Freundschaftsregatta Ribnitz Damgarten die 3.

RDG

RDG

ok gott wie soll man sich daran gewöhnen.. ich würd mich sehr erschrecken wenn mir unten am Hafen einer entgegen kommt... :D

@ Opi grüß mir die Heimat.. ich komme aus Bodstedt...;)

bis dann

zu Regatta kann ich nicht kommen.. leider :cry:

Felix
 
FelixausFlens schrieb:
ok gott wie soll man sich daran gewöhnen.. ich würd mich sehr erschrecken wenn mir unten am Hafen einer entgegen kommt... :D

@ Opi grüß mir die Heimat.. ich komme aus Bodstedt...;)

bis dann

zu Regatta kann ich nicht kommen.. leider :cry:

Felix
Schade.

Mit der südlichen Umgehungsstraße ist der Verkehr deutlich weniger. Ansonsten Beschilderung beachten und nicht nach altbekannten Gefühlen fahren.

@Alle
Falls das Navi noch ältere Software hat, dann, wenn man von RDG schon die Gewerbebauten sieht, an der Ampel links rein ins Zentrum und links halten, nicht Richtung Stadttor.
Wenn man am Hafengelände vorbei ist, links die Stichstraße vor der abgeschnittenen F. Reuterstraße rein zum Parkplatz. Von Stralsund aus war zumindest ein Schild Parkplatz für PKW.


Ulli
 
Hi Ulli,

noch eine Änderung...
Wolfgang segelt jetzt ein anderen Bootstyp: Slim Chance anstatt Olympic...

Bis Sonntag,

Kym.
 

Maxl

User
Hallo Ulli,
Habe mit Nigel gesprochen. Da er samstags noch nicht anreisen kann, müssten wir etwa 400 km X 2 fahren.
Das wäre doch etwas viel an einem Tag, wenn man zwischendurch auch noch konzentriert segeln will.........
also Absage. Ich hatte ja nur unter der Voraussetzung einer Mitfahrgelegenheit meine Anwesenheit für möglich gehalten.
Ich wünsch euch viel Spass, guten Wind und einen leckeren Eintopf.

Wir sehen uns im neuen Jahr, guten Rutsch und erfolgreiches Bauen.
Gruß
Max, Ger 305.

Übrigens, ich bin positiv am Verhandeln um ein neues
windrichtungsunabhängiges Segelrevier an der Küste
in Butjadingen. Ein salzwassergefüllter Badesee, der zu Ostern 2007 eingeweiht wird, im Internet zu finden unter
www.butjadingen.de . Die Nordseelagune.
Die Zusage der Marketinggesellschaft für die Nutzung
außerhalb der Badesaison habe ich.
Ich werde demnächst einmal probefahren mit Nigel.
Ihr könnt das ja mal in eurer Runde diskutieren.
 
Die Liste ist fertig

Die Liste ist fertig

Hallo,

Leider mußte Nigel absagen und Maxl konnte nicht zusagen. Schade, aber nicht zu ändern.

Seglerliste_12_06.jpg


Da am Montag Abend noch 2 Meldungen erfolgten, hatte ich die Kanalzuteilung geändert.

Bitte deshalb alle noch mal kontrollieren.
Und gute Anreise.


Ulli
 

Birgit

User
Hallo Zusammen,

wir hatten heute einen wunderbaren ersten Advent.
Super Wetter = kein Regen , Wind zwar ablandig, teils mit ein paar Drehern, aber trotzdem gut zu segeln.

Nochmals vielen Dank für die tolle Veranstaltung an Hanna und Ulli, sowie an den Kollegen des Segelvereines.

Gruß Birgit und Dieter.

PS: Jeder der nicht da war, ist selber blöd. :D
 
Nach dem doch anstrengenden Tag, Geschirr abwaschen, Tischdekoration entsorgen, 2 PKW entladen und alles zum Trocknen ausbreiten, war ich um 19:00 in der Lage an den PC zu gehen. Ich mag heute nicht mehr. Muß die vielen Bilder erst mal sichten.

01_Starter.jpg
Mir war nicht ganz wohl, den Steg zum Starten zuzulassen, aber es blieb mir bei der Windrichtung nichts anderes übrig. Einige starteten vom Ufer aus.

02_Boote.jpg
Guter Wind war auch manchmal


03_Sieger.jpg
Irgend wie bekannte Gesichter


Ulli
 

c.w.

User
...sieht irgendwie lustig aus ?! - schade, hätte auch Lust gehabt zu segeln.

Gruß
Christian
 
@ Christian, du alte Flasche!!! :D
Da haste echt was verpasst...

Nochmal mein Dank an Ulli und seine Frau, für die tolle Orga! War ein super Tag...

Und hätte ich ein paar technische Fehler weniger gemacht, mich mancher nicht abgeschossen, wäre es vielleicht auch mal was mit Platz 1 geworden ;)
Am Trimm lag es jedenfalls nicht mehr!!!


Gruß Kym.
 

c.w.

User
...hätte, wäre, wenn, das sage ich auch immer. ;) du altes Moorhuhn!
...und dein W. - Trimm war gut? ja?

Gruß
Christian
 
Moorhun??? pfffff... :D

Jo, der "Wunder" Trimm war gut...
Hoffe Ulli kommt bald mit ein paar Bildern vom Tage ;)

Gruß Kym.
 
Ergebnisse

Ergebnisse

Hallo,
in den letzten Tagen vor der Regatta durchlebte ich einige Ängste.
Dienstag und Mittwoch Nebel mit Sichtweiten um 100-150 m und Windstille bis ganz schwacher Wind vor meiner Haustür (ca. 45 km südlich der Ostsee). Regionaler Wetterbericht für Sonntag Schauer bis Regen.
Sollten wir Bodenseewindbedingungen bekommen?
Es waren noch einige Tage, bis der Wetterbericht dann Schauer mit starken bis stürmischen Winden voraus sagte.
Wetter:
Es kam alles anders und zwar (fast) entsprechend unseren Wünschen.
Bewölkung wechselte von 100 % bis 30 % so dass auch einige Sonnenscheinpassagen uns erwärmten.
Leichte bis mittlere Winde ermöglichten, dass immer Nr. 1 gefahren wurde. Keine Wellen, da ablandiger Wind, der leicht drehte und auf dem Wasser einige Windlöcher/Bereiche mit schwachem Wind(zeitweise auf dem Wasser sichtbar) verursachte. Ich hatte viel zu viel Klamotten zum Wechseln und ausborgen mit.
Das Regattagelände:
Die meisten kannten schon die guten Rahmenbedingungen die uns der Segelclub Ribnitz http://www.segel-club-ribnitz.de/ freundlicherweise ermöglichte. Der geheizte Aufenthaltsraum den meine Frau entsprechend der Jahreszeit herrichtete und uns mit warmen Getränken und Essen versorgte.
Rückholboot und Tonnen waren vorhanden.
Kurs:
Wurde von "Großseglern" mit einem schnellen Motorboot ausgelegt. Dementsprechend fiel die Größe aus. Für RC Segler zu groß, so dass 2 Bojen dichter ran mußten.
Die Startlinie war für 18 Boote aus meiner Sicht lang genug. Die Startkreuz war selten eine Kreuz und viel zu kurz, so dass es an der Luvtonne oft zum Gedränge kam. Dafür war der Weg von Lee- zu Luftonne und Ziel meist schön zu kreuzen. Leider gab es auch einige Verhakungen an Tonnenleinen.
Boote:
Neben den bereits aufgelisteten sah ich bei
- Heiner Albrecht eine TS 3
- Michael seine aktuelle Scharming
- Bei Dieter Lagemann eine Scharming
- Birgit vergas ich zu fragen, sollte wohl eine Test sein.
- Jan erschien mit einer mal anders aussehenden JAZZ
Teilnehmer:
bis auf zwei "neue Gesichter", waren es alles gestandene DSV Mitglieder. Tobias Voigt ist nur Neuling in der IOM Scene und zeigte mir mal wieder, was in meinem Boot an Leistung steckt.
Lobenswert aus meiner Sicht, dass Frank Schröder immer neben seinem Schützling stand und zu seinem eigenen Nachteil immer ein Auge auf das Boot von Jan hatte und ihm Unterstützung gab. Was das bewirken sieht man, als Dirk Blunck nicht mehr segeln konnte, kümmerte er sich um Ulrike Böhm.
Wettkampfleitung:
Nach 2 Trainingsregatten und 2 F-regatten konnte ich mich nicht mehr mit Unwissenheit rausreden. Ich versuchte meinen Terminplan strikt einzuhalten, zumal meine Frau von mir Pünktlichkeit zur Esseneinnahme verlangte. Angesagt waren 3 Läufe und danach eine kleine Pause.
Vielleicht war das manchem zu streng, aber dadurch konnten 15 Läufe gesegelt werden.
So konsequent wie beim Terminplan war ich auch bei meiner Inkonsequenz. Ich vergas bei der Begrüßung mitzuteilen, dass Bojenberührungen erlaubt sind.
Ich konnte das große Feld nicht überblicken und wollte keinen bevorzugen/benachteiligen. Ich sah schon verhakte und beschädigte Boote. Hörte Zwischenrufe. Kannte selten die Vorgeschichte.
Es verlief nicht alles reibungslos auf dem Wasser. Ich beobachtete, das manche selbst einen Strafkringel drehten. Bin mir aber sicher, dass nicht jeder Fehler mit einem Kringel bedacht wurde.
Bis auf 2-3 Ausnahmen hielt ich mich aus Auseinandersetzungen raus.
Fazit:
- Ich bin noch sehr weit weg davon eine RL ausrichten zu können.
- ich sollte die Erfahrung anderer nutzen und wechselnd 2 Teilnehmer einspannen.

Bei meiner Frau habe ich mich sehr für Ihre Unterstützung bedankt. Leider fiel das bei Frau Daub die für die erkrankte Frau Blunck einsprang, deutlich schwächer aus, was ich hiermit nachholen möchte. Mal sehen, ob es klappt dass der Lokalredakteur meinen Dank an den SCR und die Stadt als Spender der Pokale mit in den Artikel einarbeiten kann.
Von einem Vorstandsmitglied kam schon die Anfrage, ob wir solche Regatten weiter veranstalten wollen.

Wer in der nachfolgenden Liste fehler findet, möge mich bitte benachrichtigen.
Ergebnisse_2_2006.jpg



Ulli
 
Bilder Teil 1

Bilder Teil 1

Hallo,
In der Regel ähneln sich die Bilder von Regatten, es sei man hat eine bessere Kamera als meine Ricoh Caplio G4, wie einige Beispiele hier im Forum zeigten.
Nach Bildsortierung, Bearbeitung und Umbenennung kann ich nicht mehr konkret sagen, welches von Denny Blunck, Dirk Müller oder von mir geschossen wurde.
Die, die Euch besser gefallen sind dann eben von den beiden D´s und die anderen von mir.


01_Pokale.jpg
Wie 2005 ging es wieder um die von der Stadt Ribnitz-Damgarten gespendeten Pokale. Die Auswahl der Dekoration erfolgte ohne Abstimmung mit mir. Ich hatte meine RG 65 nur mit, damit die IOM segler auch mal so etwas körperlich erleben konnten. Leider vergas ich bei meinem Streß, dass sie auch mal segeln sollte.


01_Starter.jpg
Jeder versuchte einen guten Standplatz zu ergattern, bis sich eine gewisse Platzgewohnheit einstellte. Es ging ohne Badengehen ab. Einige zogen es vor an Land zu bleiben.


02_Fahrerlager1.jpg
Einige nutzten die Bootshalle zum Auftakeln, ........


02_Fahrerlager2.jpg
......andere wollten lieber die letzten Sonnenstralen nutzen.



03_Trimmschlaege1.jpg
03_Trimmschlaege2.jpg
So lange es möglich war, wurde die Zeit für Trimmversuche genutzt.


04_Kontrolle_Jens.jpg
Schnell noch mal alles kontrollieren, damit nichts schief geht.


04a_Kontrolle_Wolfgang.jpg
...."Kym schau mal, irgendwie gefällt mir das noch nicht.".....


04b_Kontrolle_Kym.jpg
...."Nee, nee, ich denke das ist OK so. Aber nichts weitersagen. Im Forum wird schon über unseren Trimm gemunkelt"....


05_Boote_ins_Wasser.jpg
War da schon wieder der Ruf "Bitte die Boote ins Wasser setzen."?
Von der Betonkante ging das besser als von der Schwimmsteganlage.



06_zum_Vorstart1.jpg
06_zum_Vorstart2.jpg
Jetzt aber ab zum Vorstart. Der Wettkampfleiter hat nur 1:30 min Startbandlänge mit etwas Bla Bla.


07a_Start_absegeln.jpg
Bei der BB Tonne ging´s einigermaßen mit der Windrichtung......


07b_Start_absegeln.jpg
Schnell noch mal die Bedingungen bei der anderen kontrollieren. Hier ist mehr Wind, aber schlechtere Richtung...


07c_Start_besser.jpg
...doch wieder lieber die BB Seite.


08_Luvtonne1.jpg
So ruhig gins auf dem weg zur Luvtonne nicht immer zu.


08_Luvtonne2.jpg
Da ist es schon passiert. - Innenliegend, Überlappung, 4-Längenkreis....- was war wann und wo war ich? Ich hab doch nur die Boje gesehen. Keine Rücksichtnahme auf IOM Neulinge.


09_Birgit.jpg
Der Ulli macht mich fertig mit seinem Gehetze. "Bitte, bitte Günter ich brauch mal einen Kaffee."


10_Startposition_suchen.jpg
Schon wieder gehts los. Wo ist die beste Startposition?


10_weiter_geht_es.jpg
Und ab gehts zum nächsten Lauf. Der Ulli will wohl Rekord bei der Anzahl der Läufe erreichen und wir müssen es ausbaden.


11_Bugwellen.jpg
Oft waren Bug-/Heckwellen größer als die vom Wind erzeugten.


12_Hanna.jpg
"...Alles hat ein Ende nur...." "Wer ruft mich da schon wieder und stört bei der Kaffeekocherei?"


12_Kaffeetafel.jpg
Meine Bessere Hälfte und Frau Daub sorgten sich ganz lieb um unser Wohlbefinden. Ihnen war keine Mühe zuviel und geschmeckt hat es uns.


13_Urkunden.jpg
Ach ja, warum waren wir hier? urkunden sollten ja noch verteilt werden.


14a_Platz3.jpg
War er der Jünste? War Kym es? Ich hatte vergessen danach zu fragen.


14b_Plart2.jpg
Ich schwöre, Michael hat keinen Bart. Ich kann nichts für den komischen Schatten.


14c_Platz1.jpg
Ärmel hoch und durch. Oder hat den Sieger nur der Kaffee erhitzt? Auf jeden Fall wurden beste Wünsche von RCN übermittelt und an RCN gesandt.

(bei allem attatsch hin und Quatsch her muß man bei so vielen Bildern schon mehrere Strichlisten haben.)

Ich weis, dass es mal hier und mal da knirschte, aber überwiegend wurde es als schöner Segeltag mit viel Spass für alle eingeschätzt. Ich habe nicht bereut, dass ich nicht gesegelt bin.

Ich Bedanke mich bei allen Erschienenen. Die Abwesenden hatten sicherlich Gründe dafür.


Ulli
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Ich finde gut, dass die Bilder mal kommentiert wurden :) Danke dafür
 
Hallo Skipper`s,

ich bin auch wieder gut "Zuhause" in Cottbus eingetroffen.

Ganz herzlich möchte ich mich bei Ulli und seiner Frau für die Organisation und Ausrichtung der Regatta bedanken.

Ulli, vielen Dank das du mir deine IOM so selbstlos anvertraut hast. Es hat mir mit deiner INSIDER sehr viel Spaß gemacht. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch bei Kym für die Trimmhilfe bedanken.

Gruß
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten