OS FS 90 - Reparatur und Instandsetzung

Hallo Leute...

Da ich ein Verbrennerliebhaber bin hab ich einen gebrauchten und defekten OS FS 90 erstanden. Dieser Motor wurde 1983 hergestellt und ist somit 33 Jahre alt!!!

So war der Zustand des Motors als ich diesen bekommen habe:

2.jpeg

3.jpeg

5.jpeg

Richtig gesehen, das vordere Gehäuse mit der originalen Ersatzteilenummer "45401600 front housing" ist im Bereich des vorderen Kugellagers gebrochen...es scheint eine Schwäche dieses Motors zu sein und wohl nicht der einzige dieser Art mit dem selben Problem.
Und wies es halt so ist bei so einem Oldtimer gibt es keine Ersatzteile mehr.

Da ich in der glücklichen Lage bin solche präzisen Teile selber herzustellen war es für mich eigentlich kein so großes Problem ein (abgeändertes und stärkeres) Gehäuse welches nun um nur 13 Gramm schwerer ist nachzubauen....auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Michael für die super Zusammenarbeit!!

Und so sieht das ganze dann aus:

IMG_2114.JPG

IMG_2115.JPG

IMG_2116.JPG

Bevor ich nun begann den Motor zu zerlegen musste dieser natürlich einen Testlauf absolvieren:



Zum Spaß montierte ich mal eine 22x10er Holzluftschraube....der Leerlauf ist der Hammer und klingt richtig genial :D hab die Drehzahl nicht gemessen aber war deff. deutlich unter 1000 U/min!

...nach den erfolgreichen Testläufen wurde der Motor bis zum letzten Teil zerlegt, alle Lager wurden demontiert und werden durch neue ersetzt (auch das sehr schwer zu bekommene Speziallager mit den Abmessungen 15x20x3,5).
Bis die neuen Lager eintreffen werden müssen alle Teile gereinigt werden.

IMG_2162.JPG

Wie findet ihr dieses Projekt???

Weiters suche ich für diesen Motor noch das passende (Oldtimer!!) Modell....über Tips wäre ich sehr dankbar, können natürlich gebrauchte Flugzeuge auch sein!!!

LG
Fabian
 

genial

User
Hallo Fabian,

schönes Projekt. Sauber gelöst und gearbeitet.

Mit dem großen Prop weiß man aber nicht, ob die Schwungmasse des Prop den Motor antreibt, oder der Motor den Prop.:D

Es waren tolle Motoren und wegwerfen kann jeder....

Gruß

Stefan
 
OS FS 90

OS FS 90

Hi Stefan...

also mit der Schwungmasse muss ich dir recht geben, ich wollte einfach mal wissen ob das überhaupt funktionieren kann....hätte mir nicht gedacht dass das klappt, ist aber richtig gut gelaufen :)

Motor ist wie gesagt momentan komplett zerlegt, die neuen Kugellager sind heute eingetroffen bis auf eines welches sehr schwer zu bekommen ist....das 15x20x3,5 konnte ich übers ebay finden und ist seit heute auf dem Weg zu mir, kommt aus Florida :eek::eek::eek:

So einen Motor wirft man nicht weg!!!!

Mir fehlt im Prinzip nur mehr das passende Modell dazu ;)

Gruß
Fabian
 

airshow

User
Modell für FS 90

Modell für FS 90

Hallo Fabian,

ich fliege seit nunmehr 10 Jahren eine Piper J 3 von SIG, mit 2,14m Spannweite. Sie ist mit einem FS 90 ausgestattet. Der Motor mag für das Modell zwar etwas groß sein, denn Sig schreibt von 6,5 ccm, aber Leistung kann keine Sünde sein. Das Fliegen macht viel Spaß. Für Käses-Rundflüge reicht immer Halbgas. Mit der Piper lassen sich bei diesem Motor auch problemlos 3m Segler schleppen. Von der Gewichtsbilanz ist er für das Modell ideal, denn es braucht kein Trimmblei für die richtige Schwerpunkteinstellung.2004 Piper J 3 01.jpg

Wegen den Gedanken über die Schwungmasse: Der Motor liebt schwere Propeller. Dann läßt sich auch ein guter Leerlauf einstellen und ein Zurückschlagen beim Start ist sehr selten. Ich fliege seit Jahren eine graue Graupner LS mit 15 x 6. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Latte ist nur schwarz lackiert.

Gruß Walter
 
OS FS 90 ... die ersten neuen Kugellager werden verbaut

OS FS 90 ... die ersten neuen Kugellager werden verbaut

hallo...

gestern sind die ersten Kugellager eingetroffen, hab die 2 im neuen Kurbelwellengehäuse bzw. eines im Zylinderblock bereits verbaut...sieht dann so aus:

IMG_2263.JPG

IMG_2267.JPG

IMG_2268.JPG
--> hier musste auf einer Seite der Metallverschluss entfernt werden da es dieses Lager anscheinend einseitig geschlossen nicht gibt?!? Hab dieses nur in der Ausführung "ZZ" gefunden - war aber kein Problem diesen zu entfernen.

IMG_2269.JPG

IMG_2270.JPG

IMG_2271.JPG

IMG_2272.JPG


@Walter: Vielen Dank für deinen Post...deine Piper sieht super aus, genau so etwas stelle ich mir für meinen OS auch vor :) das Problem an der ganzen Sache ist dass ich derzeit so überhaupt keinen Bock darauf habe mir selber etwas aus Balsa zu basteln.....da wäre mir viel lieber etwas altes gebrauchtes für diesen tollen Motor ;)

Gruß
Fabian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabian

Verschieben von Beiträgen kann der jeweilige Moderator der Rubrik.
Kurze PN an die Akteure und diese verschieben den Beitrag wenn es sinnvoll ist.

In diesem Fall bin ich deiner Meinung und verschiebe den Beitrag die Verlinkung bei
Modellmotoren habe ich gelöscht.

Gruß Bernd :rcn:
 

andnet

User
Ersatzteile FS90

Ersatzteile FS90

Hallo,
ich überhole derzeit auch einen etwas verharzten FS90.
Beim Auseinanderbauen ging mir die Sicherungsschraube für die Nockenwelle kaputt (linksgewinde).
Graupner kann alle noch lieferbaren Ersatzteile von OS bestellen, die Liste findet sich über einen Link(Manuals/Parts List) unten auf der OS-Webseite (osengines.com), wo die Motore aufgelistet sind (Airplane Engines).
Hier auf "Parts Listings for discontinued Engines" Klicken und Motor auswählen.
Manche Teile wurden auch in anderen Motoren verbaut, die Schraube fand ich auch zur Befestigung eines Ausgleichgewichtes im Wankelmotor.
Ich hoffe, das ich dem Einen oder Anderen damit weiterhelfen konnte.
Ich suche auch noch alte oder defekte OS-motore für kleines geld für andere Projekte.
Grüße,
Andreas
 
OS FS 90

OS FS 90

Hallo....

ja, ich hab mich zum Glück über die Instandsetzung im Netz informiert da hab ich irgendwo gesehen dass es sich in diesen Fall um ein Linksgewinde handelt, hab die Schraube dann ohne Probleme gelöst ;-)
Gut zu wissen dass es da eine Art Datenbank gibt über Teile von alten Motoren, in meinen Fall allerdings überhaupt nicht hilfreich da auch in dieser Datenbank das vordere Kurbelwellengehäuse nicht angeführt ist, von da her hat das mit der Sonderanfertigung des Gehäuses schon gepasst...hab übrigens noch 2 davon liegen, inkl. aller Lager ;-)

Müsste den Motor nur mehr fertig zusammen bauen, die Teile sind schon komplett gereinigt und vorerst konserviert aber mir fehlt momentan die Zeit!

Ausserdem hab ich für den genialen Motor noch nichtmal ein passendes Flugmodell, von daher hab ich eh keinen Stress mit dem Zusammenbau...

Gruß
Fabian
 
Komplettierung OS FS 90

Komplettierung OS FS 90

Hallo Leute...

bin in letzter Zeit sehr im Stress daher bin ich nicht dazu gekommen am Motor weiter zu machen, hatte heute am Nachmittag allerdings mal wieder 2 Stunden um etwas am Motor rumzubasteln und diesen fertig zusammen zu bauen, hier sind die weiteren Fotos:

IMG_2407.JPG
endlich ist es da.....das schöne kleine Lager hat eine weite Reise hinter sich, kommt von Miami :D :D

IMG_2409.JPG

IMG_2410.JPG

IMG_2411.JPG

IMG_2412.JPG

IMG_2496.JPG

IMG_2500.JPG

IMG_2501.JPG

IMG_2502.JPG

IMG_2503.JPG

IMG_2530.JPG

IMG_2531.JPG

IMG_2534.JPG

IMG_2536.JPG

IMG_2552.JPG

IMG_2553.JPG

IMG_2554.JPG

IMG_2559.JPG

IMG_2561.JPG

IMG_2562.JPG

IMG_2563.JPG

IMG_2564.JPG

IMG_2565.JPG

IMG_2567.JPG

IMG_2569.JPG

IMG_2570.JPG

man sieht, der Motor ist wieder komplett zusammengebaut...alles eingeölt, Ventilspiel eingestellt und auf den Prüfstand montiert. was soll ich sagen, er hat nicht gleich von Anfang an so getan wie ich es gerne gehabt hätte aber er ist zumindest mal angesprungen - der FS 90 lief so extrem fett dass der unverbrannte Sprit vom Auspuff raus tropfte :D , hab den Vergaser natürlich auch komplett zerlegen müssen weil alles verklebt war dazu wurde auch die Düsennadel etc. demontiert. Nun dürfte es an den Standardeinstellungen scheitern.

Hab natürlich im Manual nachgelesen und das hier gefunden:

manual needles.jpg

manual needles main settings.jpg

Werde morgen mal versuchen die Standardeinstellungen vorzunehmen dann wird mein schöner alter OS wieder laufen wie ein schweizer Uhrwerk :)

Mir fiel heute zum Glück noch auf dass der Druckanschluss am Auspuff komplett verklebt war und dadurch nichts durch ging, wenn man bedenkt dass sich dadurch ein Unterdruck im Tank aufbaut und der Motor dann keinen Sprit mehr bekommt - das könnte böse Folgen haben, der Fehler wurde gleich behoben!

Ein Modell für den Motor bekomme ich nächste Woche am Samstag, es ist eine Dimona die anscheinend von der Firma Webra hergestellt wurde mit einer Spannweite von 2,8m und einem Gewicht um die 3,5kg (Elektroversion) ... Baujahr irgendwo um 1980 :)
Was haltet ihr davon? Zum Modell wurde damals ein Webra Speed 20 RC empohlen, der hat sage und schreibe 3,5ccm ..... etwas mehr Leistung kann ja nie schaden oder? :D :D
Hab nur eine befürchtung.....dass der schöne OS nicht unter die Haube passen wird, wenn nicht dann soll er halt rausschauen :)

765_1744035805.jpg

765_1896277525.jpg

Nun ist das Projekt ja so gut wie abgeschlossen, würde mich daher über die eine oder andere Anregung freuen :)

Gruß
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten