Was neues beim Hobbyking - Tornado 75 EDF Sports Jet 1100mm

@ Oliver
Nein, da kommt man nicht dran. Ich habe die Hülse von außen darüber gesetzt. Ich werde mal am WE ein paar Fotos davon machen, kann man schlecht erklären.
 
@ Oliver
Nein, da kommt man nicht dran. Ich habe die Hülse von außen darüber gesetzt. Ich werde mal am WE ein paar Fotos davon machen, kann man schlecht erklären.

Okay, danke.
Ich habe nur Bedenken, dass sich da innen eine Schraube gelöst hat und ich irgendwann das Bugfahrwerk verliere?
Ich freue mich auf die Fotos...
 
So.hier mal ein Foto auf dem man noch ganz gut die Hülse erkennen kann.Das laminieren kann man bestimmt noch schöner machen aber so hält es schon sen ganzen letzte Sommer!

HSD Viper.jpg
 

stipsi

User
Hi

Habe auch das gleiche problem mit dem Fahrwerk und würde es gerne ganz demontieren.
Dachte an einen Hacken und eine Flitsche da der Gummi schon vorhanden ist.
Wo würdet ihr den Starthacken am Jet anbringen?
Oder startet jemand den Jet aus der Hand? Stelle mir das alleine aber eher schwierig vor, da er sehr unhantlich zum Schuppsen ist....

Gruß
Christian
 

eges

User
ich habe das Fahrwerk demontiert.
Wie bei der Wemotec Viper habe ich auf der Rumpfunterseite 2 Griffmulden angebracht.
Zum Starten neige ich die Viper ca 20 Grad nach rechts, da das Drehmoment sich in der Startphase unangenehm auswirkt.
Die Viper geht im 45 Grad Winkel locker aus der Hand.
Ohne FW sieht die Schlange einfach besser aus.
 
Ich hab auch das selbe proplem wie manch anderer mit dem bugfahrwerk, es bewegt sich mit viel spiel nach links und rechts. Ist das normal oder kann man was dagegen machen?
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob man den Viper Jet auch gut aus der Hand starten kann? Wo bringt man am besten die Griffmulden an?
 
Das würde mich jetzt auch interessieren, da ich mir auch eine gekauft habe. Brauche aber immer einen Werfer, da der Rumpf so zu breit ist, ihn mit einer Hand zu werfen. Kann mal jemand ein Bild von den Griffmulden machen? Das Material ist doch ziemlich dünn. Verändern sich die Flugeigenschaften durch die Mulde? Ich denke mal, daß ich dann unten durch das Material durch bin.

LG
Jörn
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Tornado als Wiesenflieger ohne Fahrwerk

Tornado als Wiesenflieger ohne Fahrwerk

ich finde man kann sie auch gut hinter dem Flügel am Rumf nehmen und "in die Luft stoßen" - das mache ich mit der Tomahawk Viper auch so, ich komme mit kleinen (seichten) Griffmulden nicht so gut zurecht, aber das ist natürlich Geschmacksache, mein Tipp wäre jedenfalls die Griffmulden so zu machen dass man sie gut nehmen kann, und nicht nur quasi mit den Fingerspitzen

ich hab bei meiner ein paar Aufkleber runtergetan, die Bauchfinnen mit Carbon verstärkt, die Nase sowieso, Parkettlack auf alles lackierte, und unten mit Parkettlack und Japanpapier verstärkt, für Handstart und Wiesenlandung

den Originalimpeller hab ich ausgebaut, den werde ich in ein größeres schwereres Modell einbauen, hab stattdessen einen Change Sun 12-blatt reingetan, 2300kV Motor, 4s 2700mA, 50A Regler, das Holzgestell wo der Original-Regler draufwar hab ich rausgerissen. Leider hat sich beim Erstflug ein teil des zum Wuchten außen am Rotor angebrachten Klebers verabschiedet, man hört so ein TACK im Video, seitdem ist er lauter. Fliegt gut finde ich.

Meine ist sehr leicht, daher auch keine Probleme mit Strömungsabriss, im Amiforum haben offenbar einige Probleme, Abhilfe schafft angeblich das leichte Hochstellen der Querruder (washout)

Video von den Modifikationen, und Szenen der ersten beiden Flüge


zweites Flugvideo
https://www.youtube.com/watch?v=gBDTPRybxbE

Kurzvideo langsame Landung - ganz zum Schluss kippt sie dann doch ab, da ist sie aber praktisch am Boden
https://www.youtube.com/watch?v=RE4sUlSeu1Q

PS: Was ich unbedingt empfehlen würde: das Gehäuse des Originalimpellers verstärken. Der ist sehr leicht, aber das Gehäuse ist gar dünn geraten, vielen ist der Impeller schon geplatzt, wenn einmal der Rotor am Gehäuse streift im Flug ist es schnell vorbei. Ich habe einfach Glasgewebe genommen, rumgewickelt und mit Superkleber am Gehäuse fixiert, Harz geht sicher genauso, Gehäuse sollte man aufrauhen damit der Kleber bzw das Hart Halt bekommt
 
Abfangen aus dem Trudeln

Abfangen aus dem Trudeln

Der letzte Beitrag ist ja schon eine Weile her.
Aber jetzt hab ich eine Frage zum Tornado, bzw. allgemein zum fliegen.

Ich ha heute den Erstflug mit dem Tornado gehabt. Fliegt sich gut, liegt satt in der Luft und auch im Messer gut zu fliegen.
Beim dritten Flug hab ich versucht die Maschine zum Trudeln zu kriegen, was ach gut gelungen ist. Allerdings bekam ich sie nicht mehr unter Kontrolle, obwohl ich mit der Nase nach unten Vollgas gegeben habe und Quer und Seite gegengelenkt habe.
Die Tornado war jetzt mal ;-(

Woran liegt das? Wieso bekomme ich trotz hoher Geschwindigkeit keine Anströmung auf die Ruder?

Und bitte keine Bemerkungen zum Empfänger. Der war es definitiv nicht...

e526f8b2-d117-4f6c-a3a7-25a12cd3496c.jpg
 
Hi,
Beim Impeller werden im Gegensatz zu einem normalen Modell die Ruder nicht vom Antrieb angeströmt: Wenn du Gas gibst, erzeugst du zwar Schub, aber weder Tragflächen noch Ruder werden wenn sonst keine Fahrt da ist angeströmt. Deswegen kann ein Jet ohne Schubvektorsteuerung auch nicht hovern oder Torquen, denn die Ruder sind in dieser Situation komplett wirkungslos.
Im Trudeln hast du wenn du es richtig machst einen Strömungsabriss, also trotz scheinbar hoher Fahrt keinen Auftrieb und keine Ruderwirkung. Wenn der Schwerpunkt relativ weit hinten ist, fängt sich das Modell aus dieser Fluglage nicht selbst wieder ab und weil die Ruder ja auch nicht angeströmt werden, wie ich ja oben geschrieben habe, kannst du das Modell nicht wieder abfangen.
Das wäre zumindest mein Erklärungsversuch, wenn ich falsch liege Bitte korrigieren, ich bin auch kein Aerodynamikexperte.
 

-Sigh-

User
Im Trudeln hast du wenn du es richtig machst einen Strömungsabriss, also trotz scheinbar hoher Fahrt keinen Auftrieb und keine Ruderwirkung. Wenn der Schwerpunkt relativ weit hinten ist, fängt sich das Modell aus dieser Fluglage nicht selbst wieder ab und weil die Ruder ja auch nicht angeströmt werden, wie ich ja oben geschrieben habe, kannst du das Modell nicht wieder abfangen.

Eine allgemeine Frage hierzu: Das heißt also, daß es bei einem Jet, der nur mit Querruder und Höhenruder gesteuert wird (also kein Seitenruder besitzt) erst recht kein Manöver gibt, das man einleiten kann, um aus dem Trudeln rauszukommen, oder ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten