Carf New Rookie

davipet

User
Hi Leute,

ich habe heute endlich meinen Rookie eingeflogen.
Es verlief eigentlich alles völlig entspannt und unspektakulär.

Bis auf eine Kleinigkeit:
Ich habe in einer steilen Kurve mal leicht das Seitenruder bewegt um zu sehen was er im Messerflug macht. Dabei hat er sich schlagartig auf den Rücken gedreht. Ich war ganz schön erstaunt.

Habe danach am Boden kontrolliert ob auch alles so funktioniert wie es sollte... alles normal.

Habe dann in einem weitern Flug mal in der Horizontalen das Seitenruder bewegt. Es wirkt wie Querruder in die falsche Richtung. Also Seitenruderausschlag nach rechts == Rollen nach links :confused:

Ist das bei euch auch so? Warum ist das so? Was mache ich dagegen?

Habe übrigens während dieser Tests den Schubvektor ausgeschaltet gehabt.
Einen Kreisel habe ich schon aus Prinzip nicht.

Gruß

David
 
Rookie im Messer

Rookie im Messer

Hi David,

genau das habe ich auch beobachtet. Rein ins Messer, Seitenruder dazu und zack liegt er auf dem Rücken

Bin echt erschrocken. Bisher habe ich das Phänomen nicht weiter verfolgt.

Gruß
Hartmut
 

davipet

User
Na da bin ich ja froh, dass ich keine Hallus habe ;)

Ich vermute es liegt daran, dass die Seitenruder ja erst oberhalb der Längsachse anfangen und somit auch einseitig der Längsachse wirken. Das hat dann ein Rollen zur Folge.
Was mich wundert ist, dass es so stark ist. Rausdrehen aus dem Messerflug -OK. Aber derart flott zu rollen ist erstaunlich.

Da bleibt ja fast nur ein Mischer auf Quer zu setzen.... oder eben ein Kreisel - der kommt bei mir aber nicht rein. Oder die Seitenruder versteifen und durch ThrustVector ersetzen.

Ansonsten bin ich von der Performance etwas enttäuscht. Ich habe mit P140 grade mal die 300km/h knapp erreicht. Laut Hersteller sind doch mit P80 mehr als 350km/h drin??? Und auch hier im Forum wird immer von watt weiß ich wie irre schnelle das Ding ist gesprochen.
Also mit Staudruck gemessen, ohne groß anzustacheln, auf der Geraden knackt der die 300 nicht. Da ist die TD Viperjet mit der selben Turbine flotter unterwegs!
Glaube nie einem GPS-Gerät dessen Ergebnisse du nicht selbst gefälscht hast...

Gruß

David
 
Hallo David,

habe auch den Rookie seit fast vier Jahren. Messerflugeigenschaften bei mir ebenfalls wie von Dir beschrieben.
Liegt wohl wirklich an der Position der Seitenruder. Ich habe ein wenig QR dazugemischt, aber das behebt das Problem auch nicht wirklich.
Wahrscheinlich müsste man einen Kurvenmischer erfliegen um das Verhalten wirklich auszugleichen.
Aber mir ist es eigentlich auch egal. Ich mach' ab und zu mal Messerflug in Sicherheitshöhe und wenn man weiß wie der Rookie reagiert, dann kann man es auch manuell ausgleichen.
Ich brauche auch erstaunlich wenig SR für Messerflug, insofern ist das Wegdrehen auf den Rücken ganz gut beherrschbar.

Geschwindigkeit: 350 km/h mit P80? No way, vielleicht im Sturzflug :D
Ich habe eine P100 drin, damit schaffe ich im Horizontalflug ohne Wind so um die 270 km/h mit Graupner GPS-Modul gemessen.


Gruß,

Christof
 
je nach funke ist der speed-sensor von cb-elektronics recht brauchbar.
 

davipet

User
oh oh... ich will hier keinen Glaubenskrieg zu Geschwindigkeitsmessungen anzetteln ;) Ich dachte auch weniger daran, dass das Messgerät nichts taugt sondern eher an die Aussagen mancher Piloten ;)

Ich lese normalerweise recht viel über Modelle bevor ich sie mir anschaffe. Und der "New Rookie" ist ja auch schon ne Weile am Markt. Aber über dieses unhübsche verhalten auf Seitenruder habe ich bisher noch nichts gelesen.

OK, damit werde ich wohl jetzt erst einmal leben müssen. Bis auf die nicht vorhandene Speed und das SR ist der Rookie ja schon ganz schön. Fliegt wie auf Schienen und lässt sich landen wie eine Piper.
Ich werde mal den Messerflug ohne SR (nur Vektor) testen... Vielleicht geht das ja annehmbar.

Gruß

David
 
...und für wirklich schnelles fliegen, gibt es sicherlich besseres...

Andreas

PS: Hattest Du im Messerflug den Vector aus? (Würde ich jedenfalls so machen)
 

davipet

User
Hallo Andreas,

ja, da hast du Recht. Es gibt sicher besseres. Aber der Hersteller wirbt mit Geschwindigkeiten die ich naiver weise glaubte erreichen zu können. Aber egal. Genug drauf herum geritten ;)

Ja der Verctor war komplett aus.

Gruß

David

Edit: Falls jemanden die ersten Hüpfer interessiern:
https://www.youtube.com/watch?v=1wGur0kK24A
(Ja miese Quali und nur ein paar szenen...)
 

derBayer

User
Speed Brake

Speed Brake

Hallo,

hab mir jetzt auch einen gebrauchten new Rookie geholt.
Leider hat er die Speed Brake nicht, jetzt wollte ich sie nachträglich einbauen.
Finde aber leider nirgends etwas über die Einbau Position.

Wäre sehr dankbar über ein paar Bilder und Maße der Einbau Position und Ansteuerung.

Danke

Gruß

Jürgen
 
Anleitung

Anleitung

Hallo,

hab mir jetzt auch einen gebrauchten new Rookie geholt.
Leider hat er die Speed Brake nicht, jetzt wollte ich sie nachträglich einbauen.
Finde aber leider nirgends etwas über die Einbau Position.

Wäre sehr dankbar über ein paar Bilder und Maße der Einbau Position und Ansteuerung.

Danke

Gruß

Jürgen

Hi Jürgen
Auf der http://carf-models.com/de/products/new-rookie findest du die Anleitung und die Baustufenfotos

Grüße Sami
 

derBayer

User
Hallo Sami,

Danke für die Links.
Die Anleitung hatte ich schon gefunden nur die Bilder nicht.
Leider sieht man da nicht, wo sich genau der Ausschnitt für die Brake befinden muss.
Hab ein älteres Modell, da ist innen nichts zu sehen. Da war die Speed Brake noch nicht vorgesehen.

Wie weit ist der Ausschnitt vom Fahrwerksschacht entfernt?

Könnt mir da jemand die Maße schicken.

Vielen Dank

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen
Die Position ist durch das einlaminierte Gurtband vorgeben, wie es in der Beschreibung steht.
Grüße Sami
 
Hi Jürgen
vom Heck bis zur Kannte sind es 700 mm
Grüße Sami
IMG_1215.jpg
 

gripen

User
Ich würde bei der Gelegenheit gleich die Deckel grösser machen. Die originale Klappe hat keine grosse Bremswirkung.

Gruss Christoph

IMG_1201.JPGIMG_1202.JPG
 

gripen

User
Gerne :-).
Versuch den Deckel senkrecht nach unten zu stellen, dann bremst es wirklich einwandfrei.

Gruss Christoph
 

menz

User
Schubvektor

Schubvektor

Hallo, wie wird eigentlich der Vektor neutral eingestellt, gerade zur Turbinenachse?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten