Hart PVC Fräsen

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute Gehäuseteile aus Hart PVC gefräst. Es handelte sich um 8 mm starke, weiße hart PVC Platten und es war für mich Premiere mit diesem Material. Das Fräsen selbst hat gut funktioniert, das Problem lag jedoch beim Eintauchen. Dadruch, dass der Fräser in diesem Moment bohrt anstatt fräst, bildet sich ein langer Span der sich um den Fräser wickelt und während des Fräsens die Oberfläche des Materials beschädigt.
Am Ende des folgenden Videos kann man es gut sehen.
Bei den Kühlschlitzen die im Vordergrund zu sehen sind, musste ich ständig anhalten und den Fräser von dem Wirrspan befreien. Die Ränder der Schlitze wurden bei der letzten Zustellung teilweise leicht angeschmolzen...


Video


Ich habe mit fogenden Parametern gefräst:

Fräser: 4 mm VHM 1-Schneider (ProAcryl von Sorotec)
Drehzahl: 20.000 1/min
Vorschub: 1000 mm/min
Eintauchvorschub: 400 mm/min
Zustellung 3 mm

Die Dateien wurden mit Estlcam erstellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft mit einer Rampe ins Material einzutauchen. Das gibt Estlcam aber glaube ich nicht her.
Wie löst ihr dieses Problem?

Gruß Marc
 
Man kann doch in der Werkzeugliste den Eintauchwinkel angeben, Standard ist 90°. Musst mal testen ob das schon reicht, habe das selber nie probiert.
Sonst eben selber in den G-Code schreiben. Estlcam erstellt den schön strukturiert und sehr übersichtlich. Habe da schon oft das ganze mal umsortiert.
Habe selbst aber auch noch gar keine Rampe benötigt.
 

hommelm

User
Hallo Marc,

also ich Fräse PVC immer mit einer Drehzahl zwischen 10 - 12.000 1/min.
Den Eintauchwinkel bei Estlcam kann man, wie mein Vorredner schon gesagt hat in der Werkzeugliste
in der Spalte "αz" ändern.
90° = Senkrechtes Eintauchen, kleinerer Winkel entsprechend flacheres Eintauchen.
Funktioniert auch prima, habe ich schon öfter benutzt.

Gruß
Michael
 
Moin,

Danke, werd das mit dem Eintauchen mal testen.

@Michael

Was für ein Fräser nutzt du bei 10-12k 1/min ? Wenn du einen Zweischneider nutzt dann kommts wieder hin. Ich verwende einen Einschneider.

Gruß Marc
 
Hallo Michael,

Verrätst du mir auch den Rest deiner Parameter wie:
Fräserdurchmesser, Vorschub, Eintauchvorschub, Zustellung?

Gruß Marc
 

hommelm

User
Hallo,

anbei ein Bild der Werkzeugliste mit Fräsparameter aus Estlcam.

Fräsparameter_PVC.JPG

Gleicher Fräser von Sorotec, den Du auch benutzt hast.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

danke für den Tipp. Ich habe mich mal mit der Berechnung der Fräsparameter beschäftigt und bemerkt, dass ich mir der Drehzahl auf dem falschen Weg lag.

Ich bin von einer Schnittgeschwindigkeit von vc= 150 m/min ausgegangen, das ergibt bei 4 mm Fräserdurchmesser 12000 1/min. Mit einem Zahnvorschub fz = 0,06 mm ergibt das einen Vorschub von 720 mm/min.
(Fräser 4 mm 1-Schneider VHM ProAcryl von Sorotec)

Diese Werte habe ich angesetzt und bin mit einem Eintauchvorschub von 450 mm/min auf eine 30° Rampe gegangen. Die Sache mit dem langen Span beim Eintauchen der sich um den Fräser wickelt ist nicht ganz weg, aber besser. Anstatt anzuhalten kann man diesen Span auch mit einer Kiefernleiste berühren, dann löst er sich recht leicht.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten