Baubericht: PIONIER (Elektro-Nurflügelmodell, Modellbauchaos)

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo Nurflügelfreunde

Ich baue mal einen Nurflügler mit Elektroantrieb. Ein Baukastenmodell von Modellbauchaos.de mit folgenden technischen Daten:

Spannweite: 195cm
Fluggewicht: ab 850gr.
Profil: JWL
Elektroantrieb (direkt) mit 3s
Bauausführung kompl. Holz als CNC Bausatz

Als erstes hier die Fotos des Baukastens und der Teile darin.

Es folgen dann demnächst die ersten Baubilder ... :)

Gruß vom Holzwurm Laddl
 

Anhänge

  • DSCF1282.JPG
    DSCF1282.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF1281.JPG
    DSCF1281.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 103

Laddl

Vereinsmitglied
... weiter geht´s ...

... weiter geht´s ...

Hallo

Nachdem ich nun alle Teile des Baukastens gesichtet habe und alles als OK betrachte, habe ich angefangen die ersten Schritte zum Aufbau zu tätigen. Baubrett mit Plan aufgestellt - Die beiliegende Bauhelling aufgelegt - Teile dazu ausgetrennt und zusammengesteckt - Holme und Leisten sortiert. Ich denke es kann dann langsam losgehen ;-) Bisher passt alles genau!

Gruß vom Laddl

IMG_20151103_184937.jpg

IMG_20151103_190438.jpg
 

Laddl

Vereinsmitglied
Baubericht: Elektro-Nurflügelmodell PIONIER (Modellbauchaos)

Baubericht: Elektro-Nurflügelmodell PIONIER (Modellbauchaos)

Berichtigung!

Das Modell heist nicht Rionier sondern PIONIER!!!

Gruß vom Laddl .... habe günstig ein R abzugeben ;-)
 

Laddl

Vereinsmitglied
Baubericht: Elektro-Nurflügelmodell PIONIER (Modellbauchaos)

Baubericht: Elektro-Nurflügelmodell PIONIER (Modellbauchaos)

Hallo

Es geht weiter ..... Beplankung der Flächenunter und -oberseite vorbereitet. Rippen, Stege und Holme vorbereitet. Alles auf die Helling aufgesetzt und ausgerichtet. Danach mit Sek und Weisleim fixiert bzw. verleimt. Soweit alles im grünen Bereich ohne weitere Probleme :cool:

DSCF1451.JPG

DSCF1452.JPG

DSCF1453.JPG

Gruß vom Laddl
 

Laddl

Vereinsmitglied
... und weiter beim PIONIER

... und weiter beim PIONIER

Hallo

Inzwischen habe ich Flächen und Rumpf soweit fertiggestellt und Bügelfertig. Bau nach Plan und Anleitung verlief bisher ohne wirkliche Probleme. Der einfache "Kastenrumpf" lässt sich ebenso wie auch die Fläche, einfach und schnell aufbauen. Alle Teile passen so wie gefräst ... :-)
Das Modell steht nun im Rohbau und ist Bügelfertig verschliffen. Ich warte nun noch auf den Einbau von Motor und Spinner, damit ich die Rumpfkontur entsprechend anschleifen kann und dann kommt die Folie drauf. Bin jetzt beim Rohbau mit etwa 520 Gramm angekommen, ein Wert der für dieses Modell absolut OK ist. Hier noch einige Fotos .....

Gruß vom Laddl

DSCF1494.jpg

DSCF1496.jpg

DSCF1488.jpg
 

Laddl

Vereinsmitglied
.... und Fetisch!

.... und Fetisch!

Hallo

Der PIONIER ist fertig. Ohne weitere Probleme und mit dem angegebenen SW auf die Wiese und ab in die Luft ...... Geht, nein fliegt einfach mit Motorkraft nach oben und segelt nach Plan. Ein völlig stressfreies Modell ohne irgendwelche negativen Eigenheiten. So soll es sein - Wir werden den SW etwas nach hinten nehmen, aber das ist eine individuelle Einstellung, da hat Jeder seine eigenen Vorlieben.
Der Bau hat Spass bereitet und das Fliegen ebenso!

Gruß vom Laddl :cool:

IMG_20151212_143014.jpg IMG_20151212_142838.jpg
 
Sieht sehr stark nach einem Bleed aus, zumindest was den Rumpf angeht. Bei den Flächen fehlen halt nur die Winglets zusätzlich.....
aber trotzdem DANKE für den Baubericht.... ;-)
 

UweH

User
Sieht sehr stark nach einem Bleed aus, zumindest was den Rumpf angeht. Bei den Flächen fehlen halt nur die Winglets

Tino Reinhardt hat den Bleed vergrößert und das Ergebnis Pioneer genannt, deshalb die Ähnlichkeit, und den kann man bei Modellbauchaos kaufen.

Gruß,

Uwe.
 

Laddl

Vereinsmitglied
.... Pionier

.... Pionier

Hallo

Sehr schön, tolle Farbwahl, freue mich über die Fotos - Danke an Rainer Keller!

Gruß
Laddl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten