Funjet EDF / Erfahrungen, Berichte und Bilder

Gast_71784

User gesperrt
Optimale Ausrichtung des Impeller zum Rumpf

Optimale Ausrichtung des Impeller zum Rumpf

N'Abend allerseits,

würde nun gerne meinen Impeller mit dem Rumpf verheiraten.
Wenn ich die Rumpfunterseite als Bezugslinie verwende, ist der Impeller ja automatisch ein paar Grad angestellt.
Nun schreiben viele von euch, den Impeller hinten noch zu unterlegen sodass sich insgesamt 3-4 Grad Anstellwinkel ergeben.
Wenn ich nun die Tragflächenoberseite als Bezugspunkt nehme um meinen Winkelmesser zu "nullen" komme ich auf ziemlich exact 4 Grad (siehe Bild)

DSC05058.JPG

Eine andere Frage welche mich beschäftigt, ist die Einbauhöhe des Impellers. Wie habt ihr das gelöst?!

Mitte Impeller = Mitte Tragfläche oder eher mit Versatz nach oben, sodass die Rumpfinnenseite = dem Impeller Einlass enstpricht (siehe zweites Bild)

DSC05057.jpg

Wär Klasse wenn ihr einem EDF Rookie ein wenig unter die "Flügel" greifen könntet ;-)

VG

Thomas

PS: Die Schrauben sind natürlich nur provisorisch und werden gegen Nylon getauscht :-)
 
Hallo, Thomas,

Einbauhöhe und Anstellwinkel des Impellers bedingen einander. Die meisten (?) haben den Impeller mit den Laschen auf die Rumpfoberseite gesetzt. Dann sollte der Impeller in etwa mit der Rumpfunterseite fluchten. Je höher der Impeller kommt, desto größer müsste der Anstellwinkel werden. Wenn du ihn tiefer setzt (sieht auf deinem Bild so aus), könnte der Anstellwinkel eventuell ein Tick geringer ausfallen. Auf jeden Fall müsstest du aber den Rumpf vor dem Impeller entsprechend frei schneiden (mit möglichst flachem Winkel). So wie du es jetzt hast geht es nicht.

Grüße
Willi
 

Gast_71784

User gesperrt
Servus Willi,

Das mit dem Einlaufkanal ist natürlich logisch. Wenn ich den EDF ca. 1cm höher setze, sieht es schon besser aus.

Werde den Einlauf dann noch optimieren und wieder berichten :-)

Bis dann und Danke für die schnelle Antwort.

VG

Thomas
 

Dlight

User
So, ich nun auch :D

Bin gerade am Schnitzen, ggf. stell ich später mal ein paar Bilder rein.

Verbaut wird ein XRP 13 Blatt fan mit einem Cyclone Power IR550-2800-40 Motörli an einem Hobbywing Platinum-100A-V3 Regler.
Das ganze mit 4S 3300er.

Mal sehen wie der so geht :D:D
 

Gast_71784

User gesperrt
So, nach einiger Abstinenz im Forum will ich euch mein Exemplar nicht länger vorenthalten ;-)

IMG-20160909-WA0005.jpg

Er war auch schon in der Luft (nicht nur auf dem Balkon) und fliegt echt klasse.
Handstart ist gar kein Problem wenn man in der Startphase die Ruder 2 -3 mm hochstellt und ihn bei Vollgas mit einem kräftigen Schubs nach oben (ca. 20 Grad) seinem Element übergibt.

Leistung für mich erst einmal ausreichend :-)

Den Einlauf habe ich selbst "geschnitzt" und somit bekommt der Impeller genug Luft.

Motor ist ein ChangeSun D2836 mit 2600kv an 4S. Lipo ist ein Xtron von SLS mit 4S/2200mAh und 40/80C.
Werkeln tut das Ganze an einem YEP60A welcher nicht mal warm wird. Maximaler Strom den ich bei dem Setup bislang geloggt habe liegt zwischen 45 und 50A.

Schwerpunkt passt damit auch optimal und als Unterbodenschutz habe ich mir die Carbonwanne von André Käding gegönnt welche ich nicht mehr missen will.

Als Anfänger mit wenig Flugerfahrung ist die Landung jedesmal eine Herausforderung. Durch den Carbonschutz aber stressfrei und ohne krumme Nase ;-)

Leider habe ich ihn doch schon geerdet, was aber auf eine schlechte Klebung der Ruderhörner zurückzuführen ist.
Es hat mir bei der letzten Landung selbiges losgerissen und ich habe es beim nächsten Start leider nicht überprüft.

Er ist sofort nach dem Start in eine Rolle gegangen und kurz vor der Fläche auseinandergebrochen.

Was lernen wir daraus; Vorflugkontrolle ist ein Muss!

Kleber war ein Styroseku von Yuki Modell, welcher definitv für das Elapor ungeeignet ist.
Der original Zacki hält bombig und das Lehrgeld musste ich halt zahlen.

Was solls, er ist fast schon wieder fertig aufgebaut ;-)

Hier noch ein paar Bilder vom Einlaufkanal:

IMG-20160806-WA0003.jpg

IMG-20160815-WA0000.jpg

Foliert habe ich ihn auch mit Orastick. Damit ist er halt noch ein wenig flotter, was mir im Nachhinein aber als Anfänger wieder mehr Adrenalin in die Adern pumpt :-)

VG

Thomas
 

Dlight

User
ja das wuchten ist sone Sache :/ hab nix zum Wuchten hier, werd mir aber demnächst mal was bestellen, da gibts/gabs doch was kombiniertes? Schwerpunktwaage mit Propbalancer?
ansonsten kann ich bei dem EDF die Blätter einzeln rauslösen, dazu kauf ich mir dann mal noch eine Feinwaage, damit kann ich die noch sauberer balancen.

Landung ist leider nicht mit drauf, Kollege hatte nicht so lange gefilmt :rolleyes: Aber das war auch besser so,... schwebte viiiieeeeeel zu lange und bin dann auf dem Feld nebenan gelanded :D Nix Kaputt nur dreckig :)

Ach ja, und der hat Dampf ohne Ende, wiegt glaub 1,3kg und bringt 1,5KG Schub :cool:
 
Düse für Impeller Eigenbau

Düse für Impeller Eigenbau

Hallo,


bin hier schon längere Zeit am mitlesen und ab Post#3 aktiv mit dabei. Zur Zeit komme ich wieder mehr zum testen und habe den Funjet mit Impeller mehrmals erfolgreich geflogen. Da ich nun auch mal eine Düse testen wollte und die bei Oli fast immer ausverkauft ist, habe ich mich nach einer Eigenbaulösung umgesehen.
Die Normalen Düsen aus Yoghurtbecher haben nicht sehr lange gehalten und nun bin ich auf eine interessate Alternative gestoßen. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

-durchsichtige Fruchtsirupflasche
-Fa. Mautner Markhof
-0,7 l.
-Durchmesser innen max. ca. 74mm
-Durchmesser innen min. ca. 25mm
-Materialstärke: ca. 0,3 - 0,35mm
 

Anhänge

  • 20161004_151919-01.jpg
    20161004_151919-01.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 71

DieterH

User
Eiigenbau-Düse. . .

Eiigenbau-Düse. . .

Hallo,
. . .
-durchsichtige Fruchtsirupflasche
-Fa. Mautner Markhof
-0,7 l.
-Durchmesser innen max. ca. 74mm
-Durchmesser innen min. ca. 25mm
-Materialstärke: ca. 0,3 - 0,35mm

-Limo Flasche
-Fa. CocaCola
-1 Liter
-Durchmesser 79 mm
(längs aufgeschnitten, von (vorne?) über Imp.Mantel gelegt,
passend überlappend verklebt, dann hinten die Aussparungen für die Mont.Laschen und Kabel einschneiden und spritzen)
-montiert wird mit OraStick-Streifen oder Textil-Klebeband oder einfach nur mit Isolierband!

ColaDüse [800x600].JPG

Cola-Düse.jpg

Gruß
Dieter
 
Noch ein paar Kleinigkeiten zum Abschluss

Noch ein paar Kleinigkeiten zum Abschluss

Hallo zusammen,

nach jetzt ca. 40 Flügen habe ich noch wenig was verändert. Eine Abdeckung für den EDF fehlte noch und eine kleine Lufthutze für das Loch wo vorher der Regler mit seinen Kühlbausteinen saß. Nachdem mir der Rotostar abgeraucht ist und ich den FJ noch landen konnte, war ich doch sehr verblüfft wie die Ruder eingefroren waren als er vor meinen Füssen zum stehen kam. Es war also kein externes BEC sondern das aus dem Regler was bis zum Schluss seinen Dienst geleistet hat, obwohl der EDF schon keinen Antrieb mehr hatte. OK das war jetzt das zweite Mal das mir sowas passiert ist (2014 war es der CC 160HV in Schwandorf). Der FJ hat es ohne Schaden überlebt und wurde jetzt mit einer Flasche Febreze und diversen Räucherstäbchen von seinem Geruch befreit. Ich habe jetzt einen 100A Plush verbaut, den interessiert das irgendwie gar nicht. Hatte gestern irgendwie nur 15° nach dem Flug. Der liegt jetzt komplett im Rumpf hinter dem Schwerpunkt im Luftstrom durch die Hutze, der hinten wieder austritt.

Beide Teile sind nur Prototypen daher mit Elektriker Klebeband fixiert. Später mache ich Sie wie einen FJ in Sichtcarbon.

Hier nun die EDF Abdeckung aus CFK:

IMG-20161106-WA0016_1478438099548.jpg

IMG-20161106-WA0018_1478438099223.jpg

Hier die kleine Lufthutze:

IMG-20161106-WA0000_1478438100287.jpg

IMG-20161106-WA0004_1478438099752.jpg

IMG-20161106-WA0010_1478438100509.jpg

Gruß
Heiko

@Spenow: Vielen Dank für das Aluminium Positiv und die Dorne für die Startrampe, dass ist einfach nur perfekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten