Funjet EDF / Erfahrungen, Berichte und Bilder

Alles sehr tolle Umbauten:cool: Schön das es doch einige Umbauer gibt. Ich finde den Funjet mit Wemotec nach wie vor echt absolut klasse zu fliegen und das mit sehr angenehmen Düsengeräusch.

Alle Daumen hoch !!

Gruß Cru
 

Spenow

User
Ja dank dieses super Threads, konnte ich nicht anders und musste mich auch mal dran versuchen.
Hoffe das ich ihn kommende Woche endlich fertig bekomme und dann endlich einfliegen kann.
Bin schon gespannt wie Flitzebogen :)
Einzig die perfekte Lösung für die Kabelführung durch die Schubdüse ist mir noch nicht eeingefallen,
da sie seitlich am Motor herauskommen und es n ziemliches Gefummel wird die sauber zu verlegen.
Aber das wird schon klappen.
Werde berichten wenn ich den erstem Impeller Flug hinter mir habe ;)
Gruß Andreas
 
Maidenflight 2 erfolgreich absolviert

Maidenflight 2 erfolgreich absolviert

Hallo zusammen,

gestern war es den soweit, 5S Lipo rein und wie immer an der Nase im 60° Winkel in den Himmel geworfen. Da ich jetzt alles mal mit Expo fliege war es nach ca. 20m auch schon fast wieder vorbei. Also 50cm überm Boden abgefangen und bei 30% Gas eingetrimmt. Gleiten ohne Antrieb alles Top. Nur bei bei vollgas nimmt er stark die Nase hoch. mit dem Ansaugtrakt im GFK Funjet verhält der Schubvector sich deutlich anders als im FJ EPP. Zum Wochenende hin werde ich mehrere Unterlegkeile erstellen mit hinten 3mm, 2mm und 1mm. Zur Zeit 4mm. Da ich Gewinde in den Rumpf geschnitten habe und alles mit 4mm Nylon befestigt habe ist es eine Sache von 5 Minuten die Keile zu wechseln.

Auch mit 5S immer noch eine Rakete lässt sich aber Handzahm landen. Die Oberseite muss ich aber irgendwie noch besser erkennbar machen. Wahrscheinlich die Gelbe Folie von unten nur in Grün. Beim nächsten Mal werde ich auch Filmen.

VG

Heiko
 
Hallo Heiko,
dann sind die 4mm zuviel;)Nimm mal max 2mm

Ps.Wenn du mal einen gebrauchten fertigen ohne Antrieb abgeben willst,sag mir Bescheid:-);)
Gruss Thomas
 

THLD

User
neues "Spielzeug"

neues "Spielzeug"

mein neues Spielzeug,

modifizierter GFK-Funjet (den Hersteller des "Basismaterials" kennen wir ja)

komplett foliert, (ja, ich foliere auch GFK-Flieger ;-) ), und nein ich bin kein Fussballfan, speziell eines Ruhrpott-Vereins.

Neuer Wemo mit Hackermotor ist unterwegs und dann hoffentlich bald Erstflug.



Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • fast fertig-01.jpg
    fast fertig-01.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 118
  • fast fertig-02.jpg
    fast fertig-02.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 109
Wow Cooles Teil.....

Wow Cooles Teil.....

Hallo Thomas,

sehr Cool mit der Folie, ja es ist schon eine schöne und einfache Methode, wenn es gelernt hat seine 10 Finger auf 20 zu verdoppeln :D . Die Haube ist die ja sehr gelungen, macht es halt alles noch ein bisschen schnittiger und zugänglicher. Die Lüftung brauche ich selbst 30° grad nicht. Mit WeMo Hacker Antrieb sieht es sicherlich anders aus. Ich habe meinen jetzt auch mehrere Male geflogen. Geht jetzt wie auf schienen. Wenn der Schubvector zur Rumpfunterseite gleich Null ist. Bei mir zeigt er noch leicht hoch. Musste allerdings die Düse Kippen weil es baulich nicht mehr weiter nach unten ging. Hier das letzte Video aus Blankenburg mit 5S/2200 und 2W23.


Hier ein Foto von meinem Kumpel aus Hamburg der mit 2X3S/3700 und 1680gr geflogen ist. Er wartet allerdings auch auf den Hacker soweit ich weiß.

IMG-20160717-WA0000.jpg

Habe jetzt noch von einem sehr Coolen und netten Kontakt hier aus dem Forum ein Aluminium Positiv für Abdeckung des Minifans bekommen. Greift dann in den halben Einlaufring ein und liegt hinten wo die Düse anfängt auf. Wenn ich die Zeit finde werde ich eine Form erstellen. Aber erst kommt die Familie dran und dann die FJ´s und die Abdeckung.

VG
Heiko
 

THLD

User
Düse

Düse

Hallo Heiko,

ich wollte oder werde mir auch Etwas einfallen lassen bezüglich Impellerverkleidung.

Auf jeden fall soll hinten ein LED-Ring dran (habe noch einen von xicoy, der hat die passende Größe).

Gruß
Thomas
 

Spenow

User
Hi.
So, ich habe es endlich mal geschafft den Funjet fertig zu stellen. :)
Jetzt noch n bißchen was zu hause tun und dann im laufe der Woche mal auf den Flugplatz.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Mit funjets mit Propeller hab ich schon so ziemlich alles ausgetestet aber impeller ist der erste
Versuch .
 

Anhänge

  • IMG-20160714-WA0015.jpg
    IMG-20160714-WA0015.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG-20160714-WA0018.jpg
    IMG-20160714-WA0018.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG-20160714-WA0016.jpg
    IMG-20160714-WA0016.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 94

Spenow

User
Hi.
Danke, verfeinert wird er wenn der Erstflug überstanden ist. Hehe
ich hab den Wemotec Mini Evo mit 2w20 an 4s verbaut.
Den Einlaufring habe ich selbst gedreht. Siehe Post 175. ;)
Gruß Andreas
 

THLD

User
LED-Afterburner

LED-Afterburner

mal die Quick and dirty-Umsetzung der Schubdüsenverkleidung und des LED-Rings

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Düse-01.jpg
    Düse-01.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 93
  • Düse-02.jpg
    Düse-02.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 83
  • Düse-03.jpg
    Düse-03.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 68
  • Düse-04.jpg
    Düse-04.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 74

Gast_71784

User gesperrt
Moin Gemeinde,

mal ne Frage. Wenn ihr die Impellerauflagen montiert, verklebt ihr die zusätzlich, oder belässt ihr es beim Verschrauben?
Ausser Zacki würde ich gerne Belizell verwenden, aber mit dem Elapor von MP hab ich keine Erfahrung.
Harz ist ja Tabu......

Hab noch PUR Leim aus Slowenien (dort gibt es das "gute" Zeug noch)..

Ohne jetzt einen Kleberthread zu starten, würde mich (in Kurzform) interessieren, was ihr empfehlen könnt.

Bilder von meinem FJ werden Folgen....

VG Thomas
 
Harz ist Tabu ???

Harz ist Tabu ???

Hallo Thomas,

warum ist Harz Tabu? Gerade Harz ist hier doch die Sichere Wahl. Sekundenkleber für Styro und Konsorten geht es natürlich auch. Da auch wie alle anderen Ihre Auflagen großflächig ausgelegt haben, sollte man es natürlich verkleben. Sonst wäre ja alles nur gequetscht und ob das lange hält bezweifel ich.

VG
Heiko
 

Gast_71784

User gesperrt
Servus Heiko,

ich bin mir bei den verschiedenen "Schäumen" nie ganz sicher. Hatte mal das HL eines HK Bixler 1 mit Harz reapariert und das hält immer noch :-)

Beim Elapor schreiben die Spezis immer man soll kein Harz verwenden :-( Hab meine oberen Auflagen aber bereits mit 30 min Harz geklebt und bin dann halt ins grübeln gekommen.

Seku (Zacki o.ä) hab ich und werde den hier und da auch verwenden. Grund für das Harz war, dass der Flügel an der Auflagefläche natürlich nicht plan ist und das Harz den Spalt dann füllt.

Mit Belizell hab ich gute Erfahrungen (z.B. Servos in EPO/EPP einkleben) gemacht.

Ich hatte halt Bedenken, dass sich die Harz Verbindung wieder löst und der Impeller dann ein Eigenleben entwickelt ;-)

VG

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten