OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Es gibt doch auf der Telemetrie Seite unter den erkannten Sensoren, für Höhe und Vario eigene Bereiche in denen diverse Einstellungen vorgenommen werden können.
Dort kann man auswählen welche Quelle für Höhe und Vario verwendet wird.
Wenn der empfangene Sensorwert für Höhe nicht richtig eingestellt wird, erscheint er nicht in dem Auswahlmenü für "Höhe", detto Vario.
Man kann also nur Quellen angeben, die "Höhe" sein könnten!
Andere Werte oder Werte ohne Einheit erscheinen gar nicht in diesem Auswahlmenü!
Genau das habe ich gemeint.

Ich werde gelegentlich mal testen, welche Parameter dort tatsächlich angeboten werden.
Ich hatte manchmal schon den Fall, dass hier z.B. der Name eines Spannungsparameters stand.
Obwohl ich vorher nie konkret was eingegeben hatte.
keine Ahnung was OpenTX hier macht, vielleicht gibt es da ja auch noch Bugs.
 
Ok, aber wo benenne ich um? Ich habe hier keine Taranis mit openTX sondern openTX auf einem Arduino mega2560 Board laufen. Da scheint es nicht die Möglichkeit zu geben angeschlossene Sensoren zu erkennen, anzuzeigen und umzubenennen.
Ich kann "ALT" auswählen und bekomme im Telemetrie Display ALT angezeigt mit Wert konstant 0m. Die wundern sich schon alle warum ich dauernd mit dem Zeug in der Hand die Treppen rauf und runterlaufe.....
Ich werde heute Abend noch ein wenig probieren....
 

kalle123

User
Ok, aber wo benenne ich um? Ich habe hier keine Taranis mit openTX sondern openTX auf einem Arduino mega2560 Board laufen. Da scheint es nicht die Möglichkeit zu geben angeschlossene Sensoren zu erkennen, anzuzeigen und umzubenennen.
Ich kann "ALT" auswählen und bekomme im Telemetrie Display ALT angezeigt mit Wert konstant 0m. Die wundern sich schon alle warum ich dauernd mit dem Zeug in der Hand die Treppen rauf und runterlaufe.....
Ich werde heute Abend noch ein wenig probieren....

Pack das Vario in nen kleinen Plastikbeutel, aufblasen und zubinden. Leicht drauf drücken ist SINKEN, Loslassen STEIGEN.

Unten mein "Varioprüfstand". In nem anderen Forum wurde ich deswegen schon lächerlich gemacht.

Die Leute rennen halt gerne Treppen rauf und runter ....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto56.jpeg
    Bildschirmfoto56.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 102
Ich werde gelegentlich mal testen, welche Parameter dort tatsächlich angeboten werden.
Also ich habe es jetzt zu Hause mit Companion ausprobiert.
In der Auswahlliste sowohl für Höhe-Quelle als auch für Vario-Quelle tauchen alle Telemetrie-Parameter auf.
Es gibt keine Beschränkung auf bestimmte Namen oder Einheiten.

Günter, mach doch mal einen Screenshot, aus dem hervorgeht, was alles an Parametern (egal welcher Name) da ist.
 
Reinhardt, hat auch mal mit openTX auf Mega angefangen.

DAS IST NICHT DAS opnenTX, wie wir das kennen.

Grüße KH
Da hast Du wohl recht, Kalle.
Ich habe mir mal aus Spaß ein Companion Profil für den Mega DIY Sender angelegt, das ist dann doch was anderes. :eek:

Wenn ich das recht interpretiere, geht da außerhalb der vordefinierten FrSky IDs gar nichts.
Es gibt keine Möglichkeit, Telemetrie-Parameter selbst zu definieren bzw. abzuändern.

@Günter:
Da musst Du wohl auf eine alte Version zurückgreifen, wo die Höhe noch mit FrSky ID und zwei Daten Frames ausgegeben wird.
Da ist dann aber keine Prioritätsadresse unterstützt, da hierfür das proprietäre Format für die Höhe eliminiert wurde.
Wenn ich das recht sehe, ist die letzte für Dich geeignete Version die vom 10. Mai (siehe Post #551 hier im Thread).
 
Hallo Reinhard,

ja, Kalle hat Recht. Es ist im Prinzip des gleiche, etwas abgespeckte openTX wie man es auf den 9XR Sendern findet.
Wenn der Konverter bei irgendwem in einem 9XR Sender läuft, sollte es auch bei mir laufen.
Ich sehe gerade, Du hast mir die Version vom 10.Mai genannt, die werde ich probieren.
Danke auch für eure Bemühungen!

Grüße
Günter
 
Teilerfolg!
Höhe und Höhe max ist da, aber irgendwie hat sich die Empfindlichkeit von Vspd verändert. Am Vario und an den Telemetrie Einstellungen im Sender ist nichts verändert worden, aber Vspd hat sich etwa um den Faktor 10 verringert.
Wo ich sonst mit einer "geübten" Handbewegung 1m/s Steigen simuliert habe, sind es jetzt mit Mühe 0,1m/s !!?? Wieder auf Version 2017-10-02 geflashed, keine Höhe aber gewohnte Empfindlichkeit bei Vspd.

Grüße
Günter
 
Teilerfolg!
Höhe und Höhe max ist da, aber irgendwie hat sich die Empfindlichkeit von Vspd verändert. Am Vario und an den Telemetrie Einstellungen im Sender ist nichts verändert worden, aber Vspd hat sich etwa um den Faktor 10 verringert.
Wo ich sonst mit einer "geübten" Handbewegung 1m/s Steigen simuliert habe, sind es jetzt mit Mühe 0,1m/s !!?? Wieder auf Version 2017-10-02 geflashed, keine Höhe aber gewohnte Empfindlichkeit bei Vspd.

Grüße
Günter
Hallo Günter,

das hätte ich Dir eigentlich vorher sagen können, siehe hier. :p
Bei der Skalierung des Variosignals ist in der alten Version ein Fehler.

Ich kann das in einem Quick and Dirty Fix in der alten Version beheben, mal sehen ob ich am WE dazu komme.
Unterstützt halt dann keine Prioritäts-Adresse, für ein Variosignal nicht optimal.

Langfristig müsste man vielleicht in der V1.00 mit FrSky IDs die Höhe wieder als Parameter mit FrSky ID übertragen.
Das wäre dann die Version der Wahl für das Mega Board.
Ohne Fast Response kein Problem, da genügend Frames zwischen den M-Link Datenpaketen möglich sind.
Mit Fast Response müsste man vermutlich die Alarm-Flags opfern (ohnehin überflüssig) und bestimmte exotische MSB Konfigurationen ausschließen.

Ich denke mal darüber nach.
 

josch

User
HORUS X12 OpenTX Konverter

HORUS X12 OpenTX Konverter

Hallo zusammen,

nach kurzer Eingewöhnung und gedanklicher Umstellung auf die OpenTX Software bin ich restlos begeistert von der HORUS X12 mit OpenTX und Reinhardts Konverter SW.

Die Programmierung nehme ich direkt im Sender vor, Companion verwende ich nur zum sichern und speichern.
Reinhardts Konverter läuft jetzt mit der neuesten SW V1.00 ohne FrSky IDs und mittlerweile fliegen alle meine Modelle damit.


Viele Grüße
josch
 
Das ist doch ein sehr schönes Feedback von Josch , wie ich finde. :)

Gleichzeitig zeigt es auf, denke ich, wie es mit dem Konverter weitergehen könnte.

Es wird eine Mainstream Version geben, die ohne vordefinierte FrSky IDs auskommt.
Es macht einfach keinen Sinn, für eine Handvoll Parameter diese IDs zu benutzen, darunter zwei Temperaturen, die die wenigsten verwenden werden.
Zumal auch für diese Parameter gewisse Einstellungen in OpenTX anzupassen sind.
Lediglich die Zuordnung der Adressen 0, 1 und 2 zu den Parametern des RVLQ Frames (A1, RSSI und A2) bleibt, da der RVLQ Frame zwingend übertragen werden muss.
(Wie gehabt können diese Adressen auch für Parameter mit anderer Werteklasse benutzt werden, falls gewünscht.)

Zum zweiten könnte man die Version mit FrSky IDs ein wenig rückwärts entwickeln, sprich für einige Parameter die FrSky ID wieder einführen (Höhe z.B.).
Das wäre dann die Version für die Mega 2650 DIY Sender, deren OpenTX offensichtlich nur vordefinierte Parameter kennt.
Aber auch für viele Standard-Anwendungen würden dies Parameter völlig ausreichen, zumal die Kapazität von OpenTX berechnet werden kann.
In dieser Version würde man dann konsequenterweise die zusätzlichen Parameter eliminieren, die auf dem 2560 Board mit OpenTX ohnehin nicht zugänglich sind.

Zumindest in der zweiten Version würde man die Alarm-Flags rausschmeissen, da hier sinnlos.
(Wahrscheinlich aber auch aus der Mainstream Version, da viel sinnvoller in OpenTX konfigurierbar)

Was meint die Gemeinde?
 
m-link Konverter

m-link Konverter

Hallo Karl-Heinz,

da hast Du sicher Recht, aber ist der Konverter damit dann nicht auch für 9X Boards mit AT Mega drauf brauchbar? Soweit ich das gelesen habe ist dazu nur ein recht einfacher Umbau notwendig, um den Konverter da anzubinden und zu verwenden.
Und so exotisch ist das Mega2560 Board mit openTX auch nicht unbedingt, schau nur mal in das französische Forum www.modelisme.com.
Gut, wenn der Aufwand zu hoch ist, gebe ich mich geschlagen. Aber das muss Reinhardt entscheiden.

schöne Grüße
Günter
 
Gut, wenn der Aufwand zu hoch ist, gebe ich mich geschlagen. Aber das muss Reinhardt entscheiden.
Der Aufwand ist nicht zu hoch, es ist schließlich Teil meines Hobbies. :)

Außerdem waren ja alle sinnvollen FrSky IDs schon mal im Konverter drin.
Nach und nach hat sich aber herauskristallisiert, dass die universelle Variante, ganz ohne FrSky IDs, für Taranis & Co eigentlich besser ist.
Aber natürlich habe ich (fast) alle Code-Versionen archiviert, das ist also kein Thema.
Man könnte sogar darüber nachdenken, per Jumper auszuwählen, in welcher Betriebsart der Konverter laufen soll.
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Aber den Quick and Dirty Vario Fix auf die Version vom Mai mache ich Dir, Günter.
Das ist nur eine ganz kleine Änderung.
 

kalle123

User
Günter, ist jetzt etwas off-topic.

Aber ich war von meinen ersten Versuchen mit openTX auf Mega ziemlich enttäuscht.

Ich hab mit openTX auf Taranis in 2014 angefangen und nach der starren Belegung bei meiner MPX Cockpit SX (bei der PRO wars dann etwas besser) war dieses freie Zuweisen und die absolute freie Programmierung schon fantastisch.

Und bei den 9X Boards ist das jetzt auch so ein, ich nenn es mal so, kastriertes openTX?

Ich hab noch Sendermodule von Jeti, MPX und Frsky hier und Schalter und Gimbals finden sich auch. Aber dieses Spar openTX ist nicht mein Ding.

Soviel dazu. Reinhardt entscheidet, was er macht und wenn es kein zu großer Aufwand ist .... Nicht Reinhardt :D

Grüße und schönen Abend noch - KH
 
Hallo Karl-Heinz,
Ich kenne die vollen Möglichkeiten von openTX nur durch das 500 seitige Handbuch, in dem an vielen Stellen auch auf die Unterschiede zur 9x Version eingegangen wird. Und selbst auf den kleinen Boards in Verbindung mit der 128x64er Displayauflösung sind die Einschränkungen zur Taranis meiner Meinung nach nur gering. Zumindest das EVA Prinzip ist voll umgesetzt. Für jemanden, der mit wenig Kosten mal in openTX reinschnuppern möchte ist das ideal.
Und am Ende hat man mit minimalen Kosten einen Sender der den jeweils umgebauten Sender um Welten hinter sich läßt.
Grüße Günter
 
Aber den Quick and Dirty Vario Fix auf die Version vom Mai mache ich Dir, Günter.
Das ist nur eine ganz kleine Änderung.
Hallo Günter,

Hier ist also der versprochene Fix der Mai Version bzgl. Skalierung des Vario Parameters.
Ich habe es selbst nicht getestet, aber da genau eine Codezeile geändert wurde (Multiplikation mit 10),
stehen die Chancen gut, dass es funktioniert. ;)

Wie gesagt, diese Version unterstützt noch nicht die Latenzminimierung per Prioritätsadresse.
 

Anhänge

  • Konverter_2017-05-10+VarioFix.hex.txt
    9,2 KB · Aufrufe: 104
Hallo Reinhard,

ich finde es toll was Du machst, würde aber gerne die Funktion verstehen und evtl. selbst auch Anpassungen an der Software machen.
Wäre es möglich, dass Du (wie Tobi auch), den Sourcecode gezippt veröffentlichst?
Dann könnten mehrere Forums-Mitglieder (vielleicht auch in verschiedene Richtungen) die Software weiterentwickeln und so gemeinsam vielleicht mehr schaffen als ein Einzelner. Ich habe viele Jahre Software im Team entwickelt und bin von der Methode an sich recht angetan. Jeder hat andere Denkstrukturen und -ansätze und "Gemeinsam sind wir stark!" ;)

Grüße
Willy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten