 
3200mAh

3200mAh

Danke für die Infos, hätte mich auch stark gewundert wenn man mit ihr auf 10 min Flugzeit gekommen wäre.

Fliegst du sie mit oder ohne Räder? Wie passt es bei dir mit dem Schwerpunkt bei den Akkus?

Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich mir den oder die Vampire von Hk hole :confused::confused::confused:

Schönes Wochenende euch allen

gruß Marco

Hi.
Ich fliege sie mit dem starren Fahrwerk.
Mit 2 3S 3200mAh Dymond LC passt der Schwerpunkt genau wenn die Akkus ganz hinten liegen.

Fliege sie etwas nasenlastig da sie sich Schwerpunkt neutral etwas unangenehm und ungenau auf Höhes steuern lässt grade wenn sie schnell wird.

Mit den Impellern haben wir hier noch keine Probleme gehabt trotz reichlich Flugzeit. Kann mir aber vorstellen das man beim werfen den Rumpf an der Stelle zusammen drückt und deswegen probleme gibt.

Man darf halt auch nicht vergessen was man für das Geld dort bekommt.

Der Aufbau und verlegung der Kabel wie Position des Reglers könnte besser sein aber das Teil funktioniert einfach so und fliegt gut.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Oh verdammt, da ist schon wieder dieses Habenwill-Gefühl. Wahrscheinlich aber auch getrieben von diesem ziemlich geilen Werbe-Video. Ist der Tornado schneller als eine TH Viper mit Wemotec-Antrieb?
 

RAVIC

User
HK-Viper

HK-Viper

Hallo Leute,

...Also ich weiss wirklich nicht was an diesem Teil so "gut & günstig" sein soll :confused:

205 € (mit shipping vom Eurowarehouse an eine deutsche Adresse) für eine Kopie, aus dünnwandigem Billigschaum mit einem zweifelhaften Impeller, des Orginals das man mit Qualitätsantrieb für 229 € bei Wemo-Oliver bekommt. Wenn man dann noch einen Chinasteller und 5 HXT900 hinzurechnet kommt man
maximal auf 275 €.

Meines Erachtens nach lohnt sich das Hk-Teil gegenüber der deutlich hochwertigeren Wemo-Viper nicht; die Preisdifferenz ist viel zu gering.

Grüsse

Raoul
 

schaumschlaeger

User gesperrt
schön und günstig

schön und günstig

Viper 75mm HSD rot.jpg

- und in Deutschland zu kaufen - ist jedenfalls die rote HSD Viper :)

http://www.natterer-modellbau.de/sh.../Viper-Jet-75mm-EPO-1100mm-PNP-6s::11452.html

auch als 4s

http://www.natterer-modellbau.de/sh.../Viper-Jet-75mm-EPO-1100mm-PNP-4s::11451.html

das blaue HK Schema finde ich furchtbar, aber jedem das seine...

PS: schönes Flugvideo der 75mm HSD Viper

 
Hallo, ich klinke mich auch mal ein. Was meint ihr? Kann ich das Modell auch mit 6S 4000 mah fliegen? Wie ist der klang des Impellers?

MfG
 

Flyrian

User
Anhang anzeigen 1409940

- und in Deutschland zu kaufen - ist jedenfalls die rote HSD Viper :)

http://www.natterer-modellbau.de/sh.../Viper-Jet-75mm-EPO-1100mm-PNP-6s::11452.html

auch als 4s

http://www.natterer-modellbau.de/sh.../Viper-Jet-75mm-EPO-1100mm-PNP-4s::11451.html

das blaue HK Schema finde ich furchtbar, aber jedem das seine...

PS: schönes Flugvideo der 75mm HSD Viper


Das ist ja sogar billiger als bei HK...

Was gibt es an 6S Jets denn noch für Alternativen?

Und wie sieht es hier mit der Geschwindigkeit und den Landeeigenschaften aus?
 

Flyrian

User
Hat jemand die Modifikationen am Impeller durchgeführt?

Bei rcg wurde erwähnt, dass es diesen schnell zerreissen kann.
 
Hallo,


Weis denn keiner wo es die in 90mm in Europa gibt ?

Grüsse

Raoul


Hi,

die 90mm HSD Viper soll es ab Frühjahr bei wildtechnik geben , laut Aussage auf der Jetpower.

Bin darauf auch schon am warten:p

gruss
Francesco
 
Total unkompliziert

Total unkompliziert

Hallo,
ich habe das Teil am Sonntag zum ersten Mal geflogen. Fliegt aus der Kiste heraus total unkompliziert und hebt mit einem 6S 2650er Akku innerhalb von 12 Metern ab. Trimmen musste ich fast gar nicht. Das Teil ist deutlich schneller als meine TaftHobby Viper (1,45 Spannweite). Bei der Landung mit etwa 10 Knoten Gegenwind konnte ich ihn auf fast Schrittgeschwindigkeit aushungern. Die Flugzeiten lagen zwischen 4 und 6,5 Minuten, je nach Flugstil.

Nur ein Problemchen habe ich: Das Bugfahrwerksbein wird vorne in einem Klemmring aufgenommen. Und das Teil wackelt ziemlich hin und her. Man kann leider nicht erkennen, wie das "innen" aussieht, geht ja dann in die Servoanlenkung für die Lenkung über. Hat das schon mal jemand offen gehabt? Die Schraube innen sitzt sehr fest bei mir.
Ich würde gerne das "Wackelbugfahrwerk" irgendwie fixieren bevor ich es u. U. sogar während des Fluges verliere...

Gruß
Oliver
 
hallo Oliver!
das Problem hatte ich auch nach einigen Landungen auf Gras. Behoben habe ich das in dem ich eine Aluminiumhülse mit einem Flansch über die Hülse in dem das Fahrwerksbein steckt geschoben habe und dann den Flansch anlaminiert habe.Ist jetzt Fest ohne "Spiel". Leider kann ich dir kein Foto davon schicken da der Flieger in der Garage ist, und bei dem Wetter............!
 
hallo Oliver!
das Problem hatte ich auch nach einigen Landungen auf Gras. Behoben habe ich das in dem ich eine Aluminiumhülse mit einem Flansch über die Hülse in dem das Fahrwerksbein steckt geschoben habe und dann den Flansch anlaminiert habe.Ist jetzt Fest ohne "Spiel". Leider kann ich dir kein Foto davon schicken da der Flieger in der Garage ist, und bei dem Wetter............!

Du hast es also geschafft, die Hülse in dem das Fahrwerksbein steckt zu lösen? Wie geht das? Durch die Madenschraube innen an der Servoanlenkung?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten