Comp-ARF Extra 300SX

KO

User
Hallo,

Wer kennt diesen Flieger schon.
Ist er wirklich ca. 1Kg leichter als die 300L, (wie in der Homepage beschrieben)?
Ist das Teil mit einem 3W-75 ausreichend motorisiert?

Grüße Klaus
 

KO

User
Hallo,

Hat niemand Informationen über die Extra 300SX von Comp-ARF?
Ist der Flieger schon lieferbar?

Danke Klaus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,
laut PW ist der Bausatz ca. 300g leichter als der von EXTRA 330L, er ist ab Mitte November wieder lieferbar, mit einem 3W 75 wirst du zwar fliegen können aber ich glaube nicht das da Freude aufkommt,

bis bald, Wolfgang.
 

Werner

User
Hallo Klaus,
soweit ich weiß kommt ein Container von C-ARF am 7.11. in Offenbach an. Darin sollen sich auch einige Extra 300SX befinden. Das würde den Liefertermin Mitte November bestätigen. PW hat wirklich die unterste Ersparnis angegeben. Ich glaube schon das der Flieger zwischen 300 g und 1000g leichter ist. Allein die Ersparnis durch Steckung und Motordom dürfen schon in diesem Bereich liegen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der 3W75 (auch mit Reso) die unterste Grenze darstellt. Mit einem DA100 z.B kommt sicher richtig Freude auf.
Gruß Werner
 
Hallo zusammen,

mich würde auch interessieren ob es schon jemanden gibt der sich das Maschinchen geordert hat, wenn ja - Fotos her!!!

Gibt es schon einen Bohrschablone für den neuen Motordom der SX für den DA 100?!

Ich bin noch so hin und hergerissen, Extra330L 2.3 mit MVVS 58 oder die 300SX mit DA-100...

Gruß,
BaseJaxx
 

Werner

User
Hallo BaseJaxx,
ich habe den Flieger bestellt und bekomme ihn voraussichtlich bis zum 10.12.06 geliefert. Ich verbaue auf jeden Fall einen DA100 mit MTW-Dämpfern. Eine Bohrschablone werde ich dann zur Verfügung stellen.
Ich werde an dieser Stelle über den Bau berichten und meine Erfahrungen bzw. Änderungen hier beschreiben.
Ich baue den Flieger für einen Bekannten, der ihn gerne Semi-Scale hätte. Also wird auch das Cockpit ausgebaut und das somit gesparte Gewicht des leichteren Fliegers wieder verbaut.
Gruß Werner
 
Hallo,
hab zwar keinen Bausatz zu Hause, konnte mir aber beim Acromasters einen guten Eindruck von dem Flieger und der Qualität machen. Kann nur sagen, ein absolutes "Sahnestück" !!!
p1010006.JPG
IMG_2628.jpg
P1010014.JPG
P1010017.JPG

Mfg. Markus
www.akro-team.de
 

FrankG

User
Hallo Werner,

habe mir auch gerade den Flieger bestellt. Ich möchte ebenfalls das Cockpit ausbauen und einige weitere Verbesserungen in Richtung Scale machen. Hast Du schon einen Plan, wer hier Scaleparts liefern könnte?

Gruß
Frank
 
@Werner

na denn sage mal, hast Du deine SX schon bekommen, Liefertermin sollte doch der 10.12. werden... wie ist die Qualität, schick mal weitere Bilder wenn Du den Flieger schon bekommen hast...

Gruß, BaseJaxx
 

Werner

User
Hallo,
der Flieger ist gestern gekommen. Erster Eindruck !!!SUPER!!! Ich habe leider am Wochenende anderes zu tun und werde am Montag mal genauer gucken. Dann stelle ich auch Bilder ein.
Gruß Werner
 
Comp-Extra300SX

Comp-Extra300SX

Also ich habe meine Extra vor 7 Wochen bekommen.War mein erstes (und letztes) Modell von Composite ARF...Bei meiner passt nix.
Da das Modell ja Scale lackiert ist und natürlich auch die Zierstreifen ,hätte ich natürlich gerne den Übergang von Rumpf zur Haube passend gehabt.Dies ist aber nur möglich wenn die Motorhaube oben 4mm absteht.Flächenpassung am Rumpf 1-4mm Luft.Bei dieser Version ist die Befestigung des Haubenrahmens schon fertig eingeklebt, dort habe ich im hinteren Bereich einen Spalt von 3-4mm. Fazit: Toller Flieger..Grauenhafte Verarbeitung...Jede Menge Nacharbeit notwendig.
Weiterhin habe ich eine der ersten SX und im Baukasten sollten angeblich folgende Sachen sein:

Petty Wagstaff Buch
Lackierter Spinner
Fahrwerksmuffen
Heckfahrwerk

Bis heute noch nichts nachgeliefert worden. Rücksprache mit EU-Rep Marc Fröhn ergaben das die Spinnerrückplatte nicht lieferbar wären,deshalb bei keinem Baukasten das Zubehör vorhanden wäre...Zu den Passungen angesprochen folgte folgender O-Ton: Da es sich hier um ein Billigmodell handelt müssen die Flächen noch am Rumpf angepasst werden.Mit dem Lackieren geht nicht besser da in der Form lackiert wurde ...

Wer also Interesse an diesem Baukasten hat kann es gerne von mir erwerben, da ich diese Zeit leider nicht habe....
 

Rekeil

User
Hallo Wilga 35,
warum sagt der Rep,daß der Flieger ein Billigmodell sein soll ?
Kann ich nicht nachvollziehen bei dem Preis von ca.1400,-Euro !!!
Warum müssen die Flächen angepaßt werden? Bei meiner
3m CARF-Extra paßt es ganz gut.Was soll da am GFK noch gemacht
werden wenn es bereits fertig lackiert ist ??Abschleifen oder Dranschleifen?

Auf den eingestellten Bildern sieht die Maschine eigentlich sehr gut aus.
Deshalb verstehe ich nicht,daß es dann so eine Qualitätsstreuung gibt.

Ist die Kabinenhaube schon draufgeklebt oder paßt der Rahmen nicht
zum Rumpf?

Was willst du dafür haben? Bzw.gib den Flieger doch komplett zurück.
Das soll ja laut Aussagen der Reps möglich sein.

Gruß Ulrich
 
@Wilga,

ich habe von dieser Spinnerproblematik schon gehört.
Der absolut erste Verkaufspreis der Patty 300SX lag bei 1490€ incl. Scale-Spinner, Spornfahrwerk und diesem handsignierten Autogrammkarte von Patty Wagstaff.
Etwa 4-6 Wochen nach Einführung des Modells kostete es auf der HP nur noch 1390€. Ich habe damals bei Florian W. wegen der 100€ Differenz angerufen und nach den Hintergründen gefragt... er nannte mir den mit Qualitätsfehlern behafteten Spinner der aus dem Set genommen wurde, der Hecksporn wurde aus dem Set entfernt, diese Autogrammkarte soll es aber noch geben...

Da ansonsten der Preis der Patty SX vergleichbar mit den Preisen der 330L 2.6m Modelle liegt kann ich mir nicht vorstellen das das Modell schlechter verarbeitet ist. Ich denke eher Du hast ein sogenanntes Montagsmodell bekommen. Rede mit Deinem Rep. und Du wirst sicher eine neue bekommen können... etl. etwas spät(7 Wochen) aber fragen kostet nix.

Gruß,
BaseJaxx
 

KO

User
Wilga 35 schrieb:
....... Rücksprache mit EU-Rep Marc Fröhn ergaben das die Spinnerrückplatte nicht lieferbar wären,deshalb bei keinem Baukasten das Zubehör vorhanden wäre...Zu den Passungen angesprochen folgte folgender O-Ton: Da es sich hier um ein Billigmodell handelt müssen die Flächen noch am Rumpf angepasst werden.Mit dem Lackieren geht nicht besser da in der Form lackiert wurde ...

Wer also Interesse an diesem Baukasten hat kann es gerne von mir erwerben, da ich diese Zeit leider nicht habe....



Hallo Wilga,

Warum weiterverkaufen, Peter Wessels hat schon öfter geschrieben, daß die Modelle von Comp-ARF ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden können. Da muß es bei solchen Qualitätsmängel erst recht möglich sein!

Die Frage ist nur wieviel von deinen € du wieder bekommst (Porto, Versand etc)

Halte uns am Laufenden
Grüße Klaus
 

Werner

User
Hallo,
ich habe meine mal gleich ausgepackt und überprüft. Das mit dem Farbverlauf macht an der Haube auf jeder Seite ca. 2mm aus, ist nicht so schön, läst sich aber mit leben. Haube paßt spaltfrei und die Flächen haben auch keinen Spalt und liegen komplett am Rumpf an. Ich werde mal sehen wer mir eventuell so einen Scale-Spinner machen kann. Die kamen auch nicht von C-ARF sondern von einem Zulieferer von hier.
Du kannst den Flieger vielleicht ja doch noch umtauschen.
Gruß Werner
 
C-ARF Extra

C-ARF Extra

Laut Marc Fröhn wäre es normal das die Flächen noch angepasst werden müssen. Dafür wäre der Materialüberstand an der Wurzelrippe gedacht. Der Haubenrahmen passt auch mit eingeklebter Haube nicht da er unten am Rumpf auch 3mm Spalt hat, nicht nur am Rumpfrücken.
Habe im übrigen einer dieser ersten 1490.-Euro Billigversionen...
heute ist dann auch mal Post vom Zollamt gekommen.Sie haben ein Packet aus Thailand zur Abholung NUR gegen Rechnungsvorlage...wegen der Nachversteuerung
Prima....
- Über die Nachgelieferten Sachen gibt es keine Rechnung...
- Das Zollamt ist 45KM von mir entfernt...

Das ist doch Service.Wenn jemand Interesse hat...1300.-Euro mit montiertem Heckfahrwerk, passend lackiertem Kohlespinner ,Leitwerke fertig ,Haube verklebt ,Motorhaube angepasst,Fahrwerk und Tank eingebaut.

Tel:0171-4949160

PS.: Suche Krill Katana
 

Werner

User
Los geht´s

Los geht´s

Nach dem Auspacken des Rumpfes wurde erstmal alles überprüft.
Bild 008.jpg

Bei meinem Modell hält sich der Spalt Rumpf/Haubenrahmen in Grenzen und kann später mit dem Einkleben der Haube noch ein wenig retuschiert werden.
Bild 009.jpg

Das Zubehör ist übersichtlich in Beuteln verpackt, absolut brauchbar und vollständig. Sogar ein Beutel mit "Ersatz" liegt bei. Die Fahrwerke habe ich weiß lackieren lassen (wie beim Original)
Bild 010.jpg

Fahrwerk eingebaut. Zum Glück habe ich vor dem Einbau nochmals nachgemessen. Bei mir mussten die Löcher 2mm außerhalb der Mitte (Längsachse) gebohrt werden. Der im Text angegebene Lochabstand passt.
Bild 016.jpg

Die Fahrwerk/Rumpfübergänge passen perfekt und wurden zusätzlich noch mit kleinen Schrauben befestigt (sieht scale aus)
Bild 017.jpg

Die Daten für den Motoreinbau (DA 100)
Bild 018.jpg

Dann passt auch der Motor
Bild 019.jpg

Probehalber mal den Propeller draufgesteckt - sieht gut aus-
Bild 020.jpg

Fortsetzung folgt.....

Frohe Feiertage, viele fliegende Geschenke und immer artig sein

Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten