Hallo
Da ihr ja alle ausgelastet sein mit dem für und wieder des Antriebs von Retromodellen habe ich mir
in der Zeit ein kleines Modell nachgebaut.
Den Plan dazu habe ich im Beitrag von meinem Plansammelfreund Eljah bei RC Groups gefunden.
In diesem Beitrag findet man Unmengen an Plänen aus der Zeit vor der Jahrtausendwende. Die Pläne
entstammen alle der ehemaligen Zeitschrift Radio Control Models.
Das Modell habe ich in ca 4 Tagen aus dem Boden gestampft. Dazu Plan in Corel eingelesen und die Teile nachgezeichnet.
Danach auf der Fräse die Bauteile hergestellt. Leider habe ich dazu keine Bilder gemacht aber das kann ich noch nachholen denn wenn das Ding gut fliegt
werde ich wohl noch zwei weitere Teilesätze herstellen müssen.
Als Motor habe ich einen 2,5cc ASP Hornet verbaut den gibt es zZ bei HK unter 40€
Warum den ASP es liegt am Gewicht der wiegt mit der Schuhcremdose als Dämpfer 158gr der 2,5cc Bruder aus dem selbigen Haus mit
blauen Kopf liegt bei ca 210gr mit Dämpfer und die MVVS 2,5cc wiegen 218gr + Dämpfer. Damit ist der kleine Motor vom Gewicht her ungeschlagen
dafür leider etwas schwächer in der Leistung gegen die beiden anderen aber bei diesem Modell zählt Gewicht um den Schwerpunkt
zu erreichen.
Nach einer PN mit Forumsfreund Rennsemmel habe ich diesen Motor verwendet und bin baff wie gut das Motörchen läuft.
Ich habe heute den Motor zum ersten Mal gestartet dazu eine 7 x 5 APC verwendet da die 8 x 4 APC zu wuchtig ist an der Propnabe
ich werde mir da wohl welche von Master Airscrew besorgen die sind da dünner.
Auf alle Fälle habe ich den Motor per Hand gestartet und das ging sowohl im kalten wie auch warmen Zustand.
Etwa gewohnungsbedürftig ist der Leerlauf da der Vergaser weder eine zweite Nadel noch eine Leerlaufluftbohrung hat.
Zum fliegen bin ich noch nicht gekommen da die Querruder noch nicht angelenkt waren.
Hier mal der Rest der Bilder
Befestigung der Fläche wie vorgesehen mit Gummis
Entgegen dem Bauplan habe ich das Model als Taildraager gebaut da es am Motorspant sehr eng zu geht.
Ist aber nicht schlimm da das Modell auch ohne lenkbaren Hecksporn schon rumkommt mit Seite.
Habe das heute probiert wo ich die zwei Tanks voll durch den Motor gejagt habe (Landebahn rauf und runter).
Wenn das Modell gut fliegt werde ich wohl in dieser Klasse noch weitere Modell bauen.
Gruß Bernd
Da ihr ja alle ausgelastet sein mit dem für und wieder des Antriebs von Retromodellen habe ich mir
in der Zeit ein kleines Modell nachgebaut.
Den Plan dazu habe ich im Beitrag von meinem Plansammelfreund Eljah bei RC Groups gefunden.
In diesem Beitrag findet man Unmengen an Plänen aus der Zeit vor der Jahrtausendwende. Die Pläne
entstammen alle der ehemaligen Zeitschrift Radio Control Models.
Das Modell habe ich in ca 4 Tagen aus dem Boden gestampft. Dazu Plan in Corel eingelesen und die Teile nachgezeichnet.
Danach auf der Fräse die Bauteile hergestellt. Leider habe ich dazu keine Bilder gemacht aber das kann ich noch nachholen denn wenn das Ding gut fliegt
werde ich wohl noch zwei weitere Teilesätze herstellen müssen.
Als Motor habe ich einen 2,5cc ASP Hornet verbaut den gibt es zZ bei HK unter 40€
Warum den ASP es liegt am Gewicht der wiegt mit der Schuhcremdose als Dämpfer 158gr der 2,5cc Bruder aus dem selbigen Haus mit
blauen Kopf liegt bei ca 210gr mit Dämpfer und die MVVS 2,5cc wiegen 218gr + Dämpfer. Damit ist der kleine Motor vom Gewicht her ungeschlagen
dafür leider etwas schwächer in der Leistung gegen die beiden anderen aber bei diesem Modell zählt Gewicht um den Schwerpunkt
zu erreichen.
Nach einer PN mit Forumsfreund Rennsemmel habe ich diesen Motor verwendet und bin baff wie gut das Motörchen läuft.
Ich habe heute den Motor zum ersten Mal gestartet dazu eine 7 x 5 APC verwendet da die 8 x 4 APC zu wuchtig ist an der Propnabe
ich werde mir da wohl welche von Master Airscrew besorgen die sind da dünner.
Auf alle Fälle habe ich den Motor per Hand gestartet und das ging sowohl im kalten wie auch warmen Zustand.
Etwa gewohnungsbedürftig ist der Leerlauf da der Vergaser weder eine zweite Nadel noch eine Leerlaufluftbohrung hat.
Zum fliegen bin ich noch nicht gekommen da die Querruder noch nicht angelenkt waren.
Hier mal der Rest der Bilder
Befestigung der Fläche wie vorgesehen mit Gummis
Entgegen dem Bauplan habe ich das Model als Taildraager gebaut da es am Motorspant sehr eng zu geht.
Ist aber nicht schlimm da das Modell auch ohne lenkbaren Hecksporn schon rumkommt mit Seite.
Habe das heute probiert wo ich die zwei Tanks voll durch den Motor gejagt habe (Landebahn rauf und runter).
Wenn das Modell gut fliegt werde ich wohl in dieser Klasse noch weitere Modell bauen.
Gruß Bernd
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