Eric Stolz
User
Hallo,
nach langer Zeit als stiller Mitleser möchte ich heute einen Baubericht des Filou 2 von Graupner beginnen.
Quelle: RC-Network, Thread "Filou 2" #14
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/287326-Graupner-Filou-2
Als Schüler habe ich sie verschlungen und nahezu auswendig gelernt: die kleinen Mini-Kataloge von Graupner. Durch das viele Lesen bestanden sie meist nur noch als lose Blattsammlung, was dem Träumen und Schwärmen jedoch keinen Abbruch tat. Da ich damals - wie heute eigentlich auch ;-) - mehr Anfänger als Fortgeschrittener war, waren die Modelle der Wahl auf eben jener Katalogseite zusammengefasst, welche schon im Nachbarthread gezeigt wurde:
Quelle: RC-Network, Thread "Filou 2" #15
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/287326-Graupner-Filou-2
Für den Filou2 sprach aus meiner Anfängersicht die übersichtliche Spannweite, die einfache Bauweise und die Knickohren (Amigo-Flügel). Diese ließen die Hoffnung zu, mit einem gutmütigen Modell zu einigermaßen erfolgreichen Flugerfahrungen zu gelangen, auch ohne Verein. Optisch gefiel mir vor allem diese bauchige Nase (davon schwärmte schon Asterix an anderer Stelle ...) die noch an ein "richtiges" Flugzeug erinnert. Der große Bruder, namentlich "Pepito", war vom Rumpf identisch, und insgesamt vielleicht noch ein Ticken hübscher, allerdings durch die runden Flügel und Leitwerke wesentlich aufwendiger. Auch fehlten diese beruhigenden "Amigo-Flügel". Aber im Prinzip hätten es auf dieser Seite alle sein dürfen. Die Realität war weit nüchterner: Vom Graupner-robbe-Simprop-Katalog lesen werden weder Mathe- noch Deutsch-Noten besser und somit brachte ich meinen heimlichen Traum noch nicht einmal laut vor den Familienrat. Der Ergebnis konnte ich mir eh' schon denken...
Die Flugerfahrungen kamen später - mehr oder weniger (ein Multiplex Filius litt kurz aber final und sehr schmerzhaft - ein Graupner Freedom weniger, dafür eben länger ), und richtig Spaß machte Modellflug erst im Verein - da ich immer öfter auch mal mit ganzen Flugzeugen wieder nach Hause kam. 'Wiederstartfähig' war das geflügelte Wort damals.
So schlummerte dieser Wunsch nach dem Filou2 selig in irgendwelchen grauen Zellen, bis die angestaubten Kisten wieder "In" waren und eben jenes Bildchen aus dem Mini-Katalog mit aller Macht die Träume von damals reaktivierte. Leider ist der Bauplan des Filou2 nicht so leicht zu bekommen um schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen...
Durch einen glücklichen Zufall und einen wirklich lieben Menschen hatte ich letztes Jahr die Gelegenheit an einen Bauplan eben jenes Modells zu kommen (alleine die Geschichte dahinter ist sehr außergewöhnlich). Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig!
Und jetzt, in der doch etwas ruhigeren Zeit möchte ich mir meinen Jugendtraum verwirklichen. Ursprünglich hatte ich vorgesehen den Filou 2 in einer etwas anderen Bauweise zu erstellen: Die Silhouette aus Styrodur und Styropor schneiden, verschleifen (böse Sauerei), verspachteln und mir Packpapier und Parkettlack bekleben und lackieren. Ich weiß: Frevel, Sünde und total daneben . Aber ich mag die Bauweise und ich habe einen natürlichen Respekt vor verzogenen Endleisten und nicht sauber zer-verschliffenen Nasenleisten. Daher die Idee den Flügel auf meiner Styropor-Schneideanlage zu erstellen - und dann kann der Rumpf doch auch gleich....Aber keine Panik: Mittlerweile sind ein paar Balsaholzbretter eingetroffen und der Filou2 wird ganz klassisch in Holz gebaut.
Wenn man sich den Bauplan anschaut fällt auf, dass die Konstruktion "etwas" überstabil und massiv ist. Das gilt in erster Linie für den Rumpf. Das wollte ich ändern. Daher habe ich den Bauplan in einem kleinen CAD-Programm nachgezeichnet und für mich angepasst.
Einen Zweiachs-Segler sollte ich gelandet bekommen - daher muss er nicht so gebaut sein, als sollte man nach Öl bohren können. Die Rumpfseiten sind aus 2,5mm Balsaholz und im Kabinenbereich mit 1mm zusätzlich gesperrt. Die Einzelteile habe ich separat gezeichnet und so kann ich mir nach und nach die Teile passend aussägen. Hoffentlich passt alles so wie es soll...
Gruss
Eric
nach langer Zeit als stiller Mitleser möchte ich heute einen Baubericht des Filou 2 von Graupner beginnen.
Quelle: RC-Network, Thread "Filou 2" #14
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/287326-Graupner-Filou-2
Als Schüler habe ich sie verschlungen und nahezu auswendig gelernt: die kleinen Mini-Kataloge von Graupner. Durch das viele Lesen bestanden sie meist nur noch als lose Blattsammlung, was dem Träumen und Schwärmen jedoch keinen Abbruch tat. Da ich damals - wie heute eigentlich auch ;-) - mehr Anfänger als Fortgeschrittener war, waren die Modelle der Wahl auf eben jener Katalogseite zusammengefasst, welche schon im Nachbarthread gezeigt wurde:
Quelle: RC-Network, Thread "Filou 2" #15
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/287326-Graupner-Filou-2
Für den Filou2 sprach aus meiner Anfängersicht die übersichtliche Spannweite, die einfache Bauweise und die Knickohren (Amigo-Flügel). Diese ließen die Hoffnung zu, mit einem gutmütigen Modell zu einigermaßen erfolgreichen Flugerfahrungen zu gelangen, auch ohne Verein. Optisch gefiel mir vor allem diese bauchige Nase (davon schwärmte schon Asterix an anderer Stelle ...) die noch an ein "richtiges" Flugzeug erinnert. Der große Bruder, namentlich "Pepito", war vom Rumpf identisch, und insgesamt vielleicht noch ein Ticken hübscher, allerdings durch die runden Flügel und Leitwerke wesentlich aufwendiger. Auch fehlten diese beruhigenden "Amigo-Flügel". Aber im Prinzip hätten es auf dieser Seite alle sein dürfen. Die Realität war weit nüchterner: Vom Graupner-robbe-Simprop-Katalog lesen werden weder Mathe- noch Deutsch-Noten besser und somit brachte ich meinen heimlichen Traum noch nicht einmal laut vor den Familienrat. Der Ergebnis konnte ich mir eh' schon denken...
Die Flugerfahrungen kamen später - mehr oder weniger (ein Multiplex Filius litt kurz aber final und sehr schmerzhaft - ein Graupner Freedom weniger, dafür eben länger ), und richtig Spaß machte Modellflug erst im Verein - da ich immer öfter auch mal mit ganzen Flugzeugen wieder nach Hause kam. 'Wiederstartfähig' war das geflügelte Wort damals.
So schlummerte dieser Wunsch nach dem Filou2 selig in irgendwelchen grauen Zellen, bis die angestaubten Kisten wieder "In" waren und eben jenes Bildchen aus dem Mini-Katalog mit aller Macht die Träume von damals reaktivierte. Leider ist der Bauplan des Filou2 nicht so leicht zu bekommen um schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen...
Durch einen glücklichen Zufall und einen wirklich lieben Menschen hatte ich letztes Jahr die Gelegenheit an einen Bauplan eben jenes Modells zu kommen (alleine die Geschichte dahinter ist sehr außergewöhnlich). Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig!
Und jetzt, in der doch etwas ruhigeren Zeit möchte ich mir meinen Jugendtraum verwirklichen. Ursprünglich hatte ich vorgesehen den Filou 2 in einer etwas anderen Bauweise zu erstellen: Die Silhouette aus Styrodur und Styropor schneiden, verschleifen (böse Sauerei), verspachteln und mir Packpapier und Parkettlack bekleben und lackieren. Ich weiß: Frevel, Sünde und total daneben . Aber ich mag die Bauweise und ich habe einen natürlichen Respekt vor verzogenen Endleisten und nicht sauber zer-verschliffenen Nasenleisten. Daher die Idee den Flügel auf meiner Styropor-Schneideanlage zu erstellen - und dann kann der Rumpf doch auch gleich....Aber keine Panik: Mittlerweile sind ein paar Balsaholzbretter eingetroffen und der Filou2 wird ganz klassisch in Holz gebaut.
Wenn man sich den Bauplan anschaut fällt auf, dass die Konstruktion "etwas" überstabil und massiv ist. Das gilt in erster Linie für den Rumpf. Das wollte ich ändern. Daher habe ich den Bauplan in einem kleinen CAD-Programm nachgezeichnet und für mich angepasst.
Einen Zweiachs-Segler sollte ich gelandet bekommen - daher muss er nicht so gebaut sein, als sollte man nach Öl bohren können. Die Rumpfseiten sind aus 2,5mm Balsaholz und im Kabinenbereich mit 1mm zusätzlich gesperrt. Die Einzelteile habe ich separat gezeichnet und so kann ich mir nach und nach die Teile passend aussägen. Hoffentlich passt alles so wie es soll...
Gruss
Eric