BEAMICON 2 - hat das schon jemand in Betrieb?

Gast_63139

User gesperrt
Moin,

ab und an mach ich mal einen "walk-around-thru-the-net", um zu sehen: was gibt´s Neues, was hat sic h geändert?

Bei Benezan bin ich jetzt auf Beamicon 2 gestossen. Schon die erste - wohl nicht ganz gelungene - Version hatte mich interessiert. Leider muß man da ...

... ein neues Beast, das "Beast 3-NET" und
... eine neue Software-Lizenz (Beamicon 2) kaufen.
... vermutlich auch ein neues CAM mit einem für Beamicon tauglichen Post-Prozessor.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Hard-/Software-Konstellation? Funktioniert die auch mit EstlCam (Hier ist besonders Christian gefragt!!!)? Gibt es besondere Einschränkungen oder Vorzüge?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruss Michael
 

oe6kug

User
Moin,

ab und an mach ich mal einen "walk-around-thru-the-net", um zu sehen: was gibt´s Neues, was hat sic h geändert?

Bei Benezan bin ich jetzt auf Beamicon 2 gestossen. Schon die erste - wohl nicht ganz gelungene - Version hatte mich interessiert. Leider muß man da ...

... ein neues Beast, das "Beast 3-NET" und
... eine neue Software-Lizenz (Beamicon 2) kaufen.
... vermutlich auch ein neues CAM mit einem für Beamicon tauglichen Post-Prozessor.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Hard-/Software-Konstellation? Funktioniert die auch mit EstlCam (Hier ist besonders Christian gefragt!!!)? Gibt es besondere Einschränkungen oder Vorzüge?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruss Michael
Mein Name Helmut
Ja ich habe es
Wenn meine cnc fertig ist werde mal testen
Mit Triple BEAST und Beamicon2 Cnc -Pod
Grüße Helmut
Bin selber schon neugierig
Hat eine Weile gedauert
Nach der ersten Version
 
Hallo,

Funktioniert die auch mit EstlCam (Hier ist besonders Christian gefragt!!!)?

  • Estlcam als CAM für die Beamicon sollte funktionieren - dafür ist auch schon eine Voreinstellung in Estlcam vorhanden.
    Falls an der Voreinstellung etwas angepasst werden soll einfach Mail an mich oder hier reinstellen - ich erledige das dann. Bei solchen Sachen bin ich immer auf Rückmeldungen angewiesen, da ich die Steuerung selbst nicht habe.
  • Die Hardware direkt aus Estlcam ansteuern ist allerdings nicht möglich - dafür muss die Beamicon Software verwendet werden.

Christian
 
Hallo,

gibt es schon mehr Erfahrung mit Beamicon2 + Triple Beast Ethernet ?

Danke
 

Mc_Fly

User
BEAMICON 2

BEAMICON 2

Hallo zusammen,

habe mir die Kombi TripleBeast NET und Beamicon 2 für meine neue Fräse auch gegönnt! :)
Habe gestern die Registrierung durchgeführt und starte heute mit der Verkabelung...

Melde mich nach der Inbetriebnahme wieder ;)

Gruß
Martin
 
Grüß dich Michael.

Ich habe an einer der Fräsmaschinen die Beamicon2 in Betrieb.

Ich habe das

- Net-Bob für die Beamicon2
- das IO-Erweiterungsmodul
- drei Speedcubes für die 750 Watt AC-Servos
- den Intel-NUC Mini-PC mit Linux als Betriebssystem

20160508_084200.jpg

Das ganze Equipment ist für eine CNC-Fräsmaschine von SK-CNC, eine SK-0605

Als CAM verwende ich das Sheet-Cam in der Linux-Version, da gibts dann auch von Benezan-Electronics den passenden Postprozessor dazu.

20160619_193553.jpg

Ich persönlich finde, dass man in der Preisklasse kaum was besseres kaufen kann als die Beamicon2. Die Dynamik ist unglaublich, kein Vergleich zu meiner jahrelangen Fräserei mit Mach3.
Ich habe an allen Maschinen die Hardware von Benezan am laufen, da gibts einfach nie was zu meckern. Es ltut was es soll, es funktioniert, seit Jahren.

Falls du Details dazu wissen willst, immer her damit.

Gruss, Dietmar
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Sehr schöne....

Sehr schöne....

... Zusammenstellung und Fräsmaschine die Du da betreibst! :cool:

Und Bene ist wirklich ein Ausnahmeunternehmen! Immer nah am Kunden! :D

Eine Frage noch: was kostet eine solche Achsbestückung, also SpeedCube + Motor?

Leider gibt es (noch) keine offiziellen Infos auf der HP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc_Fly

User
Beamicon2

Beamicon2

Hallo Dietmar,

ich habe auch eine Maschine von SK-CNC erworben: die SK-0906 - allerdings nur das "nackte" Gestell.
Momentan beschäftige ich micht mit der Verkabelung (Motoren war kein Problem) der Näherungsschalter...
Gestern habe ich probeweise die Beamicon2 in Betrieb genommen und hadere etwas mit der Konfiguration. :confused:
Kannst du mir evt. deine INI-Datei mit den Maschinenparametern zur Verfügung stellen?

Gruß
Martin
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
TripleBeast-Net + Beamicon2...

TripleBeast-Net + Beamicon2...

Hallo Michael,

... habe ich schon mal testweise auf dem Schreibtisch verkabelt + in Betrieb genommen und bin begeistert wie gut das klappte und das es ganz ohne irgendwelche Konfiguriererei sofort lief! :)

Sicher werde ich noch an allen Stellschrauben die die Software bietet mal drehen, um mich mit dem Ganzen vertraut zu machen und sie an meine Fräsmaschine anzupassen.

Leider muß man da ...

... ein neues Beast, das "Beast 3-NET" und
... eine neue Software-Lizenz (Beamicon 2) kaufen.
... vermutlich auch ein neues CAM mit einem für Beamicon tauglichen Post-Prozessor.
Zu 1.) oder alternativ wenn man einen anderen LPT-Bob schon an seiner Anlage hat ein "CncPod Adapter Netzwerk zu LPT-Port" (schon inkl. Beamicon2)
Zu 2.) ist im Gesamtpaket Netzwerk Bob und im CncPod schon enthalten
Zu 3.) i.d.R. kann man die PPs der CAMs auch anpassen
 

Mc_Fly

User
Spindel ausrichten - wie???

Spindel ausrichten - wie???

Hallo,

es hat zwar nun etwas gedauert (viel zu tun), aber dank Dietmars INI-Datei habe ich die Maschine nun softwaretechnisch am Laufen :)

Jetzt muss ich "nur" noch die Spindel montieren... leider passt der Halter der HF-Spindel nicht auf das Bohrbild der Maschine... :confused:
Davon abgesehen, wie habt ihr die Sindel an der Fräse augerichtet, damit sie vertikal zum Tisch steht???

Ach ja, und noch eine Frage in die Runde: hat einer ein elektronische Handrad mit der Beamicon2 am laufen?

Gruß
Martin

PS
Nur aus Interesse: wo bekommt man diese Speedcubes her (habe bei Benezan auf der HP und im NET nichts gefunden)?
 
Hallo,

gibt es schon neue Erfahrungsberichte zur Triplebeast+Beamicon2 Kombination ?

lg
 
Hallo,

es hat zwar nun etwas gedauert (viel zu tun), aber dank Dietmars INI-Datei habe ich die Maschine nun softwaretechnisch am Laufen :)

Jetzt muss ich "nur" noch die Spindel montieren... leider passt der Halter der HF-Spindel nicht auf das Bohrbild der Maschine... :confused:
Davon abgesehen, wie habt ihr die Sindel an der Fräse augerichtet, damit sie vertikal zum Tisch steht???

Ach ja, und noch eine Frage in die Runde: hat einer ein elektronische Handrad mit der Beamicon2 am laufen?

Gruß
Martin

PS
Nur aus Interesse: wo bekommt man diese Speedcubes her (habe bei Benezan auf der HP und im NET nichts gefunden)?

Hallo Martin.

Ein elektronisches Handrad gibts derzeit keines für die Beamicon2, der Bene ist aber laut seinen Worten dran. Das dürfte einer der am meisten vorgetragenen Wünsche sein :D

Die Spindel wird folgendermaßen ausgerichtet:

Du spannst in die Spindel, die Spannzange oder wie auch immer das Werkzeug bei dir aufgenommen wird, einen möglichst geraden Kontrolldorn. Die gibts u.a. als Normalien aus dem Werkzeug/Formenbau bei der Fa. Meusburger. Das kann aber zur Not auch ein langer Schaft eines HM-Fräsers sein, die sind üblicherweise sehr genau gefertigt. Kommt halt auch drauf an wie genau du das haben willst.

Dann wird eine (genaue) Meßuhr im möglichst stabilen Stativ auf den Tisch der Fräse gestellt und der Kontrolldorn wird aus X und Y von oben nach unten abgefahren. Die Abweichung in X an der Meßuhr gleichst du dann durch leichtes Klopfen mit dem Schonhammer gegen die Spindel aus. Die Befestigungschrauben nur leicht anziehen dabei, und je näher du der Null kommst immer fester. Das ist mitunter eine langwierige Aufgabe, mit einmal Anfahren wird das nichts.
Vorher würde ich aber mal die gefräste Fläche auf der die Spindel montiert wird, mit der Meßuhr abfahren. Wenns da schon Abweichungen gibt, dann musst du u.U. die Montagefläche der Spindel bei der Montage mit Hasbergfolie o.ä unterlegen. Das wäre dann der Ausgleich in der Y-Achse.

Gutes Gelingen!

Gruß, Dietmar
 
Hallo,

gibt es schon neue Erfahrungsberichte zur Triplebeast+Beamicon2 Kombination ?

lg

Ich habe da verschiedene Aussagen gelesen - die einen schwärmen von Beamicon2, die anderen waren davor (zumindest für Einsteiger). Aber du scheinst es doch als Anfänger zu besitzen: Wie ist denn dein Eindruck?
Ich habe mir zumindest mal die Demo installiert und finde die Oberfläche übersichtlich und verständlich. Übersichtlicher als Mach3. Aber ich bin noch nicht mal Anfänger und weiß noch nicht, auf was man achten muß.
 
Beamicon2

Beamicon2

Grüß dich Lars.

Ich habe jahrelang mit MACH3 gefräst und die CNC-Drehe läuft immer noch damit. Unter dem Strich ist es eigentlich schwerer, wenn man ein System gewöhnt ist und dann auf ein neues umsteigen muss. Wenn du eh völlig neu anfängst, dann musst du dich so oder so damit auseinandersetzen. Dann wäre der Einstieg in die Beamicon2 auch nicht schwerer als z.B. in Mach3. Die Frage ist auch, wie lange Mach3 als solches noch supportet wird, da Mach4 ja bereits auf dem Markt ist und so wie man Newfangled kennt, stecken die ihre Energie eher in das neue System. Die kleinen Bugs, die es in Mach3 nach wie vor gibt, werden dann evtl. gar nicht mehr beachtet. Das ist aber reine Mutmaßung, der Gedanke liegt aber nahe finde ich.

Die Beamicon2 ist relativ neu, der Bene von Benezan Electronics, wird sich hüten und der neuen Software neben der dazu passenden Hardware nicht die entsprechende Aufmerksamkeit schenken. Ich kenne ihn persönlich weil wir nicht weit auseinander wohnen und regelmäßige Treffen aus Peters CNC-Ecke monatlich den persönlichen Kontakt ermöglichen. Ich habe seit jeher sämtliche Komponenten aus dem Hause Benezan an den CNC-Maschinen und das war immer sehr zuverlässig. Das kann man mit bestem Gewissen empfehlen, unabhängig davon dass ich ihn jetzt eben kenne.

Die Beamicon1 war schon Klasse, wurde aber auf Grund Alterserscheinungen (DOS) irgendwann mal aus dem Programm genommen. Dann gabs lange keinen Ersatz und jetzt ist die Beamicon2 der Nachfolger. Es wird (irgendwann) auch die Beamicon2 in der Drehausführung geben und dann musst du dort nicht nochmal neu anfangen, falls das in Frage kommt.

Nur so als kleine Hilfestellung und alles aus meiner Sicht.

Gruss, Dietmar
 

Marco

User
Ich habe da verschiedene Aussagen gelesen - die einen schwärmen von Beamicon2, die anderen waren davor (zumindest für Einsteiger). Aber du scheinst es doch als Anfänger zu besitzen: Wie ist denn dein Eindruck?
Ich habe mir zumindest mal die Demo installiert und finde die Oberfläche übersichtlich und verständlich. Übersichtlicher als Mach3. Aber ich bin noch nicht mal Anfänger und weiß noch nicht, auf was man achten muß.

Wer warnt denn davor? Derjenige verkauft entweder ein Konkurrenzprodukt oder hat gar keine Ahnung oder gar Erfahrung damit.
Die Software ist selbstredend, man kann eigentlich nichts falsch machen. Super übersichtlich in der Bedienung und Einstellung, eine 3 Achs Maschine ist in nicht einmal 30 Minuten konfiguriert und einsatzbereit.

Ich habe nun in Sachen Steuerungssoftware meine Erfahrung gemacht mit

Mach3 auf LPT direkt
Mach3 über den Smoothsstepper Ethernet
EMC2, auf dem ich vor der Beamicon2 gewesen bin
diverse andere, für mich nicht relevante Software...

Mach3 ist ein fall für sich. Ich bin damit nicht klargekommen, ich habe keine Zeit und keine Lust mich Tagelang mit so einer Software auseinander zu setzen. EMC2 bzw Linux CNC waren mir zu der Zeit geeigneter.

Nun Habe ich auf die Beamicon2 gewechselt, schon bevor Sie offiziell käuflich war.

Das Einrichten ist so einfach:
Installieren-> Netzwerkkabel an Hausnetzwerk und / Oder Maschine einstecken-> Achsen Konfigurieren und I/O Zuweisen und das ganze läuft.
Ich habe dazu nicht einmal 30 Minuten benötigt. Absolut benutzerfreundlich!

Und die Bedienung der Software, allen voran die neue Performance der Maschine sind ein Traum:cool:
Mir kommt nichts anderes mehr "ins Haus".

Wer aus der Nähe kommt, kommt einfach mal mit einem Bier vorbei und schaut sich das an...

Grüße, Marco
 
Die warnende Stimme kam von jemand im plexxart-Forum. Ein Konkurrenzverkäufer ist er nicht, er nutzt (wenn ich nichts verwechsle) Mach3. Seine Einschätzung ging wohl in Richtung "noch nicht ausgereift genug, aber für die Zukunft bietet Beamicon evtl. viel Potential". Aber ich kenne es ja auch von mir, manche Programme müssen einfach zur Denkweise des Benutzers passen, und wenn man dann noch ein anderes Programm gewöhnt ist, hat das Neue erstmal schlechte Karten.

Ich habe noch genug Zeit, bis die Fräse fertig ist, und werde dann vermutlich dem Beamicon mal eine Chance geben
 

Marco

User
Also von jemanden, der die Software überhaupt nicht kennt, geschweige denn einmal an der Maschine am laufen hatte...:D:D:rolleyes:

Umgewöhnen muss man sich immer, wenn man umstellt. Die Beamicon2 ist aber in 30 minuten verstanden. Der rest ist die Gewohnheit aus der alten Software raus zu bekommen. Dafür kann aber keine Software was dafür.

Ansonsten arbeitet die Beamicon2 zuverlässig, und die Performance ist wirklich der Wahnsinn im Vergleich zu Mach3 und EMC2.

Grüße, Marco
 
Da kann ich Marco nur zustimmen. Die Perfomance der Beamicon ist beeindruckend mit den Servomotoren. Leider habe ich keinen direkten Vergleich selber erlebt, ich hatte vorher Mach3 an Schrittmotoren und einer ganz anderen Fräsmaschine am laufen und jetzt eben eine Fräse mit AC-Servomotoren und der Beamicon2. Ob das mitunter auch an den Servomotoren liegt, ist zu vermuten :D

Es hat sich bei der Beamicon2 auch einiges getan in den letzten Monaten, die Kinderkrankheiten (die jede neue Software hat) sind mittlerweile behoben und man wendet sich so Dingen wie Handrad etc. zu. Ich habe die neueste Version noch nicht mal drauf, weil ich mit diesem Schei...Linux total auf Kriegsfuß stehe. Ich fräse jedenfalls täglich damit und bis auf das Handrad, das eben bei großen Maschinen und weit entferntem Bedienpult nunmal unumgänglich ist, fehlt mir grade nichts an der Software/Hardware. Ich bin viel in der CNC-Ecke unterwegs und die dortigen Teilnehmer am Projekt Beamicon2 lassen ähnliches verlauten.

Ich bin jetzt einige Male per PN wegen meiner INI-Datei angeschrieben worden, diese stelle ich gerne zur Verfügung. Das ist ja kein Geheimnis. Ich kann sie leider hier nicht hochladen, weil das Format unbekannt ist für den Forenuploader

Gruss, Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten