Graupner Filou2 - Baubericht

Hallo,

ich weiß - theoretisch müsste es funktionieren. Und es gibt mit Sicherheit ganz viele (die meisten..?) bei denen es funktioniert. Bei mir leider nicht. Ich hatte bereits dunkler gestellt und die Strichstärke erhöht um mehr Toner zu haben. Es hat jedenfalls nicht funktioniert.

Auf der anderen Seite war die Lösung mit dem Sprühkleber schlussendlich gar nicht so verkehrt - und wie Andy auch geschrieben hat: Es muss Spaß machen - und das hat es mir gestern absolut. Es war sehr entspannend und entschleunigend. Genau das richtige.

@ Andy:
Ich würde der Einladung sehr gerne folgen, leider ist die Messe eine Woche zu früh - oder Ostern zu spät ;). Eine Woche später werden wir nämlich gen Süden fahren und die Familie besuchen. Denn wir kommen eigentlich aus dieser Gegend (Baden-Baden, Heidelberg) :D

Gruss
Eric
 

boeto

User
Servus Freunde,

sagt mal, wie haben die damals die Farben so schön hinbekommen?
Ich habe meine Flächen vom Filou 2 nun weiß mit Oracover bespannt und nun möchte ich die drei Farben aufbringen.
Meine erste Idee war das auch mit Oracover Folien zu machen, aber ich denke früher wurde das lackiert oder gepinselt oder:confused:
Am einfachsten ginge es natürlich mit der Sprühdose, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich das Klebeband dann auf der ersten Farbe aufbringe und nach dem lackieren abziehe, meist die Farbe auch mit runter geht.
Habt ihr einen Tip für mich, wie ich auf dem Filou die 3 Farben am besten aufbringe?

Danke
Schöne Grüße
Tommy
 
sagt mal, wie haben die damals die Farben so schön hinbekommen?[..] aber ich denke früher wurde das lackiert oder gepinselt oder? [..] Habt ihr einen Tip für mich, wie ich auf dem Filou die 3 Farben am besten aufbringe?

Ja:

Modelle_lackieren_Grp_FS22_1969_k.jpg

OK so, wie Hans Graupner das vorsah? (Die Bildherkunft steht im Namen.)

;-)

servus,
Patrick
 
Joh, das aus dem '68er-Katalog ist deutlich piefiger. Die ganze Seite gips hier.

@Thommy
Geh mal in ein Lackier-Fachgeschäft und frag dort nach. Das ist zwar nicht wirklich teurer als die Farbe aus dem Baumarkt, aber die können es sich nicht leisten, ihre Lackiererkundschaft mit so'nem Kram zu versorgen, der beim Billigen Jako^h^Baumarkt als "Profiqualität" verhökert wird. Überleg' Dir vorher Deine Fragen, nimm vielleicht Deine Graupner-Cessna mit dem ABS-Rumpf mit und ein Balsabrettchen, aus dem ein Filou entstehen könnte. Denn das dürften eher nicht deren übliche Untergründe sein, daß allein die Erwähnung derer zielführend wäre: auf einen ABS-Rumpf kommen wohl 2000 Treppengeländer aus rostigem Stahl, 800 Garagentore, 150 Motorräder und 75 Autoselbstreparateure.

Du kannst spasseshalber nach den Preisen für Bäder-Lacke bei Graupner fragen, das wird Deinen Weg in den Lackierladen beschleunigen ;->

servus,
Patrick
 

boeto

User
Hey, Danke erstmal, aber meine Frage bezieht sich ja auch auf das Aufbringen der Farbe auf Oracoverfolie.
Soll ich mir hier Folie besorgen und diese dann nach Kontur ausschneiden (eher ungern und Plotter hab ich nicht) oder aber lackieren?
Bei meiner Sport 20 habe ich das mit Acry-Lack gemacht und das hat super funktioniert.
Allerdings hatte ich hier nur eine einzige Farbe.
Mein Problem beim Filou ist, dass wenn ich die erste Farbe (sagen wir mal grün) aufgebracht habe, dann genau auf dieser ein Klebeband aufbringen muss um das rot zu lackieren.
Die Gefahr dabei ist, dass ich dann beim entfernen des Klebebands die grüne Farbe wieder mit runter ziehe:(
Gibt es hier evtl. nen Trick?

Schöne Grüße
Tommy
 

husi

User
Hallo ihr Filou2 Erbauer,

ich habe dies hier erst eben gefunden. Toll, der Filou2 war mein erstes ferngesteuertes Flugzeug (vor bald 30 Jahren und damals stolz wie "Oskar").
Hier ein Foto von damals kurz vor dem Bespannen.
Filou2.jpg
Viel Spaß mit dem Flieger!

Viele Grüße
Mirko
 
Hi,

bin gerade beim stöbern nach Infos zum Filou 2. Ein Traum meiner Jugend der noch darauf wartet irgendwann mit Leben gefüllt zu werden...

Hast Du an Deinem inzwischen weiter gebaut? Ich würde mich sehr freuen "das Ende" dieses schönen Berichts ( mit vielen , für mich neuen Infos ) sehen zu können...
 

Latte

User
Guten Tag,
Ich habe vor gut 30 Jahren den Filou 2 gebaut und geflogen.....
Und möchte den Flieger gerne wieder Bauen
.
Wäre es eventuell möglich die CAD Pläne zu bekommen.
Würde mich sehr freuen......
Gruß Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten