KJ 66 Eigenbau Optimierung

Lobi

User
Das mit den Tüddeldrähten ist ja ne klasse Idee. Die dünnen Bleche schweißen war ne Katastrophe...
Wie macht ihr das beim Aussen-/Innenmantel an den Stossflächen? Überlappen und auch verdrahten??
Klappt das ?
Gruß
Ralf

Außen leicht überlappen und verdrahten. Aber wirklich nur minimal überlappen, damit die erste Lochreihe nicht beeinflusst wird. Siehe Post #47
Den Innenmantel sichere ich gar nicht. Der steckt bei mir hinten im Leitsystem und vorne auf dem Bördel des Deckels. Hierzu habe ich aber hinten im Innenmantel noch eine dünne Buchse, damit im Übergang zum Leitsystem keine Stolperkante entsteht. Die Lage muss man natürlich markieren, damit die Belochungs-Orientierung immer stimmt.
 

RoRa

User
Klasse,
dann steht nur noch das Wuchten einem Brennkammerwechsel zu Testzwecken entgegen.
Eine BK ist ja relativ schnell gemacht, aber mit dem Schweißen habe ich mir immer weh getan
Gruß
Ralf
 
Außen leicht überlappen und verdrahten. Aber wirklich nur minimal überlappen, damit die erste Lochreihe nicht beeinflusst wird. Siehe Post #47
Den Innenmantel sichere ich gar nicht. Der steckt bei mir hinten im Leitsystem und vorne auf dem Bördel des Deckels. Hierzu habe ich aber hinten im Innenmantel noch eine dünne Buchse, damit im Übergang zum Leitsystem keine Stolperkante entsteht. Die Lage muss man natürlich markieren, damit die Belochungs-Orientierung immer stimmt.

Ralf ich denke er meint die Verbindung des bleches aus der dann erst der brennkammer ring wird. Tüddelst du diese Verbindung auch?:confused:
 

Lobi

User
Ralf ich denke er meint die Verbindung des bleches aus der dann erst der brennkammer ring wird. Tüddelst du diese Verbindung auch?:confused:

Ah ok, das hab ich falsch verstanden. Ich dachte an die stirnseitigen Stoßstellen.

Die eingerollten Brennkammerbleche müssen natürlich schon gepunktet werden. Ich hab das wegen defektem Punktschweißgerät auch schon mal mit dem WIG gemacht, würde ich aber nicht empfehlen.
 
Punktschweißen

Punktschweißen

Hallo Ralf,
anbei ein Bild bei dem du sehen kannst wie die Punktscheißung gemacht wird das Bild ist nicht mehr aktuell aber das Prinzip ist richtig.
Das BK Tnnenteil wird gleich so gefertigt.
Gruß
Alfred
Keramik-2209-7.jpg
 

flybasti

User gesperrt
Hat von euch jemand zufällig noch Einzelteile für eine Brennkammer übrig? Ich würde mir gerne eine neue bauen nach Alfreds Plan. Mir würden auch im Notfall die Deckel reichen weil ich kriege es einfach nicht hin die auf meiner Drehbank zu drücken. Ich weiß auch nicht was ich falsch mache
 
Hat von euch jemand zufällig noch Einzelteile für eine Brennkammer übrig? Ich würde mir gerne eine neue bauen nach Alfreds Plan. Mir würden auch im Notfall die Deckel reichen weil ich kriege es einfach nicht hin die auf meiner Drehbank zu drücken. Ich weiß auch nicht was ich falsch mache

Hi,
hast ne PM
 

Loony

User
Sticks

Sticks

Hallo,

bin auch gerade dabei meine Turbine zu überarbeiten.
Ich bin dabei eine neue Brennkammer zu bauen.
Dieses mal mit 12 Sticks.
Habe da mal 2 Fragen:
Ist ein Aufbördeln der Enden der Sticks erforderlich?
Kann jemand Zeichnungen von Alfreds Brennkammer zur Verfügung stellen?

Vielen Dank!

Gruß
Dirk
 
Schreib mal alfredki an. Der wird dir sicher gern weiter helfen.
Ein aufbördeln ist nicht erforderlich wenn die Sticks in der richtigen Position stehen.
 
Hallo , nach langem warten und keiner Zeit da ich viel unterwegs war hab ichs jetzt geschafft die Bine wieder zusammen zu bauen . Lagerspannung liegt bei ca 4,5 kg
Allerdings waren bei dem heutigen Probelauf die Temperaturen weit über 10 °C somit werd ich das mit den niedrigen Temperaturen erst nächsten Winter prüfen können .
Was mir sofort aufgefallen ist das sie vom Verdichtergeräusch nicht mehr so aggressiv klingt und ich konnte sie seit dem lauf im Winter wieder auf abregeldrehzahl 120000 fahren , EGT liegt jetzt bei 440 °C nicht mehr 480 °C aber ich glaub mein sensor hat ne macke das will ich parallel nochmal messen
nach ca 15 min lauf in verschiedenen Lastbereichen konnte ich ab 90.000 U ein leichtes Summen/Brummen hören eindeutig im verdichterbereich dies wird aber nicht lauter oder schlimmer wenn ich die drehzahl erhöhe
Ankündigen tut es sich mit einem Geräusch was ich vom Staubsauger kenne im moment wenn man grad zuhält . ist das jetzt nen rotating stall ? oder ein sachtes Pumpen ? die Frequenz des Brummens ist über 100 Hz am manometer das selbe aber schwankung 0,3bar in Frequenz des Brummens EGT beim Brummen 10°C höher als wenn sie nicht brummt
und es ist recht leise nicht wie die Pumpenstöße im Winter und die waren unter 60 Hz Freq.

MfG Stefan
 
Kann es sein das dein Verdichter vorn Angelaufen ist und das die Geräusche verursacht? Denn entweder läuft ein system direkt und richtig, oder eben nicht richtig. Aber das irgendwann nach gewisser Laufzeit ein Pumpen oder Stall ensteht erklärt sich mir irgendwie nicht. Ausserdem ist deine Lagerspannung etwas hoch. Du darfst nicht vergessen das die Spannung sich im Betrieb weiter erhöht durch den ausdehenden Tunnel. Was noch eine Erklärung wäre ist das irgendwas mit deinen Lagersitzen oder Lagern passiert ist. Oder der Verdichter hat sich verdreht. Das alles würde Geräusche und/oder Vibrationen verursachen.
 
Ich werde die Woche nochmal den Verdichterdeckel abbauen und prüfen ob ich Anlaufspuren dort und am Verdichterrad finde
die Lager werd ich auch nochmal prüfen , wie sehe ich ob sie Verschlissen sind ?
und die Vorspannung hab ich nur auf russische methode geprüft . ich hatte den Läufer mit verdichteleitsystem und wellentunnel zusammengebaut mit der Turbinenseite auf eine wage gedrückt und geschaut wann bei welchem gewicht die welle nach vorn rutscht
gibt es genauere methoden dies im eingebauten zustand zu prüfen ? und was ich nicht verstehe durch was soll der Verdichter vorne anlaufen angenommen die 4,5 kg vorspannung kann ich mit meinem wiegen ermitteln ?

MfG Stefan
 
Wenn ich das richtig verstehe hast du einen Tunnel mit Vorspannung hinten. Da kann der Verdichter sehr wohl vorn anlaufen weil er ja nach vorne hin keinen Anschlag hat. Aber normalerweise passiert so etwas beim Lastwechsel von Vollgas auf Idle. Sobald der Druck vom Trad weg ist schiebt sich der Läufer durch den starken Sog des Verdichters nach vorn. Bei Vorspannung vorn kann das nicht passieren.
Man kann sich einen Arm bauen an dem eine Messuhr angebaut ist. Der Arm wird am Turbinengehäuse befestigt sodass die Uhr senkrecht auf das Turbinenrad drückt. Jetzt muss man nur die Turbine senkrecht auf eine Waage drücken und gucken wann die Uhr ausschlägt. Sobald der Zeiger sich etwas bewegt das Gewicht ablesen.
 
Ich hab die Bine heut nochmal laufen lassen bin jetzt auch der meinung das es von den Lagern kommt weil es teilweise bei ganz unterschiedlichen Drehzahlen und Lastzuständen passiert aber nie beim Drehzahl verringern das Geräusch hab ich vielleicht ein bisschen falsch beschrieben .
Ihr kennt ja bestimmt das Summen/Brummen das Kugellager von sich geben wenn sie verschlissen sind, so klingt das besser beschrieben.
Kann man für einen Test normale 6o8er Kugellager nehmen skf zb ?
 
Das geht schon. Allerdings musst du die abdeckscheiben der lager entfernen und das fett rauswaschen.. und ganz wichtig höchsten mit ca 50krpm laufen lassen. Und das auch nur kurz. Die lager halten echt nur kurz. Aber für nen 5min test knapp über idle reicht das um zu prüfen ob das Geräusch anders oder weg ist.
 
Hallo ich wollte heute die Bine zerlegen nach Feierabend um die Lager zu wechseln auf normale um das Laufgeräusch zu beurteilen , aber als ich auf Arbeit ankam wurde mir die schlechte Nachicht überbracht das mein Prüfstand umgekippt ist weil jemand mit dem Lkw davor gefahren ist ..
Der Schaden hält sich in Grenzen , habe heute gleich die Schubdüse nachgebaut muss sie morgen nur noch zentrieren und Innenkegel an den Aussenring Punktschweißen .

Das Größere Problem ist das Turbinenrad dort sind 3 Schaufeln verbogen zwei leicht und eine stark , da ich davon ausgehe das man das nicht richten kann bräuchte ich ein neues oder gut gebrauchtes 66mm Turbinenrad , kann mir da vielleicht jemand helfen ?

Ich hab noch mein Altes T-rad von meiner Kamps Turbine auch 66 mm aber das möchte ich ungern in meine kj 66 stecken da das schon einiges durch hat ..
Bei GRW möchte ich jetzt neue Lager bestellen sollte ich da die Vollkugeligen D608 8 x 22 x 7mm 54€ stck oder die mit Käfig 40€ stck nehmen ?
Meine jetzigen haben beide Käfig hinten Messingkäfig mit Keramik Kugeln , vorne Teflon/Nylon Käfig mit Keramik Kugeln .. waren Restbestand von einem Kollegen

MfG Stefan
 
Immer die vollkugeligen offenen Lager. Auf einbau richtung muss dabei geachtet werden. Bist du dir sicher das die Lagersitze im Tunnel 100%ig grade zueinander stehen? Ich frage nur weil ich auch schonmal 2 Lagersätze in die Tonne gefahren habe wegen nem ungenauen Tunnel;)
 
Ich vermute da die Lager bei meinem Kollegen schon im Einsatz waren und meine Vorspannung doch ein bisschen hoch ist haben diese den Geist aufgegeben , ich bin mir mittlerweile fast sicher das es das hintere Lager ist.
Habe die Turbinenradmutter heute gewärmt ca 300°C vor dem lösen , da konnte ich nach beginn des erwärmens starke Veränderungen beim drehen am läufer feststellen mal hatte ich wie ein Haken mal gings einfach schwer und manchmal habe ich die Kugeln gespürt.
Wie Kann man das Prüfen ob die Lagersitze Perfekt fluchten ?
Ich bin schon auf der Suche nach einem Wellentunnel mit Vorspannung vorne , dies wird noch Abgeändert.
Muss ich dann bei den Vollkugeligen offenen Lagern von GRW eine andere Vorspannung fahren oder auch die 3,5 Kg ?
Die Pfeile auf den Lagern von GRW zeigen in Belastungsrichtung also müssen sie jeweils auf T-Rad und Verdichterrad zeigen weil sie durch die Vorspannung auseinander gedrückt werden oder irre ich mich ?

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten