ZSD19-2 Zefir von Art-Hobby - baut die schon jemand?

Ich habe kürzlich dieses neue, hübsche Modell von Art-Hobby entdeckt und war überrascht davon, dass dieser Hersteller nun auch Semiscale-Modelle herstellt.

Zefir2_main-1.jpg

Bildquelle: Webseite der Fa. Arthobby

Vorbildgetreue Segler in der 3-Meter-Klasse, mit Flügeln in konventioneller Styropoor-Furniebauweise, werden mit Ausnahme des Gebrauchtmarkts,
ja inzwischen fast nicht mehr angeboten. An kleineren Hängen hat diese Modellgröße und Gewichtsklasse für mich jedoch klare Vorteile.
Deren Handlichkeit und geringen Landeraumbedarf, sowie die Reparaturfreundlichkeit schätze ich besonders.
Der finazielle Aufwand für Modell und Ausstattung, hält sich dabei ebenfalls in Grenzen.
Um so erfeulicher finde ich daher das neue Angebot von Art-Hobby. Auch ist die Zefir sicherlich kein "Allerweltsmodell".

Außergewöhnlich sind auch die 3-teiligen Flügel und der 2-teilige Rumpf.
Ideal für einen Rucksacktransport beim Wandern, auf dem Bike oder für kleines Reisegepäck.

Auf der Webseite von Art-Hobby sind auch zwei Videos vom Flug des Prototypen verlinkt.
Darin ist zu erkennen, dass der Segler mit seinen schmalen Außenflügeln, recht gutmütige Flugeigenschaften hat.
Das liegt wohl zum Teil auch an seinem geringen Gewicht, als Segler mit ca. 1500g, als E-Segler mit ca. 1700g.
Dafür zeigt er, für mich nachvollziehbar, eher wenig Durchzug. Die Termikeigenschaften bei leichten Bedingugen dürften um so besser sein.
Ob er bei der von Art-Hobby bekannten Flächenbauweise, auch noch etwas Ballast für eine Erhöhung der Flächenbelastung verträgt, wäre zu erproben.
Dank der 4-Klappen-Flächen dürfte das Modell gegenüber den früheren Semiscale-Modellen der 3-Meter-Klasse, wohl dennoch ein breiteres Einsatzspektrum aufweisen.

In einem polnischen Modellforum wird vom Entwickler des Modells, dessen Profilauslegung vorgestellt.
Der Flügel hat demnach kein durchgehend gleiches Profil. Die Profile sollen nach den Aussagen des Konstrukteurs, für gutmütige Abrisseigenschaften am Außenflügel, für geringen Wiederstand und gutes Durchsetzungsvermögen konzipiert sein.

Hat von Euch schon jemand das Modell und kann hier vom Bau, bzw. von den Flugeigenschaften berichten?
Sicherlich werden sich außer mir, noch Andere für das Modell interessieren. Ich bin gespannt!

Gruß, Jörg
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,
sieht interessant aus. Bin gespannt, wer den Rumpf als erster wirklich zweiteilig aufbaut. Von Art Hobby scheint der Hauptgrund für die Zweiteilung der Versand zu sein:

Unsere Version verfügt über einen GfK-Rumpf in zwei Teilen zur Einsparung von Versandkosten (kein Sperrgutpaket) ...

Beste Grüße

Andy
 
Ich vermute auch, dass sich wohl nicht alle die Mühe machen werden, die Rumpfteilung als dauerhafte Steckung aufzubauen.
Dennoch sehe ich dies als Chance und interessante Option an, die sonst in dieser Form und Größenklasse nicht angeboten wird.
Bei Chocofly habe ich auf der Segelflugmesse die AN66 mit geteiltem Rumpf und vierteiligen Flächen gesehen und fand das gerade für Gebirgsflieger und Reisende, ein tolles Angebot.
Ich selbst habe früher schon einen Art-Hobby Sierra mit abnehmbarem Rumpfvorderteil (vor der Flächenauflage) und vierteiligen Flächen für den Rucksack gebaut.
Ein Silent von Arthobby befindet sich bei mir gerade im Bau. Der Rumpf wird zweiteilig, und die Flächen vierteilig aufgebaut, um ihn dann im Rucksack auf dem Motorrad zu transportieren. Die Heckservos sind bereits in der Rumpfröhre direkt hinter der Teilung eingebaut und die mittige Flächensteckung ist zum Einbau vorbereitet.
Das eröffnet mir das Fliegen an schönen Hängen, in Kombination mit einer herrlicher Hin- und Rückfahrt mit dem Bike, über die traumhaft schöne Schwäbische Alb, mit ihren kurvenreichen Straßen.

Die Zefir hat mit 3,0m Spannweite für´s Hangfliegen schon eine ausreichende Größe und ist mit ihrem massigen Rumpf auf Distanz deutlich besser sichtbar, als ein Besenstielrumpf. Ich finde es ein willkommenes Angebot und hoffe, dass der Hersteller mit diesem Modell Erfolg hat und weitere, kleine Scaler anbieten wird.

Gruß, Jörg
 
An der Messe in Friedrichshafen hing am Stand von Arthobby auch ein Rumpf für einen Zefir 4 allerdings für ca. 5m.
Hab das Ding leider nicht fotografiert :rolleyes:
Grüsse
Rolf
 
Vorbildgetreue Segler in der 3-Meter-Klasse, mit Flügeln in konventioneller Styropoor-Furniebauweise, werden mit Ausnahme des Gebrauchtmarkts,
ja inzwischen fast nicht mehr angeboten.

Das ist ebenso eine Tatsache die mir immer mehr auffällt. Der Mittelstand ist fast komplett ausgestorben.
Entweder vollcarbon oder Schaum...dazwischen gibts selten was und das was es gibt sind dann Billigstproduktionen.
Arthobby und Blejzik finde ich da wirklich Spitze. Sehr tolle Flugzeuge zu einen wirklich gutem Preis.

Das einzige was ich schade finde ist, das Arthobby eigentlich quasi nichts im Angebot hat was man am Hang dynamisch fliegen kann.
Ich persönlich habe schon seit Jahren den Skua 1,5m. Das ist mein Immerdabei-Flieger. Mir macht das Ding einfach Spaß :)

Ich persönlich finde gerade bei diesem Flieger eine 3-teilige Fläche und einen 2-teiligen Rumpf etwas Fehl am Platz.
Zum wandern oder auf Reisen nehme ich eher was schlankes mit, nix mit dickem Rumpf. Das würde bei anderen Fliegern besser passen.

mfG Christian
 

Milan

User
Da hing auch ein Rumpf von einer PW-5 Smyk an der Wand.

Mein Bauch war sofort hin und weg - mein Verstand hatte mich aber überzeugt, erst gar nicht über eine neue Baustelle nachzudenken und hat mich tatenlos weiter laufen lassen....
LG Harry
 
  • Haha
Reaktionen: bie

HOBAS

User
An der Messe in Friedrichshafen hing am Stand von Arthobby auch ein Rumpf für einen Zefir 4 allerdings für ca. 5m.
Hab das Ding leider nicht fotografiert :rolleyes:
Auf der FB Seite von Arthobby sieht man den großen Rumpf der Zefir 5m und der Smyk 3,36m, die sollen aber erst nächstes Jahr bestellbar sein. 2 sehr interessante Modelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten