Das Mini Stik aus der RCM Oktober 1973

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da ihr ja alle ausgelastet sein mit dem für und wieder des Antriebs von Retromodellen habe ich mir
in der Zeit ein kleines Modell nachgebaut.

Den Plan dazu habe ich im Beitrag von meinem Plansammelfreund Eljah bei RC Groups gefunden.
In diesem Beitrag findet man Unmengen an Plänen aus der Zeit vor der Jahrtausendwende:D. Die Pläne
entstammen alle der ehemaligen Zeitschrift Radio Control Models.

Das Modell habe ich in ca 4 Tagen aus dem Boden gestampft. Dazu Plan in Corel eingelesen und die Teile nachgezeichnet.
Danach auf der Fräse die Bauteile hergestellt. Leider habe ich dazu keine Bilder gemacht aber das kann ich noch nachholen denn wenn das Ding gut fliegt
werde ich wohl noch zwei weitere Teilesätze herstellen müssen.

Als Motor habe ich einen 2,5cc ASP Hornet verbaut den gibt es zZ bei HK unter 40€
Warum den ASP es liegt am Gewicht der wiegt mit der Schuhcremdose als Dämpfer 158gr der 2,5cc Bruder aus dem selbigen Haus mit
blauen Kopf liegt bei ca 210gr mit Dämpfer und die MVVS 2,5cc wiegen 218gr + Dämpfer. Damit ist der kleine Motor vom Gewicht her ungeschlagen
dafür leider etwas schwächer in der Leistung gegen die beiden anderen aber bei diesem Modell zählt Gewicht um den Schwerpunkt
zu erreichen.

comp_DSCI0115.jpg

Nach einer PN mit Forumsfreund Rennsemmel habe ich diesen Motor verwendet und bin baff wie gut das Motörchen läuft.
Ich habe heute den Motor zum ersten Mal gestartet dazu eine 7 x 5 APC verwendet da die 8 x 4 APC zu wuchtig ist an der Propnabe
ich werde mir da wohl welche von Master Airscrew besorgen die sind da dünner.
Auf alle Fälle habe ich den Motor per Hand gestartet und das ging sowohl im kalten wie auch warmen Zustand.
Etwa gewohnungsbedürftig ist der Leerlauf da der Vergaser weder eine zweite Nadel noch eine Leerlaufluftbohrung hat.
Zum fliegen bin ich noch nicht gekommen da die Querruder noch nicht angelenkt waren.

Hier mal der Rest der Bilder

comp_DSCI0116.jpg

Befestigung der Fläche wie vorgesehen mit Gummis ;)

comp_DSCI0114.jpg


comp_DSCI0113.jpg

Entgegen dem Bauplan habe ich das Model als Taildraager gebaut da es am Motorspant sehr eng zu geht.
Ist aber nicht schlimm da das Modell auch ohne lenkbaren Hecksporn schon rumkommt mit Seite.
Habe das heute probiert wo ich die zwei Tanks voll durch den Motor gejagt habe (Landebahn rauf und runter).

Wenn das Modell gut fliegt werde ich wohl in dieser Klasse noch weitere Modell bauen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nochmal Daten zum Modell das nun fertig zum Erstflug ist
Spannweite 90cm Rumpflänge 69cm ausgerüstet mit 5 Servos Hs 81.
Empfänger 6 Kanal das ganze an 4 Zellen Eneloop 800mah.
Die ganze Fuhre wiegt trocken 760gr ich hoffe das damit
gute Flugeigenschaften vorhanden sind.

Gruß Bernd
 
Bernd,

Glückwunsch, der Flieger sieht richtig klasse aus. Und er wird bestimmt super fliegen, mit 760 Gramm (Respekt!)
ist er bestimmt ein 'Floater', fliege mal ruhig eine großzügige Landevolte...;) Viel Erfolg, bin gespannt!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alemao

Hatte noch vor die obligatorischen eisernen Kreuz anzubringen was aber mangels Klebefolie erst mal ausfallen muß.
Jedenfalls hat mich ein Kollege am Platz gesehen wie ich da herumgefahren bin (der hat meinen kleineren Stik bekommen mit Thundertiger 07)
und wollte natürlich auch so einen haben. Zugegeben der ASP hat mehr Kraft wie der 07 Thunder Tiger.
Das abgeben des kleineren Stks war auch der Auslöser dieses Modell zu bauen (den Thunder Tiger gibt es nicht mehr in Europa :( )
auch mein amerikanischer Dealer (TH) führt den Motor nicht mehr.

Ja das Gewicht da hat man 1973 nicht so stark darauf geachtet. Im Plan sind Holme und Nasenleiste aus 6 x 6 Kiefer die habe ich durch Balsa ersetzt
dazu eine Verkastung zwischen den Holmen aus 2mm Balsa (war nicht so vorgesehen bringt aber sehr viel und war gleich Abstandhalter beim Flächenbau).
Ebenso habe ich den vorderen Rumpfdoppler aus Sperrholz (1,5mm) durch 2mm Bals Quer ersetzt. Der Motorspant sollte aus 6mm Sperrholz sein auch auf 3mm
reduziert ebenso die dicken Balsaspanten durch ausgesparte 3mm Pappelsperrholzspanten. Der Fahtwerksbügel aus Dural ist auch einem aus dünneren Federstahl gewichen.
Somit kommt ein Gramm zum anderen. War keien Absicht da ich nur das Material verbaut habe was ich noch so gefunden habe :)

Wenn das Wetter hält werde ich heute Abend wissen wie das Modell fliegt

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Das Modell fliegt ist mit dem Motor sehr flott. Hatte aber zuviel Aussschlag an den Rudern (Höhe ,Quer) .
Beim Rückenflug ging der Motor aus nach der Landung habe ich dann festgestellt das ich den Tank verkehrt eingebaut habe :confused:
Das Modell lohnt es sich aber zu bauen passt komplett in jeden Kofferaum und macht auch Spaß.

Gruß Bernd
 
Danke für den Link zum Plan. Ich habe schon länger mit dem mini stick geliebäugelt.
Plan ist heruntergeladen. Und im Winter schmeisse ich dann meine HMC-Säge an. :p

Boris
 
Middle Stick ..

Middle Stick ..

Ciao Bernd,

Da werden Erinnerungen wach, vorallem bezüglich Midde-Stick mit 4.9 ccm OS Wankel :)

Ist Deine Maschine auch ein Entwurf von Phil Kraft ? Vielleicht irre ich mich, aber war der Middle-Stick und Ugly-Stick nicht ein Modell von Phil ?

Als Profil-Neurotiker, was hat die Maschine für ein Profil drauf ? Nur aus Neugier, müsste was halbsymmetrisches oder Clark-Y ähnliches sein ?

Retro-Grüsse,
Oliver

P.S: Yepp, die Malteser-Kreuze drauf, würden passen, muss so ein Ding haben ..
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver

Ja das ist ein Ugly Stik oder middel Stik oder Mini Stik welche alle auf den Entwurf von Phil Kraft aufsetzen.

Das Profil könnte das von Phil Kraft sein aber das kannst du dir selbst ansehen

Profil.jpg

Jedenfalls hat er das profil so gewählt das man im Rückenflug nicht so sehr drücken muß.

Gruß Bernd
 
Danke ..

Danke ..

Ciao Bernd,

Danke für Deine Ausführungen und die Darstellung des Profiles - ist wirklich halbsymmetrisch - toll.

Warum man dem Flieger den Namen Ugly-Stick verpasst hat, ist mir nicht ganz klar, hat ja nicht einfache Formen sondern recht extravagante und wahrscheinlich trotzdem schön zu bauen ?

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hallo Bernd !

Nu komm ich auch dazu hier was zu schreiben.
Das Gewicht ist ja wirklich sehr gut, da kannst du sicherlich selbst mit einer 7x4 ziemlich endlos nach oben.
Ich bau ja noch an meinem Strike, komme Nachwuchsbedingt jedoch nur sehr schleppend voran.
Der wird sicher schwerer, da ich meine Flächen Transportbedingt immer voll beplanken muss (Rucksack+Fahrrad)
Ich wünsche dir viel Freude mit Modell und Motor.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Dann bastel mal schön weiter damit der stik fertig wird.
Ich habe den ersten Motor schon wieder aus dem Model ausgebaut denn das schleifende Geräusch verlor sich auch nach mehreren Tanks Sprit nicht.
Es ist wie du beschrieben hast ein defektes Lager ich werde es wohl ersetzen müssen.
Der Motor zickte dann auch etwas und mußte öfters nachreguliert werden.

Ich muß jetzt zwei weitere Modelle fräsen nachdem einige bei uns am Platz das Modell gesehen haben. Erste Änderung wird sein das die Ruderflächen nicht mehr
gerundet sind das erspart weitere Arbeit beim bügeln;)

Für alle die es interessiert hier der kleine AP 0.15 zerlegt

comp_AP 0.15.jpg

Das vordere Lager Innen 5mm aussen 13mm Dick 4mm das hintere Lager Innen 10mm Aussen 19mm Dick 5mm sind schon winzig
gibt es aber bei den einschlägigen Kugellagershops zu kleinen preisen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten