FRESH - Segelflugmodell für F3-RES: Präsentation!

Mich4

User
Hey Olli, sauber gemacht ! Als kleiner Tipp , du solltest die Feder anders einbauen ein Schenkel muss immer Nähe des Ruderhorns sein sonst ist die Gefahr sehr groß dass sich dein Ruder mit der Zeit verwindet !

Gruß Michi
 
Federoptimierung

Federoptimierung

Hi Michi,

danke für den Tip, den finde ich nicht "klein".

Das werde ich am FRESH beobachten und bei Bedarf und Gelegenheit ändern.


Beste Grüße,
Olli
 
Cooler Kasten

Cooler Kasten

Hallo,

nachdem mein AndREaS nun endlich fliegt, habe ich gestern auch mit dem FRESH angefangen (ich glücklicher habe den zweiten Prototypenkasten von Olli bekommen).

Direkt ein dickes Lob an dich, Olli: Mit den qualitativ besten Holzseglern, die ich bis jetzt gebaut habe (dazu zähle ich mehrere Birdys von AFF-CNC, meine Ur-Libelle, einen Resolution und einen Climaxx) kann dein Kasten bis jetzt locker mithalten.

Als erstes habe ich mir per guter, alter Laubsägearbeit die Rippe Nr. 18 aus 2,5er Sperrholz zweimal zusätzlich hergestellt, weil die Ohren der Flügel außen weitere Ohren bekommen sollen. Der Olli hat das als Option auch schon geplant, bei den ersten Käasten aber noch nicht umgesetzt - schließlich nahte das Frühjahr und die ersten Wettbewerbe :-) .

Die Leitwerke passten saugend ineinander und konnten (dank der Aussparungen) ohne Plan gebaut werden. Zusammenstecken, Seku drauf, fertig. Leitwerksgewicht der verschliffenen Teile: 9,7 Höhe, 5,1 Seite - passt.

Die Rumpfkeule war auch ruckzug fertig: Sperrholzteile ineinanderstecken - alles sitzt winklig und stramm, Küchenfolie in die Hand, zusammendrücken, Seku rein, fertig - freihand auf dem Baubrett - ohne Ausrichten auf dem Plan und trotzdem gerade - hach Olli, ich bau noch einen ***!
Die Brettchen der Flügelschrauben habe ich noch mit einer kleinen Harzraupe verstärkt (am Brett-Rumpfübergang).

Das Heckrohr ist bereits passend geschlitzt (fürs Seitenleitwerk). Höhenleitwerksträger herstellen (davon sind 3 Stück enthalten, falls man sich verbastelt hat man noch zwei Anläufe - oder zwei Stück für die nächsten Eigenkonstruktionen :-) ), Seitenruder einkleben, Ruder 4 mm unterlegen, Leitwerksträger dank der Hilfsbohrungen passend auf den Leitwerksträger harzen; sitzt und ist winklig. Die Austritts(lang)löcher für die Bowdenzugsinnenröhrchen sind auch schon gefräst.

Was ich super finde: Es sind drei "Kopf"-Spanten dabei. Einer geschlossener (Bleikugeln werden duch Loch ein Nase eingefüllt), ein offener (ich räume das ganze RC-Gerümpel immer wieder raus und fülle Beli ein, bis der Schwerpunkt passt) und einer für den Einbau eine Hacker-Motors mit Getriebe (darauf möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen; solche Modelle machen mir nur mit Sonnenmotor Spaß :-) ). Eben habe ich noch entdeckt, dass sogar ein schöner Schriftzug dabei ist ***

Jetzt muss ich leider zwischendurch etwas arbeiten, aber morgen wird dann weiter gebastelt.

Olli, was wiegt der Lipo, den du da eingebaut hast?

DSCN1607.JPG

Etwa 4,5 Stunden Arbeit und man kann schon was erkennen!

Viele Grüße und allen einen guten Start in die Woche

Uli
 
Mensch Uli,

du hast mich ja fast eingeholt beim Bauen!

Das Flügel-Mittelteil ist bei mir fertig und mit dem Rumpf verschraubt. Bin gerade bei den Außenteilen.

Obwohl ich nur meistens so im Vorbeigehen mal etwas zusammenklebe, geht es wirklich super schnell vorwärts mit meinem FRESH.

Genial einfache Konstruktion Olli - gut gemacht!

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Uli, Hallo Dietmar,

ihr seid ja gut drauf! Gerade erst den einen Segler fertig gebaut und schon geht es mit dem Nächsten weiter. Respekt, echt klasse :).


Uli, auf deinen Flugbericht mit der Modifikation auf die 4fach V-Form freue ich mich schon. Eine Option vorzubereiten könnte ich mir gut vorstellen, aber der Winkel zwischen Innen- und jetzigem Außenflügel bliebe konstant jeweils 10° pro Seite. Die Gesamt V-Form wird sich durch den zusätzlichen Knick erhöhen.

Eine zusätzliche V-Form ist aber nach jetzigem Kenntnisstand auf keinen Fall erforderlich. Der Original FRESH Flügel (wenn man vom Original reden darf :D) ist aber - und soll es wegen der Schlichtheit auch bleiben - die 2fach V-Form.

Die Seitenruderwirksamkeit, so wie der Flügel jetzt ist, ist hervorragend (mal schauen, ob ich bei Gelegenheit eine Faßrolle aufs Video bekomme). Auch das Kreisflugverhalten mit der 2fach V-Form ist so wie es sein soll. Zum Einkreisen gebe ich je nach gewünschtem Kurvenradius Seitenruder und steuere die weiteren Kreise mit gerade stehendem Seitenruder fast nur durch Variation des Höhenruders.

Der 2s Akku wiegt 30 gr und zusätzlich sind noch 15gr Blei in der Schnauze. Beides zusammen entspricht in etwa dem Gewicht eines 800er Eneloop Akkus.

Der von dir entdeckte dritte geschlossene Kopfspannt könnte auch als Experimentierspant bezeichnet werden. Z.B für andere Motore als den Hacker, oder andere Versuche die man da vorne am Flieger ausprobieren möchte. Wer da vorne mit weniger Breite als die 30 mm auskommt, könnte diesen Spant auch etwas schmaler machen, um die Nase noch geschmeidiger zusammen laufen zu lassen. Vielleicht fällt Anderen auch noch etwas ganz anderes ein.

Viel Spaß beim weiter Bauen,

Viele beste Grüße,
Olli
 
Rohbau fertig!

Rohbau fertig!

Hallo,

mein FRESH ist jetzt bügelfertig.

Der Bau ging sehr schnell. Der Baukasten, den mir Olli zu Ostern geschickt hat, war einfach gut gemacht.
Natürlich habe ich auch wieder ein paar optische Änderungen vorgenommen. Das ist einfach so, wenn man seit 30 Jahren nur Eigenkonstruktionen gebaut hat.

Die auffälligste Änderung habe ich am Flügel vorgenommen, er erhielt außen noch ein paar Ohren, was ihm sehr gut steht, wie ich finde. Außerdem habe ich die Randbögen etwas meinen Bedürfnissen angepasst. Denke man merkt da, dass ich zuvor einen SLITE gebaut habe!

Den Rumpf habe ich im hinteren Teil etwas schmäler gehalten und den Übergang etwas fließender gestaltet. Außerdem ist er vorne etwas nach unten gezogen.

Die Leitwerke erhielten nur ein paar optische Spielereien, insbesondere das SLW wollte ich etwas erhabener gestalten.

Die Fotos unten habe ich mal in einer kurzen Regenpause gemacht und sie sind etwas unter Hektik entstanden.

K800_P1070316.JPGK800_P1070327.JPGK800_P1070325.JPGK800_P1070323.JPG

Jetzt könnte ich eigentlich mit dem Bügeln anfangen, ist aber gerade wieder besseres Wetter und der Hang ruft.

Danke Olli nochmal, für das tolle Ostergeschenk!

Viele Grüße
Dietmar
 
Saubere Arbeit, Dietmar!


Hammergeiles Teil :D !



Bin schon gespannt, wie der Vogel in Dietmar-Rot aussieht :).

Viele Grüße,
Olli
 
Echt schön, Dietmar,

am Höhenleitwerk werde ich auch noch etwas runden, das gefällt mir gut. Nen zweiten Satz Ohren sind auch schon länger geplant. Auch der verschlankte Rumpf sieht klasse aus. Das werde ich aber bei mir jetzt so lassen, auch das Seitenleitwerk (gefällt mir original sehr gut). Baue gerade am Flügelmittelteil, es sollte heute noch fertig werden.

Viele Grüße

Uli
 
FRESH in rot

FRESH in rot

Hi Dietmar,

ich habe keine andere Farbe erwartet :).


Der FRESH sieht in rot sehr elegant aus, wirklich chic! ... und das "Cockpit" ist der Hit, da würde ich am liebsten gleich einsteigen und mitfliegen:D.

Der vordere Rumpfteil sieht auf den Fotos schmal aus. Macht das die elegante "Cockpithaube" oder hast du da gewerkelt?

Hoffentlich wird das Wetter in den nächsten Tagen besser, damit es mit dem Erstflug nicht so lange dauert.



Hier nun noch ein Foto vom GFK Verbinder für den zweiten Knick. Eingeklebt mit 5Min Epoxy plus eine weitere Balsarippe im Knick und fertig ist die Modifikation.

DSC_0581.jpg

DSC_0588.jpg




....und zum Schluss noch ein FRESH in Orange (die Haube lackiere ich nochmal so wie bei Dietmar's FRESH, das sieht Rattenscharf aus)

DSC_0654.jpg

DSC_0651.jpg

Schönen Abend noch,
Oliver
 
Hallo Olli und Uli,

der Orange sieht aber auch super aus!

Der Doppelknick steht ihm einfach gut, wie ich finde. Denke, dass macht sich auch beim Kreisflugverhalten sehr positiv bemerkbar!

Olli: Bei meinem habe ich den vorderen Rumpfspant soviel schmäler gemacht, das gerade so der 800er Eneloop von der Breite her hineinpasst.

Mit dem Erstflug wird es bei mir noch etwas dauern, muss ja noch einiges einbauen. Außerdem ist das Gras meiner Flugwiesen im Moment zu hoch.

Schönen Abend
Dietmar
 
Schmaler Rumpf

Schmaler Rumpf

Den vorderen Spant so schmal wie möglich zu machen ist sinnvoll und sieht wirklich gut aus, Dietmar.

Der Rumpf ist dafür ausgelegt, ohne Probleme einen 30mm Spinner für E-RES zu nutzen. Wird er als Segler aufgebaut, kann er vorne schmaler gebaut werden.


Viele Grüße,
Oliver
 
FRESH - Seitenleitwerk

FRESH - Seitenleitwerk

Hallo FRESH'ler,


momentan experimentiere ich etwas mit dem SLW:


Dämpfungsfläche in Gitterbauweise, oder.....
FRESH_LW2.jpg

Dämpfungsfläche Vollbalsa mit Schriftzug.
FRESH_LW1.jpg


Bin mir noch nicht sicher, welches ich "hübscher" finde.......


Beste Grüße,
Olli
 
Hi Olli,

ich finde das mit dem Schriftzug sehr hübsch (hübscher).

Bei mirgeht es etwas langsamer voran als bei euch - werkel gerade an den Außenflügeln.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche***

Uli
 

Kayb

User
Hallo Olli,

bitte Unterlass in Zukunft Flüge über bestellten Feldern und Film sie nicht auch noch und stell es online, es sei denn, der Acker gehört dir... (oder du hast ne explizite Genehmigung). Das ist für die Außenwirkung unseres Sports nicht gerade förderlich.

Gruß Ruben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten