SUPER PUNSEN von FO-Modellsport

Pegg

User
Ich habs auch so gemacht wie Du. Hab die Rückseite einer Klinge benutzt, wie Du schon sagst geht das ganz gut ab. Beim Holm würde ich dann ganz klar sagen wer lesen kann ist im Vorteil. ;-)
Hab einfach überlesen das außen die beiden Stücke noch angeklebt werden müssen. Ich habe die aber nur in den Hauptholm geschoben und mit dünnem Sekundenkleber eingeklebt. Bei mir waren im Hauptholm schon Reduzierungen eingeharzt in die die beiden Außenholme direkt eingeklebt werden konnten.

Die Holmnut in den Kernen fluchtet aber leider nicht. So das die Fläche sich etwas verwindet beim Holm eindrücken. Ich denke ich werde die Kerne noch einmal trennen und an den Stirnseiten möglich gerade schneiden. Ich hoffe dadurch den Verzug beseitigen zu können.
 

Pegg

User
Hallo zusammen, nun geht es ans Tapen.
Wie habt Ihr das gemacht? Das Tape zunächst nur auf der Ober oder Unterseite aufgebracht. Die andere Seite dann danach.
Oder auf einer Seite angefangen und dann über die Nasenleiste hin zur anderen Seite?
Habt Ihr die Ruder auch getapet? Diese vor oder nach dem Tapen anbringen anbringen oder nach dem beziehen mit Orastik?
 

Gast_39992

User gesperrt
Tapen

Tapen

Hi Jens,

ich habe Ober- und Unterseite in einem Aufwasch gemacht, ging ganz gut eigentlich. War dann aber mit der Festigkeit nicht so zufrieden und habe noch eine extra Lage dem Punsen spendiert, 45° genau in die andere Richtung.

Gruß Dirk
 

Mesche

User
Super? Punsen

Super? Punsen

Ich habe meinen Punsen noch vor dem Bauen wieder verkauft kann aber berichten, wie es meinen Freunden ergangen ist. Mit der Ausführung wie in der FMT beschrieben hat der Bausatz nur wenig zu tun. Die Finne ist über alle Maßen schwer - das muss auch für 300km/H nicht so sein :-) - und erfordert einen hohen Gewichtszusatz in der Nase. Mit diesem Gewicht fliegt der Punsen bei Sturm am Hang, taugt aber sicher nicht zum Antesten, wie in der FMT beschrieben. Man kann sagen, wenn der Punsen aus dem Bausatz fliegt dann fliegt auch alles andere.
Mit dem heutigen Wissen kann man nur empfehlen, die schwere Seitenflosse durch was leichteres zu ersetzen.
Was die allgemeine Qualität angeht schließe ich mich den Vorrednern an. Für das Geld würde man deutlich mehr erwarten !

VG
Markus
 

Pegg

User
Um ein Haar hätte ich Deinen Punsen ja gekauft. ;-)

So, meiner ist nun fertig. Ich habe ihn ohne Ballast auf süße 1,5kg bekommen. Bin mal gespannt ob der so fliegt. Musste schon 250g Balast in die Nase packen. Wobei ich nicht die Nase abgetrennt habe sondern einen etwa dreieckigen durchgängigen Ausschnitt in die Nase gemacht habe. Rund herum stehen noch ca.15mm EPP.
Werde den Punsen wohl nur für das DS fliegen üben nutzen für den Hang habe ich andere Modelle.
Mit welchen Ausschlägen an Quer- und Höhenrüder fliegt ihr? Also in mm, kann mit den % Angaben nichts anfangen weil ich nicht die vom Hersteller empfohlenen Servos verbaut habe.
 

Pegg

User
Gestern Abend war Erstflug. Hatte den Punsen zunächst versucht zu werfen, wobei er sofort wieder zu Boden gegangen ist. Mit ein paar Angsklickern auf höhe haben wir ihn dann an die Flitsche gehangen. All zu langsam sollte man den Punsen nicht machen da er schlagartig abreißt. Also zum Antesten am Hang wird er absolut ungeeignet sein, wie oben schon angedeutet. Wenn der Punsen fliegt fliegt auch alles andere. Natürlich habe ich mit 1,5kg kein Leichtgewicht erschaffen. ;-)
20160720_200935_resized.jpg
20160720_200923_resized.jpg
 
Ziegelstein

Ziegelstein

Liebe Mitleidende,
war jetzt 3 Wochen in Tirol/Dolomiten und es gab trotz viel Regen und Gewitter wirklich keinen Hauch Wind und kaum Thermik...
Also habe ich versucht den S-Punsen bei richtig Sturm und Wärme an meinem Haushang (Deutschland ist auch schön :-) ) zum Fliegen zu bringen. Er flog jeweils nur 1-2m weit und auf die Nase. Mehr "Hangaufsturm" als in diesem Moment gibt es hier nicht. Alle Einstellungen noch mal überprüft, ich weiß nicht was ich besser machen soll, außer der "FMT" nicht mehr alles zu glauben. Da schmeiße ich lieber ein Bügeleisen, geht nicht so viel kaputt... Das Modell scheint ungeeignet für meine Hangverhältnisse zu sein. Aber wenn wir alle das Problem haben, dann sollte man vielleicht mal FO-Modellsport und der FMT bescheid sagen. Waren immerhin ca 200€..

bin enttäuscht
Micha
 

Pegg

User
Ich war für 12 Tage in Nord Italien an der Seiser Alm. Dort habe ich den Punsen dann von einem Kumpel werfen lassen. Flog sich soweit eigentlich ganz gut. Musste dann noch ein wenig am Schwerpunkt arbeiten. Dachte aber das er schon beim Ablassen um einiges schneller gehen würde. Bin allerdings auch ohne Ballast geflogen.
Habe am letzten Tag dann selber noch einmal geworfen mit dem Ergebnis das ich den halben Berg runter klettern musste um den Punsen wieder zu bekommen. Der Punsen ist von einem Abriss in den nächsten getrudelt. Irgendwann musste ich dann ziehen um noch über die Bäume zu kommen was halt nicht geklappt hat.
Ich werde das ganze mal bei ordentlich Wind an unserem Haushang in Deutschland testen. Ich vermute mal das man ums flitschen nicht herum kommen wird.

Hätte ich fast vergessen. Die Teile für die Ruderanlenkung können getrost in die Tonne. Mir ist der Punsen bei der ersten "Landung" aus ca. 1,5m Höhe auf den Boden gekracht. Dabei ist eine der Schrauben die aus den dreieckigen Kunststoffteilen heraus gebrochen. Habe die zweite Seite dann auch noch ausgebrochen. Mit einem 2,5mm Bohrer durch beide Kunststoffteile gebohrt und dann eine M3 Gewindestange durchgeschraubt. Beidseitig mit selbstsicherenden Muttern fixiert.
 
Hi Jens,
fliegt also doch? Bloss wenn man sich mal das Video zum Punsen anguckt, dann ist das ja eher ein lockeres rauswerfen. Irgendetwas müssen die da anders machen oder bauen.
 

Pegg

User
Hi Micha,

bei mir wird es an den knapp 0,5KG Mehrgewicht liegen das der Punsen kräftig geworfen werden muss. Ich meine hier im Beitrag stand schon etwas wegen der schweren neuen Heckflosse. Die haben im Video sicher die alte leichtere Version verbaut. Stand im FMT Beitrag nicht auch etwas von 150g Blei in der Nase? Da bin ich Anfangs ja auch schon bei 250g gelandet, wobei ich jetzt schon etwas Blei ausgebohrt habe.
Dazu kommt sicher noch das zugepansche des rechteckigen Holmkanals.
 
Punsen

Punsen

Hallo zusammen,
Wollte auch mal meinen Senf abgeben. Mir kam das Seitenleitwerk etwas zu schwer vor, wie Euch ja auch. Da ich wahrscheinlich nie 300 kmh fliegen werde habe ich mich entschlossen dieses aus 2mm Sperrholz zu machen, dieses ist rund 40g leichter. Bei Hobbyking habe ich dann noch 2 Flächenservos mit 8kg Schub gefunden. Die sind zwar etwas teurer aber auch deutlich leichter. Für die Bespannung hatte ich noch Klebeband von Küstenflieger.
Den Jungfernflug habe ich mit 980 g Fluggewicht absolviert, allerdings mache ich noch eine zweite Lage Gewebe auf das vordere Drittel des Rumpfes, da es mir beim flitschen zu labil ist. Dann fehlt noch das Folienfinish auf dem Rumpf. Ich denke dass ich dann bei rund 1000g bin.
Beim Erstflug hatte ich sogar leichten Aufstieg, aber er will schon Wind. (Windstärke war rund 15kmh)
Ich hoffe mein Senf hilft jemandem weiter! Ich wünsche euch allen guten Flug
LgDietmar
 
Umbau

Umbau

Ich habe mittlerweile, wie von Dietmar empfohlen, das SR durch 2mm Sperrholz ersetzt (50g). Gewichtvorteil also 40g (da hatte ich mehr erwartet). Nach Heraustrennen des alten SR, Einbau des neuen SR und Wegbohren von Blei habe ich nun ein Gesamtgewicht von 1100g statt vorher 1190g… naja besser als nichts… Habe mir dann noch die in der FMT beschriebene Wellplastik-Platte (habe gerade den Namen vergessen) geholt. Diese wiegt ca 30g. Allerdings ist die Festigkeit minimal. Nach der ersten unschönen Landung wäre dieses SR durchgebrochen, flattern würde es garantiert und dafür ist die Gewichtsreduktion wieder äußerst mäßig. Also werde ich beim nächsten Herbststurm am Haushang mal schauen wie er nun fliegt (und die „Thermik annimmt“ :D ), ansonsten betreibe ich Technikverwertung und Gelber-Sack-Entsorgung.
Für alle Neuaufbauenden ohne DS-Ambitionen: Haltet Euch an den Tipp von Dietmar. So leicht bauen wie nur möglich. Küstenflieger-Tape, CFK-Laminierung auf QR weglassen, leichte Servos, Harz sparen und Auffüllen des Holmschachtes mit EPP. Ich hatte FO-Modellsport um Stellungnahme zum Unterschied zwischen dem beworbenen- und Ist-Zustand des Superpunsen gebeten, aber es kam nie eine Antwort.

Grüße
Micha
 

Pegg

User
Musste bei meinem Punsen den Rumpf richten. Kann mir bitte jemand sagen wo der Schwerpunkt liegt? Habe die Anleitung vermutlich entsorgt und den Schwerpunkt natürlich nicht am Modell markiert.
Danke Euch!!
 

Pegg

User
Micha hat mir gerade den Schwerpunkt durchgegeben, danke nochmal dafür!
Falls er in Zukunft noch einmal benötigt werden sollte. Er liegt bei 57mm ab Nasenleiste.:D
 

ML84

User
überlege mir ein Super Punsen zu holen und wollte fragen was den genau zu bauen ist...laut HP "geschnittene EPP-Teile mit laminiertem Holm" heißt aber schon das ich diesen noch einbauen muss also so wie auf der ersten Seite? würde teilbar bauen wollen.

Danke
 
ohjeh...

ohjeh...

Servus Markus,

also wenn die genauso geliefert werden wie vor knapp einem Jahr, dann ist der Holm (cfk-Rohr) genauso wie auf den Bildern einzubauen. Nix handlamminierter Holm.
Also ein Rohr in eine Wurfpassung schmeißen und den Rest mit irgendwas auffüllen.
Ein Kollege und Ich hatten drei Stück bestellt, und waren von der Quallität und Profiltreue so enttäuscht, daß wir alle drei Bausätze zurückgehen lassen haben.

Wir habe uns dann entschlossen eigene Kerne auf den NC-Maschine zu schneiden, die uns gut gelungen sind. So ist aus dem Profil wenigstens ein echtes MH64 entstanden.

Mitlerweilen haben ich mehrere davon gebaut mit etlichen technischen Änderungen, und kann sagen wenn alles passt; also vor allem die Profiltreue, dann kann das Teil gut geflogen werden.
Aber: Nix mit diagonalem Glas-Gewebeband beklebt, sondern mit Laminierfolie bebügelt. So fliegen unsere Teile mit ca 1350 g und einem Schwerpunkt von 62 mm ganz Handsam und flott.

Mitlerweilen habe ich in der Art einen eigenen konstruiert der auf einen anderen Namen hört.
Man kann mit den Teilen recht gut DS fliegen und DS fliegen üben, aber nicht so ("gschlampert") wie sie von dem Herrsteller konzipiert wurden.

Viele Grüße
Modellflugpilot
 

akroo

User
Die von einigen zitierten Spinnenweben entstehen wenn zu schnell geschnitten wird und dadurch leidet auch die Profiltreue.
Bei unserem Baracuda sind keine Fäden auf den geschnittenen Tragflächen, die Verstärkung der Tragflächen erfolgt mit den beiliegenden GfK-Stäben und der Laminierfolie.
die Aussparungen für die Stäbe sind bereits geschnitten. Die Gewichte auf dem Baracuda wiegen über 5Kg und das Modell wurde fast am Ende der Tragfläche (Spannweite 1500mm) unterbaut.
Solche Kräfte werden im Flug wohl kaum auftreten, auch bei Sturzflügen aus großer Höhe und Abfangen mit vollem Höhenruderausschlag biegt sich der Flügel nicht sichtbar.
 

Anhänge

  • 20160929_171016.jpg
    20160929_171016.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 67
zur Ehrenrettung der EPP Super Punsen(s)

zur Ehrenrettung der EPP Super Punsen(s)

Im Juni 2016 erreichten uns 3 Bausätze (also ein Karton mit farbenfrohem EPP, Gewindestangen, Seku, Tape und anderen Teilen, die an ein Möbelstück skandinavischer Herkunft erinnern :p) des FO Super-Punsen

IMG_2177.jpg


Man(n) braucht schon etwas Phantasie und Enthusiasmus um da einen Flieger raus zu basteln
 
zur Ehrenrettung Teil 2

zur Ehrenrettung Teil 2

... ja, das reinigen der EPP Kerne sorgt für die erste Ernüchterung und einen Keller voller EPP Spinnfäden! Aber danach geht es dann recht sauber und gesittet weiter mit CFK Ballastkammer verschließen und EPP Teile ausrichten in der Helling.


IMG_2803.jpg

Wie es bei Sauerländern so üblich ist, werden Klebeverbindungen dann möglichst für die Ewigkeit geschaffen. Damit der Punsen auch pfeilgerade wird, ist ausreichend Unterstützung in der 1/3 Liter Klasse erforderlich.

IMG_3390.jpg

Also vor dem zusammenfügen erst im Kühlschrank gucken ob noch genug Gerstensaft vorhanden ist! :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten