Servo Ruhestrom

flymaik

User
Summen diese auch in unbelastetem Zustand? Wenn nicht, habe ich 2 fehlerhafte gemessen.

Nein, da brummt nix.
Nicht mal, wenn ich sie ans Ohr halte;)
@Andreas
Ich weiß schon welchen Wert ich abgelesen habe;)
Es war nicht der, in der Klammer.
Die bei anderen Servos, gemessenen Werte, decken sich mit deinen, aber die KST haben scheinbar einen höheren Ruhestrom.?
Hab dann noch fix 2 Tgy306 hv aus dem Regal gezogen.
Auch hier der relativ hohe Ruhestrom von 19/23mAh.
 

flymaik

User
Äh, was nun - meinst Du 19/23mA oder den Verbrauch von 19/23mAh - das sind zwei paar völlig verschiedene Schuhe! :eek:
Sorry, Flüchtigkeitsfehler meinerseits.:(
Oder der Fluch eines Tablets.
Ich meinte natürlich mA.

Ein Ruhestrom von 19/23mA ist nicht ungewöhnlich!
Hab ich nicht behauptet, ist aber wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich bezog mich auf die Messungen von Andreas (grossiman).
Die meisten Servos , die ich bis jetzt verbaut habe, liegen alle knapp unter 10mA.
Ananlog , oder digital spielt da keine Rolle.
Im Moment liegen noch Dymond DS 9995 und HK 15298B im Regal. Auch hier liegt der Ruhestrom etwas unter 10mA.
Die bei den KST gemessenen Werte, find ich nicht beunruhigend.
Wenn ich mich recht erinnere, liegen Futaba 3172 noch darüber. (35mA?)
HVS 933 liegen auch im Bereich der KST.
So lange nichts brummt, sehe ich kein Problem.
Wichtiger ist doch , was im Flug passiert.;)
 
Hallo,
wie versprochen habe ich folgende Servos vermessen: TGY-S712G und TGY-306G-HV. Die Servos sind den KSTs ja recht "ähnlich".

TGY-S712G:
5V Ruhe: 30mA
6V Ruhe: 35mA
5V Last: 1,2A (Peak während der Aktivphase)
6V Last: 1,4A (Peak während der Aktivphase)

TGY-306G-HV:
5V Ruhe: 32mA
6V Ruhe: 37mA
5V Last: 1,3A (Peak während der Aktivphase)
6V Last: 1,6A (Peak während der Aktivphase)

Den Begriff Aktivphase hatte ich hier schon mal definiert:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/42732628/Versuchsprotokoll_Servo_Halten.pdf

Wenn das Servo in Ruhe ist und nicht brummt, gibt es diese Aktivphase nicht (Tastverhältnis = 0). Der Ruhestrom wird dann alleine für die Steuerelektronik benötigt und ist somit ziemlich konstant bzw. unmoduliert.

Stefan
 

frankyy

User
Da ein Bild bekanntlich 1000 mal mehr sagt Worte, hier noch Photos von den anfangs erwähnten MKS Servos.

Auf dem ersten Bild ist das Servo mech. unbelastet, welche nach minutenlangem Warten irgendwann aufgehört hat zu brummen. Immer noch 31 mA !

Auf dem zweiten Bild ein zweites Servo vom gleichenTyp (HBL 6625, neu aus der Box) hier leicht leicht am Brummen, obwohl er nicht mech. belastet ist. 78 mA !


Übrigens für die Zweifler: das zweite Kabel auf dem ersten Bild ist nur ein offenes Verlängerungskabel. Da hängt kein zweites Servo dran !

Alle Messungen bei 5 Volt !

Gruss
 

Anhänge

  • 2016-01-09 18.03.25.jpg
    2016-01-09 18.03.25.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 110
  • 2016-01-09 18.04.46.jpg
    2016-01-09 18.04.46.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 108
Ich kann Ströme um die 30mA in Ruhe bestätigen (#24). Wenn es brummt muss es deutlich mehr sein. Ich denke, das ist nicht unbedingt ein Defekt, sondern ein aggressiv programmierter Regler. Das kann durchaus praktische Vorteile haben. Eigentlich sollte das aber bei beiden gleich sein. Wenn das erste aber eigentlich auch brummen will, dann ist die Sache wohl sehr knapp dimensioniert und Bauteiletoleranzen entscheiden letztendlich über das Brummen.

Aus meiner Sicht kein Problem. Soll es doch Strom brauchen... Wenn es sonst gut funktioniert und zuverlässsig ist. Dann muss man nach 3 Stunden Flug mal den Akku wechseln.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten