Mein erster Kontakt zu Indoorfliegern

Ich hatte gestern erst mal Kontakt zu solchen Flugmodellen. Bilder und Videos hatte ich gesehen.
Ich ging zu den Güstrower Modellfliegern
Mich interessierte das Material und die BL Technik. Beides hatte ich noch nie in Benutzung.
Vom Material her möchte ich ein leichteres Modell hinbekommen.
Dieses Bötchen hatte noch 280 g währen andere um 260 g lagen und der Spitzenreiter 245 g. (überwiegend GFK oder Sperrholz)
Die vorgeschriebenen Antriebskomponenten wiegen knapp 200g.

Was mich angenehm überraschte, war die Lautstärke. Wenn ich da an die Elektrorennboote in Neustrelitz denke. Die kreischten richtig.
Was mich verwunderte. Diese kleinen Motörchen und dann so große Latten drauf 8“/4“bis 8“76“.
Zu solch kleinen leichten RC Komponenten hatte ich noch nie Kontakt.
160 g Modellgewicht sagt mir wenig. Es gibt sicherlich Spezialmodelle in der Größe mit weniger Gewicht.
Als ich Die Modelle näher betrachtete muss ich für mich einschätzen, dass ich anderes im Sinn habe was Aerodynamik an geht.
- Sauberer Flügel
- Ein super Profil
- Laminare Strömung
- CFK Stangen als „Fahrwerk“ Manchmal zumindest die Nachbildung eines Radschuhes.
- usw.
Fehlte nur noch ein Bremsfallschirm. Allein: Spaltfreie Ruderanlenkungen hatten sie wohl alle.
Die Reaktionsgeschwindigkeiten beherrschte ich nie. Ich schaute auch auf die Hände am Sender. Nicht nachvollziehbar für mich.
Anschauen ist OK. Mitmachen????

Da bleibe ich lieber bei meinen Schiffchen

Natürlich gehts auch heftger. Ich war dabei

Anderer Indoor Modellsport

Schönes WE

Ulli



Fragen:
1. Habe ich es richtig verstanden, dass EPP mit normalem Sekundenkleber klebbar ist?
2. Warum wird nicht mit Belicell geklebt?
 

Fragen:
1. Habe ich es richtig verstanden, dass EPP mit normalem Sekundenkleber klebbar ist?
2. Warum wird nicht mit Belicell geklebt?

Zu 1.: Ja, aber oft wird wegen der Flexibilität der Verklebung UHU-Por verwendet.
Zu 2.: ich kenne viele Indoorpiloten die Belicell verwenden, besonders an den Enden der CFK-Stangen bei der Verklebung mit dem Basismaterial (Depron/EPP).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten