FRESH - Segelflugmodell für F3-RES: Präsentation!

Hallo Ruben,

mache dir bitte keine Sorgen, ich wohne auf dem Lande und der Landwirt ist mein Nachbar und Kumpel. Der findet Modellfliegen gut.

Im Allgemeinen muß ich dir natürlich Recht geben. Das Betreten landwirtschaftlich genutzter Flächen ist nur mit Genehmigung des Eigentümers erlaubt.

Schönen Abend noch,

Olli
 
Hallo Olli

Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Modell. Der FRESH fliegt wie auf Schienen. Reagiert sehr gut auf die Ruder.
Übrigens: sehr schönes Video. Auch wir haben von unserem befreundeten Bauern die Erlaubnis und dürfen nach Herzenslust unserem
stillen und ruhigen Hobby nachgehen. RES fliegen macht richtig Spaß mit dem Suchtfaktor inklusiv.

Gruß, Franz Haas
 
....sieht gut aus!

....sieht gut aus!

Moin Olli,

das Kreisflugverhalten sieht ja jetzt sehr gut aus!

Habe bei meinem FRESH jetzt die V-Form vergrößert ( er hatte etwas übertrieben wenig - jedenfalls weniger als deiner).

Konnte aber aus den von Ruben oben genannten Gründen (zu hohes Gras) noch nicht probieren, ob er sich verbessert hat.

Manche Bauern fangen aber schon das Mähen an und bin schon gespannt, ob er jetzt besser in die Kurve geht.

Hatte ich aber selber verbockt mit der V-Form, lag nicht an deiner Konstruktion.

Viele Grüße
Dietmar
 
Hi Olli,

das sieht ja nach bedeutend mehr Leistung aus, als auf dem ersten Video. Schön, dass das Modell so gut fliegt - und der weitere Knick im Flügel gefällt mir optisch auch sehr gut. Ich hoffe, dass ich bald ausreichend Zeit habe, meinen auch zu vollenden und werde hier dann auch über meine Erfahrungen berichten.

LG

Uli
 
Hallo Olli,

sehr schönes Video. Es ist schon beeindruckend, dass sich der FRESH so eng kreisen lässt.
Die Umkehrthermik am Abend finde ich immer wieder schön. Da auch ich in einer intakten Nachbarschaft lebe gehe auch ich öfter gern abends auf den nächsten Feldweg um noch etwas Fangen zu spielen. Bei mir ist es allerdings im Moment bevorzugt der SLITE.
Gestern war bei uns nahezu Windstille. Bei solchen Bedingungen die letzte Abendthermik in ein paar Kreisen mit zu nehmen finde ich einfach spannend.
Gruß
Norbert
 
Hallo zusammen,


vielen Dank für die Blumen :).

Die RES Fliegerei hat wirklich ein wenig Suchtpotential. Das liegt wohl an der Einfachheit, mit der man an schönen Tagen mit einem RES Modell wunderbare Momente genießen kann......

Schnappschuss auf dem Weg zum Seil....
FRESH Schatten.jpg


..lautloses Fliegen.....
FRESH Flug.jpg


..auch ein Regenschauer zwischendurch hat durchaus Erlebnispotential.....
(Danke an Rainer fürs Foto)
IMG-20160414-WA0000.jpg


..und am Ende des Tages, total entschleunigt die Sonne unter gehen lassen.... wie Urlaub :).
FRESH Sonne.jpg


Ich wünsche Euch ein weiterhin stressfreies und sonniges Wochenende,
Olli
 
Viel Spaß heute beim Fliegen

Viel Spaß heute beim Fliegen

Hallo,

komme gerade vom Fliegen mit dem FRESH.

Nachdem ich die V-Form deutlich vergrößert habe (Foto) und auch ein wenig mit dem Schwerpunkt und der EWD herumgespielt habe, gefällt mir Olli`s Konstruktion immer besser.

Heute war sehr gute Thermik mit wenig Wind, also beste RES-Bedingungen und ich konnte einige sehr schöne Flüge machen. Musste sogar während des Fliegens meinen geliebten Liegestuhl aus dem Auto holen, der FRESH stieg trotzdem einfach weiter.
Ein schönes Erlebnis hatte ich dann noch mit 2 Störchen, die anscheinend den FRESH im Bart gesehen haben. Die kamen dann zu ihm hin, flogen gelangweilt zwei Kreise und zogen einfach weiter. Anscheinend hatten sie keine Lust, sich mit so einem leichten RES-ler im Flug zu messen.

Mir fehlt zwar noch etwas die RES-Erfahrung, traue mich aber zu behaupten, der FRESH ist kein Wunderflugzeug, spielt aber meiner Meinung nach in der gleichen Liga, wie meine anderen RES-Flieger PURES, ANDREAS und SLITE, wobei ich den SLITE noch nicht so oft geflogen habe.

Finde ich beachtlich für eine so einfach gehaltene Konstruktion.

Am besten kann man das natürlich im Wettbewerb vergleichen.

Viele Grüße
Dietmar

K800_P1070374.JPG

K800_P1070376.JPG

K800_P1070386.JPG
 
Spaß beim Fliegen

Spaß beim Fliegen

....V-Form deutlich vergrößert....

Hallo Dietmar,

Du Glücklicher hast Urlaub und kannst fliegen. Sehr schöne Fotos hast du eingestellt, dass im Flug gefällt mir besonders gut.

Das Gute an so einem Prototypen ist ja, das erstmal einiges getestet werden kann, so wie du es mit der sehr reduzierten V-Form ausprobiert hast. Am Ende ist es dann doch wieder die Physik, die sich nicht so ohne Weiteres hinters "Licht" führen lässt. Wenn das Fliegerchen eigenstabil seine Kreise ziehen soll, hilft etwas mehr V-Form sehr gut dabei. Aufgrund des Fotos würde ich schätzen, dass du mit der V-Form in etwa wieder bei der Ausgansversion der 4fach V-Form gelandet bist.

Den Schwerpunkt hast du momentan 2mm hinter meinem Schwerpunkt, der liegt gerade bei 70mm. Der Bereich um 70-72mm scheint wohl das Optimum zu sein. Die maximale SP Lage, die ich beim FRESH bislang ausprobiert habe, lag 78mm hinter der Nasenleiste. Er war noch solala fliegbar, erfordert aber sehr viel Aufmerksamkeit beim Fliegen. Die Gutmütigkeit des FRESH ist bei der SP Lage dann nicht mehr gegeben.

Viel Spaß weiterhin beim Fliegen.



... Gratulation, wirklich gut gelungen !
Gruß
Sepp

Hallo Sepp,

bei dir möchte ich mich ganz besonders herzlich bedanken.
Wenn deine schönen Modelle nicht so eine exorbitant lange Lieferzeit hätten, hätte ich mich wahrscheinlich nicht an's Zeichenbrett gesetzt, um den FRESH zu entwerfen. Die tollen Baukästen vom PURES und SLITE, die ich Anfang Oktober bestellt hatte, sind vor zwei Wochen bei mir eingetrudelt, aber mangels Zeit noch nicht "zusammengeklöppelt".

An dieser Stelle viele liebe Grüße aus der norddeutschen Tiefebene ins Voralpenland :).




Hallo Uli,

halt dich ran mit dem Bauen, wir sehen uns in Wertheim :D.


LG,
Olli
 
FRESH - jetzt gehts los.

FRESH - jetzt gehts los.

Hallo RES'ler,

in den letzten Tagen habe ich den FRESH und dazu einen Elektro Rumpf mit den eingeflossenen Änderungen gebaut. Mir gefällt er jetzt so wie er ist sehr gut und die guten und auch gutmütigen Flugeigenschaften finde ich sehr ansprechend.


Der Konus hinter der Tragfläche ist länger und die EWD ist etwas größer (1,2°) geworden.
11.jpg

Der Motorspant hat Bohrungen für Torcster blue/Arthobby 500 Direktantriebe und Hacker A10 Getriebe erhalten
1.jpg



Bremsklappe mit zwei Magneten
10.jpg

SLW Dämpfungsfläche mit Schriftzug "FRESH" und die Torsionsfeder ist etwas kräftiger geworden.
5.jpg

und die auffälligste Änderung im Vergleich zum Prototypen ist die 4-fach V-Form
9.jpg


In den nächsten Tagen werde ich den Bauplan und die Bauanleitung auf Stand bringen.

Nachdem der Entwurf des Modells im letzten Jahr als Hobby Projekt begonnen hat, hat das Ganze jetzt soviel Fahrt aufgenommen, dass ich mich letztendlich dazu entschlossen habe, den FRESH als Baukasten anzubieten. Dazu muss ich bei den Ämtern noch ein bisschen regeln, damit das Ganze auch auf einem sicheren Fundament steht.

Bestellt werden kann der Bausatz dann sobald meine neue Webseite www.Oliver-Flugmodellbau.de eingerichtet ist, zu einem Preis von 145,- Euro inkl. MWSt. + Porto und Verpackung. Ein Rumpf bzw. eine Tragfläche wird es dann auch einzeln geben.

Momentan besteht eine kleine Warteliste von ca 4-5 Wochen. Die bislang eingegangenen Anfragen werde ich in der entsprechenden Reihenfolge abarbeiten und vor Versendung des Baukasten noch einmal direkt anschreiben, um Entsprechendes zu Regeln


Beste Grüße,
Oliver
 
Hallo Oliver

Sehr schön, gratuliere, aber eine Frage quält mich.
Der Elektrorumpf scheint die gleiche länge zu haben, kommst du da auch mit dem Schwerpunkt zurecht?
Bei meinem GenRes hatte ich da einige Probleme, den hatte ich zu wenig gekürzt.

LG Andreas
 
Guten Morgen Andreas,

Den FRESH als Segler fliege ich momentan mit 438gr Abfluggewicht. Darin enthalten sind 33gr Blei in der Nase und ein 2S 600mAh mit 30gr. Der Empfänger direkt hinterm Akku wiegt 6gr.

In der Direktantriebsvariante wiegt der Motor 32gr, der Reisenauer Spinner (29,5mm) mit 9*5 Aeronaut Klappprop wiegt 19gr, so dass vorne in der Nase beim E-Segler alles zusammen 51gr anstatt 63gr wiegt.

Hinzu kommt noch der 12A YGE Regler mit 9gr. Den 600er 2S Akku habe ich durch einen 350er 3S Akku mit 30gr Gewicht ersetzt.

Der Akku, Regler und Empfänger werden jetzt hinter den Servos anstatt davor eingebaut.

Alles zusammen ergibt gegenüber der Seglerversion eine Gewichtszunahme von 27gr.

Beste Grüße,
Olli
 
e-Rumpf

e-Rumpf

Servus Olli,

da hast du sicherlich recht. Was man unter Umständen an Blei in der Nase hat, läßt sich meistens fast durch einen gut ausgelegten Antrieb kompensieren. In der Regel ist ein Gewichtszuwachs durch den E-Antrieb eher zu vernachlässigen.

Der Antrieb bei einem RES-Segler hat zwar manch praktische Seite, jedoch verliert für mich das Ganze ein wenig an der so unrsprünglichen Einfachkeit. Und nicht zu vernachlässigen; das Holen eines Gummiseils ist Sport :)

Aber für manchen eben eine bequeme und handliche Sache.

Viele Grüße
Modellflugpilot
 
Rumpf-Bausatz FRESH

Rumpf-Bausatz FRESH

Hey Olli,
bin grad im Urlaub und ticke so im Forum.
Nicht schimpfen, wenn ich es wage, mal nach dem von mir bestellten Rumpfbausatz zu fragen.
Hast Du ne Idee, wann ich mit dem Bauen anfangen könnte?
Viele Grüße
Klaus Heinze
 
Moin Klaus.

kann nächste Woche los gehen :) Ich war etwas zu optimistisch mit meiner Zusage.

Das Holz für die ersten zehn Bausätze und fünf Rümpfe ist gefräst, da ist auch Deiner mit dabei :):).

Mir fehlt momentan nur noch die erste Lieferung der Baupläne aus der Druckerei um die Baukästen komplett zu machen. Nach Prüfung der Baupläne informiere ich die ersten Wartenden. Von den ersten Fliegern gehen zwei nach Holland, einer nach Dänemark, zwei innerhalb Deutschlands, einer in die Türkei und vier bekommen Fliegerkollegen aus meinem Verein, die nun schon seit einigen Wochen den FRESH fliegen sehen und mit den Hufen scharren :D.

Falls von Interesse, anbei ein paar aktuelle Fotos aus der "Produktionsstätte"

w2.jpg

w4.jpg

w5.jpg

w3.jpg

w1.jpg

Klaus, Dir noch einen schönen Urlaub.

Beste Grüße,
Olli
 
FRECH e-Rumpf

FRECH e-Rumpf

Hallo Olli,
Vielen für Deine schnelle Antwort.
Hier meine Adresse:

_____________________________

Anm. d. Mod.:

Nur 1.10

_____________________________

Viele Grüße und viel Erfolg mit dem FRECH
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FRESH Fotos

FRESH Fotos

Hallo RES'ler,


vielen Dank für das Feedback und die Fotos die ich von gebauten "Fresh's" erhalten habe. Bitte gerne mehr davon :)


Vielen Dank an Bernd und Florian (Assling/Osttirol) für das Foto vor dem tollen Berg Panorama, von dem ich als Flachländler nur träumen darf.

Bernd und Florian.jpg



Maren beim Start in der Nähe von Wendtorf/Ostholstein, danke für die Fotos.

ren3.jpg

Maren1.jpg



Meine beiden aktuellen "Fresh" Segler und E-Segler, so wie wahrscheinlich einige von Euch sie bereits in der aktuellen Ausgabe 05/2016 des AUFWIND-Magazins gesehen und einige Fragen insbesondere zur E-Segler Variante gestellt haben.

Fresh-doppel3.jpg

Fresh-doppel6.jpg

FRESH-E.jpg


Für den E-Segler passen z.B. diese Komponenten:

- Reisenauer Spinner mit 29,5 mm oder ähnliche

- dazu passendes Alumittelteil zum Schrauben für 3mm oder 3,17mm Welle je nach verwendetem Motor

- Klapppropeller 9*5 oder 8*4 für Direktantriebe mit 2s oder 3s Lipo bzw. 13*8 für Getriebemotor mit 3s Lipo

- Regler 12Ampere z.B. von Robbe , YGE, Hacker oder andere Hersteller in dieser Leistungsklasse

- Akku z.B. für Wettbewerbe 3S/350MAh von Hacker für Direkt- oder Getriebemotoren oder 2S/600MAh Red Power für Direktantriebe

- als E- Motor z.B. passende Direktantriebe sind Arthobby 500 / Torcster blue 1350 und Leomotion /Duralsky der 17er Serie),

ein passender Getriebemotor ist der Hacker A10 mit Getriebe.


Mit Direktantrieb ist der E-Segler leichter braucht aber mehr Zeit, um auf Höhe zu kommen, mit Getriebeantrieb steigt er schneller, ist aber schwerer wegen des großen Propellers und des Getriebes.


Da ich es gerne einfach und robust habe, fliege ich selbst momentan mit einer Direktantriebsvariante:

Motor: Torcster Blue1350/ YGE12 Regler /Hacker 3S/350 bzw. 2S/600 von Red Power. vom Platzangebot her, gehen auch noch etwas größere Akkus.



Schöne Grüße,
Oliver
 
FRESH bei Modellbauchaos

FRESH bei Modellbauchaos

Moin zusammen,


ich freue mich darüber, dass der FRESH zukünftig professionell von Markus Schmidt http://www.modellbauchaos.de hergestellt und vertrieben wird.

Markus wird, sobald alles eingerichtet und eingestellt ist, ab ca. Mitte November in der Lage sein, den FRESH mit kurzer Lieferzeit in der von ihm gewohnten guten Qualität liefern zu können.

Ich selbst stelle die Produktion ein und verbringe zukünftig wieder mehr Zeit auf der Flugwiese :)


Die jetzt momentan zur Auslieferung anstehenden Baukästen werden von Markus übernommen. Durch den Wechsel wird sich die Auslieferung einiger Baukästen um ca. 3-4 Wochen verschieben, sorry dafür.


Ich wünsche Euch weiterhin viele schöne Flüge mit dem FRESH und beste Grüße,

Oliver
 
Fresh im Bau als Jugendprogramm

Fresh im Bau als Jugendprogramm

Hallo Olli und alle Fresh-Interessierten,

nun habe ich endlich begonnen den ersten Fresh mit einem meiner Jungs zusammenzunageln.
Nach einem gefühlten dutzend Resi's war's an der Zeit eine "modernere" Konstruktion für unser Jugendprogramm zu finden.
Zwei andere Typen haben sich dafür aus verschiedenen Gründen nicht empfohlen.
Ich will hier nicht noch nen Baubericht dranhängen, aber ein paar Eindrücke wiedergeben aus dieser Sicht. Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Der Bausatz war natürlich noch von Oliver höchstselbst zusammengestellt. Von ersten Eindruck her kann ich nur sagen alle Achtung. Die Qualität der Teile, Holzauswahl, Vollständigkeit, Plan, alles erste Sahne. Die Latte hängt da auf unserem Sektor bekanntlich hoch, der Fresh braucht sich davor nicht zu verstecken.
In der ersten Session wurden die meisten Teile beschriftet, ausgetrennt und verputzt. Das ist ganz gut zum warm werden und sich mit der Konstruktion vertraut machen. Dann haben wir noch die Leitwerke zusammengepuzzelt, alles kein Hexenwerk. Die Leitwerksauflage verkleben war die letzte Arbeit, da musste ich mir selbst erst mal überlegen wie's am Besten geht. Ich habe die Kunststoffmuttern erst mit Endfest geklebt, bevor ich das Auflagebrettchen draufgepappt habe.
Zweite Sitzung war der Rumpf dran. Die Bauweise ist etwas unkonventionell, man baut den Kasten ja sozusagen von innen nach aussen. Erst die Innenverstärkung mit den Spanten verleimen, dann Eckleisten von innen rein und zum Schluß von aussen beplanken. Oliver hat's ja hier beschrieben. Das fand ich weniger geschickt, den nächsten werde ich denke ich wie üblich bauen indem ich erst die Seitenteile fertig mache und dann mit den Spanten verbinde.
Eigentlich kann man ja Beplankung weglassen, vielleicht machen wir's beim nächsten.....

Schönen Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten