DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

DD8ED

Vereinsmitglied
Na dann bleibt zu hoffen, dass der Modellflugsport tatsächlich national geregelt wird, wie es auch von EAS gefordert wurde:

http://www.europe-air-sports.org/fileadmin/user_upload/newsletter/EAS_NL_October_2015_final_v2.pdf

Und natürlich wird man sich u.U. dafür einsetzen müssen, dass eine nationale Regelung nicht restriktiver ausfällt als eine europäische Lösung.

:) Jürgen

Es wird langfristig nur eine europäische Lösung mit der EASA/EU als Operator für den Modellflug und einer Delegierung der Durchführung des Betriebs über die nationalen Autoritäten an die NAC´s als Qualified Entities geben. Das dürfte so sicher sein, wie das Amen in der Kirche.
 
Es wird langfristig nur eine europäische Lösung mit der EASA/EU als Operator für den Modellflug und einer Delegierung der Durchführung des Betriebs über die nationalen Autoritäten an die NAC´s als Qualified Entities geben. Das dürfte so sicher sein, wie das Amen in der Kirche.
das ist naheliegend und vor dem Hintergrund auch die wahrscheinlichste lösung.
fraglich, wer mit "nationaler Autorität" gemeint ist.
 
120.000

120.000

Heute Mittag haben wir es geschafft. Unsere Petition hat das Quorum von 120.000 Unterschriften erreicht. Ein großes Dankeschön auf diesem Wege an alle hier, die dabei mitgeholfen und uns unterstützt haben. Ein Dank an alle die abgestimmt haben, die fleißig auf Stimmenfang gegangen sind, Links rumgeschickt, auf Facebook & Co. geteilt, geliked oder kommentiert haben. Die auf Flugtagen Listen ausgelegt, aktiv um Unterschriften geworben und an uns geschickt haben. Ein ganz besonderer Dank aber auch an Claus Eckert und alle bei rc-network, die uns hier eine Plattform geben.

Diese Petition, das wurde uns im Übrigen mehrfach von offizieller Seite bestätigt, war und ist ein ganz wichtiges Instrument im Kampf für den Erhalt des Modellflugs in Deutschland. Und trotzdem gilt weiterhin: JEDE STIMME ZÄHLT! Denn jeder weitere Unterstützer ist ein weiterer Beweis für die Geschlossenheit der Modellflieger in Deutschland und liefert zusätzlichen Rückenwind für die Verbändeanhörung zum Referentenentwurf der neuen Luftverkehrsordnung, die in Kürze beginnen wird. Also kämpft bitte weiter bis zum Ende der Zeichnungsfrist am 30. September um jede Stimme. Es lohnt sich weiterhin!
 
Frankreich

Frankreich

Na dann können wir jetzt auch unseren französischen Freunden helfen.

http://www.mesopinions.com/petition/politique/aeromodelisme-loisir-danger-mort/24777

Den droht noch größerer Ungemach mit einer Flughöhenbegrenzung auf 50m, Entfernung von maximal 200m und einem Gewichtslimit von 1KG, wenn man nicht mit einem elektrischem Helferlein unterwegs sein will, der das Model zum eine registriert, als eine Art Transponder dienen soll und zudem die Reichweite der Funke auf besagte 200m reduzieren soll. Zumindest habe ich das so mit meinen bescheidenen Französisch Kenntnissen verstanden.

Meiner Ansicht nach wird es aller höchste Zeit das man die Drohnen in einen anderen Verband verschiebt und nach einer wirksamen Abgrenzung der Hobby's sucht. Versucht doch mal einer einen Copter ohne Kreisel zu fliegen.:D Für mich wäre der Kreisel eine gut Abgrenzung.
Leider habe ich den zunehmenden Verdacht das unsere Interessenvertreter (angesichts von 100.000 fachen Verkäufen von Kreiselspielzeugen) sich mehr Sorgen machen wie man all dies Neukunden aufsammeln kann, als sich für die Mitglieder stark zu machen, die die Verbände über die letzten Jahrzehnte stark gemacht haben.

Wenn einer unsere Nachbarländer wirklich einen ähnlichen Wahnsinn auf den Weg bringt, dann wird es um ein vielfaches schwerer ein moderate deutsche Variante durchzusetzen.
Auch wir deutsche können in Frankreich Petitionen unterzeichnen ...
 

rubberduck

User gesperrt
Meiner Ansicht nach wird es aller höchste Zeit das man die Drohnen in einen anderen Verband verschiebt und nach einer wirksamen Abgrenzung der Hobby's sucht.


Versucht doch mal einer einen Copter ohne Kreisel zu fliegen.:D Für mich wäre der Kreisel eine gute Abgrenzung.

Versuch doch mal einen Heli ohne Kreisel zu fliegen.
Also sind auch alle die einen Stabilisator in ihrem Heli einsetzen "draussen".

Dann sag doch gleich "alle Kopter und Helicopter raus aus dem Modellflug".
Und was sollen die machen, die beides fliegen, Flächenmodelle und Drehflügler?

Du willst das Rad um min. 10 Jahre zurückdrehen. Dann kommt noch ein Schaumwaffel- und ein 2,4Ghz Verbot. Damit wären wir schon 20 Jahre zurück.

Ich hab noch eine 27Mhz Anlage und Linearservos, kein Problem ;)
Achla und Bespannseide .. die 30er Jahre lassen grüssen.

Die Antikmodellflieger Deutschland freuen sich jetzt schon auf den Zustrom an neuen Mitgliedern.
 
Bist wahrscheinlich noch zu jung um hier mitreden zu können.
Ich kenne Leute die schon vor ca. 35 Jahren Heli ohne Kreisel geflogen sind und das auch auf dem Rücken.:D

Und weil die es konnten, können wir es jetzt wieder machen? Wow, aufm Rücken fliegen ging auch. Wie sieht es denn mit richtigem 3D aus? Stimmt ja, an sowas war da ja noch nicht zu denken....
Einen Kreisel als Abgrenzung ist totaler Quark.

Gruß

Felix
 

Eisvogel

User
Diese Petition, das wurde uns im Übrigen mehrfach von offizieller Seite bestätigt, war und ist ein ganz wichtiges Instrument im Kampf für den Erhalt des Modellflugs in Deutschland. Und trotzdem gilt weiterhin: JEDE STIMME ZÄHLT! Denn jeder weitere Unterstützer ist ein weiterer Beweis für die Geschlossenheit der Modellflieger in Deutschland und liefert zusätzlichen Rückenwind für die Verbändeanhörung zum Referentenentwurf der neuen Luftverkehrsordnung, die in Kürze beginnen wird.

Von welcher offiziellen Seite?

Die Verbände sind doch bisher auch angehört worden, auch ohne die Unterschriften.
 
Und weil die es konnten, können wir es jetzt wieder machen? Wow, aufm Rücken fliegen ging auch. Wie sieht es denn mit richtigem 3D aus? Stimmt ja, an sowas war da ja noch nicht zu denken....
Einen Kreisel als Abgrenzung ist totaler Quark.

Gruß

Felix

Bleibt die Frage ob 3D Helifliegen was mit Modellflug zu tun hat,:confused: und wie wichtig hierbei eine Höhenbegrenzung von 100, oder gar 50m ist?
Und ja, früher hat das Hobby getragen weil man was erlernen durfte und nicht nur einfach chinesische Halbleitertechnik in seinen Modellen verklappt hat.

Last doch hier einfach mal die Leute argumentieren die von dieser Gefahr betroffen sind. Einem Copter- oder einen Helipilot ist die Höhenbegrenzung schnurz egal.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute !


Kein Zoff untereinander wegen eventuellen Grenzen,
denn das ist Quatsch.

Es gibt Copter-Race auch mit Brille etc, das ist auf gesichertem Gelände
eine tolle Sache und entspricht voll und ganz dem Modellflug.


Auch mal ein Modell oder eine Kuh im Maisfeld suchen ist sicherlich
positiv und pro Modellflug zu werten.


----

Was wir nicht wollen sind diese unverantwortlichen Eingriffe in den Luftraum.
Ob nun den Nachbarn beim Grillen filmen oder seine Frau beim Sonne tanken,
Fliegen in Verbotszonen - aus Unwissenheit oder gar jene unverbesserlichen
"mir doch egal" , "mich erwischt keiner" , "schau mal wie mutig ich bin",
"Versicherung was ist das?" Prollheinis mit zu hohem Hormonanteil. - was es auch mit Zaggis schon gab ! (Black Sheep)
- Also mit unter jene welche bei Amazon, Baumarkt und blauem Claus
ihren teilweise Chinamüll ohne Beratung und Aufklärung kaufen.


Theoretisch könnten wir in jene Abteilungen gehen und jeden Kunden
spätestens an der Kasse aufklären dass es da Gesetze und Vorschriften gibt.
( Doch dann haben wir das Hausverbot, ;) )



Gruß
Andreas
 

HansS

User
Bleibt die Frage ob 3D Helifliegen was mit Modellflug zu tun hat,:confused: und wie wichtig hierbei eine Höhenbegrenzung von 100, oder gar 50m ist?
Und ja, früher hat das Hobby getragen weil man was erlernen durfte und nicht nur einfach chinesische Halbleitertechnik in seinen Modellen verklappt hat.
Jepp, immer druff. Multikopter und das ganze Gyro-Gedönse verbieten.
Am besten auch gleich die Pedeleks, Quads, alle Autos mit Airbag und ABS und nicht zu vergessen: die Rollatoren, denn die Alten können ja zuhause bleiben.

[Satire OFF]

Hoffentlich werde ich mental niemals so alt wie Du. Wenn doch, möge mein Sohn mich mit einem Wischmop erschlagen!

HansS (69)
 
Bleibt die Frage ob 3D Helifliegen was mit Modellflug zu tun hat,:confused:
Womit denn sonst? Stricken?
Und ja, früher hat das Hobby getragen weil man was erlernen durfte und nicht nur einfach chinesische Halbleitertechnik in seinen Modellen verklappt hat.
Aha, also heute braucht man nichts mehr erlernen, sondern baut einfach einen Kreisel/Stabi ein und das Ding fliegt? Ich lach mich schlapp! Ist ja nicht schlimm, wenn man keine Ahnung von Helis hat, aber dann sollte man sich bei dem Thema ein wenig zurückhalten!!!
Last doch hier einfach mal die Leute argumentieren die von dieser Gefahr betroffen sind. Einem Copter- oder einen Helipilot ist die Höhenbegrenzung schnurz egal.
Schon mal Speed-Helis gesehen? Wahrscheinlich nicht...
Da ich als Sender ne VBC habe, bin ich im Moment dazu gezwungen in jedem Modell einen Kreisel zu nutzen (ist im Empfänger integriert). Also müsste ich jetzt auch mein Jet oder die anderen Flieger alle unter 100m bewegen? Nicht immer nur von 12 bis Mittag denken! ;)

Gruß Felix
 

rubberduck

User gesperrt
Wir brauchen auch keine Handys, weil es Leute gibt, die Dummheiten damit machen.
So war die Meinung als die ersten Mobiltelefone auf den Markt kamen.
Das ist leider immer so. Erst einmal dagegen sein.

Tatsächlich gibt es immer Menschen die Unfug mit irgendeiner Technik treiben.
Was man bestrafen ist, ist der Unfug und nicht die neue Technik.

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten