Einbau eines starren Fahrwerk´s

Hi

ich hab ne kleine Frage bezüglich eines Starren Fahrwerk´s.

Also der Segler (Pilatus B4) ist im Maßstab 1:4

1. Wie groß muss das rad sein??

2. Wo muss es im Rumpf angbracht werden (wie weit vorne) ??

3. Wie soll es am besten befestigt werden??

4. Habt ihr noch irgendwelche Tips (Fotos) die ich beachten sollte??

Thx im vorraus,
Cap-232
 
mmmmmmhhh

hat hier denn keiner Ahnung davon ???

bin ein wenig ungeduldig ^^

hoffe mal das sich doch noch einer erbarmt mir zu helfen:rolleyes:
 

SB 13

User
Hi Cap-232

gib mal Pilatus B4 in die suche, da findest du auf der erstens seite ein foto.
Spant ist aus 6mm sperrholz und geht bis ans steckungsrohr. Die radaufnahme ist aus winkelmaterial alu 30mm schenkellaenge. Ich setze das rad meist etwas weiter nach vorn als in den originalzeichnungen, halt so das es noch ansehnlich ist ;-)

Die idee stammt uebrigens von bie!!!

Gruss
Ralf
 

Lunak

User
Also bei meinem Lunak und bei meiner B4 habe ich den Einbau des starren Rades wie folgt gelöst :

Zwei Alustücke, ca. 70x10x3mm so gebogen das rund 15mm unten aus dem Rumpf schauen. Den Teil der im Rumpf bleibt, habe ich dem Rumpf entsprechend rund gebogen.
Das ganze wird mit 5min Epoxy in den (gut angerauhten) Rumpf geklebt. Danach werden auf jeder Seite zwei Lagen CFK/AFK Gewebe über die Bügel geklebt.
Das hält Bombenfest, auch grobe Plumpslandungen ! (Lunak ~15kg)

Zur Radgröße würde ichsagen bei 1:4 ca 80-90mm
Die Positionierung hängt davon ab obs Orginalgetreu, oder den Modellbelangen angepaßt sein soll (Radbremse) Ein guter Mittelwert ist, die Radachse unter der Nasenleiste.

Zur veranschaulichung noch ein paar Bilder von meiner B4 und meinem Lunak.

Gruß

Oli
 

Anhänge

  • B4_02.jpg
    B4_02.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 129
  • lunak10.jpg
    lunak10.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 169
  • b4_4.jpg
    b4_4.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 115

bie

Vereinsmitglied
Hi,

da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen...

Und:
SB 13 schrieb:
Die idee stammt uebrigens von bie!!!

Ralf, danke für den Copyright-Hinweis, den ich allerdings weitergeben muss: KL hat diese Einbauweise verwirklicht, ich habe sie nur übernommen... ;)

Edit: Und noch ein Hinweis von der Rechtschreib-Überwachungskommission: Der Genitiv von "Fahrwerk" heißt "Fahrwerks" (ohne Apostroph)... :D
 

Anhänge

  • Lunak-Fahrwerk (k).jpg
    Lunak-Fahrwerk (k).jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 94
  • Lunak-Fahrwerk2 (k).jpg
    Lunak-Fahrwerk2 (k).jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 118
  • Lunak - Fahrwerk außen (k).jpg
    Lunak - Fahrwerk außen (k).jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 95

Mooney

Vereinsmitglied
Moin, moin

So sieht das bei meinem Lunak aus. Sind Bilder vom Rohbau, aktuellere habe ich im Augenblick nicht.
Spant ist 4 mm multiplex aus dem Baumarkt. Die untere Haelfte des Spantes ist noch mal mit 4mm aufgedickt. Der Spant ist oben mit dem Steckungskasten fest verharzt. Bremse ist nicht vorgesehen. Nach der Landung Tiefenruder bremst auch.;)

1IMG_0898.JPG

2IMG_0656.JPG


Bis denne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten