Hawk III Revolution: Informationen?

Motorlaufzeit PNP setup

Motorlaufzeit PNP setup

Welche Motorlaufzeit habt ihr den mit dem PNP setup.
Ich möchte einen 4s3300 verwenden.
Gruss Micha
 
Sunrise Sword

Sunrise Sword

Moin Moin
hat von euch jemand den Sword Regler in Betrieb und da den Gasweg eingelernt ??
 

matx

User
Welche Motorlaufzeit habt ihr den mit dem PNP setup.
Ich möchte einen 4s3300 verwenden.
Gruss Micha
Kannst doch austesten, indem Du mal "sicher" von einem Flugstrom von 60A und 80% Akkuentleerung ausgehst. Da kommst du auf etwas weniger als 3min Laufzeit (Vollgas), wenn ich es jetzt richtig überschlagen habe. Also mit 2.5min anfangen und tatsächliche Motorlaufzeit notieren. Beim nachladen die entnommenen Ah messen / berechnen und ggf. die Motorlaufzeit noch mal anpassen.

Es hängt ja auch ein wenig davon ab wie du fliegst, nur Vollgas oder auch Teillast (was imho beim Hotliner außer vielleicht beim starten keinen Sinn macht und den Regler unnötig belastet).

Wenn auf Deinem Regler eine Abschaltspannung von 3.3V pro Zelle programmiert ist kann auch wenig passieren wenn der Akku schneller leer sein sollte. Beim abschalten oder wenn der Druck fehlt, nicht noch mal Gas geben, zum segeln, landen und selbst für ein Durchstarten im Notfall mit Halbgas sollte es trotzdem noch reichen.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
69B0EEAE-F0CC-494C-87A5-410C75C2D124.jpeg24068D7E-1FC5-41E7-81D6-A7D22494A851.jpegNachdem ich gerade noch einen Plettenberg HP 220/30/A1 EVO 7:1 arbeitlos rumliegen habe, werde ich meinen Hawk III doch mal ein bisschen tunen.

Für die Stabilität kommt noch ein 2ter Motorspant mit rein und eventuell noch etwas Kohlegelege in die Rumpfspitze.

Hier ein Bild vom alten und vom neuen Antrieb!
 
Hallo Jungs,

Wie versprochen ein update meines Reglerproblems.

In der Zwischenzeit schickte ich diesen ein und bekam heute ein Mail dass dieser auf Kulanz ersetzt wird. Anscheinend hat er wie ich vermutet habe tatsächlich "einen am Sender" .

Freude herrscht, vielen Dank Fa. Reisenauer !!

Liebe Grüsse

Pedro
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ich glaube mein gebrauchter Pletti hat einen kleinen Schaden. Möglicherweise ist der entmagnetisiert, denn trotz größerer Latte (jetzt 18 x 21)zieht er weniger Strom und kommt laut Telemetrie nicht über 2,5 kWh Peak.
Werde ihn mal an Plettenberg einsenden.

Die EWD habe ich beim Hawk auch etwas verringert, weil er beim Motorlauf immer nach unten zieht und beim ausgleiten wieder etwas wegsteigt. Hat aber leider nur bedingt was gebracht. Irgendwie liegt der Hawk nicht so satt in der Luft, wie mein Speedfire. Naja, werde mal weiter experimentieren. Oder vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Alternativ könnt eich ja mal eine kleinere Latte nehmen und mehr Zellen. Habe da noch was rumliegen...:D

BC3C6141-D0A8-46C9-947A-16F91C9ECC5E.jpeg

Wie man auf dem Bild erkennen kann ist bei 18" Durchmesser Schluß, sonst gibts Kerben in der Fläche...

Habe jetzt übrigens 3 GFK Motorspanten in der Nase drin. Ich denke, da bewegt sich nichts mehr.
 

matx

User
Die EWD habe ich beim Hawk auch etwas verringert, weil er beim Motorlauf immer nach unten zieht und beim ausgleiten wieder etwas wegsteigt. Hat aber leider nur bedingt was gebracht. Irgendwie liegt der Hawk nicht so satt in der Luft, wie mein Speedfire. Naja, werde mal weiter experimentieren. Oder vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Eigentlich ist es ganz einfach: im senkrechten Sturzflug ohne Antrieb aus richtig großer Höhe darf der Hawk bei Ruder in Neutralstellung keinerlei noch so kleinen Abfangbogen haben, aber auch nicht unterschneiden. Korrekter SP natürlich vorausgesetzt. Das ist erst einmal die entscheidende Grundeinstellung. Notfalls minimal trimmen, ein halber mm am Hawk iii Tiefenruder ist nach meiner Erfahrung nötig. Der Hawk segelt dann aber nicht wirklich und braucht bspw. zum landen etwas HR. Am besten über eine Flugphase mit +1mm HR lösen...

Wenn er dann mit Motor unterschneidet muss der Motor gaaanz leichten Zug nach oben bekommen, wenn er nach oben zieht minimalen Sturz nach unten. Ein halber mm am Spant macht da schon extrem viel aus, damit der nicht mehr neutral bei Vollgas UND im Gleitflug geht. Und wenn Du schon mehrere Spanten drin hast ist die Chance nicht gering, dass der Motor leicht geneigt sitzt. Kann man ja ganz leicht mit U-Scheiben beheben.
Beim einstellen der Motorachse mit ganz dünnen Scheiben beginnen, 0.3mm haben schon deutliche Wirkung! Auch aufpassen dass man keinen Seitenzug verursacht, man kann es aber ganz gut kontrollieren anhand Sitz Spinner zu Rumpfvorderkante.

Wenn Du nicht mit Sturz arbeiten willst geht notfalls ein Mischer Gas/HR, das ist aber eine Behelfslösung, da im Moment des Gas geben und weg nehmen der Flieger jeweils die exakte Flugbahn verlässt. Mir war das bei den schnellen Fliegern immer zu nervig, deshalb habe ich mit Sturz so lange getestet bis es passte.
 
Ich glaube mein gebrauchter Pletti hat einen kleinen Schaden. Möglicherweise ist der entmagnetisiert, denn trotz größerer Latte (jetzt 18 x 21)zieht er weniger Strom und kommt laut Telemetrie nicht über 2,5 kWh Peak.
Werde ihn mal an Plettenberg einsenden.

Wenn das so wäre, dann würde der Strom immer weiter ansteigen, aber nicht weniger werden. Also zumindest hab ich das noch so in Erinnerung (auch aus mehreren Threads hier). hast du die Gaskurve richtig eingestellt? nicht dass der Regler nicht ganz durchschaltet. Stimmt das Timing? wenn das daneben ist kann Dir auch Leistung fehlen. Ich würde mal noch warten mit dem einschicken, vielleicht meldet sich noch der eine oder andere Spezialist und hat noch nen anderen Lösungsansatz.

An wieviel Zellen betreibst du die Antriebskombi?

Gruß
Wolfgang
 
Flächentaschen

Flächentaschen

Fall´s noch jemand Taschen für den Hawk 3 sucht. Ich habe nach meinen Totalverlust noch einen Kompletten Satz Flächen- , Flügel und Rumpftaschen abzugeben.
Die Taschen passen passgenau auf die Flächen...
Bei interesse einfach PN.

1index.jpeg

3index.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-11-05 at 15.38.24.jpeg
    WhatsApp Image 2017-11-05 at 15.38.24.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 44
  • 2index.jpeg
    2index.jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 51
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo,

da ich leider die Anleitung nicht mehr finde und auch so nichts mehr.
Kann mir jemand du Ausschläge sagen wo ich einstellen soll?

Danke schon mal....


Grüße
 

Flyrian

User
Ich betreibe den Hawk 3 in der PNP-Version und habe mir jetzt einen Kamelot bestellt und werde diesen mit folgendem Antriebsset betreiben:

Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T 2800KV an 5S 15x16 ca. 2100 Watt.

Der Hawk 3 hat an 4S ca. 1400Watt.

Werde ich einen großen Unterschied merken oder sollte ich ein stärkeres Setup für den Kamelot wählen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten