ROYAL SX / EVO / PRO - Neue Software!

s geht einfach nicht :cry:

Im Geräte Manager wird alles korrekt angezeigt...

1 - Geräte Manager.JPG


Dann Launcher gestartet: Button blinkt grün/orange

2- Launchcher.JPG

Jetzt richtig angesteckt...

20161104_173149_resized.jpg

Aber nix tut sich...
 
Dort gibts das Auswahlmenü der Datenmanager...

Hab grad mit dem USB Adapter noch ein Empfänger upgedatet.
Funktionierte einwandfrei...

Jetzt werde ich mal alle Treiber wie in der Anleitung vom Launcher beschrieben deinstallieren
 

Puschi

User
Hi,

habs bei mir gerade mal ausprobiert.
- Windows 7 mit aktuellem MULTIPLEX Launcher (in den Unterordner legacy/RXDM2 liegen die TXmlink* Dateien mit v0.41 0.43 und 0.44 automatisch bei Installation bereit).
- ich stecke das USB Kabel 85149 an. Automatiksuchlauf läuft los gelb/grün blinkend
- Ich hab meine Royal Pro 9 (jetzt mit 3.55 eine Royal SX) geöffnet und schliesse das Kabel an das HF-Modul an (ich hab die selbe Versionsnummer drin wie Du). Minus an Minus, Signal an Signal
- Jetzt schalte ich die Royal Pro ein. Und sofort findet der MPX Launcher das HF Modul
- Es öffnet sich der RX/HF Datamanager und bietet mir die 3 Versionen 41/43/44 zum Update an
(Wie der RX/HF Datenmanager aussieht, siehst Du hier http://www.rc-network.de/forum/show...ue-Software!?p=4102343&viewfull=1#post4102343)

Wenn die Reihenfolge bei Dir nicht klappt, seh ich nur den Weg über ein Ticket bei MPX. Denn dein USB Kabel ist ja heile, was die Updates bei den Empfängern ja zeigen. Damit ist dein MPX Launcher dann auch eigentlich sauber installiert.
Hast Du die Royal Pro vielleicht nicht angestellt ? Bei den Empfänger gibst Du ja auch eine Stromversorgung dabei.

Die Firmware des HF Moduls sieht man am Anfang kurz in der 2 Zeile oben rechts aufblinken.
Länger sehen kann man sie, wenn man beim Anstellen der Royal Pro die "Rad" Taste gedrückt hält.
Dann bleiben die Versionsnummer länger sichtbar.

Probier doch mal genau meinen Ablauf aus und prüf vorher ob Du die TXmlink* Dateien in dem Ordner findest.

Gruß Andreas
 
geht net !!

geht net !!

Sorry, aber ich hab die FAxen jetzt dicke :mad:

Bin hergegangen und habe alles (!!) was mit MPX zu tun hat, also Launcher + Treiber deinstalliert.
Danach Neustart und den USB Treiber installieren wollen.
Laut Anleitung findet man den auf der MPX HP, aber Fehlanzeige !!

Die Treiber sind wohl bei der Installation vom Launcher mit dabei....

Also Launcher neu installiert.
Test mit RX und alles bestens.

HF Modul dran und nix geht.

Dann dein BEitrag gelesen udn nochmal probiert: erst den Sender anschalten und dann den Stecker dran.
Nee geht auch nicht.

Einen RX/Datamanger kann ich ja nicht öffnen weil nur das angezeigt wird, was erkannt wird :confused:

Ich gebs auf und versuche ein TX Downgrade...

Sollte das nicht gehen, hat das jetzt das Faß zum überlaufen gebracht und ich wende mich Jeti zu.
Der Gedanke ist schon lang da, aber der Wille fehlte bis jetzt.

3-4h habe ich jetzt schon Zeit verloren für nix und wieder nix !!


Danke allen die versucht haben zu helfen...

Gruß Tobi
 

Puschi

User
Vermutlich ist die Reihenfolge nicht relevant, aber ich hab den Sender erst dann angeschaltet, als ich das HF Modul schon verkabelt hatte.
Du hast nach deinem Beitrag erst den Sender angemacht und dann das HF-Modul angesteckt.

Das könntest Du nochmal probieren. Aber ich denke beide Reihenfolgen sollten eigentlich gehen.

Und dann könntest Du noch probieren, nicht via automatisch zu gehen, sondern die Schnittstelle direkt auszuwählen.

Letzte Möglichkeit wäre den RX-Datenmanager per Hand zu öffnen (Ordner legacy/RXDM2/rxdm2.exe).

Und ich denke nicht, daß es ein Treiberproblem ist. Wenn Du Empfänger ohne Probleme flashen kannst, dann steht die Verbindung sauber.
Und die RX und TX-Module sind vom flashen eigentlich gleich... sie nutzen ja sogar die gleiche Softwarekomponente (RX-Datenmanger).

Schreib einfach mal an MPX. Die Antworten meistens sehr schnell. Hab oft noch am gleichen Tag ne Antwort gehabt, obwohl ich
Tickets mit Prio "niedrig" erfasst hatte...


Gruß Andreas
 
Reihenfolge hab ich nur geändert da ich dachte rausgelesen zu haben dass du umgekehrt vorgegangen bist. Beides ausprobiert...negativ

Die Schnittstelle habe ich sowohl manuell als auch automatisch probiert -...negativ

RX Data per Hand geöffnet: folgende Bild erscheint: negativ

RX.JPG

Bleibt wohl wirklich nur der Service...

Danke Andreas fürs unterstützen.
KH übrigens auch.
 
Die Reihenfolge ist wichtig:

Alles bereit machen, Sender aus, USB Kabel an PC und HF-Modul -> Richtig herum!

Dann Launcher starten, automatisch lassen, Sender einschalten und etwas warten...
 

Puschi

User
Reihenfolge hab ich nur geändert da ich dachte rausgelesen zu haben dass du umgekehrt vorgegangen bist. Beides ausprobiert...negativ
.
Hi, hätte hier schon bereits funktionieren müssen, wenn Du genau mein Reihenfolge eingehalten hättest. Da ich nach MPX Anleitung vorgegangen bin.

Schön das es jetzt geklappt hat.
Es wäre schön wenn MPX die Updatefunktion direkt im hfm4 Dokument beschreibt. Viele kommen nicht darauf die Doku zum hfmx auf das hfm4 anzuwenden. Die Information ist wirklich etwas verbuddelt und ich hab damals bei einem Update auch länger gesucht...

Gruß Andreas
 

kalle123

User
Wo soll ich den RX denn anschließen ?

Um halt zu sehen, daß der Adapter und die USB PC Schnittstelle OK sind. ;)

Aber gut, daß es endlich funktioniert hat. Vielleicht komm ich hier auch ohne Einschalten des Senders aus, weil ich nicht den MPX Adapter verwende, sondern den DIY Adapter, wie in der Wiki beschrieben. Da scheint die Versorgung über diesen Adapter ja zum Betrieb beim update des Moduls auszureichen.

Gruß KH
 

foobar

User
Moin,

Aber gut, daß es endlich funktioniert hat. Vielleicht komm ich hier auch ohne Einschalten des Senders aus, weil ich nicht den MPX Adapter verwende, sondern den DIY Adapter, wie in der Wiki beschrieben. Da scheint die Versorgung über diesen Adapter ja zum Betrieb beim update des Moduls auszureichen.

der Vollstaendigkeit halber: Hier hat es jetzt auch funktioniert. Ebenfalls mit DIY-Adapter. Mein Problem war, dass vom HF-Modul nur 3.3V geliefert werden; mein Levelshifter aber 5V benoetigt.

Und jetzt froehlich alle Modelle neu binden...
 
Hallo,

ich habe mit der Firmware 3.53 auch die Probleme das mein 35 MHZ Modul nicht läuft.
Mit meiner anderen die noch die Version 3.50 hat geht dies ohne Probleme.
Habe sogar schon das Modul kreutz getauscht liegt an der Firmware.

Sind die Probleme mit der 3.55 wieder behoben speziell jetzt für die 35 MHZ?

Kann ich über den Launcher auch Downgraden? auf 3.50?

####
UPDATE 22:15 gerade nach dem Einspielen der 3.55 auf meine SX geht auch das 35 MHZ SYSTEM WIEDER DANKE :)
#####
 
  • Like
Reaktionen: HJD

Puschi

User
Hi,

heute gab es bei mir ein Update im MPX Launcher für die Royal Pro.

Die RoyPro9_3v55DE.bin und RoyPro9_3v55FR.bin wurden neu ausgeliefert.
Das RoyPro9_3v55DE.bin hatte vorher den MD5 Hash "ab06ea8a85bc10306b764be864ca216f" und nun "adfa1c03c056d78d5694e2d0fdf4b24b".

Weiß jemand was da geändert wurde? Vermutlich irgendeine Kleinigkeit?
Der RoyalPro DataManager zeigt "alte Version 3.55" "neu Version 3.55". Da kommt man ja nicht drauf, daß eigentlich eine neue 3.55 vorliegt.
Update hab ich trotzdem mal angestossen. Sender läuft soweit erstmal.

Gruß Andreas
 
HILFE - wie zurück zu 3.50 oder 3.53 nach Upgrade auf 3.55

HILFE - wie zurück zu 3.50 oder 3.53 nach Upgrade auf 3.55

Hallo Gemeinde, bin neu hier und habe auch relativ geringe Erfahrungen.
Evo 9 royal pro geschenkt bekommen, Upgrade - Kit M-Link für 2.4 GHz eingebaut.
Alles lief super.
Jetzt ist mir leider beim Herumprobieren irgend etwas passiert.
Zuerst habe ich ein Update vorgenommen (via Multiplex Launcher).
Auf Version 3.55 (welches mir für meine Royal Evo 9 angeboten wurde)
Dann habe ich verschiedene Dinge ändern wollen, um zu lernen.

Aber irgendwie hat meine Evo 9 nun folgendes Problem:
Beim Einschalten meldet sie sich für 2-3 Sekunden mit "SX 9 Multiplex" und geht dann in einen screen, wo die numerischen Werte aller Regler angezeigt werden.

Dazu leuchtet die rote LED nicht mehr, auch kein Sound.
Mit viel Herumgedrücke zeigt sie mir ein Modell an (ich kann auch welche wählen)
Fliegen am Simulator kann ich auch (sogar binden), allerdings alles ohne Sound und LED.

Kann es sein, dass eine falsche Firmware eingespielt wurde?
Wie bekomme ich die alte (welche ich als .bin Datei habe) zurück gespielt?
Der DataManager des Multiplex Launcher kann dies wohl nicht, da ich an keiner Stelle einen Punkt finde, wo man eine Firmware auswählen und einspielen könnte

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
 

Keks

User
Hi,
möglicherweise ist einfach die Poti Kalibrierung aktiv, diese kann man zB mit einer Tastenkombi aktivieren, eine weitere Methode ist einmal im Louncher auf die "falsche" Stelle tippen. Versuch mal folgendes:
Alle Potis (Kreuzaggregate, Schieber E & F) in Mittelstellung,
Sender EIN,
erstes Poti (Kreuzaggregat) in Maximal Position,
jetzt sollte die LED AN (oder AUS) gehen,
andere Seite Max bis Led, dann nächstes Poti usw.

Wenn es noch nicht perfekt fünktioniert, beim "Modellspeicher zurücksetzen" (der letze Reiter) einfach nochmal die Kalibrierung aktivieren.

Wenn Du magst, kannst Du auch die Software zurücksetzen, dazu muss die alte Version aber als aktuellste vorgaukeln. Damit Du weiterhin wählen kannst die alte Software kopieren und unter einer anderen Sprache abspeichern. Anleitung findest Du hier: http://www.rc-network.de/forum/show...und-Pprobleme-nach-Reset-auf-Werkseinstellung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten