FRESH - Segelflugmodell für F3-RES: Präsentation!

Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Jörg,

war heute auch wieder ein paar Stunden draußen zum Feierabendfliegen mit dem FRESH. Hat sehr viel Spaß gemacht!

Freut mich, dass ihr bei euren Jugendlichen so viel Zuspruch habt beim RES-Fliegen.

Denke, der FRESH ist sehr gut geeignet für die Jugendarbeit, da er verhältnismäßig einfach zu bauen ist. Fliegerisch finde ich ihn auch sehr gutmütig bei guter Leistung.

Allerdings muss ich sagen, dass ich den Schwerpunkt bei meinem FRESH jetzt sehr viel weiter hinten fliege als ursprünglich angegeben (bei mir 77mm), auch mit etwas geringerer EWD. Mit dem Schwerpunkt von 70mm bin ich nicht klar gekommen! Obwohl ich normalerweise kein großer Fan bin, von weit zurückliegenden Schwerpunkten bei RES-Modellen.

Im Sommer habe ich mit dem FRESH meinen längsten Flug in diesem Jahr machen können und war damit über 3 Stunden in der Luft.

Bild unten nach dem Flug – war eine Mischung aus leichtem Hangwind, Thermik aber auch großflächigem Saufen.

Wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Bauen und Fliegen!

Viele Grüße
Dietmar

K800_P1070616.JPG
 
Bauerfahrungen die zweite

Bauerfahrungen die zweite

Hallo zusammen,

bei unserem ersten Fresh ist es ganz gut weiter gegangen. Die Herbstferien haben wir für einige Baunachmittage genutzt. Der Rohbau ist fast fertig geworden in 5x 2-3 Stunden. Das klingt recht viel, aber die Zeit geht halt auch mit Erklärungen, probieren, üben an Reststücken usw. drauf. Die meisten Arbeiten sind nicht zu knifflig, so dass sie ein Jugendlicher ohne Baupraxis unter Anleitung gut bewältigen kann. Man muss allerdings schon etwas Erfahrung haben und wissen was man tut. Die Anleitung ist zwar völlig ausreichend, jedoch kann man sich nicht Schitt für Schritt daran entlanghangeln. Das ist ja auch ok so, ist schließlich kein kleiner Uhu. Z.B. muss man dran denken den Rumpf unten nicht ganz zu schließen bevor das Heckrohr reinkommt. Oder das man den Flügel schon parat haben muss wenn man es einklebt.
Unsere verwendeten Servo's sind etwas groß, daher hat es mit dem originalen Servobrett nicht geklappt. Ich habe es bis auf einen Rahmen ausgeschnitten.....
DSC08347.jpg

und mit 4mm Sph. aufgefüttert damit die Laschen hoch genug kommen.

DSC08349.jpg

Hier sieht man den Aufbau des Kastens, er wurde nicht freihand sondern auf der Seite liegend aufgebaut, mit entsprechenden Unterlagen.

DSC08348.jpg

Ansonsten war der Rumpf schnell fertig, der Aufbau zur Montage des Leitwerksträgers geht mit den beiliegenden Stützen ganz fix. Ich war natürlich zu schnell und hab vergessen die Balsastücke für den Übergang erst draufzufädeln. :( Dann sind sie halt geteilt worden und von rechts und links draufgeklebt.

Viel Zeit hat die Anpassung der Rippen an die Holmrohre gekostet, die Bohrungen haben etwas Untermaß um Toleranzen auszugleichen. Leider gab's auch ein paar Verluste.

DSC08351.jpg

Die Halbrippen sind auf der Rückseite arg dünn und brechen dabei oder beim Aufschieben leicht. Geht aber auch ganz gut ohne diesen Bogen, einfach kurzerhand abgeschnitten und wenn sie mal drin sind sieht's so aus als müsste es so sein.
Sehr gut gefallen mir die Randbögen, sie sind aus Vollbalsa und halten auch mal was aus.

Jetzt fehlt noch die Steckung und Montage der Ohren, dann kann es ans Bespannen gehen.

@ Dietmar, 3 Stunden alle Achtung. Das würd ich ohne Liegestuhl auch nicht packen....;)

Schönen Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

schön zu sehen, das es mit dem Bau voran geh :).

Die Reihenfolge so wie du sie beschrieben hast ist richtig, erst das Tragflächen Mittelstück fertig bauen, um es dann auf den Rumpf schrauben zu können, damit das HLW parallel dazu ausgerichtet werden kann.

Beim Aufbau des Rumpfkastens hat es sich bewährt, die Seitenteile zunächst mit dem (original) Servobrett und dem Hauptspant zu kleben.
Das geschieht am besten flach auf der Seite liegend. Nach erfolgter Trocknung dann den Kopfspant vorne und danach die Einbauten hinter dem Hauptspannt einbauen. Alle Spanten haben Mittig-oben eine kleine Bohrung, über die die Spanten per Schnur oder Auge in einer Linie ausgerichtet werden können.

Vor dem Aufbringen der oberen und unteren Beplankung ist es am einfachsten, die Tragflächenverschraubung mit 5Min Epoxy einzubauen.

Bevor ich das Heckrohr einklebe, sind bei mir die Rümpfe bereits komplett beplankt. Nachdem ich das Heckrohr eingeschoben und ausgerichtet habe, nutze ich dünnflüssigen CA der von oben selbstständig um das CF-Rohr herum läuft und es mit den zwei Heckspanten zuverlässig klebt. Das ist leichtgewichtig und hält so sehr, dass das CF-Rohr nicht ohne Zerstörung der Heckspanten ausgebaut werden kann.

Weiterhin viel Spaß beim Bauen und ich bin gespannt, ob es einer schafft die Flugzeit von Dietmar zu knacken:D.

Beste Grüße,
Olli
 
Es ging weiter...

Es ging weiter...

Hallo zusammen,

unser erster Fresh ist bei ein paar Terminen wieder etwas weiter gediehen. Bilder hab ich keine gemacht, denn es gab nichts aussergewöhnliches. Es fluppt einfach. Die Steckungen sind drin und alles soweit rohbaufertig. Die Flügelanschlüsse sind erstaunlich gut geworden. Auf den ersten Blick sieht es etwas diffizil aus, aber die Montage ist an der Stelle einfacher als gedacht. Die ersten Bespannversuche hat mein Jugendlicher auch schon gemacht. Wenn man schon gefühlt drei Kilometer Folie verbraucht hat, kann man sich gar nicht vorstellen wie schwierig das für 'nen Anfänger sein kann. Aber dafür lernen wir's ja....
Wenn's weiter mit der Zeit klappt, kriegen wir noch vor Weihnachten den Erstflug hin.

Schönen Gruß
Jörg
 
HallO!

Gerade eben ist mein Fresh nach etwas Wartezeit :D angekommen. In der Stückliste steht, Bauanleitung per Download. Hat von Euch schon jemand eine Bauanleitung und könnte mir diese per E-Mail zusenden? Nicht, dass man so einen Segler nicht ohne bauen könnte, aber mit ist halt für's Hirn-Abschalten ganz schön :)

Gruß,

David
 
Fresh

Fresh

Wo gibt es den Fresh zu kaufen?
Gruß
Peter



QUOTE=David Büsken;4225821]HallO!

Gerade eben ist mein Fresh nach etwas Wartezeit :D angekommen. In der Stückliste steht, Bauanleitung per Download. Hat von Euch schon jemand eine Bauanleitung und könnte mir diese per E-Mail zusenden? Nicht, dass man so einen Segler nicht ohne bauen könnte, aber mit ist halt für's Hirn-Abschalten ganz schön :)

Gruß,

David[/QUOTE]
 
Hallo David,
wenn Du diesen Thread von Anfang an liest, das ist schon eine sehr ausführliche Bauanleitung.

Hallo Peter,
Bei Modellbauchaos http://www.modellbauchaos.de bekommst Du den FRESH

Nach den Feiertagen werkel ich auch endlich an meinem FRESH weiter. Wenn man weitere RES-Segler
flugbereit hat, fehlt ein bisschen der Druck.

Schöne Festtage
Hans
 
liebe kollegen, kann mir jemand sagen, ob modellbauchaos hier im forum tätig ist und wenn ja, unter welchem namen? ich kann ihn via mail und kontaktformular auf der website leider nicht erreichen ( mehrere anfragen und 1 woche wartezeit)- wegen meiner starken hörbehinderung ist ein tel. kontakt leider nicht möglich. den fresh habe ich bestellt und bezahlt - es ginge noch um den versand in die schweiz. danke und frohe festtage, martin :)
 
Hallo Martin,

bin nicht absolut sicher, aber müsste der 'Schmidie' sein.
Hab die Erfahrung gemacht, dass Modellbauchaos nicht die Expressversender sind,
aber absolut zuverlässig.
Versand in die Schweiz, da fällt man vom Glauben ab. Da kann man billiger bis an
die andere Seite des Globus versenden. Es hilft nur, an einen grenznahen Ort, z.B.
Weil an Rhein, zu schicken. Dafür gibt es dort spezielle Dienste, die die Sendung
bis zur Abholung entgegennehmen. Was auch geht, wenn auch nicht ganz einfach, ist,
sich als DHL-Kunde anzumelden und eine grenznahe Packstation in Deutschland zu
nutzen.

Schöne Festtage wünscht
Hans
 
hallo hans
vielen dank für deine infos. in diesem fall lasse ich an meine verwandten in germany versenden und versuche weiterhin kontakt aufzunehmen.
lieber gruss und frohe feiertage euch allen
martin :)
 
Haben fertig

Haben fertig

So, unser erster Fresh aus dem Jugendbauprogramm hat heute erstmals Luft unter die Flügel bekommen.
Hat zwar nicht ganz bis Weihnachten gereicht, aber wenigstens sind wir im alten Jahr noch fertig geworden.
So sieht das Prachtstück von Kartik nun aus:

DSC08355.JPG

Erstflug völlig entspannt, nach ein paar Handstarts ans Seil und alles wunderbar. Bei schönstem Sonnenschein und Windstille kommt er kaum runter. Schwerpunkt lt. Plan fühlt sich gut an. Die Bremse braucht etwa 30% Höhe zugemischt, den Hochstarthaken werden wir vielleicht noch etwas vorsetzen. Volle Steuerbarkeit im Anflug mit Bremse.

Zwei kleine Dinge haben wir noch verändert. Beim HLW im Ruderhorn ein Schlitz zum Einfädeln des Zuges

DSC08352.JPG

Im Nachhinein kam mir dann der Gedanke da einen kleinen Haken in den Zug zu knüpfen. Jetzt is es so.
Dann haben wir die Klappe nach hinten länger gemacht, weil der Spektrum Empfänger nicht mehr vor die Servo's gepasst hat. Ausserdem hab ich 'nen kleinen Griff dran gemacht.

DSC08354.JPG

Alles in allem eine gelungene Konstruktion, ideal um mit Jugendlichen als erstes Modell gleich eine echte Wettkampfmaschine zu bauen. Man kann unter Anleitung die handwerklichen Fähigkeiten entwickeln die für den Bau benötigt werden, ohne die Latte zu hoch zu hängen. Ich bin mir sicher das beim Schmiedi die Verfügbarkeit klappt, die Qualität sowieso das haben unzählige Picares-Bauer erfahren. Endlich bin ich nicht mehr auf die Resi angewiesen, mit der sind die Jungs bei Wind doch ziemlich hinterher geflogen. Und die Schwachpunkte waren da ja auch ärgerlich.
Im Neuen Jahr geht es mit Nummer zwei weiter, damit für die nächste Saison alle eine richtig gute Maschine haben.

Allen RES Fans wünsche ich nen guten Rutsch, man sieht sich 2017 an irgend einem Gummiende.....

Jörg
 

Etri

User
Problemchen beim BAU

Problemchen beim BAU

Hallo,

kurze Frage ich wollte gestern das Seitenruder einleimen und habe folgendes Problem ..

Der Leitwerksträger ist nur oben, das heißt hinter dem Pylon geschlitzt, aber nicht auf der Unterseite..ich kann das Seitenleitwerk also nicht von hinten in den Leitwerksträger rein schieben, ist das normal oder hab ich nen Montags Baukasten erwischt ..

Danke
 
Hallo ETRI

diese Version hatte ich extra beim Oliver bestellt, weil ich kein Seitenleitwerkteil unter dem Rohr haben will. Ich schneide das untere Teil ab.
Entweder machst Du es auch so, oder schlitzt unten noch ein.

Gruß Hans
 

Fredde

User
Hallo Etri,

ist bei meinem Bausatz genau so, dass der Leitwerksträger nur oben geschlitzt ist. Finde ich eigentlich ganz gut da dadurch der Bereich der SL-Aufnahme nicht unnötig geschwächt wird. Ich werde bei meinem einfach die Passungsnasen(heißen die so?) an der Unterseite der SL-Dämpfungsfläche entfernen und von "oben" in den Leitwerksträger einkleben, und das untere Teil der SL-Dämpfungsfläche stumpf unter das Leitwerksrohr kleben...

Mir ist außerdem Aufgefallen, dass das Servobrett zwei unterschiedlich große Servoausschnitte hat. Ist kein Problem, da die von mir verwendeten Servos eh nur in den größeren Ausschnitt passen und ich somit den kleineren vergrößern musste... aber ich tippe darauf, dass hier ein Fehler in der Fräsdatei vorliegt, da die Ausschnitte im Plan gleich groß sind.
Vielleicht kann Modellbauchaos für die nächsten Bausätze diese beiden Punkte noch anpassen.

Ansonsten läuft der Bau bei mir bisher problemlos.:D

Gruß Fredde
 
Noch ein FRESHling

Noch ein FRESHling

20170121_111702.jpg
Hallo,

endlich ist auch mein FRESH das erste mal in der Luft gewesen. Ist ein Schwebteil, aber nicht zu langsam. Aus der Hand kann man sehr schön große Kreise um
sich herum fliegen. Da der Schwerpunkt von ca 80mm ohne Bleiballast passt, kann ich jetzt den Hochstarthaken eindrehen.

Bei mir wird ein Segler ja nie so, wie es vom Konstrukteur vorgesehen ist. Deshalb musste auch der FRESH einiges über sich ergehen lassen:
Einteiliger Flügel (weil ich anfangs die Anschlußrippen vermurkst hatte) trägt zum Fluggewicht von 425g bei.
Das Heckrohr habe ich um 3cm gekürzt, im Vergleich zu meinen anderen RESlern war ein sehr großer Flügel-Leitwerk-Abstand vorgesehen.
Das Seitenruder verlor seinen unteren Teil und wurde zusätzlich noch um 1cm Höhe gekürzt.
Das Höhenleitwerk wurde gekürzt auf die Spannweite von 42cm.
Die Höhenruderfläche wurde ersetzt durch ein Vollbalsateil, dass ich spitz ausschleifen konnte.

Bei den Handwürfen konnte ich über beide Achsen eine sehr gute Steuerbarkeit und ein äußerst gutmütiges Verhalten feststellen.

Was mir noch nicht gefällt, das ist die widerspenstige Bremsklappe. Die benötigt noch einen Magneten in der Mitte, damit sie sauber anliegt.

Gruß Hans
 
FRESH am Seil

FRESH am Seil

Das bleibt nachzutragen, nachdem ich mehere Hochstarts gemacht habe:
Saubere Starts an der Leine, mit sehr guten Starthöhen.
Gutes Gleiten und geringes Sinken.
Sehr gute Seitenruderwirkung.
Bremse wirkt bei Vollausschlag hart und braucht viel Höhenruderbeimischung.

Fazit: Gutes Wettbewerbsgerät ohne Starallüren.
Werde ihn wegen des geringen Gewichts vor allem bei schwachen Bedingungen einsetzen.
Wie er bei bockigem Wetter funktioniert, muss sich noch zeigen.
Gruß Hans
 
Hübsch geworden

Hübsch geworden

Hallo Hans,

sieht sehr hübsch aus, dein Neuer.

Den Rumpf habe ich übrigens ebenso wie du, etwas gekürzt. Auch den Schwerpunkt bei meinem fliege ich bei 78mm und dachte schon öfter, er könnte noch einen Tick zurückgelegt werden. Wenn du deinen bei 80mm fliegst, werde ich das auch mal probieren.

Viel Spaß mit dem FRESH !

Gruß
Dietmar
 
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hallo Dietmar,

Danke fürs Kompliment. Genau wie Deine RES-Segler haben auch die meinen stets die gleiche Farbgebung. Hat auch was mit Sichtbarkeit zu tun.
Für die Fluglagenerkennung haben sich die weissen Flügelenden, nur auf der Oberseite, sehr bewährt.

Ein Bautip: Der Höhenruderausschlag ist deutlich geringer als der Seitenruderausschlag. Deshalb ist ein deutlich längeres Ruderhorn am Höhenruder
sinnvoll. Andernfalls muss man am Servo weiter innen einhängen. Je größer der Weg der Anlenkung ist, desto weniger die Auswirkung der Temperaturdrift.
Ich empfinde das Temparaturverhalten von CFK als recht unangenehm. Die Trimmung verändert sich ständig, da CFK sich bei Wärme zusammenzieht im
Gegensatz zum Seil.

Gruß Hans
 

Fredde

User
Leitwerksrohr gekürzt

Leitwerksrohr gekürzt

@ Liegestuhlflieger: Wie lang hast du dein Leitwerksrohr denn gemacht?
@Hans: Sieht gut aus dein Fresh...das motiviert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten