MX-22 und V-Leitwerk

uzim

User
Hallo

Am V-Leitwerk will ich 10mm Höhe und 8mm Tiefe sowie +/- 10mm Seitenruderausschlag einstellen. Wie bewerkstellige ich das? Ich komm leider nicht drauf.

Gruss
Urs
 
hi Arno,

so einfach ist es leider nicht... Die Servoweg-Einstellungen beziehen sich nämlich auf "linkes Servo" und "rechtes Servo" - und nicht auf "Höhe" und "Seite". Schöner Knieschuss, über den ich auch schon geflucht habe.

Und Dualrate? Wie das denn?

Bertram
 

Gast_9757

User gesperrt
Für den EC3 gibt Simprop in der Gebrauchsanweisung auch unterschiedliche Ausschläge oben und unten vor. Anleitungshörig wie ich bin, habe ich auch eine Zeit lang versucht, das mit einer mc-19 hinzukriegen.

Ging aber nicht... Und genaugenommen vermisse ich das auch gar nicht ;) .

Aber würd mich trotzdem auch interessieren, wie das mit Graupner-Anlagen zu lösen wäre.
 

speed

Vereinsmitglied
Interessiert mich auch!

Interessiert mich auch!

High,
ich kriegs auch nicht hin! Interessiert mich aber! Also dran bleiben.

Otto
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertram!
Verstehe deinen Einwand nicht!

Ich möchte ja nicht den Servoweg im Menü "Servoeinstellungen" verändern, sondern den Weg über das Menü "Dual-Rate/Expo" festlegen.
Wenn im Menü "Modelltyp" ein V-Leitwerk angegeben ist, dann beziehen sich die Einstellungen für Dual-Rate immer automatisch auf beide Servos

Bei Dual Rate auf Seite werden die Wege für die SR-Funktion automatisch für beide Servos reduziert oder erweitert, aber auf die Höhenruder-Funktiuon hat dies keine Auswirkung, die bleibt im vollen Umfang erhalten.

Grundsätzlich sollte mann symmetrische Servowege immer über die Dual-Rate-Funktion einstellen und nicht über den Servoweg im Menü "Servoeinstellungen"
 

Gast_9757

User gesperrt
@Arno:

Bei meiner mc-19 ist es z.B. so:

Ich kann D/R für das Höhenruder einstellen - dann kann ich z.B. hoch 8 mm und runter 8 mm oder hoch 10 mm und runter 10 mm einstellen. Ich kann aber nicht hoch 10 mm und runter 8 mm einstellen. D/R bezieht sich auf die Funktionalität "hoch/tief" und zwar in beide Richtungen gleichermassen, das ist das Problem.

Wie gesagt, ich hab festgestellt, dass das kein Nachteil ist, und sehe inzwischen auch gar nicht so recht die Notwendigkeit. Aber interessieren würde es mich trotzdem ;).

Alex
 

uzim

User
Hurra, ich hab's!

Bei der Servoeinstellung die unterschiedlichen Wege für Höhe und Tiefe einstellen, den Leitwerkstyp normal einstellen, dann im Kreuzmischer Höhe und Seite mischen, dann die Differenzierung im Kreuzmischer so einstellen, dass auf Seite sowohl links als auch rechts gleiche Ausschläge resultieren (dies reduziert jedoch die Ausschläge), dann im Menu Dual Rate die Seitenruderausschläge erhöhen (grösser 100%), bis die gewünschten Ausschläge vorhanden sind.

So, jetzt hab ich einen Orden verdient.

Danke für die inspirierenden Antworten.

Gruss
Urs
 
Bei der mc24 legt man einen Linear- oder Kurvenmischer HR->HR an und regelt dann die unterschiedlichen Anteile Höhe und Tiefe.

Bekomme ich auch einen Orden?

Jörn
 
Danke!

Danke!

Ich nehme Dich dann beim Herunterfahren des Rechners in mein Abendgebet.

Jörn

P.s. den Kurvenmischer, wenn Du unterschiedliche DR-Anteile für Hoch und Tief benötigst. Einfach Kurvenpunkte setzen.
 

uzim

User
Hallo Jörn

Ich hab die Methode mit dem Mischer getestet, funktioniert einwandfrei und ist erst noch viel eleganter. Kriegst meinen Orden dazu!

Gruss
Urs
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Na seht ihr, geht doch! :)

In der Tat ist die Programmierung von asymmetrischen Höhenruderanteilen am Elegantesten über einen Mischer HR->HR zu lösen, wobei es egal ist, ob man einen Kurvenmischer oder linearen Mischer verwendet. Wichtig ist, dass man den Mischer als Typ "TR" deklariert, dann klappts auch mit der Trimmung! ;)

Die grundsätzliche Frage ist allerdings für mich: Was bringen mir unterschiedliche Ausschhläge von Höhe und Tiefe? Vielleicht kann mich mal einer aufklären, denn ein überzeugendes Argument fehlt mir dafür. :rolleyes:

Anders sieht es mit der Differenzierung der Seitenruderfunktion aus, die für mich da schon wesentlich schlüssiger ist. Für ein V-Leitwerk lässt sich das tatsächlich nur über den Umweg eines Kreutzmischers lösen. Der Nachteil ist dabei allerdings, dass sich der Dfferenzierungsgrad flugphasenmäßig nicht verändern lässt. Dieses Merkmal fehlt den JR-Anlagen gänzlich.
 
Moin Arno,

differenzierte Höhenruderausschläge 'lohnen' sich vielleicht bei Seglern. Üblicherweise benötigt man im Kreisflug eher mehr Höhe (als Tiefe), um den Radius zu bestimmen.

Mein maximaler TR-Ausschlag orientiert sich am senkrechten Abstieg mit Butterfly und am Andrücken meiner F3J-Modelle nach dem Hochstart mit Schuß. Der maximale HR-Ausschlag am Abrißverhalten im Kurvenflug. Quasi als Selbstschutz. Darüberhinaus läßt sich über den 'langen' HR-Steuerweg der Kurvenflug feinfühlig steuern.

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten