Mz-12pro V-Leitwerk Mixerfunktion

hallo,

ich möchte ein Flächenmodell mit V-Leitwerk programmieren. Bei der Modellauswahl habe ich das entsprechend programmiert. Da die Servo-Einbauposition vorgegeben ist kann ich den Mischer nicht komplett nutzen. Fakt ist, dass ich über die Servoumkehr die Ruderausschlagrichtung mit meiner Knüppelrichtung anpassen kann. Daher habe ich zwangsläufig das Problem, dass HR korrekt und SR falsch läuft. Alternativ kann ich auch HR falsch und SR korrekt einprogrammieren. Das bringt mich aber nicht weiter.

Wer hat schon einmal den V-Leitwerksmischer mit falscher HR/SR Ausgabe umprogrammieren können? Gibt es da eine Lösung?

besten Dank im Voraus.
CCwM
 
also nach Recherche in einer Mx-20 Anleitung konnte ich das fertig programmieren. Die Lösung ist Leitwerkstyp normal und dann über einen Kreuzmischer.

zuerst K3 und K4 mit dem Knüppel die richtige Richtung einspielen -> HR ziehen, Klappe hoch & SR rechts, rechte Klappe runter
...wenn das erledigt ist kann HR und SR im Menüpunkt freie Mischer (Mz-12pro) verknüpft werden und mit Werten (+/-) unterlegt werden. Ein paar Fotos zur Herangehensweise.

*ich habe nurmal die Funktionen eingespielt, die korrekten Ruderausschläge in mm werden erst später eingestellt (Funktion-Knüppel-Ruder)
 

Anhänge

  • IMG_20230410_125110.jpg
    IMG_20230410_125110.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20230410_125132.jpg
    IMG_20230410_125132.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230410_125139.jpg
    IMG_20230410_125139.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230410_125146.jpg
    IMG_20230410_125146.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 30
die mz12pro hat keinen v-lw mischer (oder zumindest finde ich das nicht im Sender), ja wenn das funktioniert ist der Servokabelanschluss auch eine passende Lösung. Es geht nur bei Menüpunkt Modelltyp das Leitwerk anzuwählen V ja/nein... dann kann ich aber nicht mehr in die Programmiertiefe eingehen, es sei denn ich mache die Lösung wie oben beschrieben. Selbst einen Mischer zu programmieren (die Mx-20 Anleitung empfiehlt diese Variante nur, wenn auch Vlw Diff benötigt wird).
 
Evtl. wäre es auch eine Alternative die V-Leitwerksmischerei im Empfänger zu machen.
Das ist auch nötig, falls du einen Gyro im Empfänger nutzen willst.
Ansonsten wie schon gesagt: V-Leitwerk aktivieren, und dann ausprobieren wie es richtig läuft durch Umstecken und Umpolen der beiden Servoausgänge. Soviele Möglichkeiten gibts da nicht, und eine hat bisher bei mir immer gepasst.

Christian
 
Es gibt genau genommen nur zwei Möglichkeiten, die Servos zu stecken. Und der Leitwerksmischer ist dann doch schon aktiv. Ruderwegsbegrenzung und den ganzen anderen Kram kannst du dann machen, wie bei jedem anderen Leitwerk auch.

Gruß Mirko
 
also nach Recherche in einer Mx-20 Anleitung konnte ich das fertig programmieren. Die Lösung ist Leitwerkstyp normal und dann über einen Kreuzmischer.

zuerst K3 und K4 mit dem Knüppel die richtige Richtung einspielen -> HR ziehen, Klappe hoch & SR rechts, rechte Klappe runter
...wenn das erledigt ist kann HR und SR im Menüpunkt freie Mischer (Mz-12pro) verknüpft werden und mit Werten (+/-) unterlegt werden. Ein paar Fotos zur Herangehensweise.

*ich habe nurmal die Funktionen eingespielt, die korrekten Ruderausschläge in mm werden erst später eingestellt (Funktion-Knüppel-Ruder)
Warum das Ganze so kompliziert? Das ist so als wenn du von Essen nach Hamburg willst und dabei über Rom fährst. Die MZ12 Pro hat das alles fertig hinterlegt. Da braucht es keine Kreuzmischer oder sonstiges. Ein Klick auf V Leitwerk reicht. Manchmal ist es nicht verkehrt einen Blick in die Anleitung zu werfen. Da ist das einfach und präzise erklärt. In der Anleitung der MX20 steht das übrigens genau so. Das ist jedenfalls NICHT die Lösung.


Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten