SB-14 (chocofly.com): Bau- und Flugerfahrungen?

SB14 mit Kabinenhaube und ausgebautem Cockpit und sehr eng anliegender Luftschraube Reisenauer 18x10 (neu)


IMG_0223.jpg

Die Füße des Piloten sind knapp oberhalb des Lipos.

IMG_0225.jpg

6s 1600 mAh

IMG_0226.jpg

2 x 3s 2200 mAh in Reihe

IMG_0227.jpg
 
Flugphaseneinstellung

Flugphaseneinstellung

+1

Mich wuerde das auch total ueberfordern .
Vor allem Dingen wenn mal eine ploetzliche Notsituation eintritt, da reagiert man nur instinktiv,

und die 8 Flugphasen sind eher hinderlich.:cry::cry:

Ich wuerde auch noch Flugphase 9 und 10 proggen, zB fuer Rueckenflug schnell und langsam .

Vor ueber 40 Jahren hab ich mit dem Hangfliegen begonnen weil es so relativ unkompliziert war ( Sender, Modell ...rauswerfen und fliegen ) , und das schaetze ich auch heute noch daran :p


Thomas

PS Expo auf SR wirklich, ?? wer braucht den sowas, vieleicht im Airbus?
Hallo Gerhard,
ich besitze einen Alpina-Segler von Tangent und steure ihn mit Hilfe von 5 Flugphasen.
In allen Flugphasen sind alle Ruder voll funktionsfähig, der Motor ist nur in der ´Flugphase "Normal", aus Sicherheitsgründen, abgeschaltet und nicht über den Steuerknüppel aktivierbar. Es gibt also keine plötzliche Notsituation, in der der Segler nicht reflexartig gesteuert werden könnte.

Steuerung von Motor, Querruder, Wölbklappen und Höhenruder:
Ich besitze eine T8FG- Fernsteuerung von Futaba, die folgendermaßen programmiert ist:

Flugphase Normal (Schalter SC u. SB = 0)
· Querruder, Wölbklappen und Höhenruder = neutral
· Motor = aus

Flugphase Start (SC = 1, SB = 0)
· Querruder, Wölbklappen und Höhenruder = neutral
Gasknüppel = 0 bis 3/4
o Motor = aus
Gasknüppel = ¾ bis 1
o Motor = 0 bis max.

Flugphase Speed (SC = 2, SB = 0)
· Querruder, Wölbklappen = (siehe Tangent- Anleitung)
Gasknüppel = 0 bis 3/4
o Motor = aus
Gasknüppel = ¾ bis 1
o Motor = 0 bis max.

Flugphase Thermik (SC = 2, SB = 1)
· Querruder, Wölbklappen = (siehe Tangent- Anleitung)
Gasknüppel = 0 bis 3/4
o Motor = aus
Gasknüppel = ¾ bis 1
o Motor = 0 bis max.

Flugphase Landung (SC =2, SB = 2)
Gasknüppel = ½ bis 1
o Querruder, Wölbklappen = neutral
Gasknüppel = ½ bis 0
o Querruder, Wölbklappen = von neutral bis max. Butterfly
Gasknüppel = ¾ bis 1
o Motor = 0 bis max.
o
Die gleichzeitige Steuerung von Wölbklappen, Querruder und Motor über den Gasknüppel in der Butterflystellung ermöglicht ein feinfühliges Steuern der Ruderausschläge und ein schnelles Durchstarten des Seglers bei vorhersehbarer Bruchlandung.
 
Hallo Rainer
Deine flugzustandsabhängige Steuerung von Gas und Butterfly über erste Hälfte von Stickweg 2 für Butterfly und letztes Viertel für Gas gefällt mir sehr gut.
So muss zum Durchstarten nichteinmal ein Schalter umgelegt werden.
Super Lösung.
 
Flugphaseneinstellung

Flugphaseneinstellung

Hallo Rainer
Deine flugzustandsabhängige Steuerung von Gas und Butterfly über erste Hälfte von Stickweg 2 für Butterfly und letztes Viertel für Gas gefällt mir sehr gut.
So muss zum Durchstarten nichteinmal ein Schalter umgelegt werden.
Super Lösung.
Hallo Gerhard,
die von mir aufgelisteten Flugphaseneinstellungen hatte ich nicht von Anfang so einprogrammiert, sie sind erst nach leidvollen Erfahrungen so entstanden.
Gruß
Rainer
 
Blockmuster für die Unterseite der SB14 Tragfläche

Blockmuster für die Unterseite der SB14 Tragfläche

Die große Streckung der SB-14 Tragfläche verleiht dem Modell eine schlanke Silhouette, die für bessere Sichtbarkeit bei größerer Flugentfernungen kontrastreich gestaltet sein sollte.
Die Unterseite erhält ein signalgelbes Blockmuster mit hochwertiger Selbstklebefolie für Autobeschriftungen.
Ein U-förmig um die Nasenleiste geklebter Tesastreifen schützt die Signalfolie vor dem Ablösen.

IMG_3783.jpg

IMG_3780.jpg
 

Markus-M

User
Erfahrungen...

Erfahrungen...

Hallo zusammen,

zum Bau kann ich leider keine nützlichen Beiträge leisten da ich den Flieger Gebraucht erworben habe.

RIMG0035.jpgRIMG0039.jpgRIMG0038.jpg

Danke noch mal an Maik für den netten Empfang!


Ausgerüstet wurde diese mit folgenden Komponenten.

Motor: Scorpion HK 3226 - 1600KV mit Super Chief 6:1/KL polygon 6x7
Luftschraube:20x13 CFK GM
Scale Spinner und Mittelstück mit Versatz
Regler: Jeti Master Mezon Opto
Akkus: 2x Emcotec Li/ion für Empfänger
Empfänger: Jeti Central Box 200
Servos: alle HV...
Akku: SLS 6s 2600 mah 40/80C

heute habe ich Flug 3 und 4 absolviert und bin echt begeistert von diesem Modell.
An den Einstellungen muss ich noch etwas"Feilen", bin aber schon ganz zufrieden so.

Programmiert habe ich folgendes.
Normal:
alle Ruder neutral - alle Klappen werden mitgenommen zu QR - einen Mischer Motor zu Tiefe.
Thermik1:
innere QR und Klappen 2mm runter - nur die äußeren QR lenken beim Kreisen - HR 1mm hoch
Thermik2.
innere QR und Klappen variabel auf schieberegler runter - nur die äußeren QR lenken beim Kreisen - HR 1mm hoch
Landung:
Klappen runter (wert fehlt) - innere QR hoch (wert fehlt) - äußere QR neutral, nur diese Lenken beim Landen - HR nach unten (wert fehlt)

Testen werde ich noch:
Speddstellung:
alle QR und Klappen hoch und HR hoch oder runter je nach dem wie der Flieger reagiert.
SnapFlap:
zum HR, alle Klappen nach unten, ersetzt oder unterstützt die Thermikstellung, bei den F5J Standard, mal sehen...


grüße
Markus
 
Flächensicherung durch M4 Nylonschraube

Flächensicherung durch M4 Nylonschraube

Die Sicherung der Tragfläche übernehmen nun bei der SB-14 M4 Nylonschrauben, die vom Rumpfinneren gegen die Wurzelrippe der Fläche geschraubt werden.
Ein in die Wurzelrppe geschnittenes M4 Gewinde ist nicht so vertrauenserweckend wie eine Gewindeeinsatzhülse.
Für die Gewindeeinsatzhülse mit Aussendurchmesser 6,5 mm, Länge 10 mm und M4 Innengewinde wird die Wurzelrippe mit 6 mm vorgebohrt. Die Gewindehülse läßt sich mit einem Schraubendreher leicht eindrehen, ohne dass das spröde GFK der Wurzelrippe abplatzt. Die Gewindehülse wird mit Endfest 300 zusätzlich mit der Wurzelrippe verklebt und so ausgerichtet,dass deren Achse senkrecht auf der Wurzelrippenfläche steht.
Die M4 Nylonschraube erhält für das Eindrehen einen griffigen Kopf.

IMG_0232.jpg

IMG_0229.jpg

IMG_0228.jpg

IMG_0231.jpg
 
Rändelschraube

Rändelschraube

Die M4 Kunststoffrändelschraube ist von Conrad.
M4 10 mm Rändelschraube Kunststoff Polyamid Bestellnummer 830387
Die 10 mm Rändelschraube ist recht kurz. Das Gewindeteil wurde abgetrennt und in die Rändelmutter ein M4 Gewinde gebohrt. In dieses Gewinde wird eine z.B 20 mm lange M4 Nylonschraube eingedreht.
 
Abflugmasse unter 5 kg

Abflugmasse unter 5 kg

Durch den Cockpitausbau (62g) und das Blockmusterdesign (110g) sieht die Massenbilanz nun so aus:

Höhenleitwerk 134 g
Rumpf komplett aber ohne 6s Lipo 1994 g
Fläche rechts 1170 g
Fläche links 1205 g
SB14 komplett wie zuletzt beschrieben ohne Lipo 4503 g
Mit 6s Lipo 1800 mAh (330g) ist die Abflugmasse 4833 g
Mit 2 x 3s Lipo 2200 mAh (398 g) ist die Abflugmasse 4871 g

Ohne Doppelstromversorgung, Blockmusterdesign und Cockpitausbau beträgt die Abflugmasse im leichtesten Fall ca. 4,6 kg.
 

Markus-M

User
Gewicht

Gewicht

Ich bin noch nicht Gaza gekommen den Flieger zu wiegen.
Vielleicht denke ich am Wochenende mal dran.

Grüße
Markus
 

Markus-M

User
Gewichte

Gewichte

Hallo zusammen

Hatte heute endlich Zeit den Vogel zu wiegen:
Rumpf komplett - 3100g
Fläche links - 1210g
Fläche rechts - 1213g
Höhenleitwerk - 130g
Verbinder - 230g
Akku - 440g

Flugfertig gesamt 6323g



grüße
Markus
 

Markus-M

User
Gewichte

Gewichte

Ja, das Fahrwerk macht einen großen Teil des Mehrgewichts aus.

Auch bei den äußeren Servos könnte man sparen, die jetzigen sind zu dick, es passen die Abdeckungen gar nicht mehr drauf und stehen ab.
Die werd ich bei Gelegenheit auf jeden Fall noch tauschen. Muss aber erst mal schauen was verbaut wurde. ggf. X08 einbauen, sind ja auch HV.
Das Fahrwerk lass ich drin, auch wenn ein paar Gramm weniger sicher besser wären.

grüße
Markus
 
Korrektur Abflugmasse

Korrektur Abflugmasse

Beim Durchlesen von Markus Post Nr 195
http://www.rc-network.de/forum/show...gerfahrungen?p=4214957&viewfull=1#post4214957
ist mir aufgefallen, dass ich bei meiner Auflistung in Post 191 den Flächenverbinder mit 185 g Masse vergessen habe.
Die Abflugmasse ist mit dem leichten 6s 1800 mAh und dem Blockmuster damit knapp über 5 kg.
Da auf unserem Flugfeld die 5 kg Beschränkung gilt, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht, an der Tragflächenunterseite das Blockmusterdesign mit 110 g zu entfernen. Damit ist die SB 14 wieder unter 5 kg Abflugmasse.

Richtigstellung:



Höhenleitwerk 134 g
Rumpf komplett aber ohne 6s Lipo 1994 g
Flächenverbinder 185 g
Fläche rechts komplett ohne Blockmuster1115 g
Fläche links komplett ohne Blockmuster 1150 g
SB14 komplett wie zuletzt beschrieben ohne Lipo 4578g
Mit 6s Lipo 1800 mAh (330g) ist die Abflugmasse 4908 g
Mit 2 x 3s Lipo 2200 mAh (398 g) ist die Abflugmasse 4976 g

Ohne Doppelstromversorgung und Cockpitausbau beträgt die Abflugmasse im leichtesten Fall ca. 4,8kg.
 

enzo3892

User
SB14 Erfahrungen EZFW und FES

SB14 Erfahrungen EZFW und FES

Hallo SB14 Gemeinde! Habe mich durch den kompletten Thread durchgeackert und spiele jetzt mit dem Ankauf einer Version mit neuem Spezial EZFW von Chocofly und FES von Torcman. Wahrscheinlich liege ich dann auch in der 6,5 kg Range bei Alpinausführung. Wer hat mit dem o.g. Überlegungen schon Erfahrungen und wird der Flieger dann mit dem höheren Gewicht ( relativ zu den hier gezeigten 4,8 kg) eher kritischer? Hat jemand auch ein Maß Nase bis Boden, wenn das FES Fahrwerk in Startstellung steht? Danke für Infos und Gratulation Gerhard zu dem tollen Bauthread zur Erreichung der Min. Flächenbelastung.:cool:
 

Markus-M

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Enzo

Ich habe leider keinen Vergleich zu einer leichteren Version.
Habe meine ja so gebraucht gekauft.
Mit meinem Antrieb jedenfalls könnte ich auch mit dem neuen Fahrwerk keinen Bodenstart machen. Da ist zuwenig Platz zum Boden. Ich hatte mit Daniel gemailt und glaube mich zu erinnern das er was von einer 14er Luftschraube erwähnt hat. Bin mir da aber. Ich mehr so sicher.

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten