Hallo Leute...
Da ich ein Verbrennerliebhaber bin hab ich einen gebrauchten und defekten OS FS 90 erstanden. Dieser Motor wurde 1983 hergestellt und ist somit 33 Jahre alt!!!
So war der Zustand des Motors als ich diesen bekommen habe:
Richtig gesehen, das vordere Gehäuse mit der originalen Ersatzteilenummer "45401600 front housing" ist im Bereich des vorderen Kugellagers gebrochen...es scheint eine Schwäche dieses Motors zu sein und wohl nicht der einzige dieser Art mit dem selben Problem.
Und wies es halt so ist bei so einem Oldtimer gibt es keine Ersatzteile mehr.
Da ich in der glücklichen Lage bin solche präzisen Teile selber herzustellen war es für mich eigentlich kein so großes Problem ein (abgeändertes und stärkeres) Gehäuse welches nun um nur 13 Gramm schwerer ist nachzubauen....auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Michael für die super Zusammenarbeit!!
Und so sieht das ganze dann aus:
Bevor ich nun begann den Motor zu zerlegen musste dieser natürlich einen Testlauf absolvieren:
Zum Spaß montierte ich mal eine 22x10er Holzluftschraube....der Leerlauf ist der Hammer und klingt richtig genial hab die Drehzahl nicht gemessen aber war deff. deutlich unter 1000 U/min!
...nach den erfolgreichen Testläufen wurde der Motor bis zum letzten Teil zerlegt, alle Lager wurden demontiert und werden durch neue ersetzt (auch das sehr schwer zu bekommene Speziallager mit den Abmessungen 15x20x3,5).
Bis die neuen Lager eintreffen werden müssen alle Teile gereinigt werden.
Wie findet ihr dieses Projekt???
Weiters suche ich für diesen Motor noch das passende (Oldtimer!!) Modell....über Tips wäre ich sehr dankbar, können natürlich gebrauchte Flugzeuge auch sein!!!
LG
Fabian
Da ich ein Verbrennerliebhaber bin hab ich einen gebrauchten und defekten OS FS 90 erstanden. Dieser Motor wurde 1983 hergestellt und ist somit 33 Jahre alt!!!
So war der Zustand des Motors als ich diesen bekommen habe:
Richtig gesehen, das vordere Gehäuse mit der originalen Ersatzteilenummer "45401600 front housing" ist im Bereich des vorderen Kugellagers gebrochen...es scheint eine Schwäche dieses Motors zu sein und wohl nicht der einzige dieser Art mit dem selben Problem.
Und wies es halt so ist bei so einem Oldtimer gibt es keine Ersatzteile mehr.
Da ich in der glücklichen Lage bin solche präzisen Teile selber herzustellen war es für mich eigentlich kein so großes Problem ein (abgeändertes und stärkeres) Gehäuse welches nun um nur 13 Gramm schwerer ist nachzubauen....auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Michael für die super Zusammenarbeit!!
Und so sieht das ganze dann aus:
Bevor ich nun begann den Motor zu zerlegen musste dieser natürlich einen Testlauf absolvieren:
Zum Spaß montierte ich mal eine 22x10er Holzluftschraube....der Leerlauf ist der Hammer und klingt richtig genial hab die Drehzahl nicht gemessen aber war deff. deutlich unter 1000 U/min!
...nach den erfolgreichen Testläufen wurde der Motor bis zum letzten Teil zerlegt, alle Lager wurden demontiert und werden durch neue ersetzt (auch das sehr schwer zu bekommene Speziallager mit den Abmessungen 15x20x3,5).
Bis die neuen Lager eintreffen werden müssen alle Teile gereinigt werden.
Wie findet ihr dieses Projekt???
Weiters suche ich für diesen Motor noch das passende (Oldtimer!!) Modell....über Tips wäre ich sehr dankbar, können natürlich gebrauchte Flugzeuge auch sein!!!
LG
Fabian