Stecker einschrumpfen ist out ;-)

D-EMIL

User
Wie sieht das Vergießen in den Metallformen mit Kurzschlussgefahr beim Einlegen
der kontaktierten Stecker/Buchsen aus?
Bin ich zu ängstlich oder lötet ihr anschließend erst die offenen Kabelenden an die Lipo's?

Gruß Henrik
 
ansonsten löte doch ganz wie normal und mach einen kleinen Schrumpfschlauch drüber.
Dann kann auch nix passieren wenn du es in die Form legst ...
 

Papa14

User
Sodala ... Form bestellt, bekommen und getestet: Suuuuuper Sache!

JEDER, der den gegossenen Stecker in die Hand nimmt, sagt dass er das genial findet (sogar meine Tochter, und die hat sonst gar nichts mit Stecker zu tun :D)

LG Peter
 

Griffon

User
Hallo Zusammen
Seit einem Jahr vergiesse ich alle meine MPX Stecker und Kupplungen . Allerdings mit Aluformen.
Als Trennmittel funktioniert WD 40 einwandfrei. Heissklebepistole vorwärmen. Klebestift erst einführen wenn alles schön bereit ist, sonst tropfts vorne raus

Viel Spass und schöne Grüsse

René
 

MX 22

User
Hey René,
Danke für den Tipp, den Heissklebestift erst später einzuführen. Bei mir war das bisher immer ein wenig Sauerei, weils tropft. Ich habe die Form von Maikrotex. Die ersten Stecker mit grünem Heisskleber gingen gut, die letzten mit klarem weniger. Ich hab die Stecker kaum aus der Form bekomme und das Sauber machen war nicht so einfach. Werde mal Trennmittel und Form vorwärmen versuchen. Wo bekomme ich den Schwarzen Heissklebestift?

Grüße
Gerd
 
.....

.....

Das wichtigste ich das behandeln der Form mit Trennmittel via Fettspray oder Trennwachs. Vorwärmen ist nicht nötig. Heisskleber in einem Zug einspritzen bis es seitlich rausquillt und abkühlen lassen.

grüße
maiky
 

Wenn

User
Hallo, habe nun meine ersten Stecker gegossen.
Mit Trennmittel WD40 eingesprüht klappt es sehr gut.
Eine Frage habe ich noch, wie lange lasst ihr die Form nach dem Befüllen abkühlen, bevor ihr die Form trennt?
Da ich ein ungeduldiger Mensch bin (manchmal) habe ich die Form auf einen Kühlakku gelegt , aber vielleicht ist das ja nicht nötig.

Grüße, Peter
 

Griffon

User
Hallo Peter
Auch ich bin nicht geduldig. Ich warte max. 2 bis 3 Minuten. Schrauben ausdrehen und fertig.

Viel Spass !!

Gruss René
 

Papa14

User
Habe an einem Abend alle Stecker in meinen Modellen vergossen - ohne Trennmittel, die Form ging jedesmal tadellso auf. Heißkleber ist ja auch nicht unbedingt ein Wunderding in Sachen Kleben. Abkühlen ca. 1-2 Minuten, danach erst 5 - 10 Minuten bis zum nächsten Stecker warten, dann ist die Form auch abgekühlt.

Super Sache! :cool:
 
Ich hab heut Abend auch 10 Stecker vergossen. Du kannst die Form 30 Sekunden später schon problemlos aufmachen.
Ist auch gut auf dem Facebook Video zu sehen wo die Form erklärt wird.

Die Form brauch auch nicht abkühlen...kannst quasi im Dauerbetrieb haben.
Ich bin mega zufrieden mit dem Ergebnis!
 
Als Trennmittel nehm ich profanes Nähmaschinenöl.
Zur Schnellkühlung wird die Form am Kabel in ein Glas Wasser gehängt oder 20 Sekunden unter den Wasserhahn gehalten.

Gruß, Claus
 

MX 22

User
kleber

kleber

beim genannten Baumarkt mit dem Eichhörnchen gab es leider keinen Schwarzen Kleber. Muss mich mal im Netz auf die Suche machen.

Gruß
Gerd
 
Quick and Dirty "How to"

Quick and Dirty "How to"

Hier mal ein kleines Anwendungsbeispiel....

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg12.jpg
 

Peter2

User
Hallo Maiky
Vielen Dank für Deine Infos und die tollen Baustufenfotos !
LG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten