Schwabenpokal 2016

magWalt

User
Der Schwabenpokal 2016 findet am Samstag, den 28. Mai wie bisher auf dem Modellflugplatz in Thannhausen/Schwaben statt.
Der Wettbewerb ist als Vorbereitungswettbewerb für F3A-X und F3A des DMFV gedacht und soll Kunstflugeinsteigern erste Erfahrungen ermöglichen.
Die offizielle Ausschreibung erfolgt demnächst auf der Homepage der Modellfluggruppe im MLV Krumbach.
Grundsätzliches:
- es ist kein vorbildähnliches Modell notwendig
- keine Hubraum- oder Spannweitenbeschränkung (es können also auch kleinere Modelle eingesetzt werden)
- Gewichtsbegrenzung bei 25 kg
- geflogen werden 2 Programme:
für Einsteiger das Basic von IMAC wie bei F3A-X
für Fortgeschrittene das Sportsman von IMAC (wird hier noch vorgestellt)
Gruß an alle Freunde des Schwabenpokals
 

Jey

User
Super Walter! Freut mich! Leider kann ich dir auch für 2016 keine Hilfe anbieten, da wir an dem WE auf dem 24 std. Rennen in der Eifel sind. Falls ich dir im Voraus aber irgendwie helfen kann lass es mich wissen!

Grüße
Jochen
 

magWalt

User
Hallo Jochen,
das ist schade! Ich hoffe, dass noch andere F3A-Xler bereit sind am Schwabenpokal zu helfen....ist dann halt kein Trainingstag.
Gruß
Walter
 

Leann83

User
Flugprogramm Anfänger+ Fortgeschrittene

Flugprogramm Anfänger+ Fortgeschrittene

Hallo Walter,

hier wie besprochen, die beiden Programme des IMAC für den Schwabenpokal.

Das Sportprogramm für die Einsteiger-Klasse (IMAC 2016 BASIC):

Schwabenpokal_Einsteiger.PNG



Das Expertenprogramm für die Fortgeschrittenen-Klasse (IMAC 2016 SPORTSMAN):

Schwabenpokal_Fortgeschrittene.PNG



Ich wünsche schon mal allen Teilnehmern viel Spaß beim Training!! :D
Linda und ich werden natürlich auch wieder dabei sein! Du kannst uns also schon in die Liste aufnehmen ;)

Es freut uns riesig, dass 2016 wieder ein Schwabenpokal stattfindet! Ohnen Dich und den Schwabenpokal wären wir vielleicht nie zum Motorkunstflug gekommen!
 

magWalt

User
Hallo,
erstmal besten Dank an Marc!
Für Leute, die mit Aresti noch nicht so firm sind, das Ganze in Worten:
Basic = Einsteigerprogramm Sport im Schwabenpokal (auch Einsteigerprogramm bei F3A-x)
1. Rolle in der Mitte
2. Wendefigur Humpty, Ziehen in die Senkrechte auf, Ziehen in die Senkrechte ab mit halber Rolle in der Mitte, Ziehen in Normallage
3. Halbe umgekehrte Kubanacht, Ziehen 45° auf, 1/2 Rolle, 5/8 Looping gezogen in Normallage
4. In der Mitte Looping
5. Käseecke, Ziehen senkrecht auf, Ziehen 45° ab mit halber Rolle in der Mitte der Strecke
6. Turn
7. In der Mitte waagrechter Kreis, Flächenneigung 60° oder mehr
8. 45° Humpty, Ziehen 45° auf, Ziehen in 45° ab, 1/2 Rolle in der Mitte der Strecke, Ziehen in Normallage
9. Wendefigur Immelmann, halber Looping gezogen, halbe Rolle in Normallage oben
10. In der Mitte 1 1/2 Trudeln, Ausflug in Richtung Einflug

Sportsman = Programm für Erfahrene = Expert im Schwabenpokal
1. In der Mitte Halbe Kubanacht und halber Looping, halbe Kubanacht mit 2/4 Rolle in der Mitte, halber Looping mit 2 halben Rollen oben in den Rückenflug
2. 1 Rolle, halber gezogener Looping ab in Normallage
3. In der Mitte Turn mit 2/8 Rollen auf und 3/4 Rolle ab, Ziehen in Normallage
4. Wendefigur Immelmann, halber gezogener Looping mit halber Rolle oben
5. In der Mitte 1 1/4 Trudeln anschließend Humpty ab, Ziehen 1/4 Rolle auf, Drücken in Normallage
6. Halbes Quadrat ab mit 2/4 Rolle, Normallage
7. In der Mitte Looping mit 1 Rolle oben
8. 45° Humpty, Ziehen 45° auf und halbe Rolle in der Mitte der Strecke, Drücken 45° ab und in der Mitte eine gerissene Rolle, Ziehen in Normallage
9. Halbes Quadrat auf mit 2/4 Rolle, Normallage
10. In der Mitte senkrecht ab, halbe Rolle, 3/4 Looping mit halber Rolle oben Normallage

So das wärs. Probiert das evt. mal am PC.
Viel Spass
Walter
 

Leann83

User
Die Videos hab ich auch schon gesehen, sind echt super!
Besonders gut ist, dass der "nette Kollege" immer das passende Aresti-Symol im Video einblendet!!! So weiß man genau was er gerade fliegt.

Also, anschauen lohnt...:D
 

magWalt

User
Hallo Freunde vom Schwabenpokal,
inzwischen sind bereits 20 Voranmeldungen zur Teilnahme eingegangen. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es im Sportprogramm eine eigene Jugendwertung gibt. Die Kunstflugsaison 2016 ist ja so langsam am Start. Siggi veranstaltet dieses Jahr wieder ein Kunstflugseminar, auf dem auch die Programme für den Schwabenpokal geübt und geflogen werden. Eine Teilnahme dort ist sicher eine prima Vorbereitung. Falls irgendwelche Fragen auftauchen sollten, so kann ich entweder hier oder auch über eine PN direkt antworten.
Viel Spass beim Training
Walter
 

magWalt

User
Hallo Thomas,
schau mal nach wie weit es von dir nach Thannhausen/Schwaben ist. Du kannst auf der Autobahn bis Jettingen/Scheppach fahren, dann ist es nicht mehr weit nach Thannhausen. Ich könnte dir anbieten, dass du zusammen mit 3 - 4 anderen Schwabenpokalteilnehmern zu einem Training kommen könntest.
Schönen Gruß
Walter
 
Hallo. Walter, mein Sohn und ich haben die letzten zwei Jahre bei Euch beim Schwabenpokal teilgenommen, Thannhausen ist in der Tat nicht soweit weg von uns.Es wäre wirklich toll, wenn sich ein Training mit anderen Teilnehmern organisieren ließe! Gäbe es schon Terminvorschläge?
Liebe Grüße Thomas und Aaron
 

magWalt

User
Hallo Thomas und Aaron,
jetzt weiss ich auch wer hinter dem Namen steckt! Ich hoffe, dass ihr auch dieses Jahr wieder dabei seid. Auf der Anmeldung vom letzten Jahr habe ich ja eure e-mail und schreibe euch dort, damit wir dann einen Termin ausmachen können.
Schöne Grüße
Walter
 

magWalt

User
Hallo Kunstflugfreunde,
das Kunstflugseminar von Siggi findet ja am Wochenende statt und der Schwabenpokal ist auch nicht mrht weit entfernt. Zu eurer Information hier der Stand der Anmeldungen:
Sportprogramm: 14 Voranmeldungen
Expertprogramm: 13 Voranmeldungen
Überrascht bin ich von der großen Anzahl der Anmeldungen für das Expertprogramm! Aus diesem Grund wird der eintägige Schwabenpokal sicher bis ca. 18 Uhr dauern!
Es haben sich namhafte F3A-X Piloten als Helfer und Punktrichter angesagt. Wir haben sogar einen internationalen Punktrichter dabei, es wird also sicher gerecht gepunktet. Interessant werden dann sicher auch die Flüge der EAC-Piloten mit ihren Freestyleprogrammen in den Pausen.
Weiterhin viel Spass beim Training
Walter
 

sevenupi

User
Sportsman

Sportsman

Hallo Freunde,
Sportsman: die Figur 10 ....3/4 Loop mit 1/2 Rollen.....ist da die Ausflughöhe/Programmende = halbe Höhe wie im Aresti ....oder "oberste Flughöhe" ?:confused:
Gruß Sven
 

foka4

User
Ausflug aus Figur 10 ist etwa auf halber Höhe, also die sogenannte mittlere Ebene.
Auf jeden Fall deutlich unter der oberen Fluglinie.
 

pazzopilota

User gesperrt
Der Schwabenpokal 2016 findet am Samstag, den 28. Mai wie bisher auf dem Modellflugplatz in Thannhausen/Schwaben statt.
Der Wettbewerb ist als Vorbereitungswettbewerb für F3A-X und F3A des DMFV gedacht und soll Kunstflugeinsteigern erste Erfahrungen ermöglichen.
Die offizielle Ausschreibung erfolgt demnächst auf der Homepage der Modellfluggruppe im MLV Krumbach.
Grundsätzliches:
- es ist kein vorbildähnliches Modell notwendig
- keine Hubraum- oder Spannweitenbeschränkung (es können also auch kleinere Modelle eingesetzt werden)
- geflogen werden 2 Programme:

Gruß an alle Freunde des Schwabenpokals

durch mich gefettet

angenommen, ich würde mich mit der wiederaufgelegten KOMET von B.Bertolani (ARF // 1,60 m // 10 cc) anmelden - genehmigt?

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten