DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

rubberduck

User gesperrt
Es ging doch um den Beitrag von Hänschen:
Neues gibt es auch bei den vorgeschriebenen Sichten. Im Luftraum E genügen künftig 5 statt 8 km Flugsicht. Erst im Luftraum C oberhalb von 10.000 ft sind 8 km oder mehr Sichtweite erforderlich. Im Luftraum G bleibt es bei 1,5 km – es sei denn, das Flugzeug ist schneller als 140 kts unterwegs. In diesem Fall gelten sind wie im Luftraum E Sichten von 5 km oder mehr erforderlich.
------------

Ich hab doch geschrieben, das ich das langsam als hahnebüchend empfinde, über was wir hier alles diskutieren.
Beispielsweise die Sache mit dem erwähnten Luftraum E.
Dann kann man auch über die Sicht aus einem Mastausguck fachsimpeln.


Auf meine Frage wie eine "Drohne" von den Behörden definiert wird, konnte mir dagegen noch niemand antworten.

Dabei waren die sog. Drohnen angeblich der Auslöser der Diskussion.

Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Das wird auch langsam Zeit.

Kommt mir vor wie in England.

Man ist gegen irgend etwas, hat aber keine Definition wo gegen und warum.

Heraus kommt nur ein planloses Gerede. Und zum Schluss weiss keiner mehr, warum man die Diskussion überhaupt in Gang gesetzt hat.
 
ach Holgi, lass doch einfach mal die Finger von den Tasten...:cry:
Das ist ein zugelassener Platz, seit vielen Jahren, die Häuser sind meilenweit weg. 1 Minute gugeln hilft...:rolleyes:
 

Maggi

User
Aber auch hier wieder Abgrenzungen zwischen Modellflugplatz und keinem....was soll das Bitte???
Es gibt eben genügend die auch am Hang ohne ansässigen Platz und AE fliegen und der 100m Deckel genauso stört!

Erfreulich dass auch hier im Bericht eben auf bereits bestehende Regelungen deutlich verwiesen wird!!! Denke damit ist immer noch alles Sicher geregelt!! und das sollte man etwas deutlicher hervor heben ohne irgendjemanden ständig auszugrenzen!
 
Aber auch hier wieder Abgrenzungen zwischen Modellflugplatz und keinem....was soll das Bitte???
Es gibt eben genügend die auch am Hang ohne ansässigen Platz und AE fliegen und der 100m Deckel genauso stört!

Das ist ein Beitrag aus der "Lokalzeit", bei der es eben speziell auch um diesen Verein als Beispiel geht. Glaub uns, im BMVI weiß man ganz genau, dass wir uns mit einer "Ausnahme für Modellflugplätze" ganz sicher nicht zufrieden geben werden, nicht zufrieden geben können!
 

hholgi

User
Modellflieger Brille

Modellflieger Brille

Das ist ein zugelassener Platz, seit vielen Jahren, die Häuser sind meilenweit weg. 1 Minute gugeln hilft...:rolleyes:
Das ist mir klar ... Aber absolut typisch .. ihr seht das aus Modellflieger Brille.

Der Normalo, der von Modellflug keine Ahnung hat, sieht hier: Wie?? die fliegen so nah an unsern Häusern?
 
Das ist ein Beitrag aus der "Lokalzeit", bei der es eben speziell auch um diesen Verein als Beispiel geht. Glaub uns, im BMVI weiß man ganz genau, dass wir uns mit einer "Ausnahme für Modellflugplätze" ganz sicher nicht zufrieden geben werden, nicht zufrieden geben können!

Jawoll, denn eine Ausnahme vom 100m-Deckel nur auf Modellflugplätzen treibt 10.000de von Freifliegern, die ebenso verantwortungsvoll fliegen, wie die Kollegen auf den Plätzen, in die Illegalität. Das darf nicht sein.
 

rubberduck

User gesperrt
Wenn das BMVI sich nicht zu seinen eigenen Plänen äussert, ist die ganze Diskussion ohnehin nur ein zweckloses Rätselraten.
Sowas erinnert eher an ein Pokerspiel, indem niemand seine Karten offenlegt.
 

k_wimmer

User
Na super ... direkt vor der Siedlung .... sorry, dat war nix :(

Wieso war das nix?
Unser Platz liegt auch 400m ausserhalb vom Dorf, da sieht man auch noch die Häuser!
Ist aber für uns Flugverbotszone.
Und unser Platz ist zugelassen bis 25kg, aber nur Elektro oder Segler.

Also da sehe ich jetzt nicht die großen Probleme.

Übriegens schau die mal den Platz in Dietzenbach (da wo früher der Schlüter-Cup geflogen wurde) an, der ist auch neben einer Hochhaussiedlung.
 

eges

User
ich habe mitbekommem daß in den USA der Transport von Paketen mittels Drohnen verboten wurde.
Hoffentlich hat Dobrindt diese Info auch vorgelegt bekommen.
 
Das ist mir klar ... Aber absolut typisch .. ihr seht das aus Modellflieger Brille.

Der Normalo, der von Modellflug keine Ahnung hat, sieht hier: Wie?? die fliegen so nah an unsern Häusern?

Unsere Mitbürger haben damit meist überhaupt kein Problem, tausende von uns fliegen problemlos am Ortsrand. Nur hier bei RCN ist das immer ein heisses Eisen.
 

rubberduck

User gesperrt
In England gibt es in vielen Städten und Ortschaften eine am Ortsrand Gemeinschaftswiese, auf der alles mögliche an Freizeitaktivitäten erlaubt ist, Fussball, Badminton, Kricket und sogar F3J Wettbewerbe.
Sowas nennt man in England einfach Sozial Living.
Ganze Familien kommen auf die Wiese, machen Picknick trinken Tee und erholen sich beim Zuschauen.

Früher gab es auch mal so etwas bei uns, Bolzrasen zb.

Leider müssen wir gleich immer alles durch Vereine beschlagnahmen und Grünflächensatzungen erlassen.

Typisch deutsche Regelungswut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten