KJ 66 Eigenbau Optimierung

Ich hab heute angefangen das Verdichterleitsystem zu feilen jetzt ist die Kante ( übergang Verdichterrad zu Keilschaufeln ) definitiv weg .
20160216_181907.jpg
Die Keile habe ich auch angefangen zu bearbeiten ist aber alles noch im Rohzustand wollte es noch mit feinem Sandpapier nachschleifen und mit Putzvließ Polieren, das es wieder eine saubere Oberfläche wird wie nach dem Fräsen
20160216_181915.jpg
 
Umkehreinspritzung

Umkehreinspritzung

Hallo als Erfinder dieser Einsprtzung muß ich mal alle Unklarheiten beseitigen:

Der Vorteil ist, dass der Kraftstoff der gegen die Luftströmung eingespritzt aufgerissen wird und die feinen Kraftstofftröpfchen bereits vom Einspritzbeginn an sich mit der
vom Verdichter erwärmten Luft ( 120 bis 180 Grad) bis zum Austritt vermischen b.z. vergasen.
Der Kraftstoff der nur an die Stickwand gespritzt wird, kricht an dieser entlang und wird und vermischt sich nicht optimal mit dem ganzen Rohrqwerschnitt des Sticks.
Mit meiner Einspritzung habe ich schon vielen Selbstbauern zum Erfolg geholfen.
Eins möchte ich noch sagen 12 Sticks sind viel besser als 6 Sticks.
Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred , Danke für deine Ergänzung.
Ich habe vor mir später noch eine Brennkammer zu bauen mit 12 Sticks , da werde ich mich nochmal melden wegen Maßen und Belochung . Funktioniert ihre Einspritzung auch bei 6 Sticks ?
Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
ich habe seit jeher 12 Sticks im Einsatz probier es einfach geht bestimmt besser als die alte Ausführung.
Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred , Danke für deine Ergänzung.
Ich habe vor mir später noch eine Brennkammer zu bauen mit 12 Sticks , da werde ich mich nochmal melden wegen Maßen und Belochung . Funktioniert ihre Einspritzung auch bei 6 Sticks ?
Gruß
Stefan

Ich habe die originale KJ Brennkammerbelochung mit 12 Sticks und Umkehreinspritzung von Alfred. Auch der Stickring ist (bis auf die Anzahl der Sticks) original KJ66. Nur die Hutzen- Löcher vorne im BK- Außenmantel habe ich wieder zu gebördelt. Läuft so was von schön;)

Hier ohne Dose, die wieder zu gebogenen Hutzen an der BK sind hier zu sehen.
kj66-ohne-dose.jpg
 

Lobi

User
Sogar die Tüddeldrähte sind Original von Alfred übernommen :), nach dieser Erkenntnis habe ich auch nicht mehr geschweißt oder geschraubt;)

Höhö. Das hab ich allerdings schon so gemacht, bevor ich Alfred gekannt habe.

Da kommen wieder Erinnerungen hoch. Muss mal wieder die alte Versuchs/Schrottkiste rauskramen ;-)
 
Danke für die tollen Tipps .
Genau das wollte ich noch nachfragen ob die Originale BK Belochung mit 12 Sticks funktioniert , aber ihr seid mir vorraus gekommen. Hutzen werden wohl durch die Sticks ersetzt vom Durchsatz her ?
Wenn ich eure Binen so sehe sieht das für mich aus wie gekauft Respekt für eure Arbeit . Da muss ich noch ganz schön üben das sie bei mir so Professionell aussehen .
Ich kann es kaum erwarten den Läufer vom wuchten zu bekommen dann wird getestet aber erstmal Original nur mit überarbeiteten Verdichterleitsystem .
 
Da hab ich zum Glück beim Stickring schon mitgedacht da ich nicht wusste ob der nochmal umpositioniert werden muss hab ich ihn nur fest getüddelt . Mich hat des schon gewundert das mich keiner ermahnt hat weil ich den Stickring nicht mit dem Aussenmantel verschweißt hab .
Und ich hab noch einen zweiten Stickring da fehlen aber noch die Sticks . Kann ich zum testen 0,3 oder 0,5 mm VA Rohr nehmen ? Da würd ich meine BK mal mit 12 Sticks Testen ...
Inconel ist mir mit 48 € pro meter zu teuer zum probieren :eek:
 

Lobi

User
Da hab ich zum Glück beim Stickring schon mitgedacht da ich nicht wusste ob der nochmal umpositioniert werden muss hab ich ihn nur fest getüddelt . Mich hat des schon gewundert das mich keiner ermahnt hat weil ich den Stickring nicht mit dem Aussenmantel verschweißt hab .
Und ich hab noch einen zweiten Stickring da fehlen aber noch die Sticks . Kann ich zum testen 0,3 oder 0,5 mm VA Rohr nehmen ? Da würd ich meine BK mal mit 12 Sticks Testen ...
Inconel ist mir mit 48 € pro meter zu teuer zum probieren :eek:

Servus Stefan,

wie Alfred schon schrub, kannst du zum Testen auch VA-Sticks nehmen, besonders lange halten werden sie aber nicht.
Auf was du beim Zusammenbau der Brennkammer auf alle Fälle achten solltest:
Die Bohrungen von Außen- und Innenmantel sollen möglichst fluchten (übereinander liegen). Der Stickring sollte so positioniert sein, dass die Sticks nicht direkt über eine Bohrung angeströmt werden, das würde die Sticks kühlen was ungewollt ist. Der Stick sollte nicht sichtbar sein, wenn man leicht schräg (dem leichten Restdrall der Luft entsprechend) durch die Bohrungen in die Brennkammer schaut.

Die Einspritzröhrchen würde ich zukünftig vor dem Einlöten ablängen. Somit ist sichergestellt, dass sie wirklich gleich lang sind. Üblicherweise ist das für eine regelmäßige Einspritzung wichtiger als ob das Röhrchen 1mm weiter oder weniger weit in den Stick ragt. Flammprobe mit Gas ist sowieso obligatorisch.

Grüße
Lobi
 
Hallo ich habe heute das Verdichterleitsystem fertig gemacht . nicht mehr so schön wie vorher aber die kleinen kratzer die vom Feilen übrig sind , sind wenigstens im Luftstrom und besser als die Kante vom Freidrehen .
20160219_175113.jpg
20160219_175107.jpg
20160219_175051.jpg
Jetzt nur mal so ne Frage warum wird es eigentlich nicht gleich mit abgerundeten Kanten an den Keilen gefräst ?
Ich werd beim Nächsten Verteilerring 0,8 x 40 mm nehmen nicht 0,8 x 120 mm da brauch ich nichtmal ablängen .
Wie meinst du das mit dem Restdrall , machen den nicht die Axialschaufeln am Verdichterleitsystem zunichte ?
Bei der BK werde ich den Stickring noch genau zwischen die großen BK Löcher setzen . und auch mal einen 12er Stickring testen
Später folgt dann Alfred`s BK mit 12 Sticks weil ich die Bine möglichst mit reinem Diesel + 5 % öl ohne Benzinzusatz betreiben möchte .
Gruß
Stefan
 
Die Axialschaufeln können die Strömung nicht komplett richten. In der Dose (sieht man wenn die Bine mal eine gute Zeit gelaufen ist, oder Du mal etwas Tinte währen dem Betrieb vorne vorsichtig einspritzt) sieht man dann den Restdrall recht gut.

Aktuelle Keilsysteme haben unter Anderem nicht veränderte Spitzen, sondern das die Keile ganz! an den Verdichter ran gehen und nicht wie im alten Design recht weit weg erst beginnen. Die damalige Meinung man braucht eine beruhigende Zone zwischen Austritt am Verdichter und Keilen war nicht soo optimal. Bei käuflichen Turbinen mit Keilschaufeln sieht man das auch ganz deutlich, ran an den Verdichter.

Und ja, die Ausrichtung der Position der Belochung von BK- Innenmantel zu BK- Außenmantel ist extrem wichtig! Ich hatte da auch mal etwas geschludert - das Ergebnis war ne Katastrophe;) Mit 12 Sticks habe ich auch schon ohne Probleme Heizöl verfeuert, die Bine lief damit auch problemlos. Diesel so gar kein Thema und wenn Diesel dann reichen auch 2% Öl. Alfred hat ja auch mal ein Long- Run Test mit Diesel ganz ohne Öl erfolgreich absolviert, richtig Alfred?
 
So sieht der diffusor schon viel besser aus. Warum man nicht direkt me Rundung reinfräst? Wahrscheinlich weil es teilweise auch ohne klappt und auch mehr programmierarbeit im CAD ist. Die jetcat p100 hat zb nen 90 grad winkel am übergang von der radialen in die axiale richtung und keinen Radius:confused: habe das auch mal getestet. Das ging absolut überhaupt gar nich. Keine leistung und pumpen ab 70 krpm. Aber dein Leitsystem sieht so schonmal super aus. Jetzt haste einen fehler schonmal beseitigt. Bin auf deinen Testlauf gespannt.

Turbogrüße Sven
 
Danke an euch alle , ihr seid mir eine sehr große Hilfe
Hoffentlich kommt mein Läufer nächste Woche wieder :D
ich habe mal nebenbei nachgeforscht weil ja das kkk 2038 nicht mehr produziert wird....
habe von Billet ein paar gefunden mit 48 trim und 50 trim das KKK 2038 hat 49 trim ist ein 6+6 Rad .
Ansaug ist 48,3 mm und durchmesser 70 mm dieses ist aber schon fast die hälfte leichter als das 2038 obwohl es größer ist wie geht denn das ?
 

RoRa

User
Tüddeldrähte...

Tüddeldrähte...

Das mit den Tüddeldrähten ist ja ne klasse Idee. Die dünnen Bleche schweißen war ne Katastrophe...
Wie macht ihr das beim Aussen-/Innenmantel an den Stossflächen? Überlappen und auch verdrahten??
Klappt das ?
Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten