Comp-ARF Extra 300SX

Hallo,

sieht ja schon ganz toll aus, nur mir wäre das "Dual Reciver System" ein bisschen oversized für eine 2,6m Maschine und um die Dimensionierung des doch recht groß schweren Sperrholz "Brett" kann man sich streiten.

Trotzdem viel viel Spaß mit der Extra, *auf Holz klopf*

Berichte schön weiter!
 
Habt ihr auch so Probleme mit den Fahrwerksbeinen. Meine haben sich nach oben gebogen...und das bei einer Betriebszeit von 2 Wochenenden. Habe die Schenkel mal ausgebaut nd musste feststellen das sie vollkommen verbogen sind.Scheinbar ist das Kohlefaser nicht richtig getempert worden. Auf meine Mail an C-ARF kommt keine Antwort...:mad: :mad: :mad:
 

Anhänge

  • BILD0399.JPG
    BILD0399.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 60
  • BILD0402.JPG
    BILD0402.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 59

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Wenn ich das nach dem Bild richtig beurteile, dann scheint das tatsächlich nicht ok zu sein. So ein Fahrwerk hält entweder oder es bricht... aber irreversibel verbiegen darf es sich nicht.

Ruf doch mal Deinen Rep an. Der sollte Dir eine Lösung anbieten können.

Gruss
JC
 
Also bezüglich des Fahrwerks habe ich noch keine Erfahrungen... fliegt ja noch nicht, ansonsten sehen die Fahrwerksbeine bei mir ganz gut aus!!!

Ich denke ich muss doch wieder zurückrudern und die alte Variante des Elektronikaufbaus anwenden. Meine große "Wilga-Platte" aus Sperrholz wiegt fertig laminiert mit 4 unten liegenden Querstreben 340g!!! Das ist definitiv zu viel da ich ja "nur" den 85Xi fliege und hinten an Gewicht sparen muß... danke Wilga, die Wabenplatte ist zwar schön aber ich habe jetzt eine andere Variante im Kompf die ich auch schon halb umgesetzt habe... morgen gibt es Bilder...

Den Deutsch-Sensorschalter habe ich heute schon mal plaziert, natürlich mit ner Kohleplatte hinterlegt... wie gesagt, morgen gibts Bilder!!!

PS:
Das Fahrwerksbein sieht an der matschigen Stelle sehr dünn aus oder täuscht das nur?!


Schönen Abend noch,
Base
 
:) Nein, ist nicht zu dünn das Täuscht. Sah vorher top aus. Aber habe die Lösung gefunden....
War nicht getempert. Habe es in den Schraubstock gespannt und mit dem Heissluftföhn in die Ursprungslage zurück gebogen. Danach mit Draht verspannt und bei 50Grad in den Backofen für 3 Stunden.
Jetzt ist es Bombenfest.:)

Nachteil: -Frühstück in der Küche nur unter Vollschutz möglich
-Der Örtliche Blumenhändler macht heute Umsatz...
:cool:
 

WESTI

User gesperrt
Hallo,

das meinst du doch jetzt nicht im ernst, oder ? Willst du wirklich das Fahrwerk wieder einsetzten ?

Wenn du dir dann, deinen schönen Flieger von unten kaputt machst, dann kann ich nur noch sagen

- selber schuld -

Ich Denke mal, wenn du das mit einem Rep. besprichst, wirst du sicher ein neues und haltbares Fahrwerk von Composite bekommen.

Auf solche Versuche, würde ich mich nicht ein lassen !

MFG
W.
 
Das sehe ich auch so wie Westi,
wenn Du die Chance hast von Deinem Rep. nen neues Fahrwerk zu bekommen, versuche das ersteinmal...!!! Ansonsten nimm das gebackene Teil... oder bestell ein neues Fahrwerk bei C-ARF...

Lg, Base
 
So... nun die wirklich perfekteste und leichteste Variante... :-)

Die Kühlluftführung in der Motorhaube ist auch fertig...

Ich hoffe man kann gut erkennen wo das Seitenruderservo eingebaut wird...
Die Drahtseile zum Seitenruder werde ich etwa auf halber Strecke auf der Höhe der Spantverstrebung leicht umgelengt über ein Schienensystem mit Rollen ablenken... somit habe ich die Möglichkeit die Schwingungen der Drahtseile abzufangen und sie immer wieder dezent nachzuspannen...

Sooo, schönen Tag noch!!!

Base
 

Anhänge

  • v.jpg
    v.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 51
  • vv.jpg
    vv.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 55
  • vvv.jpg
    vvv.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 49
  • vvvv.jpg
    vvvv.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 50
Weder mein Rep noch C-ARF melden sich auf meine E-mails...Rufnummern gibts ja Gottseidank auch keine mehr...Könnte ja ein Kunde anrufen...
Habe heute ein Fahrwerk von KHK bekommen. Das der Delro Extra 2,60 passt...und wird laut Aussage KHK öfter dafür verwendet.Habe auch heute mit dem Besitzer der C-ARF Scale Extra gesprochen die Werner gebaut hat. (siehe Beginn und Baufotos dieser Serie) Auch dort das gleiche Fahrwerksproblem. Er hat schon die ganzen Fahrwerksverkleidungen eingerissen.Also kein Einzelfall und damit scheidet die Lösung eines Ersatzfahrwerkes von C-ARF aus.
 

Werner

User
Wilga 35 schrieb:
Weder mein Rep noch C-ARF melden sich auf meine E-mails...Rufnummern gibts ja Gottseidank auch keine mehr...Könnte ja ein Kunde anrufen...
Habe heute ein Fahrwerk von KHK bekommen. Das der Delro Extra 2,60 passt...und wird laut Aussage KHK öfter dafür verwendet.Habe auch heute mit dem Besitzer der C-ARF Scale Extra gesprochen die Werner gebaut hat. (siehe Beginn und Baufotos dieser Serie) Auch dort das gleiche Fahrwerksproblem. Er hat schon die ganzen Fahrwerksverkleidungen eingerissen.Also kein Einzelfall und damit scheidet die Lösung eines Ersatzfahrwerkes von C-ARF aus.

Hallo Wilga,
das ist so nicht ganz richtig. Der Bekannte für den ich die Extra gebaut habe hat mittlerweile über 100 Landungen mit dem Fahrwerk gemacht. Darunter waren auch einige härtere. Das Fahrwerk hält immer noch. Das die Verkleidungen eingerissen sind rührt von den härteren Landungen und zeigt nur, dass das Fahrwerk die Landestöße abgefangen hat. Vielleicht waren die Ausschnitte in den Verkleidungen auch etwas zu klein.
Das mit Deinem Fahrwerk ist sicherlich ein Einzelfall. Das sich der Rep. nicht meldet ist nicht OK. Wer ist dieser Rep?
Gruß Werner
 
Moin !

Auch nochmal zum Fahrwerksproblem: Die CFK-Bügel von CARF sind normalerweise extrem belastbar und sicher nicht zu schwach dimensioniert. Deine Bügel auf den Fotos sind mit Sicherheit ein Fehlteil, habe ich bisher noch nicht gesehn. Wenn Du Deine Ersatzteile hast, kannst Du sie bedenkenlos verwenden. Mach Deinem Rep mal Dampf ;-)

Gruss,

Sascha
 
Klettband

Klettband

@Base
Sag mal, woher hast du denn die Klettbänder, mit denen du die Lipos fest machst? Sind die aus dem Sportbereich oder ist das Meterware und selbstgebastelt?

Gruß
Philipp
 
Mein Rep WAR G.Hölzelwimmer . Mit Ihm hatte Ich aber schon am Anfang keinen guten Ansprechpartner. Habe mich jetzt an Wolfgang Klühr gewendet, da er bei mir um die Ecke wohnt. ER hat sich sofort gemeldet.....
 
EA 300 SX

EA 300 SX

Hallo Philiph,

das Klettband gibts in fast jedem Computerladen.Es wird benötigt um den Kabelsalat an den Tischen zu befestigen.

Gruß Hans
 

fraje

User
Von Graupner gibt es neuerdings auch sehr gutes Klettband (in rot) mit
einer Schlaufe am Ende. Das Material flust nicht so leicht aus wie
die Kabelstripes aus dem Computerzubehör.

Gruß
Frank
 
Neue Nachrichten vom Fahrwerk...Herr Wolfgang Klühr Beschaft ein neues und ER ist ein REP der sich um seine Kundschaft kümmert....Also doch nicht Servicewüste Deutschland.....Respekt!!!! Das Vertriebs-System scheint ja doch zu Funtionieren.

Ansonsten ist der Flieger sehr zu Empfehlen !!!
 
Hallo Wilga,

habe meine auch über Günther Hölzwimmer gekauft,hatte keinerlei Probleme.
Er Sollte zufällig einer eine 15 Flüge alte SX suchen ich hätte eine mit lauter
nagelneuen Komponenten. Tel: 0174/7716395

Gruß Hans
 
EA 300 SX

EA 300 SX

Hallo SX Fans,

habe gestern meinem Kollegen seine SX eingeflogen,kann nur sagen sie
fliegt genauso gut wie meine, die noch immer zum Verkauf steht.Siehe
weiter oben.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten