Flüsterspeeder in Hannover??

MolDy

User
moin,

wir vom mfc-langenhagen (Hannover) richten nächstes jahr am 21.05. wieder einen teilwettbewerb im club-pylon aus.
wir haben uns überlegt den wettbewerb mit einem flüsterspeedertreffen zu kombinieren.

jetzt die frage an euch: Was haltet ihr von der idee?

grüße
Torsten Moldenhauer
 

oliverz

User
Flüsterspeeder in Hannover

Flüsterspeeder in Hannover

Hallo Torsten,

Danke für euren Einsatz. Der Termin ist sehr nah dran am ersten Speedcup in Bad Wünnenberg. Genauer Termin steht noch nicht, wird aber Ende Mai sein. Wie stellt ihr euch das vor? Die Messanlage zwischen den Pylonen aufstellen? :-)

Würden auch andere Termine gehen? Ich war mal bei euch zum F5D Bauseminar mit Yello und Norm.... :-)

Beste Speedergrüße aus Weiterstadt

Oliver
 

em.ka.

User
Hallo Oliver,
der Termin steht bereits fest. Über Details, wie z.B. welche Messanlage zum Einsatz kommt und wo sie platziert wird, werden wir dann debattieren, wenn die gemeinsame Veranstaltung zustande kommt - also genügend Leute nicht nur hier Interesse bezeugen, sondern auch bereit sind, dann in Langenhagen aufzuschlagen. ;)

Wir bieten den Berg - Wenn dann die Erstbesteiger kommen, denken wir über die günstigste Route nach ;)

Berg mit Torsten+Martin k.jpg

Der Platz gibt die Möglichkeit zum Speedfliegen in jedem Fall her. Die Pylonen können ohne größeren Aufwand flachgelegt werden, damit sie nicht als Bodenziel dienen :D

Da sich in der Club-Pylon Szene etliche Interessenten für die neu geborene Speedklasse befinden, könnte die Veranstaltung für alle einen Win-Win Effekt haben.

Gruß
Martin
(der das mit organisiert)
 

GC

User
Als Unwissender frage ich nach:

Was ist denn bitte ein Flüsterspeeder?
 

oliverz

User
Flüsterspeeder Reglement

Flüsterspeeder Reglement

Hallo Kollegen,

Soweit mir bekannt befindet sich das Flüsterspeeder Reglement gerade in der finalen Abstimmung. Es ist also noch gar nicht 100% klar, was ein "Flüsterspeeder" eigentlich ist. Der genannte Thread mit den Regeln ist demnach nur ein erster Ansatzpunkt. Warten wir mal ab...

Ich baue zwar über den Winter einen Speeder mit Flüstermotor. Ob das dann aber ein "Flüsterspeeder" im Sinne des Reglements wird ist noch offen. Mir reichlich egal....ich will Nitro! :-)

Beste Grüße

Oliver
 

178

User
Regeln

Regeln

Hallo Oliver,
wer ist mit den Regeln beschäftigt/beauftragt?
Wird es eine offizielle Klasse für die DM?

Grüße Harry
 

v.p.

User
Als offizieller vertretter der verbrennerspeedszene wurde der Stefan damit beauftragt....
Zu gegebener Zeit wird es sicher die offizielle fassung geben...
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Konkrete Infos...

Konkrete Infos...

Meinen Reglementvorschlag hab ich Anfang November an Christian Erdt zur Überprüfung geschickt. Er orientiert sich stark an den Regeln die Kasumi genannt hat. Ich möchte jetzt aber noch nichts heraus posaunen was dann nachher doch nichts wird.

Gruß

Stefan
 

178

User
ok!...

Wer Kommt?
Wie halten wir es mit Werbung? nicht jeder liest hier mit?
vielleicht im "Modellflug allgemein"??

Grüße Harry
 

em.ka.

User
Hallo Harry

ok!...
Wer Kommt?
Du natürlich !!!!!

Ich hab´s auch vor ...
... und hoffentlich noch viele andere ;)

Wie halten wir es mit Werbung? nicht jeder liest hier mit?
vielleicht im "Modellflug allgemein"??
Grüße Harry

Gut Idee, darf ich dich an dieser Stelle damit beauftragen? ;)
Sonst kriegst Du eh Entzugserscheinungen :D:D

Gruß
Martin
 

f3d

Vereinsmitglied
Flüsterspeeder in Hannover

Flüsterspeeder in Hannover

Wie muss man sich den Ablauf vorstellen ?

Wenn nur in der Pylonpausen d.h.mit wenigen Flügen zwischendurch, macht es doch für die Speedpiloten, die nicht am Pylonwettbewerb teilnehmen. keinen Sinn den weiten Weg zu fahren.


Wer weiß mehr was geplant ist ? Ich denke bevor nicht klar ist wie es laufen soll, kann keiner sagen wer kommt.

MFG Michael
 

Eisvogel

User
Wie muss man sich den Ablauf vorstellen ?

Wenn nur in der Pylonpausen d.h.mit wenigen Flügen zwischendurch, macht es doch für die Speedpiloten, die nicht am Pylonwettbewerb teilnehmen. keinen Sinn den weiten Weg zu fahren.


Wer weiß mehr was geplant ist ? Ich denke bevor nicht klar ist wie es laufen soll, kann keiner sagen wer kommt.

Es können ja alle Speeder auch beim Pylon mitfliegen :)
So ein Club-Pylon-Holzkistl ist ruckzuck gebaut und Pylonfliegen ist ein gutes Training fürs Speeden.
 

178

User
Erwin, bring Michael nicht auf dumme Gedanken, sonst räumt er dort auch noch ab! ☺
Gruß Harry
 

em.ka.

User
Bereits am 8.10.! habe ich den Terminvorschlag unsererseits hier gepostet.
Seid Jahren machen wir unser Treffen Ende Mai. Meist eine Woche nach Pfingsten da dort viele Flugtage sind.
Ich hab auch mal den Fehler gemacht mich nach den Pylonterminen zu richten, aber man kann es nie allen Recht machen und die
anderen Klassen interessieren unsere Termine ja auch nicht.

Da es auf meinen Vorschlag auch kein Aufschrei gab ist der Termin bereits im Vereinskalender für nächstes Jahr vorgesehen.

Und zu unserem Treffen:, bei uns war noch nie nur die "Großen" ,denn dafür ist das Treffen nie gedacht und ins leben gerufen worden!
Dafür gibt es die Deutsche Meisterschaft. Auch gibt es bei uns nichts zu gewinnen.. Ich /wir haben ein Treffen geschaffen in dem es darum geht neues Material zu testen und jedem zu ermöglichen in die Speedfliegerei rein zu schauen. Alle sind hilfsbereit und stehen Neueinsteigern mit Rat und Tat zur seite.
Viele sind bei uns das erste Mal durch den Speedkurs geflogen und seid dem nicht mehr davon weg gekommen :D , unsere Teilnehmerzahl auf dem Speedtreffen sprechen für sich. Bei uns steht der Spaß im Vordergrund!

Die Flüsterspeeder sind ja quasi letztes Jahr erst ins Leben gerufen worden. Harry war der Erste der damit richtig schnell durch die Messanlage geflogen ist auf unserem Treffen. Ich bin ebenfalls mit einem auf Verbrenner umgebauten 2/3 (Flüsterkompatibel) geflogen.
Wir sich die Klasse entwickelt werden wir sehen, aber jeder weiß bzw. sollte wissen das unser Treffen für sowas ideal ist.

dennoch finde ich eure Idee Nett, aber wie ich das sehe ist das doch eher als "Rahmenprogramm" zum Clubpylon gedacht.
Als Werbung sicher gut, terminlich ungünstig

gruß
Sascha
 

em.ka.

User
Hallo Sascha,
danke für die Aufklärung, die ich hier gern nochmal detailliert kommentieren möchte

Bereits am 8.10.! habe ich den Terminvorschlag unsererseits hier gepostet.
Asche auf mein / unser Haupt, das hatten wir glatt übersehen.
Unser Termin stand bereits im September fest. Da wir aber dem DMFV Referat Air-Racing gewissermaßen verpflichtet sind, boten wir erst mal der Reno-Racing Fraktion einen gemeinsamen Wettbewerb wie an in 2015.
Nun kam von dort keine Reaktion, deshalb die offizielle Anfrage an explizit die Einsteiger-Speedklasse.
Damit nun nicht das Gefühl der zweiten Wahl aufkommt: Das war bereits nach dem diesjährigen Rennen im Mai ein Thema, nachdem kein einziger Stamm-ARF-Reno-Pilot in Langenhagen aufschlug.

... Ich hab auch mal den Fehler gemacht mich nach den Pylonterminen zu richten ...
Warum war das ein Fehler?

... und die anderen Klassen interessieren unsere Termine ja auch nicht.
Na, das möchte ich nicht pauschal unterschreiben, vielleicht gibt´s Kommunikations-Engpässe bzw. Scheuklappen.

Und zu unserem Treffen:, bei uns war noch nie nur die "Großen" ,denn dafür ist das Treffen nie gedacht und ins leben gerufen worden!
Dafür gibt es die Deutsche Meisterschaft. Auch gibt es bei uns nichts zu gewinnen.. Ich /wir haben ein Treffen geschaffen in dem es darum geht neues Material zu testen und jedem zu ermöglichen in die Speedfliegerei rein zu schauen. Alle sind hilfsbereit und stehen Neueinsteigern mit Rat und Tat zur seite.
Viele sind bei uns das erste Mal durch den Speedkurs geflogen und seid dem nicht mehr davon weg gekommen :D , unsere Teilnehmerzahl auf dem Speedtreffen sprechen für sich. Bei uns steht der Spaß im Vordergrund!
Genau das hatten wir auch geplant, aber eben aus zeitlichen Gründen eingeschränkt auf die zu pushende "Flüster"-Klasse. Schließlich sollten ja alle gleichberechtigt zum Zuge kommen und sich trotzdem gegenseitig beschnuppern können.

Die Flüsterspeeder sind ja quasi letztes Jahr erst ins Leben gerufen worden. Harry war der Erste der damit richtig schnell durch die Messanlage geflogen ist auf unserem Treffen. Ich bin ebenfalls mit einem auf Verbrenner umgebauten 2/3 (Flüsterkompatibel) geflogen.
Wir sich die Klasse entwickelt werden wir sehen, aber jeder weiß bzw. sollte wissen das unser Treffen für sowas ideal ist.
Das ist klasse. Auch wenn ich selbst noch nicht dabei war - es ist halt doch eine sehr lange Wegstrecke aus dem Oberallgäu und die Termine beißen sich wohl öfter ;) - hoffe ich doch schwer, dass es hier vorwärts geht.
Eine ganz beiläufige Info: Als der Keim für diese Klasse während eines verregneten Speedcups in Dachau, ich glaube 2009, gesät wurde, geschah das in einem Dreier-Gespräch zwischen Kai Koppenburg, Holger Mittelstädt und meiner Wenigkeit. Wir hatten uns da frisch kennen gelernt. Ich selber brüte aus der eigenen „dB-Not“ heraus über den Plänen für eine "mit den meisten Flugplätzen kompatiblen Verbrenner-Speedklasse" bereits seit Mitte der 90er Jahre. Da kam mir das Gespräch entgegen.
Aus diesem Grund mischte ich auch beim Entwickeln der Regeln aktiv mit, wie im Forum zu sehen war.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/467594-Anfängerspeeder-mit-V-Motor

Mein innigster Wunsch wäre, diese Klasse auch im Süden zu etablieren. Zwischenzeitlich habe ich etwa vier Vereine, die dazu bereit und in der Lage wären.
Die Frage ist, ob Interesse daran besteht.

... dennoch finde ich eure Idee Nett, aber wie ich das sehe ist das doch eher als "Rahmenprogramm" zum Clubpylon gedacht.
Weil wir (neben Torsten und mir auch etliche weitere Club-Pylon Piloten) die Idee auch nett fanden, haben wir das Angebot unterbreitet - zugegeben etwas blauäugig und zu wenig gut recherchiert.
Als Rahmenprogramm war die Speed-Veranstaltung nicht geplant, eher fifty-fifty im Wechsel, wie wir das bereits mit Reno und schon oft mit Aircombat gemacht haben. Ist für alle Beteiligten gleichermaßen spannender und auch entspannender, da man sich auch mal zurück lehnen und den anderen zuschauen kann.

Als Werbung sicher gut, terminlich ungünstig
Stimmt! (leider) 

Fazit
Nun, dann wird das wohl dieses Jahr nix in Langenhagen.

ABER: Trübsal blasen bringt uns nicht weiter. Sehen wir lieber zu, dass wir versuchen, konstruktiv zusammen zu arbeiten.
Schließlich haben es ALLE Geschwindigkeitsklassen eh schon schwer genug in diesem unserem Lande - und nur gemeinsam sind wir stark.

Können wir das schaffen.jpg

Wir schaffen das.jpg

Während ich diese Zeilen schreibe, reift in mir da aber `ne weitere vielleicht "nette" Idee:
Am WE 18-19.6. tragen wir in Windelsbach (Mittelfranken - Nähe Rothenburg o.d. Tauber, 5 Minuten von der A7) ein Rennen aus, welches in deren Flugtag integriert ist. Am Samstag vorwiegend Pylon-Rennen, am Sonntag dienen wir dann als Ergänzung zum restlichen Flugtag-Programm. Es ist eine nette und recht überschaubare Veranstaltung mit super Catering, die nicht von teuren Großmodellen dominiert wird. Ich denke, das wäre `ne ideale Werbeplattform für unsere neue Speed-Klasse.

Denkt mal drüber nach, das ließe sich sicher arrangieren.

Gruß
Martin
 
Ich wollte ja nur erwähnt haben das ich nicht verschieben werde.
Aber vielleicht haben ja trotzdem Leute Lust bei euch Speed zu fliegen, das liegt ja nicht in meiner Hand, ich wollte nur darauf hinweisen das es unglücklich von der Terminwahl ist.

Zum Thema Terminabsprachen...
Die F3D Jungs schert es mal so gar nicht ob wir eine Veranstaltung haben oder nicht... war letztes Jahr auch wieder der Fall.
Ich hab auch mal versucht mein Termin anzupassen, aber dann schreit der nächste usw. usw. deswegen der Begriff "Fehler"

gruß
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten