Carf New Rookie

gripen

User
Vielleicht solltest du mal den Schwerpunkt kontrollieren. In der Regel gehen Deltas auf die Nase, wenn sie zu langsam werden.

Gruss Christoph
 
Da scheint wirklich wa smit deinem Schwepunkt nicht zu stimmen, daher vermutlich auch die kleinen Ruderausschläge!! Kann mir nicht vorstellen, wie du mit 35% der angegebenen Ausschläge überhaupt um die Kurve kommst :confused:
 

gripen

User
Für mich sieht der Start und auch die letzte Kurve aus, wie wenn das Modell schwanzlastig ist, kann mich aber auch täuschen. In der Regel würde ich das Modell eher kopflastig machen, das verträgt der Rookie gut.

Gruss Christoph
 
Noch eine Frage zur Programmierung mit MC20 / MC32

Noch eine Frage zur Programmierung mit MC20 / MC32

Hi zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie ich die 4 Servos (Quer und Höhe) mischen muss? Mit den normalen Mischern klappt das leider nicht, da er nur die Knüppelstellungen, nicht aber die Deltamischung weiter gibt.

liebe Grüße

Hartmut
 
In den Menüs bitte folgendes einstellen:

Menü Modelltyp:
Leitwerk: Delta/Nurflügel
Querruder/Wölbklappen: 2QR 2 WK

Menü Flächenmischer:
Untermenü: Multiklappenmenü
1.Zeile QR beide Werte für QR/WK auf 100%
2.Zeile QR-Trimmung beide Werte auf 100% (dann wirkt die QR-Trimmung auch mit auf die WK)
Letzte Zeile Mischer HR->WK alle 4 Werte auf 100% setzen (somit sind die WK bei der QR- und HR-Funktion mit zugemischt)

Empfängerbelegung
Äußeres QR links = 2
Äußeres QR lechts = 5
Inneres QR/WK links = 6
Inneres QR/WK rechts = 7

Im Gebermenü würde ich noch prüfen, ob bei Kanal 6 ein Geber eingetragen ist. Wenn ja würde ich ihn löschen. Ansonsten würden sich beim Betätigen dieses Gebers die inneren QR/WK bewegen.

Diese Programmierung stammt von der MC24 (letzter Softwarestand). Ich denke, daß das bei der "neuen" MC20/MC32 genauso ist.


MfG
Karsten

comp_20160110_115355.jpg

comp_20160110_115415.jpg

comp_20160110_115428.jpg

comp_20160110_115443.jpg
 

toitom

User
Schwerpunkt / Ruderausschlag

Schwerpunkt / Ruderausschlag

Der Schwerpunkt und die Ruderausschläge genau nach Anleitung !!!!
Mit den 35% Ruderausschlag kann ich nicht nachvollziehen!? Ausschläge nsch Anleitung!
Den Rookie nicht zuuu langsam fliegen ;-), dann fliegt er (fast) wie auf Schienen.

Gruß Thomas
 

raptor

User
Hallo Leute

Habe auch noch ein paar Fragen zum Rookie:

1. Meine Canards lassen sich leicht verdrehen ohne, dass sich innen die Mechanik bewegt. Ist das normal, dass die etwas "gummig" sind oder müssen die knall hart und stramm sein?

2. Habe momentan eine alte Behotec 80er drin. Die hat ne wahnsinns Verzögerung und der Schub ist auch nicht so toll. Nun bin ich mir am überlegen, ne B100F einzubauen. Kleiner, leichter und viel schneller in der Gasannahme. Was haltet ihr davon? Oder gibt es noch ne besser passende Turbine?

Besten Dank für eure Tips
Gruss Raptor
 

gripen

User
Zur Frage 1, die Canards lassen sich ein wenig verdrehen, das hängt mit der Anlenkung zusammen, ist aber weiter nicht so schlimm. Ist bei mir auch so, fliege meinen Rookie schon 8 Jahre mit einer 160N Turbine und teilweise an der 400km/h Grenze, das geht problemlos.

Frage 2, ist wieder ne Philosophie-, Glaubenskrieg-, Flugtraining-, etc- Frage. Die 120N Schub sind sicher ausreichend für den Jet.

Gruss Christoph
 

folken

User
..

..

Hallo.

Ich kann das mit den Canards ebenfalls bestätigen. Meine lassen sich auch ganz leicht bewegen. Fliege den ebenfalls mit einer 160er. Nie Probleme auch bei hohen Geschwindigkeiten gehabt.

Ein Kollege von mir hat sich die BF100 geholt. Kann ich nur empfehlen. Die Gasannahme ist der HAMMER.

Viele Grüsse

Bastian
 
Rookie Mex vom Schweigi

Rookie Mex vom Schweigi

Hi Jetfreunde

Donnerstag wurde der sehnsüchtig bestellte Max angeliefert. Hab die Schweighofer Aktion genutzt und einen für nen 1000er ergattert.

Canards Frage wurde ausgiebig besprochen, auch Flächensteckung und Turbinenleistung.

Die Idee beide Ruders jeweils zu koppeln ist eine Überlegung wert.
Ich möchte die Kiste eigentlich so leicht wie möglich machen.

Daher meine Fragen:
-Lohnt sich das Seitenruder? Da spare ich Servos
-Druckluftfahrwerk ist mir zu viel Komponenten...mit elekrischem spare ich wieder ein paar Gramm
-Vectorsteuerung...naja...kommt vermutlich auch nicht rein
-2 Servos fürs Delta sparen
-Leichte Turbine...FS70 der die alte zuverlässige 80er mit Gasstart (harrharr)

Gibt ja Leute die ihre Bremsklappe einsparen...auch das wäre Gewicht.

Was meint ihr? Wie leicht wäre die Dame runter zu kriegen?

Gruss Roman
 

davipet

User
Hallo Romann,

ich baue auch grade einen vom Schweighofer :)

Bei deinen Fragen stellt sich mir die Frage was du damit vor hast? Ich denke zum Thermik-segeln ist der Rookie eher ungeeignet. ;)

Ich für meinen Teil werde eine P140RXi einbauen und will keines Falls auf die 3D-Verktorsteuerung, Seitenruder und Speedbrake verzichten. Das Ding soll zum Rumhampeln und schnell fliegen sein.
Wofür baust du den?
Sicher, durch oben genannte Maßnahmen wirst du einiges leichter werden - daher weniger Flächenbelasung haben - dadurch eine geringere Abrissgeschwindigkeit - also langsameres Landen können.
Aber auch langsamer fliegen (Top-Speed) und weniger Wendigkeit - also weniger Spaß ;)
Zudem verzichtest du auf eine gewisse Redundanz wenn du die Ruder verbindest. OK, darüber lässt sich streiten - fällt wirklich mal ein servo aus, wer sagt dass es nicht in Endposition fährt oder so weich wird ,dass das Ruder Flattert. Also Garantie gibt es eh nicht.
Ich baue auch ein elektrisches Fahrwerk ein. Und einen Beuteltank.

Gruß

David
 

folken

User
..

..

Die Seitenruder brauchst Du nicht. Selbst für das "3d" fliegen sind die zu vernachlässigen. Ich habe zwar meine angesteuert , das würde ich mir bei nächsten mal aber sparen.
 
Oh cool,
Wo sind die restlichen 7 stck hin 

@David. Schwer fliegt sich bestimmt nicht schneller. Nur mehr Durchzug wegen der kinetischen Energie.

Ja die Redundaz ist ein wichtiges Argument. Hab noch eine 160er Wren in der Schublade...möchte aber die Flächenbelastung tief wie nur möglich halten um Teil um die Kurven prügeln.

Fliegen heisst landen und da ich am liebsten überall landen können möchte, soll die Kiste leicht bleiben.
 
Die Idee beide Ruders jeweils zu koppeln ist eine Überlegung wert.
Ich möchte die Kiste eigentlich so leicht wie möglich machen.

Wieso? Die Rude rnur verbinden, wenn du wirklich nen gutes Servo drauf packst! Hat schon seinen Grund, warum die getrennt sind ;-)

Daher meine Fragen:

-Lohnt sich das Seitenruder? Da spare ich Servos

Klar brauchst du nen SR!? Vor allem, bei nem Delta und wenn du keinen Vector verbauen willst!

-Druckluftfahrwerk ist mir zu viel Komponenten...mit elekrischem spare ich wieder ein paar Gramm

Mit extra Akku kommst du auch wieder aufs ähnliche Gewicht. Zudem ist pneumatisch deutlich rustikaler und verträgt auch mal ne harte Landung mehr!

-Vectorsteuerung...naja...kommt vermutlich auch nicht rein

Macht aber Spaß :D

-2 Servos fürs Delta sparen

s.o.

-Leichte Turbine...FS70 der die alte zuverlässige 80er mit Gasstart (harrharr)

Gibt ja Leute die ihre Bremsklappe einsparen...auch das wäre Gewicht.

Kommt ganz darauf an, wie lang dein Platz ist, aber der segelt schon noch gnaz gut! Hatte mal eine Landung ohne Bremsklappe, da war ich froh, dass wir 300m Piste haben...! :D
Würde sie auf jeden fall verbauen!

Was meint ihr? Wie leicht wäre die Dame runter zu kriegen?

Die Frage ist, wie Davif schon sagte, was hast du vor?? Die paar Gramm, die du da sparst. Das ist bei mRookie echt nicht nötig! Nicht, dass der nachher noch vom Wind verblasen wird ;)
Landen tut der scho nüberall, keine Sorge!

P.S.: Durch die Kurven würde ich den zudem so oder so nicht!! Dafür ist der nicht gemacht...

Gruss Roman

Gruß
Jannik
 
Salü

hab mal den ganzen Kram ausgepackt, verglichen und wieder um einige Ideen reicher *ojee*

Interessanterweise ist die Ausführung/Anleitung leicht anders als die von der CARF Seite. Kommt ja aus dem gleichen Werk.

Tank, hmmm. Beutel, GFK 1.6-3.2 Ltr. oder gleich der Kevlar. Wäre fertig aber da wäre ein Hopper von Vorteil...
-Servos. 5985 oder ähnl. wäre gut, jedoch bei HR und QR beim Delta wäre ein Defekt verkraftbar. Gibt ja Leute die aufs BB schwören. Preis ist heiss.
-Radbremsen...hmm. Möchte eigentlich auf dem Rasen starten und landen... dazu eine Turbine mit wenig Standschub. Weglassen wäre eine Alternative
-Stromversorgung. DPSI etc. ist gang und gäbe. Mit dieser http://www.acteurope.de/shop/product_info.php?cPath=209&products_id=3009 habe ich gute Erfahrungen gemacht. Schön leicht...dazu kann ich beide Lipos einzeln überwachen per Telemetrie.
-Servobrett. Sehe ich das richtig? Die Seiten berühren gar nicht den Rumpf?
-Vectordüse. Brauche ich nicht
-Bremsklappe. Habt ihr mich überredet
-Turbine kommt meine alte Gasstart rein...müsste so 10 Kilo schieben.. je nachdem wie hoch ich sie drehe *hehe*
-Seitenruder. Wie ist denn die Wirkung im Flug?

Sorry für die vielen Fragen. Möchte einfach Gewicht sparen aber späre nicht den ganzen Kram nachträglich verbauen weils doch nicht ohne geht.

Gruss vom Jet-Anfänger
Roman
 
Hallo Roman,

ich fliege auch seit über drei Jahren Rookie, hier noch meine Einschätzungen zu Deinen Fragen:

- Ich habe den original 3,2-Liter-Tank drin, ist perfekt im Schwerpunkt, fliege ohne Hopper, keine Probleme

- Servos: mittlerweile sieht man in vielen Jets (auch bei den Profis) die Graupner DES707. Preiswert und stark. Ich würde unbedingt alle Klappen separat versorgen wegen Redundanz.

- Radbremsen: wir haben einen 150-m-Rasenplatz, da braucht man normalerweise keine Bremsen, aber bei mittlerweile ca. 120 Flügen waren doch ein paar Landungen dabei wo ich froh war, daß ich sie hatte :D. Ich würde daran nicht sparen.

- Stromversorgung: ich habe eine simple DPSI micro Dual Bat drin - reicht völlig (und ich habe die volle Servobestückung drin incl. Vector Seite + Höhe). Wenn Du Gewicht sparen willst, dann mach' nicht so große Akkus rein. Ich habe auf der Empfangsanlage 2 x2S Lipo 1800 und für die Turbine 3S Lipo 2600. Verbrauch: 7% pro Flug auf den Empfängerakkus und 10% pro Flug auf dem Turbinenakku bei 7-8 min. Flugzeit. Mein Fazit: 1200er Empfängerakkus und 2200er Turbinenakku würden mir völlig reichen, da ich noch nie mehr als 5 Flüge am Tag gemacht habe.

- Einbaubrett: richtig gesehen. Das Brett ist nur auf die beiden mittleren Holzleisten geschraubt, zur Seitenwand ist Platz.

- Vectorsteuerung: macht Spass wenn man es kann, aber ich hab' einen riesen Respekt davor. Ich hab' sie nur ein paar mal probiert, ich krieg dabei Puls - könnte drauf verzichten :D:D

- Bremsklappe: unbedingt! Bremst wirklich gut, und das erleichtert den Anflug mit einem Delta ungemein.

- Turbine: mit 100N ist der Rookie anfängertauglich und auch durchaus gut motorisiert

- Seitenruder. Ich benutze die eigentlich beim normalen Fliegen überhaupt nicht. Gut, der Rookie macht auch Messerflug, aber er neigt dabei extrem zum wegkippen und muss mit QR gegengehalten werden. Macht nicht wirklich Spass. Insofern kannst Du sie ruhig weglassen. Musst natürlich schauen, daß er beim Start gerade läuft.


Gruß,

Christof
 
Moin...ich hab mir als " Wintermaschine " auch noch einem vom Schweighofer gegönnt ..da sind auch rundum die 707 verbaut, die benutze ich in allen Jets und hab damit noch nie Stress gehabt ..sie sind natürlich etwas Träger aber für das was ich mache immer schnell genug :D...bei der Fa " D-Edition " gibt's die für ganz kleines Geld lose im Beutel ;)...ich hab bei meinem auch alles erstmal angelenkt und schau mal was ich am Ende brauche ..ich bin bei der Maschine auch von elektrischen Fahrwerk wieder auf pneumatische zurückgegangen ..hatte mit dem Elektron im Flash immer " Sand im Getriebe "( war schon das mit den trapezspindeln ) ...mal sehen obs jetzt besser geht ..Antrieb ist ne P120 SX verbaut die Wahrscheinlich mehr als ausreichend sein wird ..wenn's mit dem Wetter passt Solls nächstes WE in die Luft gehen ...wird spannend..mein erstes Delta

Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten