Flugphaseneinstellung
Flugphaseneinstellung
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Mich wuerde das auch total ueberfordern .
Vor allem Dingen wenn mal eine ploetzliche Notsituation eintritt, da reagiert man nur instinktiv,
und die 8 Flugphasen sind eher hinderlich.
Ich wuerde auch noch Flugphase 9 und 10 proggen, zB fuer Rueckenflug schnell und langsam .
Vor ueber 40 Jahren hab ich mit dem Hangfliegen begonnen weil es so relativ unkompliziert war ( Sender, Modell ...rauswerfen und fliegen ) , und das schaetze ich auch heute noch daran
Thomas
PS Expo auf SR wirklich, ?? wer braucht den sowas, vieleicht im Airbus?
Hallo Gerhard,
ich besitze einen Alpina-Segler von Tangent und steure ihn mit Hilfe von 5 Flugphasen.
In allen Flugphasen sind alle Ruder voll funktionsfähig, der Motor ist nur in der ´Flugphase "Normal", aus Sicherheitsgründen, abgeschaltet und nicht über den Steuerknüppel aktivierbar. Es gibt also keine plötzliche Notsituation, in der der Segler nicht reflexartig gesteuert werden könnte.
Steuerung von Motor, Querruder, Wölbklappen und Höhenruder:
Ich besitze eine T8FG- Fernsteuerung von Futaba, die folgendermaßen programmiert ist:
Flugphase Normal (Schalter SC u. SB = 0)
· Querruder, Wölbklappen und Höhenruder = neutral
· Motor = aus
Flugphase Start (SC = 1, SB = 0)
· Querruder, Wölbklappen und Höhenruder = neutral
Gasknüppel = 0 bis 3/4
o Motor = aus
Gasknüppel = ¾ bis 1
o Motor = 0 bis max.
Flugphase Speed (SC = 2, SB = 0)
· Querruder, Wölbklappen = (siehe Tangent- Anleitung)
Gasknüppel = 0 bis 3/4
o Motor = aus
Gasknüppel = ¾ bis 1
o Motor = 0 bis max.
Flugphase Thermik (SC = 2, SB = 1)
· Querruder, Wölbklappen = (siehe Tangent- Anleitung)
Gasknüppel = 0 bis 3/4
o Motor = aus
Gasknüppel = ¾ bis 1
o Motor = 0 bis max.
Flugphase Landung (SC =2, SB = 2)
Gasknüppel = ½ bis 1
o Querruder, Wölbklappen = neutral
Gasknüppel = ½ bis 0
o Querruder, Wölbklappen = von neutral bis max. Butterfly
Gasknüppel = ¾ bis 1
o Motor = 0 bis max.
o
Die gleichzeitige Steuerung von Wölbklappen, Querruder und Motor über den Gasknüppel in der Butterflystellung ermöglicht ein feinfühliges Steuern der Ruderausschläge und ein schnelles Durchstarten des Seglers bei vorhersehbarer Bruchlandung.