XT-30 Steckverbindung

Auch das werde ich testen ob diese XT30 Gehäuseteile sehr Wärme empfindlich sind. Vielleicht ist es auch der Unterschied zum Original und einem Derivat?
Bedenke, auf diesem Markt existieren mehr Derivate als Originale! ... also Augen auf mit "vermeintlich" besonders günstigen Angeboten! ;)
Genau so ist es.
Deshalb habe ich auch beim Kauf darauf geachtet, dass der Shop die Stecker ausdrücklich mit Herstellerangabe "Amass" verkauft.

Huch, jetzt ist es schon so, dass der Hersteller des Originals in China sitzt. :cool:

Hier mal ein paar Impressionen zum Thema Original und Derivat.
Wobei ich jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass da nicht einiges aus Marketinggründen frei erfunden ist.
Aber grundsätzlich besteht natürlich das Problem minderwertiger Nachbauten schon.
Hatten wir schon des öfteren bei den Deans Steckern, und da kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen.


Gruß
Reinhardt
 
Minimale Farbabweichungen dürften auch beim gleichen Hersteller vorkommen.
Ich hatte einige abgelötete XT60 Buchsen von SLS Akkus, auf denen auch Amass steht.
(und ich denke nicht, dass SLS billige Nachbauten verarbeitet.)
Und die sind in der Farbe geringfügig anders als die, die ich jetzt bekommen habe.

Nachdem ich meine verbliebenen Akkus mit MPX Stecker auf XT60 umgelötet hatte, war ich übrigens von den Dingern ziemlich begeistert.
Sie sind zwar relativ groß (und schwer), aber abgesehen davon eigentlich das perfekte Stecksystem.
Super zu verarbeiten, optimale Auszugskraft, perfekte Isolierung durch die Vertiefungen für den Schrumpfschlauch.
Ich habe daher direkt beschlossen, meine gesamte Akku "Mittelklasse" (ca. 1300 - 3200 mAh) auf die XT60 umzurüsten.
Dann muss ich auch in Zukunft die XT60 Buchsen nicht mehr ablöten, wenn ich neue SLS Akkus kaufe. :)

Aber die XT60 sind ja hier eigentlich OT.
Meine bestellten XT30 sind noch unterwegs, kann ich also noch nichts drüber sagen.


Gruß
Reinhardt
 
Hallo zusammen,

hat ein bißchen gedauert, aber jetzt sind die XT30 angekommen.
Es sind erstaunlich kompakte Teile, sie bauen fast 10 mm kürzer als die 2 mm (Standard) Goldsteckverbindung.
Hätte ich angesichts der relativ massiven XT60 gar nicht gedacht.
Mit 1,6 g für ein komplettes Stecker/Buchse Paar könnte man sie sogar für die Hallenflieger nehmen.
(Ja ich weiß, echte Superleichtbau Freaks werden da die Nase rümpfen, aber für mich passt das. ;))

Einmal Stecker und Buchse habe ich gleich an einem Akku und einem Regler angelötet.
Wie bei den XT60 ist die Verarbeitung sehr einfach, Kabel von AWG20 bis AWG16 sind problemlos anzulöten.
Die Steckkraft ist meines Erachtens optimal für die kleinen Modelle.

Für die elektrischen Eigenschaften ist Gerd zuständig, 5 Paar gehen demnächst auf die Reise zu ihm.
Wenn seine Tests nicht massiv dagegen sprechen, werden die XT30 meine 2 mm Standard Goldies im Strombereich bis 15 A ablösen.


Gruß
Reinhardt
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich hab die Ergebnisse des XT30 jetzt online gestellt und die Hochstom-Stecker-/Buchsen Tabelle eingefügt.

Hier jetzt das komplett gemessene XT-Sortiment...
PB040813.jpg
... zum Größenvergleich wo sich der XT30 einsortiert.

Ersteinmal danke an Reinhardt, der mir von sich aus Testmuster zur Verfügung gestellt hat. Ein
klein wenig später habe ich zusätzlich (u.a.) auch von Man's-Toy Muster welche erhalten.
Reinhards Zusammenfassung ist i.G nichts hinzu zu fügen, da er alles angesprochen hat worauf
auch meine Priorität gerichtet wäre, bei so einer Stecker-Kombi.

Diese XT30 sind sehr gut verarbeitet, lassen sich durch die Mulden gut löten. Als maximum ist 1,5mm^2 anzusehen,
optimal wären bis 1mm^2. Das Gehäuse ist innerhalb üblicher Lötphasen hitzeresistent und man hat nicht das Gefühl,
hier "schwimmen" plötzlich die Kontakte weg! Das Zusammenstecken und -lösen geht soft/stramm, dazu hat man
Vertrauen. Hier muss man nie am Kabel ziehen weil die Gehäuse sich sehr gut greifen lassen. Elektrisch ersetzen die
(fast) den Standard-MPX so niedrig sind deren Kontakwiderstände, hier im Mittel nach oben gerundet:
XT30 = 0,8mOhm / MPX = 0,75mOhm. Das Gesamtgewicht von nur 1,7g ist sogar Hallenflieger tauglich.
Für mich ein echter Zugewinn an kleinen Kontaktmöglichkeiten bis 30A (35A)! Die langen und sperrigen
2mm Einzelkontakte können durch diese kompakte Form des XT30 zu 100% ersetzt werden, elektrisch sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dank gebe ich gerne zurück für die Mühe, die Du Dir machst.

Klasse, dass die XT30 die 2 mm Goldies vollwertig ersetzen können, hätte eigentlich gedacht, dass sie ein bißchen schlechter wären.
Habe auch schon die betroffenen Akkus umgerüstet, in vorauseilendem Gehorsam, sozusagen. :D

Bei den Hallenfliegern bleibe ich (erst mal) beim 2 mm System (kompaktere Variante), bzw. bei den ganz kleinen Strömen beim BEC System.
Ich müsste sonst nochmal etliche Akkus umlöten, das tue ich mir zum Beginn der Hallenflugsaison nicht an.

Mit den XT30 und XT60 habe ich jetzt meinen Akku- und Reglerbestand doch deutlich "modernisiert".
Der Wunsch nach einer verpolsicheren Steckverbindung mit Gehäuse, die leicht lötbar ist, hat sich erfüllt.
Für die dickeren Brocken ab 4 Zellen kommen dann noch die Jeti/Hacker 4 mm in geschlitzte Ausführung, bzw. die 5,5 er zum Einsatz.
Da lässt sich dann nämlich auch einfach Antiblitz realisieren.

Gruß
Reinhardt
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

morrigan

User
Hallo,

habe gestern auch ein paar Akkus mit XT30 ausgestattet. Sind am Verbrenner für den Zündakku.
Fand die zum Löten super, die Vertiefung für den Schrumfschlauch auch.

Mir hat es bei 3 HK Akkus die JR Stecker versemmelt. Wackelkontakt und somit Zündaussetzer (Bei den SLS Akkus gab es keine Probleme, haben offenbar bessere Stecker/ Kabel)

Finde die gut.

Die XT 90 Antiblitz würde ich auch sofort einsetzten, wenn sie richtig rum wären. Bei mir gehört das auch an den Regler und nicht an den Akku. So müsste ich auch nicht jeden Akku umlöten, den ich kaufe. Wenn aber der Antiblitz am Akku sitzt und die ohne Antiblitz ausgeliefert werden, bleibe ich wohl auch lieber beim Jeti.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten